ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Vorteile Vito oder Transit Custom

Vorteile Vito oder Transit Custom

Mercedes Vito W447
Themenstarteram 2. Dezember 2018 um 10:21

Moin,

es wird eine Kaufberatung gewünscht.

Es geht zur Abwechslung um den Vito und nicht um die V-Klasse.

Ich habe dieses Thema bereits im Ford Bereich gepostet. Bitte geht auf diesen Link um nicht alles doppelt im Forum zu haben.

 

https://www.motor-talk.de/.../...it-custom-oder-vito-t6500825.html?...

Text aus dem Ford Bereich:

Ich brauche mal wieder einen neuen Transporter. Die letzten 20 Jahre fiel die Wahl ganz klar auf den Sprinter. Der neue Sprinter ist eine Frechheit, deshalb fällt er raus. Ich liebäugle deshalb mit einem "Kleinwagen". Zur Auswahl stehen der Custom Limited als Langversion mit 170PS oder ein Vito 116 extralang mit lackierten Anbauteilen und verchromten Grill. Beide mit LKW-Zulassung, Automatik, Standheizung, komplett geschlossen aber mit allen Assistenzsystemen die angeboten werden. Subjektiv ist der Ford natürlich das modernere Auto.

Preislich sind beide annähernd gleich was "Hauspreis" als auch Leasingrate betrifft. MB trickst wie immer mit Tauschprämie 4.000€ + Ankaufprämie 1.500€. Wie der Händler auf den Preis kommt ist mir letztlich egal, ich gucke auf die Summe unten rechts. Vorteil MB, es wird der alte Sprinter zum MB-Preis angekauft und nicht wie bei Ford über Fähnchenhändler. Differenz zu meinen Gunsten bei MB 2.000€.

Da ich das Fahrzeug selbst bewege, geht es mir nicht vorrangig ums Geld, sondern um das Fahrzeug. Ich versuche mal die Vor- und Nachteile der Fahrzeuge aufzuzählen und zu bewerten. Identische Ausstattungen bleiben unberücksichtigt.

Es kommt nur ein Leasing in Frage, da beide Fahrzeuge nur Euro &b oder 6c aufweisen.

 

- Innenraum Qualität, Ablagen, Becherhalter:

Ford: nur offene Ablagen, nur 2 Becherhalter bei Automatik, alles fasst sich wertig und stabil an, Qualität der Sitzbezüge sehr günstig und anfällig gegen Schmutz, Ich stoße ständig mit dem Knie an die Verkleidung des Wählhebels, Blinker abartig laut

Vito: Ablagen geschlossen, allerdings sehr billiges Material das entweder gar nicht öffnet oder von alleine öffnet, gleiches betrifft das komplette Armaturenbrett, sehr schlecht verarbeitet. Beim 2-Sitzer Ablagefach und 4 Becherhalter (für mich sehr wichtig), Sitze zu kurz aber guter Stoff, Wählhebel am Lenkstock, dadurch mehr Platz

 

- Außen, Laderaum

Ford schickes Äußeres mit großen doppelten und lackierten Spiegeln und Seitenleisten (Ltd) - beim Vito alles schwarzes Plastik, Laderaum Ford 9cm breiter und geradere Wände als der Vito(extremer Vorteil), Seitentür Ford 7cm breiter und relativ gerade Laderaumabtrennung, Beim Vito ist keine Beladung mit Paletten möglich

 

- Technik

Da ist der Vito ein echtes Technikmuseum. Ich liste einfach mal auf, was der Vito alles nicht kann:

Crosstraffic, Verkehrsschilderkennung mit Verbindung zum intelligenten Tempomaten (genial), beheizbare Frontscheibe, 230V Anschluß, Seitenairbag und Sitzheizung bei Doppelsitzbank, die Distronic ist beim Ford mit Vorsicht zu genießen - schaltet bei 20 Km/h ab!! Gibt es beim Vito aber nicht mal für Geld.

Der Vito parkt dafür alleine ein, naja, ist genau die Sache die ich nicht brauche

 

Ich habe versucht objektiv zu sein, da ich wirklich das beste Fahrzeug suche. Bitte gebt mir ein Feedback was ich vergessen habe und bewertet die Fahrzeuge aus Eurer Sicht.

 

Gruß

Thomas

Beste Antwort im Thema

Schade! Genau diese Marken-Verallgemeinerung & -Eskalation hatte ich unter erwachsenen Männer zu vermeiden gehofft...Na, an welcher Ampel treffen wir uns? Ist ja wie beim T4-Treffen! Fehlt ja nur noch der Frauentausch...

@Oberelch egal was, werde mit Deiner Entscheidung glücklich! Viel Spaß mit Deinem neuen Transporter & knitterfreie Fahrt! Danke, für die "LKW-Feeling"-Bilder! Wusste gar nicht, dass der neue Ford Transit so ein tolles Cockpit hat...

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten
am 8. Dezember 2018 um 14:39

@Rudimann

Dann schreib doch mal etwas qualitativ hochwertiges

Dein Beizrag dazu war nicht einmal heiße Luft

Also was soll man kaufen ?

Hallo ,

 

Also wenn hier jemand schreibt, der aktuelle Renault ist der kommende Vito !!! Also dann enthalte ich mich lieber und lese einfach weiter und amüsier mich einfach weiter .....

Fiat ist weltweit Nr 1 !? Beim Absatz mag das ja sein , aber das funktioniert NUR über den Preis, da sollten wir uns einig sein !??!

ich habe zu dem Thema schon geschrieben, wem das nicht gefällt, Bitteschön!

Das letztendlich ein MAN bestellt wurde , dazu Glückwunsch!

Aber es ist und bleibt ein VW mit allen Nachteilen! Also auf Klimakompressor kannst du dich nach mac 3 Jahren einstellen, das ist garantiert !

Ich denke , das aktuell jeder Transporter seine Berechtigung hat !!! Aber wie hier über Mercedes Transporter geschrieben wird ist einfach nur lächerlich !

Meine Meinung!! Und ja, ich kenne die Rostprobleme .......

 

Ich denke das jeder das kaufen sollte was zu SEINEM gebrauch am besten passt!!

Da wie ich schon geschrieben habe ALLE Fahrzeuge seine Berechtigung haben!

Bei mir würde es ausschließlich auf den Service (Werkstatt) ankommen, und da ist Mercedes (MAN) Trumpf!!

 

Themenstarteram 9. Dezember 2018 um 9:12

Zitat:

@Rudimannn schrieb am 9. Dezember 2018 um 08:52:05 Uhr:

Hallo ,

Also wenn hier jemand schreibt, der aktuelle Renault ist der kommende Vito !!! Also dann enthalte ich mich lieber und lese einfach weiter und amüsier mich einfach weiter .....

Fiat ist weltweit Nr 1 !? Beim Absatz mag das ja sein , aber das funktioniert NUR über den Preis, da sollten wir uns einig sein !??!

....

Das letztendlich ein MAN bestellt wurde , dazu Glückwunsch!

Aber es ist und bleibt ein VW mit allen Nachteilen! Also auf Klimakompressor kannst du dich nach mac 3 Jahren einstellen, das ist garantiert !

...

Bei mir würde es ausschließlich auf den Service (Werkstatt) ankommen, und da ist Mercedes (MAN) Trumpf!!

Moin,

das MB inzwischen Renault kopiert ist allgemein bekannt.

Citan = Kangoo

Sprinter 910 = Master

Vito = ??, vielleicht doch der Trafic?

Nicht zu vergessen die X-Klasse = Nissan Navara oder auch FIAT Fullback (sieht vermutlich am Besten von den dreien aus)

Fiat ist seit langem die Nummer 1 mit weitem Abstand zum Transit im Trapo-Bereich. Das wird man nicht mit Fahrzeugen die auseinanderfallen. Hast Du Dir mal ernsthaft einen Ducato angeschaut? Der Spruch "Fehler in allen Teilen" ist lediglich eine Rechtfertigung warum man viel Geld ausgeben will. Der Sprinter ist nur in D stark vertreten. Schau mal über den Tellerrand was dort gefahren wird. Lass doch mal Fakten statt Stammtisch sprechen.

Bei VW geht der Klimakompressor nach 3 Jahren kaputt? Woher weißt Du das? Das Auto ist noch nicht so lange auf dem Markt. Und selbst wenn, Wartungspaket für 9,99€.

Werkstatt ist wichtig. Neben MB und MAN gibt es bei uns einen großen FIAT Professional Anbieter mit mehreren großen Niederlassungen für Trapo und Wohnmobil mit langen Öffnungszeiten. Ist regional unterschiedlich. Bei uns ist Auswahl vorhanden, ist aber wohl die Ausnahme.

In diesem Thread geht es aber um Vito und Custom. Wie ich schon mehrfach schrieb, haben für mich die Vorteile des Custom überwogen und wird sobald 6d-temp verfügbar bestellt.

Gruß

Thomas

@ Ducato:

Ich bin kein Spediteur, hab nur mit einem Fahrzeug eigene Erfahrung (+ ein paar im Bekanntenkreis), als Renntransporter mit einem Campingausbau und großer Heckgarage für die Enduros.

Als ich vor paar Jahren einen jungen gebrauchten Kastenwagen suchte, stand der 319er Sprinter hoch im Kurs. Aber was mir damals, bei recht jungen Fahrzeugen ans Rost untergekommen ist, echt schlimm.

Ja, verkehrte Welt, MB rostet, Fiat nicht.......

Bekannter brachte mich dann auf den Ducato. Gekauft mit 2 Jahren, 80.000km, inzwischen 8 Jahre und 170.000km, durch den Ausbau immer die 3,5to sehr gut ausgenützt, es wird dem Fahrzeug nichts geschenkt, weder auf der Autobahn, noch auf der Landstrasse. Auf die 90.000km eine Blattfeder und ein Kurbelwellen Sensor. Gesamtreparaturkosten unter 1000,-.

Kein Rost, nie angesetzt. Also ich muss sagen, ich kann nicht schimpfen, ganz im Gegenteil, bin sehr zufrieden.

Sicher gibt's Kleinigkeiten. Die Sitze sind nicht weit verstellbar, Beifahrer Rückspiegel klappert von Anbeginn, die Bremsen sind unterdimensioniert. Bei meiner Fahrweise zumindest brauch ich alle 20.000km neue Bremsscheiben (Brembo scheinen länger zu halten als original) und der 4 Zylinder 3.0er ist nicht so ruhig, wie der V6 im Sprinter. Dafür sind wiederum die Fahrgeräusche aus den Radkästen deutlich geringer.

Klar, der Ducato verkauft sich übern Preis und ist wohl nicht für 500Tkm gebaut. Aber auf die ersten 250.000km erledigt er seinen Job zu günstigen Kosten. Genau das, was von einem Firmenfahrzeug erwartet wird.

Hallo

 

Mercedes KOPIERT Renault ??

Die sind eine Kooperation eingegangen!!!

Es wird lächerlich, ich verabschiede mich aus diesem Absurden geschwärzt!!!!!!!!!

Der Stammtisch ruft ......

 

Mit freundlichen Grüßen Rudi

Ich denke, wir können dann hier auch schließen. Der Sinn des Threads war sowieso von Beginn an zweifelhaft.

am 9. Dezember 2018 um 12:20

Zitat:

@Rudimannn schrieb am 9. Dezember 2018 um 12:32:37 Uhr:

Hallo

Mercedes KOPIERT Renault ??

Die sind eine Kooperation eingegangen!!!

Es wird lächerlich, ich verabschiede mich aus diesem Absurden geschwärzt!!!!!!!!!

Der Stammtisch ruft ......

Mit freundlichen Grüßen Rudi

Viel viel Spaß beim Stammtisch .

Da ich nun etwas neugierig geworden bin fand ich auf Anhieb das hier ..

Einige ähnlichkeiten hatte ich schon vorher bemerkt ...

https://media.daimler.com/.../...llianz-in-2016-intensiviert.xhtml?...

Schallendes Gelächter " Herr Rudi " und Gruß an den Stammtisch ....

 

@ Carsten

Schließen ?

Warum ... nur weil jemand anderer Meinung ist ...

Das ist Fazebook gebahren ....

Schüttel mich mal ....

Das meint er doch! Aber MB kopiert nicht sondern es ist eine Kooperation. Ist eben ein gravierender Unterschied.

am 9. Dezember 2018 um 12:24

Zitat:

@Buddha2 schrieb am 9. Dezember 2018 um 13:21:55 Uhr:

Das meint er doch! Aber MB kopiert nicht sondern es ist eine Kooperation. Ist eben ein gravierender Unterschied.

Sieh es mal so .

Woher willst du wissen das er das kopiert geschrieben hat und nicht die " Rechtschreib Tante "in der App das verbesser.

Rat mal wie oft das absolute unsinnige Ergebnisse bringt .

Hallo,

 

Genau so ist es !!!!

Eine Partnerschaft o. Kooperation sind sie eingegangen......

Aber ich bin fertig!! Ist mir zu dumm .....

Was ist denn mit dem Touareg .... kopieren den etwa Porsche und Audi auch ..?? Echt , Freunde ich bitte euch !!!

Kooperationen sind heute unter allen Herstellern normal, aber deshalb kopiert doch keiner .......

 

So , muss noch völlig unqualifizierte Bierchen trinken!!! Schönes Wochenende!!

Themenstarteram 9. Dezember 2018 um 13:25

Moin,

dann nennen wir es eben Kooperation wenn einer sein Typenschild an das Produkt eines anderen klebt. Ein paar Motoren hatte MB dafür noch im Keller stehen.

Dann hat der Uhrenverkäufer am Strand eben auch eine Kooperation mit Rolex. Der hat auch sein eigenes Uhrwerk (Motor) eingesetzt.

Gruß

Thomas

Zitat:

@Oberelch schrieb am 2. Dezember 2018 um 11:21:19 Uhr:

Moin,

es wird eine Kaufberatung gewünscht.

.....

Wenn doch sowieso schon fest steht, dass der Ford das bessere Fahrzeug für dich ist, wirkt es ziemlich „trollig“ eine Diskussion über den Vito zu starten.

Wenn du mal ehrlich antwortest, war denn wirklich eine Kaufberatung gewünscht?

Oder wolltest du hier lieber in missionarischer Absicht die frohe Botschaft vom Ford verkünden?

Zitat:

@Oberelch schrieb am 9. Dezember 2018 um 14:25:53 Uhr:

Moin,

dann nennen wir es eben Kooperation wenn einer sein Typenschild an das Produkt eines anderen klebt. Ein paar Motoren hatte MB dafür noch im Keller stehen.

Dann hat der Uhrenverkäufer am Strand eben auch eine Kooperation mit Rolex. Der hat auch sein eigenes Uhrwerk (Motor) eingesetzt.

Gruß

Thomas

Sorry aber Du schreibst da völligen Blödsinn.

Hallo,

Schön das das auch noch andere so sehen.....

Es ist einfach lächerlich, und so auch keine Grundlage zu offenen Diskussion!

Wobei sie von Anfang an ehr einseitig geprägt war ......

 

LG Rudi

Deine Antwort
Ähnliche Themen