ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Mercedes Vito Mixto w447 3. Sitzreihe erweitern mit Sitzschalen oder Sitzschienen möglich?

Mercedes Vito Mixto w447 3. Sitzreihe erweitern mit Sitzschalen oder Sitzschienen möglich?

Mercedes Vito W447
Themenstarteram 19. Oktober 2019 um 20:22

Hallo, ich habe einen Vito Mixto Lang W447 Bj. 2017 mit 5 Sitzen ( 2x Vorne 3 er Sitzbank auf 2. Sitzreihe). Vom Werk aus mit Vollverglasung und innnen voll verkleidet. Vom Werk aus Zurrschinen eingebaut.

Ich möchte die Sitze erweitern (natürlich danach beim Tüv eintragen lassen).

Meine Frage an Experten:

Ist es möglich mein Fahrzeug mit 3. Sitzreihe zu erweitern?

Besteht die Möglichkeit, dass ich Sitzschienen aus V-Klasse einbauen kann (einbauen lassen kann), damit ich Original Einzelsitze von V-Klasse hinten einbauen kann ? (2x Stück in 2. Reihe und 2x Stück in 3. Reihe)

oder

Normale Sitzschalen (wie in meinem Vito in 2. Reihe) statt Zurrschienen einbauen kann, damit ich eine weitere Sitzbank in 3. Reihe einbauen kann?

oder

Gibt es Tüv-geprüfte fertige Sitzbänke , die man auf Zurrschienen einbauen kann? (In Google habe ich einpaar Bilder gesehen, ich weis aber nicht, ob sie Tüv geprüft oder Selbstgebastelte sind.)

Ich würde mich auf eine hilfreiche Antwort sehr freuen. Schöne Grüße Dennis.

Ähnliche Themen
29 Antworten

Falsches Unterforum.

Hi,

also ich habe in meinem Vito (639) drei Sitzreihen drin. Den hatte ich allerdings mit Sitzschienen geordert und habe da die volle Flexibilität über die volle Länge. Ich weiß jetzt nicht, wie diese Zurrschienen aussehen und ob da die Standardsitze reinpassen.

Weil du nach Drittanbieter-Sitzen fragst: In meinem Sprinter ist ein Aluboden mit 6 solcher Zurrschienen nachgerüstet worden. Für diesen habe ich auch 5 Sitze vom Vorbesitzer mitbekommen. Er meinte, diese wären aus dem Nachrüstsektor für Krankentransporte. Ich gehe ganz fest davon aus, dass diese zugelassen sind. Allerdings war ich mit diesen noch nicht beim TÜV und bin mir auch nicht ganz sicher, ob ich die zum TÜV mitnehme, wenn ich mal hin muss. Wollte dir nur den Tip geben, in diesem Sektor mal nachzugucken. Wenn ich in der Google Bildersuche nach "Sitze Krankentransporte" suche, finde ich gleich auf Nummer eins ein Bild, wo der Boden und die Sitze genauso aussehen wie bei mir.

igs

Themenstarteram 19. Oktober 2019 um 23:25

Bitte die Frage erst lesen und verstehen dann antworten. Es macht sonst hier keinen Sinn Fragen zu stellen.

Zitat:

@igs165 schrieb am 20. Oktober 2019 um 00:58:12 Uhr:

Hi,

also ich habe in meinem Vito (639) drei Sitzreihen drin. Den hatte ich allerdings mit Sitzschienen geordert und habe da die volle Flexibilität über die volle Länge. Ich weiß jetzt nicht, wie diese Zurrschienen aussehen und ob da die Standardsitze reinpassen.

Weil du nach Drittanbieter-Sitzen fragst: In meinem Sprinter ist ein Aluboden mit 6 solcher Zurrschienen nachgerüstet worden. Für diesen habe ich auch 5 Sitze vom Vorbesitzer mitbekommen. Er meinte, diese wären aus dem Nachrüstsektor für Krankentransporte. Ich gehe ganz fest davon aus, dass diese zugelassen sind. Allerdings war ich mit diesen noch nicht beim TÜV und bin mir auch nicht ganz sicher, ob ich die zum TÜV mitnehme, wenn ich mal hin muss. Wollte dir nur den Tip geben, in diesem Sektor mal nachzugucken. Wenn ich in der Google Bildersuche nach "Sitze Krankentransporte" suche, finde ich gleich auf Nummer eins ein Bild, wo der Boden und die Sitze genauso aussehen wie bei mir.

igs

Hallo, grundsätzlich möglich mit den originalen Teilen, aber wohl bei MB nicht zulassungsfähig. Das hat mitunter sogar mit der Abgaseinstufung zu tun, da der Mixto ab Werk ein LKW ist. Es gibt hier im Forum bereits das Thema, gar nicht so lange her. Grundsätzlich würde ich empfehlen vorher die Zulassung zu klären, oder sich im Klaren zu sein, dass es keine gibt, da alles kostenintensiv ist. MfG

@Hugo

Genau so sieht es aus. LKW Zulassung bzw. Mixto kann max. 6 Sitzplätze haben. Daher sollte man vor Umbau die Zulassung abklären. Zudem würde ich noch beim Zoll anrufen und die steuerliche Seite abprüfen. Nicht das hier eine deutlich höhere Einstufung vorgenommen wird.

Themenstarteram 20. Oktober 2019 um 10:39

Mir würden 6 Plätze reichen. Ich habe bereits 2x Sitze vorne wenn ich 4x Einzelsitze in 2 und 3 Reihe einbauen kann wäre mein Problem gelöst. Ich nehme auch im Kauf, dass es als PKW eingestuft wird und entsprechende Steuer zahlen muss

 

Gib es hier niemand, der das bereits realisiert hat?

Es geht definitiv nicht! Zumindestens nicht in meinem Vito Mixto 447 extra lang . Es fehlen die eingeschweißten Einziehmuttern für die 3. te Sitzreihe. Lediglich in der 2.ten Sitzreihe sind die Befestigungspunkte unter der ersten Blechschicht mit eingelassen für z.b. 2 Einzelsitze oder um die 2er Sitzbank nach rechts zu verschieben.

 

Lg BikeAlex

.jpg

Originale Nachrüstung wie ab Werk ist nicht von der Daimler AG freigegeben, somit keine Aussagen dazu!

 

Es kann Möglich sein, das auch Bleche/Verstärkungen im Bodenblech selber fehlen. Aber wie gesagt dazu gibt es keinerlei Dokumentation. 6 Sitze maximal bei LKW-Zulassung.

 

Die 6 Sitze könnte man nur mit Doppelbeifahrersitz(der im übrigen auch NICHT nachrüstbar ist) und einer 3er Bank in der 1. Reihe erreichen.

@GT, damit wären wir wieder am Anfang, aber das scheint ja eh keinen TE zu interessieren!

Ich habe exakt das gleiche Auto (nur Bj. 12/2019) und auch das gleiche Problem. Weitere Rücksitzbank nachbauen bei Mercedes "2800,-"

@eXperience29 : Was hast Du für ein Angebot? Wenn es fundiert ist, von MB würde mich das interessieren. Ich möchte gern die Schienen haben, um die Bank weiter hinten zu platzieren. Mehr Sitzplätze brauche ich nicht, aber den Platz und Zugang von der Schiebetür für den Hund und da ist mir die Bank im Weg. Die LKW Zulassung ist eh umstritten, da ich PKW-Steuer zahlen muss. Die 2800 halte ich für angemessen, wenn es originalgetreu gemacht ist. Gern auch PN. VG

Zitat:

@HUGO909 schrieb am 18. Januar 2020 um 12:04:29 Uhr:

@eXperience29 : Was hast Du für ein Angebot? Wenn es fundiert ist, von MB würde mich das interessieren. Ich möchte gern die Schienen haben, um die Bank weiter hinten zu platzieren. Mehr Sitzplätze brauche ich nicht, aber den Platz und Zugang von der Schiebetür für den Hund und da ist mir die Bank im Weg. Die LKW Zulassung ist eh umstritten, da ich PKW-Steuer zahlen muss. Die 2800 halte ich für angemessen, wenn es originalgetreu gemacht ist. Gern auch PN. VG

Ich habe das so verstanden das die meine Original Mixto Schienen demontieren, und stattdessen die Sitzkonsolen montieren wie in der zweiten Reihe. Da mein Mixto die Extralange Version ist, würden dann neue (kürzere) Zurrschienen hinter der neuen dritten Reihe montiert.

@SAkalemon , bist Du auf einem anderen Weg weiter gekommen? Leider reichen mir hier die Antworten nicht aus. Ich bin mir sicher die äußeren Schienen durchzuziehen da die Zurrschienen verbaut sind. das Problem sehe ich in der ordnungsgemäßen Befestigung der mittleren Schienen, vorn an den Punkten der Sitzschalen aber dahinter? Fehlt die Bestätigung einer Befestigungsmöglichkeit. Übrigens Vito Mixto extralang. VG

Themenstarteram 21. Januar 2020 um 20:03

Hallo, leider ist es nicht möglich, die Sitzschienen statt Zurrschienen einzubauen. Es gibt eine Firma, die einen fertigen Einbausatz mit TÜV und Einbau etc anbietet. Sie bauen auch bei denen vor Ort ein. Gesamt-Kosten inkl. Eintragung und Schienen ca. 2500 €.(11/2019)

Hier ist die Werkstatt:

https://www.vanlovers.de/sitzbankadapter.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Mercedes Vito Mixto w447 3. Sitzreihe erweitern mit Sitzschalen oder Sitzschienen möglich?