ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Vorteile C63 oder C63 Mopf

Vorteile C63 oder C63 Mopf

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 15. April 2012 um 14:53

Hallo an allen

 

Bin jetzt schon eine Zeit lang am überlegen mir einen C63 zu kaufen. Und im Juni soll es soweit sein. Habe mir hier im Forum schon viel Infos geholt und mir wurde geholfen. Nun wäre meine Frage welcher Wagen hat mehr Vorteile also technisch der Mopf oder der VorMopf.

 

Gruss MB-SUBI

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Boestier

Hat den schonmal einer beide Modelle gefahren um die Unterschiede beim fahren zu beurteilen. Ich meine damit die merkbaren Unterschiede der beiden Getriebe.

Moin,

um Dir mal eine - wenn wahrscheinlich auch unzureichende - Antwort zu geben. Gefahren bin ich den Vor-Mopf insgesamt 3x, in der Summe sechs Tage. Meinen Mopf bewege ich seit dem 08. August 2011. Die Unterschiede der Getriebe empfand/empfinde ich wie folgt:

Der Vormopf fuhr deutlich weicher, weniger ruppig an, als es jetzt das MCT-Getriebe vermittelt, was sicherlich am fehlenden Wandler liegt und auch von einigen komfortorientierten SL 63-Fahrern moniert wurde. Ist der Kraftschluß da, wirkt das neue Getriebe deutlich direkter, eben wie ein normales Schaltgetriebe. Ich denke, dass genau das auch seitens AMG gewünscht ist. Die Schaltzeiten des jeweiligen Getriebes könnte ein AMG-Mitarbeiter oder Spezialist hier sicherlich in exakten Millisekunden darlegen, mir erscheinen sie im Mopf als etwas kürzer (normaler S-Modus) und auch die Reaktion des Getriebes beim Schalten über die Lenkradhebel erfolgt flotter und nicht mehr so "zögerlich" wie beim "Ur-C63".

Ich denke, dass der Einsatz des MCT-Getriebes im Mopf neben der Verbrauchsoptimierung - und einigen weiteren Änderungen - mit klarem Blick in Richtung "M-GmbH" erfolgt ist, um einfach mal mit einem M3 zumindest gleichzuziehen. Was ja auch, ohne die Mercedes-Gene zu verleugnen, gelungen ist :D

Gruß aus HH

Hans

 

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Moin

Mopf hat ein MCT Schnellschaltgetriebe mit einer richtigen Kupplung im Ölbad. Der Vor-Mopf hat eine Wandlerautomatik.

Die Vorteile des MCT-Getriebes sind schnellere Schaltvorgänge und weniger Spritverbrauch.

 

Themenstarteram 15. April 2012 um 16:22

Gibt es denn noch mehr Vorteile? Weil rein optisch mir der VorMopf ein bisschen besser gefällt.

Der Navibildschirm fährt beim Vormopf noch aus diesem blöden Schlitz aus. Das z.B. finde ich völlig daneben. Das sieht beim Mopf viel stimmiger aus mit dem Bildschirm im Armaturenbrett integriert.

Aber den Getriebevorteil des Mopf würde ich nicht vernachlässigen.

Das sind laut Werksangeben 2L Einsparung beim Kraftstoffverbrauch.

Zumindest nach MB Werksangabe. Da ich keinen Vormopf gefahren habe, weiß ich natürlich nicht ob das in der Realität wirklich 2 L Ersparnis sind.

Themenstarteram 15. April 2012 um 16:33

Auf den Verbrauch darf man bei diesem Auto nicht schauen :D

 

Wie sieht es seitens Motor und Getriebe mit Leistungssteigerung aus?

Motor ist identisch egal ob der normale 457 PS Motor oder der PP_Motor mit den Schmiedepleuel, Schmiedekolben un der Leichtbaukurbelwelle.

Leistungssteigerung sollte bei beiden gleich möglich sein.

Allerdings musst du für die Vormopfmodelle noch andere User fragen da ich einen Mopf fahre. Ich habe aber keinerlei Probleme. Habe jetzt 14tkm runter und die Leistung seit ca. 9tkm drin. Und ich habe das Gefühl, dass das Auto von Woche zu Woche besser geht.

Themenstarteram 15. April 2012 um 16:45

Danke dir für die Antworten werde mal warten was die Fahrer die einen VorMopf fuhren und jetzt einen Mopf haben, meinen.

Zitat:

Original geschrieben von Boestier

Der Navibildschirm fährt beim Vormopf noch aus diesem blöden Schlitz aus. Das z.B. finde ich völlig daneben. Das sieht beim Mopf viel stimmiger aus mit dem Bildschirm im Armaturenbrett integriert.

Wobei das Geschmackssache ist! Ich mag den festen Bildschirm des Mopf überhaupt nicht! Finde den Klappbildschirm sehr genial. Einmal weil der beim starten da so rausfährt, das ist schon immer ganz geil *G*. Man kann auch die Neigung verstellen und so. Und ausserdem sieht das Amaturenbrett OHNE den Screen (wenn eingefahren oder Wagen aus) vieeel aufgeräumter und schlanker aus. Und meistens lasse ich den Screen eingefahren, ich brauche den nicht und lenkt nur ab. Ich Habe den nur rausgefahren wenn ich nach Navi fahre. Wenn bissl radio düdelt wo ich eh nie den Sender wechsle zeigt der Screen eh immer das gleiche an und dann fahr ich ihn weg. Finde das beim Mopf sehr schade das er nun starr ist.

Achso noch ein Unterschied der noch nicht genannt wurde. Das KI Display im Tacho ist beim Mopf farbig. Ist aber auch beim Vormopf gar kein Problem ein farbiges KI nachzurüsten und auch nicht extrem teuer, man kann das KI vom C63 Mopf oder E63 nehmen. Gibts hier aber auch Threads drüber. Ist allerdings dann etwas verspielter, als reines Informationsdisplay ist ein einfarbiges vielleicht sogar sinnvoller. Beim neuen hat man so nen Farbverlauf unter den Zahlen was den Kontrast etwas abschwächt, aber auch das wird alles Geschmackssache sein.

hm... ich denke Leute die nen Vormopf C63 hatten und nun nen Mopf C63 haben dürfte es nicht sooo viele geben ;) Ein C63 Vormopf fahrer Hat den Wagen ja auch erst maximal 3 Jahre, viele auch erst 1-2 Jahre, da macht es wohl keinen Sinn mit sehr viel Verlust auf nen Mopf umzusteigen. Und die anderen haben auf den Mopf gewartet und dann erst zugeschlagen, sind also vorher keinen Vormopf gefahren ;) Aber ja, mit Glück gibts auch wen der beide hat(te) :)

Achso, der Vormopf hatte die gesperrte Achse noch im PP mit drin, der Mopf nicht mehr. Könnte mir vorstellen das es mehr Vormopf mit gesperrter Achse gab, aber das ist nur eine Vermutung. Sperrdiff ist auf jeden Fall Pflicht wenn du einen C63 suchst, lässt sich aber wohl auch bei AMG nachrüsten was natürlich nicht ganz günstig ist. Also ich würde das ganze glaube ich noch von was anderem Abhängig machen. Und zwar davon, wie dir die Farbe innen und aussen gefällt! Ich habe ja auch ne Weile nach nem C63 gesucht, und über 90% aller C63 sind entweder silber oder grau, innen schwarz oder schwarz, innen schwarz. Liegt wohl dran das die meisten Leasingwagen sind und es dort drauf ankommt das der Händler den Wagen danach schnell wieder los wird. Für MICH sind beide Farbkombinationen ein No-Go. Wenn du mit silber / schwarz leben kannst dann findest du wohl was. Wenn du keinen Einheitsbrei möchstest musst du echt ne Weile suchen. Und DANN hast du vermutlich keine Auswahl mehr zwischen Vormopf oder Mopf ;) Weil es überhaupt recht wenige gibt in interessanten Farbkombinationen.

Ich würde mal gerne einen Vormopf fahren um die Getriebe von Fahrverhalten her mal zu vergleichen....

Dass das MCT schneller ist, ist ja bekannt. Würde die trotzdem gerne mal vergleichen.

Der größte Vorteil beim Vormopf wird sicherlich der Preis sein :D

So bleibt mehr Geld über um ein Gewindefahrwerk einzubauen oder vielleicht sogar ne Leistungssteigerung durchführen zu lassen ;)

 

Ansonsten muss ich noch sagen das mir auch der ausfahrbare Bildschirm besser gefällt ;)

Hätte ich allerdings die Wahl gehabt (Mopf bzw. Coupe gabs 2010 leider noch nicht) hätte ich wohl trotzdem den Mopf genommen ;)

Passt wohl icht ganz hier rein, frage aber trotzdem mal, da mich es sehr wundert: Im MB Konfigurator wird der C63 optisch nur noch mit jeweils einem Endrohr recht und links dargestellt- Ist doch sicher ein Darstellungsfehler durch das neue MJ?

Falls es hier Meinungen dazu gibt: Wird man Mitte nächstes Jahr noch einen C63 T Modell bestellen können oder läuft er vorher aus?

Danke im Voraus

Zitat:

Original geschrieben von grizzler

Falls es hier Meinungen dazu gibt: Wird man Mitte nächstes Jahr noch einen C63 T Modell bestellen können oder läuft er vorher aus?

äääh warum sollte der auslaufen? Ich denke mal solange es den C63 gibt wird es den auch als T Modell geben, was sollte dagegen sprechen?

Zitat:

Original geschrieben von sobisch

äääh warum sollte der auslaufen? Ich denke mal solange es den C63 gibt wird es den auch als T Modell geben, was sollte dagegen sprechen?

Wegen einer neuen C- Klasse!?

Also wird der C63 (Mich interessiert halt nur der Kombi, darum auch die Frage) nächstes Jahr noch zu bestellen sein? Ich kenne mich bei MB nicht besonders aus und habe keine Ahnung wie lange die aktuelle C-Klasse noch läuft- darum die Frage.

BTW: hast einen echt schönen Wagen!

Themenstarteram 16. April 2012 um 8:55

Also ich kann mir nicht vorstellen das der Kombi auslaufen wird.

Themenstarteram 16. April 2012 um 8:57

Zitat:

Original geschrieben von Dome190

 

Ansonsten muss ich noch sagen das mir auch der ausfahrbare Bildschirm besser gefällt ;)

Hätte ich allerdings die Wahl gehabt (Mopf bzw. Coupe gabs 2010 leider noch nicht) hätte ich wohl trotzdem den Mopf genommen ;)

Ich denke das ist alles Geschmackssache mir persönlich gefällt auch der ausfahrbare Bildschirm des VorMopf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Vorteile C63 oder C63 Mopf