Vorteil VANOS???

BMW 3er E36

hi...
bitte nicht gleich schlagen... ich weiß zwar was vanos = variable nockenwellensteuerung oder so ähnlich heißt... aber was bitte ist daran der vorteil für mich als sportlicher alltagsfahrer??? habe ein 323i coupe...

35 Antworten

Wenn du sie in Kofferaum legst bringt das rund 50 PS :-)

*duckundwech*

*gg*

schau mal ins bmw techniklexikon !

edit:

Mit Vanos bzw. Doppel-Vanos (= (doppelte) variable Nockenwellensteuerung) wird der Drehmomentverlauf des Motors deutlich verbessert. Dabei werden die Ventilsteuerzeiten sowohl der Einlass- als auch der Auslassventile über steuerbare Winkel bei den Nockenwellen, abhängig von der Gaspedalstellung und der Motordrehzahl, stufenlos den Betriebsbedingungen des Motors angepasst. So steht bei niedrigen Drehzahlen ein bulligeres Drehmoment und im höheren Drehzahlbereich hohe Leistung zur Verfügung. Durch weniger unverbrannte Restgase wird der Leerlauf verbessert. Spezielle Motorsteuerungs-Kennfelder für die Warmlaufphase erhöhen dazu die Wirkung des Katalysators. Die Steuerung erfolgt durch die DME.

okay... danke jetzt bin ich wieder ein bisschen schlauer...
habe ich dadurch einen verbrauchsvorteil??? zum alten 325i???

aber was soll bitte der dumme spruch: wenn du sie in kofferaum usw...
ich bin nicht ganz blöde... idiot... sorry musste sein...
was bedeutet eigentlich "mein kleiner" in deiner signatur... ich will gar nicht drauf klicken... igitt...

ist das bei den honda v-tec motoren nicht das selbe??
oder funktioniert das bei den anderst??

Ähnliche Themen

ja im kofferraum ist sie noch sinnvoller, da dadurch auch mehr gewicht auf der hinterachse ist, somit bessere traktion! vor allem im winter von vorteil.
das verlegen ist aber nicht ganz einfach, da muss man schon kfz-mechaniker sein und sich auskennen!

ps: das mit dem vanos in den kofferraum verlegen ist son running gag hier, seitdem mal einer behauptet hat, das gemacht zu haben 😉

viele grüße, Jan

Zitat:

Original geschrieben von derwolf79

was bedeutet eigentlich "mein kleiner" in deiner signatur... ich will gar nicht drauf klicken... igitt...

wie gehst du ab ? 😁

ehm...verbrauchsvorteil gegenüber 325

der 325 is nen ganz anderer motor von daher nich vergleichbar

@ derWolf mach mal langsam und fühl dich nicht gleich angepisst !!!

Bisschen Spaß muss sein !!

Zitat:

okay... danke jetzt bin ich wieder ein bisschen schlauer...
habe ich dadurch einen verbrauchsvorteil??? zum alten 325i???

aber was soll bitte der dumme spruch: wenn du sie in kofferaum usw...
ich bin nicht ganz blöde... idiot... sorry musste sein...

*lol* Das sagt einer, der nichtmal ne Sig hat.

Zitat:

oich bin nicht ganz blöde

Dann benutzt doch bei nächsten mal die Suche ...

für diesen blöden spruch musste das sein...

ist es verboten keine signatur zu haben??? oder darf ich hier jetzt nicht mehr reinschreiben???

macht ihn doch mal nicht so an!
er hat doch recht. er kannte die story nicht und hat so ne blöde antwort bekommen und sich verarscht gefühlt.

und mit dem "mein kleiner" das ist doch witzig. bin ich noch nie drauf gekommen das SO zu sehen 😉!

also: wer was weiß, so helfe er ihm 🙂

gruß, Jan

okay will mich hier nicht mit allen anlegen... aber benutz doch mal die suche...
da findest nur scheiße...

@ feldtins: danke... du bist ein kumpel...

Zitat:

@ feldtins: danke... du bist ein kumpel...

Eigentlich haben wir dich doch alle lieb. 😁

Deine Antwort