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Vorstellung von Bodo und Projektidee/Teileliste

BMW 3er E30
Themenstarteram 30. April 2020 um 10:08

Servus!

Ich habe mir im November einen 91er 318i/2 in Calypso/Überkaro als neues Projekt gekauft. Das Fahrzeug hat jetzt 240tdkm und fünf Vorbesitzer, wurde aber recht gut gepflegt.

Bilder und mehr dazu findet Ihr in meiner Signatur.

Die Idee ist es, den Wagen, welcher nun auf den Namen Bodo hört im ersten Jahr (diesem) komplett als das Fahrzeug, das er momentan ist wieder fit zu machen. So das alle Funktionen wieder gegeben sind, Rost kein Thema mehr ist und ein genereller Pflegezustand 2-3 erreicht wird.

Damit sind wir bereits weit gekommen, wie Ihr auch in meinem Blog nachlesen könnt, falls Ihr Lust habt :).

Phase zwei wird eine Komplettrevidierung des Fahrwerks sein. Gegenwärtiger Sachstand: 45er Federbeine, kein ABS, Trommeln hinten, ein ätzendes TA Technix Fahrwerk und relativ ausgeleierte Lager/Buchsen/etc. Alles noch TÜV okay, aber schön ist anders.

Phase drei wird dann der Umbau auf einen M30B35, Fünfgang Schon und ein 3.25S oder 3.47S Diff. Alles soll dabei 100% zeitgenössisch und original wie aus den neunzigern bleiben. Ich vermeide alle Veränderungen, die an dem Wagen damals nicht möglich waren.

Zur Phase zwei beginne ich nun mit der Teilesuche um das Fahrwerk wirklich komplett neu zu machen. Die Idee ist es, auf Europaletten ein ab der Achse komplettes zweites Fahrwerk mit 51mm Federbeinen, ABS, Scheibenbremsen und einem K&W V3 aufzubauen und dann irgendwann das komplette Paket auszutauschen. Zeit ist kein Faktor, Geld hab ich zwar nicht unendlich aber wohl zu Genüge und ich kann auf die Expertise von ein paar begnadeten Schrauberfreunden und einem (bezahlten) Altmeister mit Schweißbrennern an den Händen setzen. Die Lenkung wird später beim Motorumbau entweder auf E36 umgebaut oder zumindest revidiert.

Falls jemand von Euch Zeit und Lust hätte hier meine Teileliste, ich würde mich über Anregungen und Anmerkungen zu offensichtlichen Fehlern/Problemen sehr freuen.

Bereits vorhanden:

Federbeine VA ABS 51mm (Innengewinde)

ABS Hydroeinheit

ABS Steuergerät

ABS Leitungen

ABS Sensorkabel und Sensoren

Zu beschaffen:

Vorderachse:

Vorderachsträger BMW 31111130707 (Ebay, gebraucht)

Querlenkersatz Meyle HD Bandel 20032063

Koppelstangen Lemförder (Die Schmalsten ggf. wegen Sattel) Lemförder 1058401

Federbein Stützlager E36 M3 3.2 Lemförder 24999 und 25000 (Werden vom Fachbetrieb umgebaut)

Staubschutzmanschette BMW 31331110196

Radnabe+Lager Meyle ABS Bandel 20032223

Abdeckkappe BMW 31211130125

Manschette/Staubkappe BMW 31211126790

Stabilisator Kit va+ha Eibach E2003-320

Fahrwerk K&W Variante 3 Inox ohne Achsschenkel

Bremssattel BMW 34111154379+80 (Ebay, gebraucht)

Überholungssatz Bremssattel D4130

Bremsscheibe ATE 24.0122-0122.1

Bremsbeläge ATE 13.0460-2921.2 (Gibt es hier ABS/nicht ABS Varianten?)

Bremsleitungen Fischer Stahlflex (mit ABE) PBM101-6.13

Gummilager Querlenker BMW (Fzge mit Klima) 31129058931

Getriebe:

Gummilager BMW 23711175939

Hinterachse:

Hinterachsträger BMW 33311135456 (Ebay, gebraucht)

Gummilager BMW 33311130537

Achsschenkel ABS BMW 33321137641 und 42 (Ebay, gebraucht)

Radlager Scheibenbremse Meyle Bandel 20031463

Schubstreben BMW 33321124465+66

Schräglenkerbuchse wird mit Exzenter vom Fahrwerksspezialisten gebaut

Fahrwerk, Stabi, Bremsleitungen wie VA

Satz Handbremsbacken ATE 03.0137-0149.2

Zubehörsatz ATE 03.0137-9288.2

Einstellschraube BMW 34416851438

Spreizschloß BMW 34416868624

Stütze BMW 34411163978

Bremssattel BMW 34211160397+98 (Ebay, gebraucht)

Überholungssatz Bremssattel D41142C

Bremsscheibe ATE 24.0110-0150.1

Bremsbeläge ATE 13.0460-7036.2

Differenzial

Gummilager BMW 33171135242

Schrauben, Scheiben und Kleinkram hab ich mal raus gelassen. Alles was ich gebraucht als Kit bekomme und noch nutzbar ist (Außer Verschleißteile) werde ich auch gebraucht nehmen und aufarbeiten.

Vielen Dank für die Mühe, ist ja nun doch eine Menge geworden :eek: :)

Macht grob 4000-4500€ :eek:

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38 Antworten

Das Wichtigste fehlt noch :

Der, der das Ganze dann auch eintragen darf/soll/muß . . . den erstmal kontaktieren !

Ansonsten :

Was für ein Frevel, einen M40 auszubauen . . . denn damit könntest 1 Million km fahren . . . und dann den nächsten M40 einbauen . . . ;-)

Themenstarteram 1. Mai 2020 um 9:29

Eingetragen werden müssen hier nur das Fahrwerk (kommt mit ABE) und die Stahlflexleitungen (Ebenso).

Der Rest ist original BMW und Teil der Betriebserlaubnis eines E30 :)

Was die Robustheit angeht: Mein M40 läuft zwar noch gut, müsste aber trotzdem Generalüberholt werden. Er sippt Öl aus diversen Dichtungen, Zahnriemen und Lagerschalen müssten bestimmt auch mal neu, das Getriebe ist im II. Gang verschlissen und das Diff auf nicht mehr das strammste.

Der M30 dagegen hat <100tdkm, 12-13 Bar Kompression auf allen Pötten, dreht super durch wird komplett neu abgedichtet. Und gilt nur nebenbei als der beste und robusteste Motor in der Geschichte von BMW :)

Schon mal einen E30 mit M30 gefahren?

Das Eisenschwein drückt gewaltig auf die Vorderachse. Vorwärts geht's gut, aber mit dem Links-Rechts hapert's gewaltig... dafür gehen Kreisel gut.

E30 mit starkem M10 oder M40 sind ein Fahrgerät, mit M20 ein samtiger Traum. Mit großem M20 ein geiles Stück...

Mit M30 ein schweres Monster... mit dem Alu M60 4 Liter ein etwas leichteres Monster.

Ich würde bei der E30 Seite ein paar Jungs zu einer Testfahrt befragen. Echt.

Ich habe kein Problem mit dem M30... davon und ihren M-Verwandten habe ich 5, nur halt im Fünfer oder 7er... ;)

Themenstarteram 1. Mai 2020 um 11:46

Vielen Dank für den Einwand! :)

Ich habe mich davor intensiv mit e30.de und den Optionen beschäftigt.

Absolut klar, der M30 ist ein echter Trümmer. Dafür will ich auf jeden Fall auf die Motorposition III bauen, damit die Balance nicht komplett für die Katz ist.

Trotzdem wird der Wagen nicht wirklich der agile Kurvenräuber. Soll er aber nicht, einen Kurvenräuber hab ich bereits auf einem Niveau, das der E30 nie erreichen kann und das ist nicht als Beleidigung gemeint :) . Der E30 soll ein cruiser werden und da hoffe ich auf die Charakteristik das M30. Und wenns mir gar nicht gefällt, kommt ein M62 rein. :D

Zitat:

@Sir Firekahn schrieb am 1. Mai 2020 um 11:29:18 Uhr:

Eingetragen werden müssen hier nur das Fahrwerk (kommt mit ABE) und die Stahlflexleitungen (Ebenso).

Der Rest ist original BMW und Teil der Betriebserlaubnis eines E30 :)

Was die Robustheit angeht: Mein M40 läuft zwar noch gut, müsste aber trotzdem Generalüberholt werden. Er sippt Öl aus diversen Dichtungen, Zahnriemen und Lagerschalen müssten bestimmt auch mal neu, das Getriebe ist im II. Gang verschlissen und das Diff auf nicht mehr das strammste.

Der M30 dagegen hat <100tdkm, 12-13 Bar Kompression auf allen Pötten, dreht super durch wird komplett neu abgedichtet. Und gilt nur nebenbei als der beste und robusteste Motor in der Geschichte von BMW :)

. . . aha . . .

Na ok, dann mach dem TÜV bei der nächsten Prüfung das mal klar, daß es ja auch einen E30 333i in Südafrika gab . . . und du da nix eintragen mußt . . .

https://www.motor-talk.de/.../m30-umbau-t5461294.html?...

Öldichtungen 30 €, ZR 8 €, Lagerschalen 25 €, Getriebe 30 € (hab bei meinem schon das 3. drin), Diff auch ab 30 € . . . und was kosten im Vergleich die M30-Teile ?

. . . aber mach nur, bin gespannt auf das Ergebnis, und die Kosten . . . und den nächsten TÜV . . .

Cruisen kannst auch mit'm 2,7 l eta. Den gibt's schon fix + fertig.

Themenstarteram 1. Mai 2020 um 19:52

Moment, ich meinte die Eintragungen für das Fahrwerk. Der Motorumbau ist Musik von morgen.

Aber auf jeden Fall machbar.

Keine Sorge ich besitze einen von etwa zwei dutzend zugelassenen Superlight R400/500 in Deutschland und den einzigen in Hessen. Ich weiß mit dem TÜV umzugehen :)

Soll nicht großkotzig klingen. Das war alles lernen durch Schmerzen :D

Aber danke für alle Anregungen, ich nehme die absolut ernst und lese mir auch alles durch. Sowohl den 333i als auch den von Dir verlinkten Thread kannte ich :)

01
Themenstarteram 2. Mai 2020 um 7:00

Jetzt hab ich doch eine Frage an euch Beiden:

Ich habe hier mehrfach gelesen, dass empfohlen wird den Hauptbremszylinder und den Bremskraftverstärker zu tauschen. Bei allen Anleitungen zum Bremsenumbau im Netz ist darüber aber kein Wort verloren siehe http://wp1016621.server-he.de/fotost/f01517/f01517.htm

Könntet ihr das bitte erläutern? :)

Ich kann dazu auch kein Wort verlieren . . . bin M40-Fan . . . und brauch/möcht noch nichmal 'nen M20 auf der VA (außer manchmal bergauf mit Anhänger vielleicht mal ;-) aber bin ja meist solo unterwegs)

50 : 50 Gewichtsverteilung ist mir mittlerweile lieber :)

Und wenn du wirklich cruisen willst, brauchst am M40 auch erst nach 500.000 km neue Lagerschalen ;-)

Themenstarteram 2. Mai 2020 um 8:06

Ich will dir damit wirklich nichts böses und es ist schön, dass du deinen Motor für dich gefunden hast. Da ist das Feld im Hobby ja groß :)

Hab Nachgeschaut, HBZ und BKV haben die gleiche Nummer im ETK. Kann also bleiben. Gibt nur einen HBZ (20,47mm) vor und einen nach Facelift (18/22mm)

Eine Trommelbremse hat eine völlig andere Bremsverstärkung als eine Scheibenbremse, bei der Trommel genügen deutlich kleinere HBZ und Servounterstützung.

Die Scheibenbremse bei diesem Upgrade erhält deutlich größere Bremskolben, somit deutlich mehr Volumen für einen Bremshub... somit noch größere HBZ.

Damit man das drücken kann wird auch gerne die Servo Unterstützung verstärkt... damit die Waden nicht so gestresst werden. Wobei ich den E30 Bremsservo als völlig ausreichend empfinden würde... mein 318i hat ja die 325i Bremsanlage mit allen Optionen und sie kommt mir super soft vor.

Themenstarteram 2. Mai 2020 um 9:08

Okay da musst Du mir jetzt mal helfen, der HBZ der Trommelvariante ist anders?

Es gibt laut ETK nur einen BKV für den 325i und den 318i M40 mit der ETK Nr. ****416. Der ist also gleich.

HBZ finde ich zwei. Einer wurde bis 1987 verbaut (****918, Durchmesser 20,64mm), der andere ab 1987 (****206, 22,20mm/17,46mm). ****206 ist der einzige den ich für den 318i AF51 (M40) finde, egal ob ABS (=Scheibe) oder ohne ABS.

Was überseh' ich da jetzt bzw was meinst du mit großem HBZ? Hast Du einen aus einem anderen Modell benutzt?

BKV
HBZ

Also: ABS und Nicht-ABS HBZ unterscheiden sich durch die Anzahl Anschlüsse.

Ein ABS HBZ hat nur 2 Zuläufe und 2 Ausgänge.

Ein Nicht ABS HBZ hat aber 3 Ausgänge.

Deshalb gab's unterschiedliche Nummern... denn ab 87 gab es ABS in Serie bei den 325i's...

Deshalb hat es 20.64 Zylinder danach nicht mehr gegeben.

Den 20,64mm habe ich jetzt mit 4 Scheiben und ABS verbaut, passend anno 85.

Aber mit extra Bremsdruckregler für die Hinterachse. Der BDR begrenzt den maximalen Druck an der HA und verhindert damit ein Ausbrechen des Hecks. Damit wurde der unterschiedliche Bremsdruch vorne zu hinten erzeugt.

Ab 87 wird der vordere Kreis im Durchmesser größer, der hintere kleiner. Beim kleineren Durchmesser sinkt zwar die Menge etwas, aber der Druck steigt... und deshalb gibt's ab 87 den BDR nicht mehr.

Und als Schmankerl obendrauf wurde ab 87 der maximale Bremsdruck per Unterdruck Servo nochmals angehoben. Damit wurde der größere Zylinder vorne wiederum kompensiert, man hat damit höheren Druck auf der aktiven HBZ Fläche...

Ich habe einen E30 318i anno 85... und habe deshalb alles homogen aus diesen Jahren verbaut. Auch aus dem Grund, weil ich auch noch einen weiteren 86er 325i habe mit denselben Hardware Geschichten. Ich möchte weitestgehend immer mit denselben Teilen arbeiten... der beste Rat ist ja heutzutage "Vorrat"...

Themenstarteram 2. Mai 2020 um 11:06

Ah, ich dachte mir schon, dass Du von einem vor Facelift sprichst :).

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Für mich fällt das dann aus, da ich bereits die 22/17mm Variante haben sollte. Werde ich aber nach schauen :).

Themenstarteram 12. Mai 2020 um 10:15

Servus.

Bei meinem M40 ist mir aufgefallen, dass das Rohr zwischen dem LuFi Kasten und dem Scheinwerfergehäuse fehlt.

https://www.leebmann24.de/.../?...

Hier zu sehen.

Teil 12 ist klar, aber was ist 13? Braucht man das auch? Ich finde es nirgends?

Danke :)

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