Vorstellung....und ein paar Fragen
Liebe Gemeinde!
Nachdem mein letztes Fahrzeug bei 522000km angefangen hat Probleme zu machen habe ich mir nun einen Audi A8 4,2 BJ2001 188000km zugelegt in der Hoffnung mit ihm auf ähnliche km Leistungen zu kommen.
Gemacht habe ich mal auf die Schnelle:
- Lüfter der zwischen Kühler und Zahnriemen sitzt - Lager ausgeschlagen. Hab ihn durch einen Neuen ersetzt - bleibt die Frage ob man den alten reparieren kann?
- Masseproblem am Yatour USB Reader behoben - kennt das Problem jemand?
Aktuelles Hauptproblem und zwar ein ziemlich nerviges:
Der Audi hat eine Einparkhilfe - vorne und hinten. Diese funktioniert hin und wieder, jedoch kommt früher oder später ein Dauerpfeiffen. IMMER! Unabhängig davon ob ich in die Nähe eines Hindernisses komme. Fehler ausgelesen: Kein Sensor defekt. Test per Hand: Pulsieren alle! Hat jemand ne Idee wie ich bei der Fehlersuche vorgehen kann/soll?
Dazu kommt dass ich keine Betriebsanleitung für dieses Fahrzeug habe und nicht weiss was dieser Dauerton bedeuten soll - normal isses net denke ich. Falls mir jemand ne Betriebsanleitung für kleines Geld verkaufen will bitte PN an mich!
Letztes Problem (jedoch undramatisch): Mein Nokia Telefon in der Mittelkonsole kann ich noch nicht mal einschalten (ist auch keine Karte drin). Kann man das nur mit Karte einschalten? Sicherung (5A) ist auf jeden Fall noch ok. Wollte mir einfach ne Zweitkarte da reinbasteln und gut - müsste halt wissen wie ich es auf generelle Funktion überprüfen kann.
Einstweilen mal Besten Dank für Ideen!
Viele Grüße
sepp2909
27 Antworten
Das Tel-STG sah bei mir von der Form her so ähnlich aus wie eine alte CB-Handfunke. Es war nicht in einer der Mulden hinten, sondern weiter vorn (in Fahrtrichtung) links.
Hab's damals weggeschmissen, weil ich nicht gedacht hätte, dass jemand sowas noch haben will..
Zitat:
Firmware auf 2003
Das ist dann die aktuellste Firmware?
Unter irgend nem Menüpunkt im Navi-Plus, konnte man die Version auslesen aber ich meine mich zu erinnern, da stand nur eine Zahlenabfolge und kein Datum der Version. Was sollte den da stehen beim Stand von 2003?
Was hast du für die Navi-CD bezahlt? Bei mir warens für die 2014er Version 145€
Ja, 2003 ist die aktuelle Firmware was ich herausgefunden habe.
Du siehst es einfach daran dass bei der Stadtauswahl nach dem ersten Buchstaben die unmöglichen Buchstaben ausgeblendet werden - das war bei der Version 2001 noch nicht der Fall...
Die Preise scheinen wohl konstant zu sein -145 Euro und angeblich wird es auch keine neueren Versionen mehr geben. Warten wir's mal ab...
Viele Grüße
JOE
...und Du hast jetzt eine optische Anzeige, wenn Du die Lautstärke verstellst.
Und einen Displayfüllenden Kompass, wenn Du das willst.
Und der Maßstab geht jetzt noch grösser einzustellen (also näheres Zoomen).
Und (da bin ich mir aber nicht mehr ganz sicher) im FIS wird Dir der aktuelle Strassenname und die Himmelsrichtung angezeigt.
Fands auch viel toller nachdem ich das Update gemacht hatte.
Wers noch braucht, einfach melden...
Ähnliche Themen
Zitat:
Die Preise scheinen wohl konstant zu sein -145 Euro und angeblich wird es auch keine neueren Versionen mehr geben. Warten wir's mal ab...
Ja das hab ich aber auch schon 2012 und 2013 gehört, mal abwarten 😁
Danke für die Erklärung dann haben meine Beiden das schon
Hallo Zusammen!
Hab das jetzt mal so weit auseinandergebaut und bin auf ein herrenloses Kabel gestossen.
Anbei die Bilder...
Grüßlis
JOE
Zitat:
Original geschrieben von micha204
Da ist definitv kein Tel-STG drin.
Die Frage ist jetzt, ob einfach nur das STG fehlt, oder ob der Bedienhörer vorne vielleicht gar nicht da reingehört bzw. nachgerüstet wurde. Schau mal links beim CD-Wechsler und TV-Tuner, ob da nicht irgendwo noch ein herrenloser Stecker dahinterklemmt oder so...Rechts ist das STG für beheizbare Windschutzscheibe...
Wenn nur das STG fehlt, würde ich mir da eines bei eBay kaufen oder so.
Wenn der komplette Kabelstrang fehlt, würde ich auf das RNS-E in Verbindung mit einer Bluetooth-Freispreche von Kufatec umrüsten. Kostet zwar erstmal ein bisschen, ist aber ein tip top System und der originale Audi-Look bleibt erhalten.Wenn Du magst schick ich Dir mal ein paar Bilder davon...
Kabel ist ein Antennenkabel, kann neben Telefon für GPS, TV oder ev. für FB der Standheizung sein.
Bei Bj 2001 -denke ich- ist kein Telefonsteuergerät im Kofferraum, das sitzt unter der Mittelabdeckung!
Meiner ist BJ 10/2001 und im Kofferraum sieht es nicht wirklich so aus als wäre da was.
Was man auf den Fotos sieht:
Festgeschraubt in der Versenkung sieht das nach ner Endstufe vom Bose Sound System aus.
Das Teil was lose daneben liegt ist das Steuergerät für die Parksensoren - steht zumindest so drauf... Hatte ich rausgeschraubt weil man sonst nix erkennen konnte.
...und das lose Kabel lag einfach so da rum - hab auch nix gefunden wo ich es anschliessen könnte!
Grüßlis
JOE
Kannst Du mal noch ein Bild vom Hörer schicken?
Und wo geht das Kabel vom Hörer hin? Ist da noch ein Stecker?
EDIT: hab grade mal Deinen PR-Datenträger angeschaut. Da steht nicht drauf, dass Du ein Telefon verbaut hast. Allerdings steht auch nicht drauf, dass Du KEINES hast. Ich hab dann mal mit meinem verglichen, und da isses genauso, obwohl ich definitv eins hab. Ich mach mal eben ein paar Bilder von meinem und lad die dann hoch, damit Du weisst, wonach Du suchen musst.
Wenn ichs recht sehe hast Du kein MFL, sonder nur TT am Lenkrad, richtig?
Ich lese grade: Im Laufe des Modelljahres 2001 wanderte das STG von der linken Kofferraumseite nach oben rechts. Sollte also von unten an der Hutablage fest sein.
Asche auf mein Haupt.... 🙁
Hallo!
Hab mich gestern mal in meinen Kofferraum gelegt und mal alles bissl auseinandergenommen (nicht soooo einfach mit 208cm). Telefonsteuergerät habe ich unter der Hutablage gefunden. :-) Fotos anbei.
Ausserdem habe ich die linke Seitenverkleidung im Kofferraum mal abgebaut um nach dem Herrenlosen Kabel zu suchen und hab folgendes gefunden:
Bild1: Antennenverteiler an dem der unterste Anschluss frei ist. Normal?
Bild2: Hinten links kommt ein herrenloses Kabel raus -sieht aus wie nen Antennenkabel. Muss das evtl. mit dem Kabel aus Bild 3 verbunden werden?
Bild3: Noch ein herrenloses Kabel. Das kommt rechts (oder vorne) unter der linken Abdeckung raus.
Bild4: Kabel zum Telefonsteuergerät
Bild5: Telefonsteuergerät
Bild6: Irgendeine Karte nachdem ich das Telefonsteuergerät aufgeschraubt hatte
Danke für Infos....
Viele Grüße
JOE