Vorstellung Neuzugang im Forum
Hallo bin der neue im Forum
Wollte die Geschichte meines Fahrzeug hier vorstellen
Habe meinen Polo nun schon seit dem ich 17 bin, also ca 8 Jahre. Hab das Fahrzeug zu meiner Lehrzeit als KFZ Mechaniker erworben. Nachdem ich das Fahrzeug einen Winter und einen Sommer gefahren bin wurden erste Umbaumassnahmen in Angriff genommen.
Als erstes wurden Atiwe Felgen montiert ,nun musste natürlich auch ein Fahrwerk her,eine günstige Alternative war ein Koni Weitec. So kam eins zu andern und das Fahrzeug wurde abgemeldet und komplett demontiert. Nun wurde die Aussenhaut Lackiert ,vorab sind einige Blecharbeit erledigt worden. Nachdem das Fahrzeug wieder fertig gestellt war, wurde auf Rote Nummer ab und zu ne Runde gedreht. Ein Sommer drauf wúrde er dann Angmeldet und Sage und Schreibe 57 Tage im Strassenverkehr bewegt. Nun stand fest die Maschine ist echt zu klein 1,0 liter 45 PS 😉 Gesagt getan........ so der Plan 😉
Maschine war schnell demontiert und die ersten Arbeiten im Motorraum erledigt. In der Zwischenzeit war auch schon ein Spenderfahrzeug gefunden und ein Winterauto stand auch schon bereit.
Also erst mal das Spenderfahrzeug auf Herz und Nieren überprüft und einen Sommer gefahren. Nun sollte der Motor demontiert werden.Nachdem kleiner Probleme aufgetretten waren.
Doch leider kam alles anderes.... Halle musste geräumt werden. Und das Projekt wurde erst mal auf Eis gelegt. Zwischenzeitlich wurde der Motorblock des Spenderfahrzeug Tot geschrieben Kolbenkipper bei aufgebohrtem Motor (1,5 liter ). Also alles wieder auf null.
Nun nach einiger Zeit wird das Projetkt wieder in Leben gerufen. Nach einem Glücktreffer bei E-bay war ein G40 ersteigert mit Original 48.000 km Laufleistung.
Also auf gehts und Maschine abgeholt und :
Motor neu gelagert RS Lageorschalen neue Götze Kolbenringe
(Kreuzschliff i.O)Gewichtsanpassung Pleuel + Kolben Wl Motorsport
GXX bearbeitung, steht noch nicht fest 😉
Drosselklappe bearbeitet Röttele Keile entfernt und Konisch abgedrehtes Gehäuse
Zahnriemenantrieb mit XX Laderad 😉
Zylinderkopfbearbeitung bei RPM
Im Heißbad gereinigt glasperlengestrahlt, maximal vergrößerte
Ventilsitzringe mit nach außen verlagertezn Dichtkegeln,
strömungsgünstig und max erleichterte Ein- und Auslassventile, erweiterte Kanalquerschnitte, 3f Saugrohranpassung, Dichtfläche geplant, Motorblock geplant
3F Ansaugbrücke verbaut wie oben beschrieben ans Saugrohr
angepasst und Kanäle größtmöglich bearbeitet.
Schrick Nockenwelle 252/276/111 + extraleichte Hydros Schick
gehärtete Ventilkeile Schrick
Ventilfedern Satz Schrick. Nockenwellenrad verstellbar.
Oiginalkrümmer da bessere Wärmeableitung empfehlung Röttele,
Anpassung am Zylinderkopf 33mm.
10 Reihen Ölkuhlerkit Benzindruckregler bis 4,7 bar Einstellbar
Ladeluftkühler ?
Ölpumpe RS
Ansaugkit Edelstahl + Filterpatronne und Kaltluftzufuhr
Schwungscheibe erleitert 3,6 Kg
Alle Anbauteile und Zündungsbauteile erneuert !
WPD4 Zündkerzen
Alle Dichtungen ersetzt.
Verstärkte Druckplatte
Sach Sport Kupplung 300nm +Ausrücklager und Kupplungsbetätigung ern.
Schaltwegverkürzung WL Motorsport
Getriebesimmeringe ersetzt.
Getriebeübersetzung 5 Gang geändert 0,74
Motor muss noch abgestimmt werden.
Abgasanlage wird eine 63.5 ruppe A ab Kat mit VSD
Mapsensor 1,5 bar
Grüne G60 Düsen
Spal Hochleistunslüfter 2 stufen Saugen
22er HBZ und nen 20er BKV vom Golf 1 Cabrio,
G60 Scheibenbremse hinten und 280er mit Stahlflex vorne.
Lichtmachine Gerneralüberholt
Ist noch gut was zu tun.
Jede Menge Karosserie Arbeitaen , Elektronikarbeiten und und und
Bei Fertigstellung kommt die Umbaustory
In dem Sinne freu mich auf Intressante Beiträge im Forum
Gruß Andreas😎
16 Antworten
Ja viele Neuzugänge gibt es nicht mehr.
Aber das macht das ganze doch auch aus.
Kann mich einfach nicht vom Ladersound losreißen 🙂
Also bis auf die Nockenwelle und Zahnriemenantrieb fürn Lader ist so ziemlich alles Verbaut oder aufm Regal :-)
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die nocke würde ich dir zb nicht empfehlen, desweiteren mit der bedüsung und der 3f brücke...naja da kannst du durchaus probleme bekommen....
vom setup her ist das eher was für g60lader, bis auf die nocke...eher die schrick 268/264...
fahre selber g60 düsen und gedöhnse aber auf turbo ....also beimn kaltstart ist das ganze schon grenzwertig und reichlich fett und soviel drückt der glader nicht das du die großen düsen wirklich brauchst...
Bin am Überlegen diese Nockenwelle zu Verbauen. Natürlich muss ich mich vorab erst noch einscheiden welche Lader es nun werden soll 😉
Gradzahl 276°/252° und Spreizung 110°, Ventilhub 9,5 mm und 10,6 mm, Überschneidungshub 2,0 mm.
Lader wird entfeder ein g45 mit 65 Laderad oder G60 wobei ich mir da noch nicht sicher bin war fürn Laderad.
Bin da aber auch in Kontakt mit Tim von Röettele
Was würdes du den sonst im meinem Setup ändern. Würde auch gern Original Ladeluftkühler mit geänderter Ladeluftführung ,60 Rohrdurchmesser ab Ladeluftkühler und eine Snow Perfarmance Wasser Kühlung zu Verbauen.
Eine größtmögliche Kühlung bei geringem Ladedruck Verlust zu erzielen
das mußt erstmal abwegen was für nen lader du fahren magst und ob das alltagstauglich sein soll...llk kannst ja unabhängig verbauen...
Also auf gar keinen Fall ein Altagsauto....
Ist eine reines Schönwetter Auto.
Was den Lader angeht ,glaub ich werde ich mich für den G45 Lader entscheiden.
Ich denke ne G60/G65 Lader umbau würde bei nächsten Ausbaustufe zu Zuge kommen.
Aber das noch Zunkunftsmusik ,wenn nicht mehr zum Schrauben da ist. Und so bischen Arbeit hab ich ja auch noch vor mir.
Zitat:
Original geschrieben von RB77
was für ein map sensor hast du verbaut? bosch???
wieso ? der Sensor ist bis 1,5 bar ausgelegt
klingt fast wie ein lehrlingsprojekt 😁
hat bei uns nen autohaus gemacht mit einen matzda 323f (baugleich mitn mk4 von ford) alles orginal, restauriert, kein neues zubehörteil bzw erstausrüsterqulität 😁
aber schönes projekt. machst du auch andere stabbigummis rein? weil die orginalen sind sch.. 😁
grüße
aber schönes projekt. machst du auch andere stabbigummis rein? weil die orginalen sind sch.. 😁
Es werden andere Stabi Guimmis verbaut. Je nach Leistungsausbeute wird in Zunkunft auch ein 3 Ecklecker Platz finden......
Aber wie gesagt es noch bischen was zu tun. Und es ist ja auch nur Feierabend Hobby
Zitat:
Original geschrieben von PoloBlock
wieso ? der Sensor ist bis 1,5 bar ausgelegtZitat:
Original geschrieben von RB77
was für ein map sensor hast du verbaut? bosch???
jua aber was für einen die teile werden wie sand am meer bilig angepriesen deswegen mag ich wissen was es für einer ist...