ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Vorstellung Neumitglied Probleme mit Batterie

Vorstellung Neumitglied Probleme mit Batterie

Audi A3 8L
Themenstarteram 3. März 2015 um 12:35

Hallo Leute,

ich wollte mich mal vorstellen bevor ich zu meinem Problem komme.

Ich heiße Alex, studiere in Esslingen am Neckar, bin Anfang 30 und habe nun mein erstes Auto. Einen A3, Bj. 2002 1.6 mit 156000 Tkm. Ich bin ein absoluter Neuling was Autos angeht, habe also keinen Plan von gar nix!

Das Auto habe ich von meinem Bruder überlassen bekommen. In der Werkstatt war er auch. Doch erste Probleme habe ich nun schon in der ersten Woche. Ich hab auch sehr wenig Geld und kaum Möglichkeiten etwas zu zweit zu reparieren. Ich kenne hier einfach so gut wie Niemanden, der mir helfen könnte.

Zahnriemen, Wasserpumpe und Auspuff wurden erneuert. Am ersten Tag war schon der Blinker im Arsch, (dauerleuchter). Na ja, nach Recherche wars wohl das Relais. Ich hab gleich nen neuen Warnblinkschalter bestellt, Einbau müsste ich hinbekommen.

So, und jetzt das größere Problem. Nach einer langen Autobahnfahrt (650 km) habe ich den Wagen abgestellt. Heute morgen dann kein Mucks mehr. Weder die Zentralverriegelung per Funk noch irgendwelche Lämpchen haben gezuckt. Keine Zündung, nix. Komplett tot. Kann es ein, dass die Batterie so schnell runter ist nach so langer Fahrt?

Muss dazu sagen, ich weiß nicht wie alt die Batterie ist. Und mein Bruder ist eher so Chaot, der sich um so etwas nicht kümmert. Deshalb vermute ich, das Ding ist uralt. Das Auto stand auch 10 Wochen. Über Starthilfe und Aufladefahren kam dann wieder Saft. Und die erste Woche gings auch. Keinerlei Anzeichen von Batterieschwäche. Hab jetzt ne neue Batterie bestellt. Hoffe die wirds richten.

Was denkt ihr? Hab schon recherchiert. Die meisten sagen, Batterie oder Lichtmaschine. Ich hab auch keine Möglichkeiten irgendwelche Spannung zu messen. Und Werkstatt ist A: teuer, und B: müsste ich erstmal hinkommen.

Und nochwas: Ich wollte die Motorhaube öffnen. Geht nur bedingt. Das Schloss springt schon auf, aber die Klappe hakt und lässt sich nicht hochklappen. Wollt auch nix kaputt machen und habs erstmal gelassen.

Wäre gut wenn mir jemand helfen könnte. So hab ich mir das mit dem ersten eigenen Auto eigentlich nicht vorgestellt, zumal mich der Werkstattbesuch schon ordentlich gekostet hat.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

MfG Alex

 

Ähnliche Themen
16 Antworten

Also das mit der motorhaube ist normal so

Sie springt ein stück auf und dann ist vorne mittig einen hebel den du hochdrückst und somit ganz entriegelst

Währe ja blöd wenn du auf der autobahn fährst und dann dummerweise den hebel aufmachst und die haube dann sofort ganz auf geht ;)

Das mit der batterie ist sone sache klar da steckt pflege mit drinn

Wie man die lichtmaschiene checkt könnte ich nur sagen mit messen

Ohne wüsste ich nicht wie ...

Werkstätten in deiner umgebung weis ich nicht ich kann nur sagen ATU ist schrott

Und ich wohn nicht in deiner nähe ...

Ansonsten

Sind dass eben so kleinigkeiten die neben dem Tanken abundzu auftreten

Ich wünsch dir noch viel erfolg !

Dave

Hast du eine Klimaanlage? Wenn ja dann kannst du per Klimacode dir die Spannung vom Boardnetz ansehen und schon mal einen Rückschluss darauf ziehen, ob die Lichtmaschine noch genug Ladespannung bringt. Bei der Batterie solltest du mal schauen ob ne Originale drin ist, bei denen steht auf einem der Pole meist das Herstellungsdatum. Das wäre ein weiterer Anhaltspunkt wie alt die Batterie ist.

Themenstarteram 3. März 2015 um 16:19

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Ich habe jetzt jemanden der mir Starthilfe geben könnte.

Ich glaube das Auto hat eine Klima-Anlage, aber die ist wohl defekt. Die Sicherungen über der Batterie sehen gut aus.

Gibt es Anhaltspunkte (nach der Starthilfe) die für eine defekte Batterie/Lichtmaschine sprechen?

Also, z.B. ob der Motor an bleibt oder ausgeht?

@The-Brad

Wie funktioniert das mit der Klimaanlage? Welche Schritte muss ich durchführen?

Danke

MfG Alex

am 3. März 2015 um 22:57

Falls es nicht am blinkerrelais liegt ist es der Schalter (lenkstockhebel). Zerlegen und reinigen hilft.

Wenn die Lichtmaschine nicht lädt leuchtet im kombiinstrument (tacho) ne rote Lampe.

Klima: umluft und Pfeil nach oben taste gleichzeitig drücken und loslassen. 1 wird angezeigt. + taste der temp drücken bis du bei 20 bist. Dann umluft taste drücken. Nun wird die Spannung angezeigt. Was steht da bei laufendem Motor?

Themenstarteram 4. März 2015 um 11:24

So Leute,

Batterie hab ich gewechselt, Spannung der Lima ist bei 14,8.

Ich habe jetzt erst gesehen, dass die Inneraumbeleuchtung über Nacht an war. Das wird die ohnehin alte Batterie wohl leergezogen haben.

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß Alex

Steht da tatsächlich 14,8? Was passiert wenn du alle Verbraucher einschaltest? Also mal Fernlicht, Nebelscheinwerfer, Lüftung der Heizung auf höchste Stufe etc.?

Themenstarteram 4. März 2015 um 13:07

Hi,

also bin jetzt 30 km gefahren.

Hab jetzt nochmal gemessen über die Klima. Bei laufendem Motor zeigt sie mir 14,4 an, wenn ich Licht und Lüftung einschalte geht sie runter auf bis zu 13,7. Ist das zu hoch?

Gruß Alex

Nein die Werte sind absolut Top. Wenn du dann trotzdem noch Startprobleme hast, würde ich noch mal auf einen Versteckten Verbraucher überprüfen, außer du weißt das deine Batterie eh schon älter als 5 Jahre ist, dann kannst dir eigentlich ziemlich sicher ne neue holen.

Themenstarteram 4. März 2015 um 15:26

Alles klar,

hab ja ne neue Batterie eingebaut, die alte war von 2009.

Danke

Gruß Alex

Ja, die Innenraumbeleuchtung zieht in Summe ganz schön viel Strom, ist mir auch schon 1-2x mal passiert. Und nach 9 Jahren war sie dann auch wirklich hin. 7 Jahre, okey, je nach dem wie oft man die tiefentladen hat kann das schon sein.

Zu deiner Klimaanlage: unterhalb von 4°C schaltet sich der Kompressor nicht ein. Damit kein Kondenswasser einfriert und da was sprengt.

Musst jetzt mal den Frühling abwarten, evtl. gehts der noch gut, sie mag nur grad nicht ( :

Simples Multimeter, dass zur Überprüfung von 12V-Batterien allemal taugt, kostet beim Baumarkt oder ATU um die 8,99€, der Witz, was ich so gesehen hab, des ist immer überall das gleiche, nur das Kunststoff hat ne andere Farbe. Wenn du relativ viel selbst machen willst, dann tät ich des dafür zulegen

am 4. März 2015 um 18:50

Wenn dir das mit der Innenbeleuchtung öfter passiert hol dir led leuchtmittel das juckt die Batterie nicht.

Themenstarteram 4. März 2015 um 19:32

Hi,

ja so ein Messgerät kann man sich schon mal zulegen. Innenbeleuchtung hab ich auf aus gestellt. Da bin ich auf sicherer Seite.

Gruß Alex

Bis dus wieder einschaltest ^^ von daher ist die Automatik eigentlich nicht schlecht, außer die Türkontaktschalter haben ne macke und sagen dauerhaft "Tür auf", was die Beleuchtung dann genau macht... noch nicht ausprobiert... wobei auch da geht die eigentlich irgendwann einfach aus.

Themenstarteram 4. März 2015 um 20:51

Automatik ist dann den Schalter mittig stellen, oder?

Habs noch nicht ausprobiert, mach ich morgen mal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Vorstellung Neumitglied Probleme mit Batterie