ForumLand Cruiser, C-HR, RAV4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. Vorstellung neues Mitglied, Frage neuer Rav4

Vorstellung neues Mitglied, Frage neuer Rav4

Toyota RAV4 4 (XA4)
Themenstarteram 1. August 2014 um 6:03

Hallo,

bin der Sepp 72 jung geblieben, begeisteter Autofahrer seit 1965, einiges auf der Strasse erlebt,

und möchte alle Lenkraddreher besonders die Toyotabesitzer, begrüssen.

War schon vor einigen Jahren im jumy Forum dabei und nützliche Antworten erhalten.

Habe funkelnagelneuen Rav4 und da hat sich gegenüber mein vorherigen Rav Bj 2006 mit 105 T Km

einiges geändert.

Der neue: Elegance mit div Zusatzpaketen.Kein Navi

Frage 1 : Da ich nun keinen Resevereifen habe: welche Erfahrungen gibt es mit dem Kompressor und

und Dichtmittel?

Frage 2 : Freisprecheinrichtung hat mit ifon5 sofort geklappt.

Was kann der USB Anschluss ausser Musikdateien über die LS wiedergeben.

Brauche zwar kein Mail im Auto, aber wie kann ich eine Internetverbindung einrichten?

Frage 3 : Gibt es das Handbuch als PDF ?

Sepp

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Fix_mit_dem_Fox

Leider kannst Du nicht wissen, dass der Fox ein Drittwagen war, als ich einen Mitsubishi Pajero Autom. Bj. 2007 hatte. Beruflich bedingt fahre ich viel und wechsele die Autos i.d.R. nach 2-3 Jahren. Meine Frau fährt einen Audi A3 Bj. 2010 und ich denke schon, dass ich auf Grund der vielen km und Fahrzeuge, die ich gefahren habe, eine persönliche Meinung zum Ersatzrad abgeben darf.

Ständen die Fahrzeuge in deinem Profil, dann hätte ich auch nix geschrieben.

Wenn Du meine bisherigen Threads liest, wirst Du auch feststellen können, dass ich die Fahrzeuge tatsächlich besessen habe bzw. noch besitze.

Den Thread habe ich gelesen und verfolge ihn. Warum sollte ich nicht glauben, dass du diese Fahrzeuhge besessen hast?

Du solltest aber mal darüber nachdenken, warum Du mich - obwohl wir uns gar nicht kennen - in einer solchen unverschämten Form angreifst.

Sorry, ich wollte Niemanden angreifen. Das liegt mir fern. Außerdem war das nicht unverschämt.

PS: Auch ich erlaube mir nach rund 5 Millionen km und 45 Jahren im Außendienst in den verschiedensten (Firmen- und Privat-) Fahrzeugen ein Urteil erlauben zu können.

Letzter Reifenplatzer war 1969. :eek: Somit brauchte ich nie einen Ersatzreifen ........

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Willkommen Sepp!

Immer wieder schön, wenn man nicht der Älteste ist, der sich für Autos interessiert :). Wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß hier in der Runde und wenn der eine oder andere Infoaustausch stattfindet?! Um so besser...

Erfahrungen kann ich dir nur zum fehlenden Reserverad geben:

Ich hatte bislang 3-mal das "Vergnügen" einen Plattfuß mit Dichtmittel gegenüberzustehen und es hat jedes Mal versagt. Dazu kommt dann noch die Sauerei beim Abmontieren des Reifens. Also für mich ist diese Mode ein absolutes NoGo!

Vor allem beim "echten" Offroaden wird's zum Überlebenstraining...

am 1. August 2014 um 7:24

Hallo Sepp, herzlich Willkommen hier. War ebenfalls vorher bei Jumy .de, als RAV4 in Town

unterwegs. Da ich immer noch RAV4.2 XA2 fahre,verstehe ich Dein Problem nicht.Habe aber an

der Ostsee Jemanden mit Plattfuss getroffen,das Flicksystem funktioniert nur bei eingefahrenem Nagel o.ä., bei Riss in der Flanke oder anderen Beschädigungen hilft nur ein

Reifendienst, der das Format vorrätig hat.( Habe den platten Kollegen in den nächsten Ort

gebracht) Ohne Ersatzrad ist eben ohne Ersatzrad.Ist ja auch in Verbindung mit "Runflats"

gedacht. zu Deinen weiteren Fragen kann ich nicht mehr helfen.Gruss aus B..........

Themenstarteram 1. August 2014 um 9:19

Danke für die Antworten.

Also voll eingefahren.

Hätte vor dem Kauf die Run Flats verlangen sollen. ??

Bei einem Reifenschaden (ausser Nagel etc.) im Ausland wird es mit einem neuen Reifen zum Problem.

Da ich nächtens in die Schweiz fahre werde ich mit wohl oder übel einen Reifen mitnehmen.

Danke Herr Toyoda!

Grüsse vom Sepp aus Österr.

Hallo Sepp,

meine Erfahrung seit über 5 Millionen km (jahrelanger Außendienst):

Noch keinen Reifenplatzer gehabt. Nur einen "schleichenden" Plattfuß, da war ein Nagel drin.

Bei Benutzung des Dichtmittels: Nagel drin lassen!

Wer immer auf seine Reifen achtet, den Luftdruck stets kontrolliert, keine harten Bordsteine überfährt, nicht an der Bordsteinkante lang schrammt und das Fahrzeug nicht überlädt, der hat heutzutage auch keine Reifenplatzer mehr.

Reifenplatzer sind seit der Verbreitung von Schlauchlosreifen, gottlob vernachlässigbar. Vor Reifendefekten und Luftverlust ist aber Keiner gefeit. Da spielt wohl hauptsächlich das persönliche Glück die größte Rolle (vernünftiger Umgang vorausgesetzt).

Wenn der TE allerdings ein ähnlicher Glückspilz ist wie ich, sollte er weder auf einen Regenschirm noch auf ein richtiges Ersatzrad verzichten... :)

Also ich bin der Meinung, die Schweiz ist ein Land mit Automobilclub und Reifendiensten.

Die Gastfreundschaft und Hilsbereitschaft weitverbreitet, so daß man dort auch RAV4.4 fahren kann, ohne Ihn heraustragen zu müssen, wenn die Luft fehlt. Gruss aus B......

am 5. September 2014 um 6:43

Hallo Sepp,

herzlichen Glückwunsch zum neuen RAV.

Zitat:

Original geschrieben von sld42rav

Frage 1 : Da ich nun keinen Resevereifen habe: welche Erfahrungen gibt es mit dem Kompressor und

und Dichtmittel?

Also hinsichtlich einem platzenden Reifen brauchst du dir glaube ich keine Gedanken machen. Der neue RAV hat ein Reifendruckkontrollsystem und somit würdest du einen Druckverlust, der zu einem Plattfuß und somit einem Reifenplatzer führen kann, sehr früh erkennen. Beim XA3 RAV war der Kompressor und das Dichtungsmittel noch getrennt. Somit konnte man den Kompressor auch für das normale Befüllen nutzen.

Bei meinem XA4 hatte ich schon eine Schraube drin stecken. Kurz zum Reifenhändler gefahren, Schraube gezogen, Dichtigkeit geprüft und gut war es. Hinsichtlich dem schleichenden Druckverlust wurde ich mit dem Hinweis auf das Reifendruckkontrollsystem beruhigt.

Zitat:

Frage 2 : Freisprecheinrichtung hat mit ifon5 sofort geklappt.

Was kann der USB Anschluss ausser Musikdateien über die LS wiedergeben.

Brauche zwar kein Mail im Auto, aber wie kann ich eine Internetverbindung einrichten?

Also ich habe auch das iPhone5(s) aber den RAV mit dem Touch&Go Navi. Eigentlich braucht man die USB-Buchse nicht, da man auch über Bluetooth Musik streamen kann. Auch über Bluetooth wird eine Internetverbindung hergestellt um z.B. POIs bei Google zu suchen oder Wetter-Daten zu laden (Personal Hotspot muss aktiviert sein). Jedoch weiß ich jetzt wie das ohne der Navi-Funktion läuft.

Was bei der Nutzung der USB-Buchse wesentlich besser ist als beim Bluetooth-Streaming, ist die Benutzbarkeit. So kann man direkt auf die Musik von Auto aus zugreifen (Musik suchen, Playlists auswählen usw.) und das iPhone wird gleich geladen. Auch werden über USB durch die iPod Funktion dann die Album Cover angezeigt, was ein nettes Feature ist.

Auch dient die USB-Buchse dazu ein neues Update einzuspielen. Ob das jetzt ohne Navi auch geht weiß ich nicht. Das ganze geht dann mittels USB-Stick und einer Software von Toyota. Account usw. gibts hier:https://customerportal.toyota-europe.com/login

Zitat:

Original geschrieben von sld42rav

... Frage 1 : Da ich nun keinen Resevereifen habe: welche Erfahrungen gibt es mit dem Kompressor und

und Dichtmittel? ...

Sehr schlechte.

Kein Ersatzrad bedeutet i.d.R.: kein Wagenheber und keinen Schlüssel für die Reifenmuttern. Also eben mal von Sommer auf Winterreifen zu Hause wechseln ist nicht.

Meine letzten Platten:

1.) Riss in der Lauffläche durch spitzen Stein.

2.) Riss in der Seitenwand durch - nicht nachvollziehbar.

3.) Defekt durch Nagel/Schraube. Eigentlich der typische Fall für das Dichtmittel. Leider auf der Autobahn passiert, Reifen und Felge vollkommen unbrauchbar. Was will man da mit Dichtmittel?

Das Dichtmittel ist in meinen Augen ein reines Placebo, um den Kunden ruhig zu halten. Gut, ich verstehe irgendwo die Autohersteller, da heute kaum noch jemand bereit ist, selbst den Reifen zu wechseln.

Aber als Extra sollte ein vollwertiges Ersatzrad bei einem SUV oder Geländewagen doch bestellbar sein. Ich bin viel abends nach 20.00 Uhr unterwegs oder morgens vor 7.00 Uhr. Ein eigenes Ersatzrad ist zu diesen Zeiten Gold wert.

Da ich 2 Satz Reifen habe, kann ich mir bei weiteren Fahrten einen Winterreifen, einen Hydraulikwagenheber und einen ???19-ner-Nußschlüssel??? mit Verlängerung in den Kofferraum legen. Schön ist allerdings anders.

Hallo Fix_mit_dem_Fox,

was ich nicht verstehe:

einen kleinen VW Fox 5Z 1.4 TDI fahren ...

Aber beim RAV4 SUV meckern ..... :confused::confused::confused:

Fahrzeuge die absolut nicht vergleichbar sind.

Edit: Ja ich weiß, kürzlich einen RAV4 bestellt...

Zitat:

Original geschrieben von Oskar78

... was ich nicht verstehe: einen kleinen VW Fox 5Z 1.4 TDI fahren ...

Aber beim RAV4 SUV meckern ..... :confused::confused::confused:

Fahrzeuge die absolut nicht vergleichbar sind.

Edit: Ja ich weiß, kürzlich einen RAV4 bestellt...

Leider kannst Du nicht wissen, dass der Fox ein Drittwagen war, als ich einen Mitsubishi Pajero Autom. Bj. 2007 hatte. Beruflich bedingt fahre ich viel und wechsele die Autos i.d.R. nach 2-3 Jahren. Meine Frau fährt einen Audi A3 Bj. 2010 und ich denke schon, dass ich auf Grund der vielen km und Fahrzeuge, die ich gefahren habe, eine persönliche Meinung zum Ersatzrad abgeben darf.

Wenn Du meine bisherigen Threads liest, wirst Du auch feststellen können, dass ich die Fahrzeuge tatsächlich besessen habe bzw. noch besitze.

Du solltest aber mal darüber nachdenken, warum Du mich - obwohl wir uns gar nicht kennen - in einer solchen unverschämten Form angreifst.

Du solltest aber mal darüber nachdenken, warum Du mich - obwohl wir uns gar nicht kennen - in einer solchen unverschämten Form angreifst.

-----------------

ganz ruhig bleiben, ich sehe da weder einen Angriff von Oskar, noch einen unverschämten.

Hier tummeln sich genügend Besserwisser und Möchtegerngeländewagensuvfahrer rum.

Wenn bei Dir was im Profil gestanden hätte, was Du jetzt, nach dem Du Dich angegriffen gefühlt hast, schreibst, das wäre Oskar wohl kaum auf den Satz gekommen.

Also locker bleiben und ruhig durchatmen.

Gruss

Steffen

Zitat:

Original geschrieben von Fix_mit_dem_Fox

Leider kannst Du nicht wissen, dass der Fox ein Drittwagen war, als ich einen Mitsubishi Pajero Autom. Bj. 2007 hatte. Beruflich bedingt fahre ich viel und wechsele die Autos i.d.R. nach 2-3 Jahren. Meine Frau fährt einen Audi A3 Bj. 2010 und ich denke schon, dass ich auf Grund der vielen km und Fahrzeuge, die ich gefahren habe, eine persönliche Meinung zum Ersatzrad abgeben darf.

Ständen die Fahrzeuge in deinem Profil, dann hätte ich auch nix geschrieben.

Wenn Du meine bisherigen Threads liest, wirst Du auch feststellen können, dass ich die Fahrzeuge tatsächlich besessen habe bzw. noch besitze.

Den Thread habe ich gelesen und verfolge ihn. Warum sollte ich nicht glauben, dass du diese Fahrzeuhge besessen hast?

Du solltest aber mal darüber nachdenken, warum Du mich - obwohl wir uns gar nicht kennen - in einer solchen unverschämten Form angreifst.

Sorry, ich wollte Niemanden angreifen. Das liegt mir fern. Außerdem war das nicht unverschämt.

PS: Auch ich erlaube mir nach rund 5 Millionen km und 45 Jahren im Außendienst in den verschiedensten (Firmen- und Privat-) Fahrzeugen ein Urteil erlauben zu können.

Letzter Reifenplatzer war 1969. :eek: Somit brauchte ich nie einen Ersatzreifen ........

Ersatzrad hin und her, ich fahre nicht ohne los egal welcher Wagen es ist. Ist Gewohnheit sicherlich, habe es auch schon seit Jahren nicht gebraucht habe aber ein beruhigendes Gefühl dabei. Das ist mir wichtig, beim Fahrrad habe ich mir nachdem ich das Fahrrad an einem Sonntag bei Strömenden Regen 18 km schieben durfte Reifen mit Dichtmittel gekauft.Danach habe ich nie wieder einen Platten gehabt. Und zu dem Dicht mittel wie lange hält es bzw. Wie lange kann man es Lagern damit es brauchbar bleibt, wer kontrolliert es regelmäßig auf Haltbarkeit sind doch die wenigsten die das machen. Wenns Überlagert ist nutzt es keinen deswegen bei mir immer Reserverad, auch wenn da ein Winterreifen drauf ist. Mfg.kallepirna

Zitat:

Original geschrieben von Oskar78

PS: Auch ich erlaube mir nach rund 5 Millionen km und 45 Jahren im Außendienst in den verschiedensten (Firmen- und Privat-) Fahrzeugen ein Urteil erlauben zu können.

Letzter Reifenplatzer war 1969. :eek: Somit brauchte ich nie einen Ersatzreifen ........

Eigenartig!

Lt. einschlägigen Statistiken hat der durchschnittliche Autofahrer alle 8 - 10 Jahre oder alle 150.000 km eine Reifenpanne. Bei den von Ihnen genannten 5 Mio. km müssten statistisch gesehen ca. 33 Reifenpannen aufgetreten sein und nicht nur 1 wie hier suggeriert wird.

Ferner finde ich es erstaunlich, dass Sie in 45 Jahren und so vielen Kilometern nicht 1 Mal selbst Reifen gewechselt haben, ansonsten wäre Ihnen ja das fehlen des Wagenhebers und des Reifenschlüssels aufgefallen.

Wie dem auch sei, ich hätte gern Ersatzrad, Wagenheber und Reifenschlüssel. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass Toyota beim RAV4 das fehlende Ersatzrad auf allen Märkten weltweit durchsetzen kann.

Also wird es sicherlich irgendwo Ersatzrad, Wagenheber, Radschlüssel und Einbaukonsole für das Ersatzrad geben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. Vorstellung neues Mitglied, Frage neuer Rav4