ForumLand Cruiser, C-HR, RAV4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. Help ! Abblendlichtbirne wechseln RAV4 - XA3

Help ! Abblendlichtbirne wechseln RAV4 - XA3

Toyota
Themenstarteram 8. April 2014 um 11:24

Hallo,

ich brauche mal eure Hilfe.

Ich muss eine H11-Birne auswechseln . Hab schon mal unter die Motorhaube geschaut und man

kommt zwar ran ; aber nicht so gut . Und man sieht nicht viel.

Nun meine Frage :

wie gehe ich vor ? Wie ist die Verriegelung für den Birnensockel ? Hab irgendwie keinen Plan !

Bin auch nicht so der "Schrauber". Lese hier nur , das es sehr einfach gehen soll .

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Hallo, hast Du vielleicht den"indirekten Vorwurf Dir selbst Gegenüber" bei Deinem Beitrag mitbekommen?

Du wußtest doch ganz genau, daß es Deine "Wunschbeleuchtung" nicht mal beim FTH gibt. Also wäre es

Dir doch ein Leichtes gewesen, nach dem Test Deiner Wunschbeleuchtung, Dir so genannte "Ersatz-

lampen" für Dein Auto im Internet zu bestellen. Statt es so zu machen, beschwerst Du Dich beim Hersteller. Sogar SSC discovery hat Dich Dies gefragt. Alle "ausgefallenen Leuchtmittel", besorgt man sich

vorsorglich "auf Reserve" doppelt und besorgt sich Neue Reserven nach Tausch. Dann kann Dir das

Beschriebene so leicht nicht passieren. Denke doch bitte mal über Vorräte nach, man braucht Sie immer

mal. Gruss aus B...............

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 8. April 2014 um 11:54

Hallo Brausebaer 24,

davon ausgehend,daß Deine Scheinwerfer ja nicht groß Anders sein können, als Meine, Folgendes,:

Zuerst ziehst Du hinten den Stecker mit den 3 Kabeln von der Birne (mittig)ab.

Dann ziehst Du die große runde Gummidichtung ab

Nun kannst Du die zwei Spanndrähte ausklipsen, Drahtende Richtung Scheinwerfer eindrücken und

aushängen 2x.

Jetzt ist die Lampe lose und Du kannst Sie hinten herausziehen. ACHTE AUF DIE STELLUNG,NICHT VERDREHEN, sonst ist Dein Abblendlicht verdreht.

Einbau umgekehrt. Gruss aus B..............

Sollte Dies bei Dir nicht mehr gehen, mußt Du warten, bis ein XAIII Fahrer antwortet. Gruss aus B.........

am 8. April 2014 um 16:45

Hallo !

Ein Tipp Von mir.

Sieh bitte vorher in deine Betriebsanleitung. Nicht, das es dir so wie mir geht und statt den Lampensockel die Leuchtweitenregulierung raus ziehst. Dann haste ein richtiges Problem.

Grüße aus Thüringen

Beim 4.3 geht das anders, als oben beschrieben !

Darum ins Handbuch schauen, darin steht der Wechselvorgang genau beschrieben. Auch wie man sich auf der Beifahrerseite etwas Platz verschafft ;) und den Spritzwasservorratstank zur Seite schieben kann.

 

 

am 9. April 2014 um 11:25

Hallo Zusammen, da ich noch den XA2 habe, kann ich es nicht besser beschreiben.

Richte Dich also nach der Beschreibung von Loner, der weiß Das besser als ich.(Der hat das Auto)

Gruss aus B.........

Hallo Brausebaer 24,

die H11-Lampen sind nur gesteckt, da ist keine Klammer.

Die rasten an dem Roten Gummi ein und werden durch die 3 Verzahnungen arretiert.

Siehe Bild anbei.

Ansonsten wie _Loner_ schrieb.

Themenstarteram 9. April 2014 um 20:15

Danke für die Tipps !

habe auch mal in das Handbuch geschaut und da steht, man soll die Kunsstoffverkleidung , die

oben auf liegt und über die ganze Wagenbreite geht , abnehmen . dann hat man mehr Platz und

kommt besser an die Lampen . Die ist mit mehreren kleinen "Stöpseln" befestigt. Wie man diese

"Stöpsel" abbekommt steht aber dort nicht . In der Mitte kann man vermutlich etwas reindrücken und

sie dann rausnehmen - richtig ??

Hallo Brausebaer, da bin ich wieder.............

Toyota -Klipse mit beweglichem Teil in der Mitte, funktionieren so wie Du denkst, NICHT!!!!

Du mußt (darfst) das bewegliche Mittelstück herausziehen ( ca. 1cm ), dann kannst Du den gesamten Klipp herausziehen. Funktioniert in etwa wie ein Spreizdübel. Beim Einbau steckst Du den Dübel mit der hochgezogenen Mitte, gaz leicht hinein, dann drückst Du das Mittelteil rein und siehe da der Dübel sollte fest sitzen. Tut Er das nicht,.....( es gibt Neue beim FTH ) Kann durchaus passieren. Das muß nicht Deine Schuld sein, (es passiert auch den Toyota-Schlossern). So ist das halt mit Plastikteilen. In der Hoffnung,

Deine Lust zum Basteln geweckt zu haben, Gruss aus B..................

hallo brausebär,

 

deine vermutung ist richtig,die stöpsel,die du meinst,sind sogenannte spreizdübel...

 

nehm dir einen kugelschreiber und drücke die mitte ganz leicht nach unten.

 

.sie rasten dann irgendwann merklich ein-aber vorsicht,nicht zu tief,sonst fallen sie ganz nach unten durch u. sind weg!!

 

kannst dabei aber eigentlich nix verkehrt machen.

 

danach nimmst du den spreizniet einfach nach oben heraus und kannst,wenn du alle entfernt hast,die abdeckung einfach abnehmen.

 

ist ganz einfach-trau dich ruhig

 

 

 

gruss sven

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Rassput

Hallo !

Ein Tipp Von mir.

Sieh bitte vorher in deine Betriebsanleitung. Nicht, das es dir so wie mir geht und statt den Lampensockel die Leuchtweitenregulierung raus ziehst. Dann haste ein richtiges Problem.

Grüße aus Thüringen

Die Aktion habe ich auch schon mal gebracht.

Ein richtiges Problem gab es dabei allerdings nicht. Mein FTH hat, natürlich mit breitem Grinsen über mich Dussel, die Leuchtweitenregelung binnen 10 Minuten in meiner Gegenwart instandgesetzt, die neuen, mitgebrachten Lampen eingesetzt und die Schweinwerfer neu eingestellt.

Das ganze kostete einen Schein in die Kaffeekasse.

Upps na da gibt es wohl seit dem Facelift auch eine Änderung des Scheinwerferaufbaus an sich und nicht nur eine optische Änderung der Frontparie. Bei dem "letztem 4.3er"  muß keine Kunststoffverkleidung abgebaut werden, entweder nur der runde Scheinwerferdeckel oder zuvor noch der Vorratstank ( Beifahrerseite, mittels entfernen des Spreitzdübels) um den Lampensockel / Stecker rausdrehen zu können.

Mein Fazit : Handbuch ist schon recht hilfreich :)

Generell sollte man bei solchen Anfragen immer das Baujahr angeben das man weiß um welchen RAV es sich handelt. ;-)

Laut Überschrift wäre es ja nicht der Facelift da dort doch die korrekte Bezeichnung XA3a lautet, oder liege ich hier falsch?

Der Wechsel der Lampen ist beim RAV 4.3 der einfachste Wechsel bei einem Toyota den ich kenne. Alles gut zugänglich und mit wenigen Handgriffen erledigt. Einzig die Verfügbarkeit der H11 Leuchtmittel wird wohl einen Wechsel unterwegs verhindern.

Einzig die Verfügbarkeit der H11 Leuchtmittel wird wohl einen Wechsel unterwegs verhindern.:eek:

------------------

wieso? Hast Du keinen Ersatz mit? Ich hatte bis jetzt in jedem Auto einen Reservesatz für Unterwegs.

Bei der Bezeichnung irrst Du Dich nicht- XA3a wird der ab 09 bezeichnet.

Gruss

Steffen

Sicher, aber ich nutze ja die Nightbreaker. Also hätte man dann eine bescheidene Ausleuchtung.

Ob dies nun auch eine unterschiedliche Belastung der Leuchtmittel bedeutet weiß ich nicht. Im Zweifelsfall könnte die hellere dann auf der Tour (zB. Urlaubsfahrt) auch dahinscheiden. Und 2 habe ich nun nicht mit. Und bisher habe ich noch nirgendwo eine H11 in einem Laden gesehen. Weder in großen Märkten die auch Autozubehör anbieten (zB. real, OBI). Selbst Tankstellen haben die nicht genausowenig wie sogar Läden wie ATU.

Ich habe meine Ersatzlampen allesamt aus dem Internet.

Das hat man zwar heutzutage dabei, aber eben die Lampen lässt man sich kaum an den Urlaubsort liefern.

Ich hatte diese Probleme mal beim Avensis. Auf der Fahrt in den Urlaub ging eine Lampe dahin. Da es ein DK Modell war und das Licht ständig an war weiß ich leider nicht wieviele km von den gut 700 ich mit nur 1 Lampe gefahren bin. Es war ja hell. Bei der W-O-L-K-E Kontrolle vor Abfahrt in den Urlaub war alles okay.

Als Ersatz hatte ich eben nicht die bessere Lampe sondern nur irgendwas in H7.

Nach dem im Vergleich zum RAV äußerst aufwendigen Wechsel war nach wenigen Tagen im Urlaub auch die zweite Glühlampe fällig.

Daraufhin beschwerte ich mich beim Hersteller da die erste gerade knapp 3000km gehalten hat. Das weiß ich so genau da das Licht ja immer an war.

Der Hersteller sah sich nicht in der Pflicht da dieses Modell nicht für Dauerfahrlicht konzipiert war, man Haltbarkeitsprobleme beim Avensis kannte und -deshalb mein Hinweis auf die schlechte Verfügbarkeit- ich verschiedene Lampenarten gleichzeitig genutzt habe. Laut denen wäre die bessere damit noch höher belastet da diese schlechtere ja weniger Strom aufnimmt.

Inzwischen sind gut 10 Jahre vergangen und auch der RAV scheint nicht so ein Lampenfresser zu sein wie mein damaliger T25. Aber dennoch ist es unterwegs schwer überhaupt eine H11 zu bekommen. Von Sonderlampen wie den Nightbreakern mal ganz zu schweigen.

Hallo, hast Du vielleicht den"indirekten Vorwurf Dir selbst Gegenüber" bei Deinem Beitrag mitbekommen?

Du wußtest doch ganz genau, daß es Deine "Wunschbeleuchtung" nicht mal beim FTH gibt. Also wäre es

Dir doch ein Leichtes gewesen, nach dem Test Deiner Wunschbeleuchtung, Dir so genannte "Ersatz-

lampen" für Dein Auto im Internet zu bestellen. Statt es so zu machen, beschwerst Du Dich beim Hersteller. Sogar SSC discovery hat Dich Dies gefragt. Alle "ausgefallenen Leuchtmittel", besorgt man sich

vorsorglich "auf Reserve" doppelt und besorgt sich Neue Reserven nach Tausch. Dann kann Dir das

Beschriebene so leicht nicht passieren. Denke doch bitte mal über Vorräte nach, man braucht Sie immer

mal. Gruss aus B...............

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. Help ! Abblendlichtbirne wechseln RAV4 - XA3