ForumLand Cruiser, C-HR, RAV4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. RAV4.2 @ AT's 235/70R16

RAV4.2 @ AT's 235/70R16

Themenstarteram 8. März 2014 um 16:17

Nach langem Googeln habe ich es jetzt gemacht.

Mein 2001'er 2.0l 4X4 steht jetzt auf

Matador IZZERDA MP71 235/70 R16 AT 105T

Erste zweifel wegem dem Hersteller haben sich schon bei der ersten Fahrt in Luft Aufgelöst.

Die AT Reifen fahren sich Super, und man Hört sich nicht.

Preis pro Reifen Inklusive Montage und Wuchten 114 Euro.

http://i1215.photobucket.com/albums/cc510/MyDefy/RAV4AT2.jpg

http://i1215.photobucket.com/albums/cc510/MyDefy/RAV4AT3.jpg

http://i1215.photobucket.com/albums/cc510/MyDefy/RAV4AT4.jpg

http://i1215.photobucket.com/albums/cc510/MyDefy/RAV4AT1.jpg

http://i1215.photobucket.com/albums/cc510/MyDefy/RAV4AT5.jpg

 

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo, von Yokohama gibt es auch einen AT Reifen für den es eine Freigabe gibt. Aber Du bist ja

jetzt zufriedenstellend versorgt. Gruss aus B...........

... bis auf die Tatsache, dass du etwas viel bezahlt hast, kann ich den Matador MP71 auch nur empfehlen. Absolut laufruhig für einen AT und auf feuchten Wiesen zieht er besser als so mancher "Geländespezialist".

am 15. März 2014 um 1:28

Sagt mal, kann es sein,daß die 70serie mit Freigabe für RAV4 vom Umfang her nicht viel größer ist, als

die Meisten in 60er serie? Der Techniker von Yokohama hat mir, wenn ich richtig erinnere, mal Sowas geschrieben. Gruss aus B........

Yokohama hat sich zwar schon immer an der unteren Grenze der Abrollumfänge bewegt, doch so groß ist die zulässige Toleranz dann doch nicht.

Grob über den Daumen, entspricht ein 235/70 einem 255/65 oder einem 275/60.

Ebenso kann man sagen dass 1" Felgendurchmesser etwa 5% Reifenflanke ausmacht. Also 235/70-16 entspricht etwa einem 235/65-17...

Hallo burbaner, vielen Dank für Deine Auskunft, ich meine nur, wenn man diesen Reifen von Yokohama

ohne Tachoangleichung eintragen kann, kann Er sich ja nur in der 6% Toleranz befinden.

ich wollte mal mit Off Road Reisen Kroatien und umliegende Länder im Nebenstreckenbereich durchfahren

aber Man machte Die Teilnahme von 20cm Bodenfreiheit abhängig, wo meinem RAV4 vorn 3cm min.

fehlen. Da hatte ich die 70er Serie in`s Auge gefasst, aber das ist Blödsinn. Denn wenn es da zur Sache gehen sollte, ist mein filigranes Fahrwerk überfordert. Da müßte man wenigstens eine Feder und Dämpfer Kombination a la OME aus Australien wählen. Dazu noch größere Reifen, das lohnt sich für mich einfach nicht mehr. Zumal es genug andere Anbieter für derartige Reisen gibt, die keinerlei Vorgaben

verlangen. Wenn mein Auto 10cm in die Höhe wächst, komme ich in einige Parkhäuser und Parkpaletten

nicht mehr rein, was ärgerlich wäre. Das Geld für diese Spielerei kann ich bestimmt nützlicher anlegen.

Da hat der Offroader von früher nochmal gezuckt...............Gruss aus B............

am 15. März 2014 um 11:43

At Reifen ???

AT Reifen= All Terrain Reifen ( sowohl für Gelände, als auch Straßenbetrieb geeignet)

Diese gibt es in verschiedenen Ausrichtungskombinationen, Beisp. 30% Gelände /70% Straße oder

50% Gelände/50% Straße oder wie auch immer.

Zitat:

Original geschrieben von Raver2014

Hallo burbaner, vielen Dank für Deine Auskunft, ich meine nur, wenn man diesen Reifen von Yokohama

ohne Tachoangleichung eintragen kann, kann Er sich ja nur in der 6% Toleranz befinden.

ich wollte mal mit Off Road Reisen Kroatien und umliegende Länder im Nebenstreckenbereich durchfahren

aber Man machte Die Teilnahme von 20cm Bodenfreiheit abhängig, wo meinem RAV4 vorn 3cm min.

fehlen. Da hatte ich die 70er Serie in`s Auge gefasst, aber das ist Blödsinn. Denn wenn es da zur Sache gehen sollte, ist mein filigranes Fahrwerk überfordert. Da müßte man wenigstens eine Feder und Dämpfer Kombination a la OME aus Australien wählen. Dazu noch größere Reifen, das lohnt sich für mich einfach nicht mehr. Zumal es genug andere Anbieter für derartige Reisen gibt, die keinerlei Vorgaben

verlangen. Wenn mein Auto 10cm in die Höhe wächst, komme ich in einige Parkhäuser und Parkpaletten

nicht mehr rein, was ärgerlich wäre. Das Geld für diese Spielerei kann ich bestimmt nützlicher anlegen.

Da hat der Offroader von früher nochmal gezuckt...............Gruss aus B............

Ich weiß gerade nicht genau, was der RAV4 serienmäßig drauf hat, aber ich denke mir 215/65 oder 235/60R16, oder? In dem Falle wären (bei modernen Autos) 5% mehr Flankenhöhe das was man ins Auge fassen könnte. Aus der Erfahrung heraus macht mehr auch deshalb keinen Sinn, weil diese Reifen beim Lenken und Einfedern ständig Karosseriekontakt bekommen. Das geht dann meist nur mit Höherlegung, Spürverbreiterung und ein paar gezielte Hammerschläge...

Mit deiner Regel, die du mit dem vergrößerten Abrollumfang aufstellt, hast du aber etwas verwechselt. 5% größer ist das was du ohne Bremsenprüfung eingetragen bekommst und ab 8% brauchst du auch noch ein neues Abgasgutachten und die Festlegung der neuen Höchstgeschwindigkeit. Zumindest bei neueren Autos wird das richtig teuer.

Der Tacho darf egal, was du änderst nie nachgehen und bis 100km/h. maximal 10% mehr anzeigen...

Ist ja Alles richtig, für mich kommt das sowiso nicht mehr in Frage. Ich habe nagelneue Yokohama

Geolandar SUV als Sommerräder in 235/60/ R16 100H und noch ganz gute Yokohama Geolandar IT

in gleicher Größe als Winterräder. ( ist wie ich meine, ein super Winterreifen)

Das beerdige ich doch nicht Alles für ein paar Zentimeter mehr Bodenfreiheit. So ist Meiner 1,70 cm hoch,

damit komme ich fast überall rein. Wenn Er höher wird, ist Das nicht mehr der Fall. Wenn ich irgendwann

neue Dämpfer brauche, Kosten die rundum je nachdem wo und Welche, zwischen 1000 bis 1500€.

(Letzteres Toyota) Nehme ich ein OME Fahrwerk um Alles hoch zu setzen, kostet das mehr...........Da ist

die Kosten /Nutzen Rechnung voll daneben. Außerdem kann ich mich drehen und wenden wie ich will,

aus einem RAV4 wird nie ein Geländewagen, es ist und bleibt ein "Rekreation Aktivity Vehicle" und für ausgefahrene Waldwege reicht`s Allemal.

Nur um einmal mit" Off Road"durch die "Karpaten" zu sausen, ist der ganze Aufwand zu groß. Ich werde

wenn überhaupt, mir meine Wege selber suchen, das macht eh`mehr Spass, als wie ein Dackel in der Kolonne, dem "Führer"zu folgen.

Mit der 70Serie sieht der Rav richtig Erwachsen aus, wenn ich aber drin sitze, sehe ich das garnicht.

Nichts für ungut, Schuster bleib`bei Deinem Leisten...............

Ich habe dir ja nicht widersprochen, sondern nur die zulassungsrechlichen Gegebenheiten aufgezählt. Du weißt, dass ich den RAV für ein wirklich nettes Auto halte, das viele Vorteile gegenüber einem PKW hat. Aber ein Offroader wird daraus nie einer werden. Wenn ich aber sehe, wo man mit ein wenig Hirnschmalz, auch mit einem einfachen 4x2 hinkommt...

Viele Offroad- oder SUV-Besitzer nutzen doch nicht mal annähernd das Potenzial ihrer Autos (bestes Beispiel: Mein Vater mit seinem X1). Die sind dann ganz stolz, wenn sie über einen Feldweg oder Wiese fahren können. Nimmst du diese dann mal in richtiges Gelände mit, hört's nicht mehr auf zu schreien, auf dem Beifahrersitz... :D

Wegen der Stoßdämpfer reden wir nochmal, wenn du sie wirklich brauchst...

Themenstarteram 16. März 2014 um 14:40

Der Abrollumfang ändert sich von den Serien 235/60 zu den 235/70 um 6,8 Prozent.

Der Tacho passt laut GPS noch. Zeigt immer ein bis zwei Km/h mehr an als man real Fährt.

Nun ja, der TÜV Mann hier im Ort meinte das geht schon mit der Eintragung.

Aber genaueres kann er mir erst in vier Wochen sagen, wenn er fertig Eingerichtet und Online ist.

Aber egal was man macht, der RAV wir nie ein Offroader. Das Fahrwerk ist zu filigran und

es fehlt einfach die Untersetzung.

Wobei ich mit meinem 4.1 schon in Langenaltheim gefahren bin und dort manch einer verwundert

geschaut hat wie weit der RAV kommt :-)

http://i15.photobucket.com/albums/a395/Nitrosupra/k-LAH201139.jpg

http://i15.photobucket.com/albums/a395/Nitrosupra/k-LAH201133.jpg

http://i15.photobucket.com/albums/a395/Nitrosupra/k-LAH201122.jpg

https://www.youtube.com/watch?v=95hrgwt_zM8

Hi,

hier noch mal zum nachrechnen !!

Günter

http://www.reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/reifenrechnen.htm

Zitat:

Original geschrieben von meineCB1300

Hi,

hier noch mal zum nachrechnen !!

Günter

http://www.reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/reifenrechnen.htm

Jetzt wollte ich doch mal kurz schauen, wie sich mein Tacho ändert, wenn ich von meinen 205 R16 auf 31x10.5 R15 umrüste.

Klappt aber nicht. Shit! :D

am 17. März 2014 um 7:54

Hallo burbaner

Vielen Dank für das Angebot. Werde gern darauf zurückkommen.

Hallo Nitrosholic

Das sind ja schicke Bilder, das ist Langenaltheim?

Sowas kenne ich von den Pferdeweiden im Harz, die ein ehemaliger Arbeitgeber von mir dort hatte.

das kann einen RAV nicht schrecken, oder?

Viele Grüsse aus B................

Deine Antwort
Ähnliche Themen