ForumLand Cruiser, C-HR, RAV4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. sehr schlechter Radioempfang mit NAVI B9013 im RAV4 XA3

sehr schlechter Radioempfang mit NAVI B9013 im RAV4 XA3

Toyota RAV4 3 (XA3)
Themenstarteram 20. April 2014 um 4:38

Hallo,

seid dem 17.04. sind wir stolze Besitzer eines sehr schönen RAV 4 XA3 Bj. 2011.

Alles bestens bis auf den Radioempfang des eingebauten NAVIs B9013. Beim Suchlauf wird überhaupt kein Sender gespeichert, nur bei langsamen drehen des Tune File Knopfes über das Frequensband von FM werden soeben mal 3 Sender hörbar. Die Kennung derer wird auch nur gelegentlich angezeigt. Das kann es doch nicht sein. Hat einer vielleicht die selben Erfahrungen gemacht oder ähnliche Probleme? Über eine kurze Antwort würde ich mich sehr freuen. Grüße und schöne Osterfeiertage...

Beste Antwort im Thema

Haalo Thumaoil,

soweit ich mich an meinen XA2 erinnern kann, gab es mal Probleme mit den nicht normgerechten von Toyo verbauten billigen Steckern an der Antenne bzw. am Antennenverstärker.

Der Antennenverstärker sitzt recht oben hinter der Verkleidung wenn man die Hecktür öffnet.

Hab leider kein Bild gefunden

Dort kann man gleichzeitig prüfen, ob die 12 Volt für den Verstärker anliegen (Zündung an).

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

hallo,

der Radio empfang beim xa3 ist tatsächlich schlecht. bei meinem rav bj06 hatte ich immer nur 2 starke Sender fest programmiert (hier in Bayern Antenne Bayern + bayern3). der rest war nicht zumutbar aufgrund des schlechten empfang.

aus dem bekannten und verwandten kreis ist auch rauszuhören das die Toyota Radios nicht so toll sind.

Themenstarteram 20. April 2014 um 8:56

Besten dank für die super schnelle Antwort auf mein Problem. Ich werde es am Dienstag mal bei ATU mit mehreren Antennen ausprobieren. Mit der Antenne vom Nachbarn (VW Tiguan) war der Empfang etwas besser.

Noch schöne Osterfeiertage und Grüsse aus Bad Pyrmont sendet RAV1955

Hallo RAV 1955,

Toyota Radios sind leider keine Spitzenklasse, aber was Du da beschreibst, deutet für mich auf eine

Waschanlagenfahrt des Vorbesitzers, ohne vorher den Antennenstab zu entfernen, hin. Dadurch

könnte der Antennenfuß beschädigt worden sein, in dem der Antennenverstärker sitzt. ( Leider ein sehr

teurer Spass) Besser als ATU, wäre zur Überprüfung, eine Fachwerkstatt. Toyota oder ein Autoradio

Fachmann. Denn erst wenn Du weißt, daß Antennenverstärker und Antennenanschluß am Radio in Ordnung sind, lohnt es sich, mit verschiedenen Antennenstäben zu experimentieren. Sollte ich Recht

haben,was ich Dir nicht wünsche, müßte erst Dies repariert werden. Dann wird der Empfang sicher viel besser. Gruss aus B............

Themenstarteram 20. April 2014 um 12:03

Hallo Raver2014,

danke für den guten Tipp, also werde ich Dienstag den Weg zum "Toyotaspezi" hier vor Ort antreten, zumal ich den Wagen über einen Toyotahändler erworben habe. Vielleicht kann ich bei einem defekt des Antennenfußes noch etwas über Kulanz erreichen :-) In der abgeschlossenen 2 Jahresgarantie, ich habe gerade nachgesehen, ist die Unterhaltungselektronic natürch ausgeschlossen :-( Mir ist der schlechte Empfang schon bei der Überführung aufgefallen, habe da natürlich nicht an einen Magel gedacht, zumal eine CD im Schacht steckte und da habe ich eben diese gehört. Ich hatte ja auch erstmal genug zu tun mich über diesen schönen Wagen zu freuen....:-) :-) :-) Drück mir die Damen, dass es nicht ganz so schlimm wird. Grüße und weiterhin schöne Osterfeiertage aus Bad Pyrmont...

ps. Ich halte Dich/Sie auf den laufenden wie die Angelegenheit ausgegengen ist...

wenn es nicht an der Antenne liegen sollte, dann klemm einfach mal einen Antennenverstärker dazwischen.

http://www.amazon.de/.../ref=oh_details_o05_s01_i00?ie=UTF8&psc=1

Ich hatte zwar beim 09-er RAV nicht das Problem, das war aber nur das "normale" CD Radio. Im Gegenteil, das Pioneer war super. Genauso das vom Hilux. Das Problem hat bei mir mit einem Nachrüstradio/CD/USB/DVD/Bluetooth/Navi begonnen. Alles ist super, nur das Radio nicht. Das ist der Nachteil von diesen Komplettsystemen, irgend ein Teil ist immer sch...... Bei diesen Systemen wird auf das Radio der wenigste Wert gelegt. Das zieht sich bei allen Herstellern wie ein rotes Band durch.

Jedenfalls konnte ich den Radioempfang mit dem Antennenverstärker definitiv verbessern.

Gruss

Steffen

@sscdiscovery,

der Rav4 hat einen Antennenverstärker!

Der sitzt rechts oben in der Seitenverkleidung. Sicht wenn man vor der offenen Tür steht.

Manchmal korrodieren die Stecker, da Toyota leider keine Koax-Stecker verwendet hat. :(

Im damaligen jumy-forum gab es mal eine Anleitung dazu.

ok, das wußte ich nicht.

Ich war ja auch zufrieden mit dem RAV Radio. Komisch ist aber schon, das ab Werk ein Verstärker eingebaut ist. Das kann eigentlich nur heißen, da entweder die verbaute Antenne oder das Radio nichts taugt.

Gruss

Steffen

Beim Lux ist definitiv kein Verstärker verbaut.

Ich hatte das drin:

http://www.ebay.de/.../271388145769?...

Die rufen noch 290 Euro für das Radio auf. Vielleicht sollte ich meins auch noch verkaufen, was im Keller liegt.:D

Frohe Ostern Allerseits,

Guten Tag RAV 1955, Hi sscdiscovery, Hallo Oskar,

Da kann ich dem Themenstarter nach Ostern nur die Daumen drücken, daß dies über "Übergabekulanz"

geregelt werden kann. Denn der Wechsel des Antennenfußes soll wohl aufwändig sein.

Hallo Steffen, so unterirdisch wie beschrieben, kann kein Toyota Radio sein, es sind nicht die Besten,

aber normalen Ansprüchen genügen Sie doch. Darum vermute ich den Antennenfehler bei der Verbindung

oder dem Verstärker. Da der Wagen "frisch gekauft ist", sollte bei Auslieferung das Radio schon in Ordnung sein,meine ich.

Hallo Oskar, ich glaube gelesen zu haben, daß der Verstärker am Antennenfuß sitzen soll, da noch nie

Probleme damit, weiß ich es nicht genau. Doch einer von uns hat wahrscheinlich Recht, obwohl es einfacher wäre, daß der Verstärker nicht am Dach sitzt.

Hier im Forum wurde schon öfter über Waschanlagenbesuche mit Antenne berichtet, darauf beziehe ich

mich. Die haben immer geschrieben, das der Verstärker am Fuß sitzen soll.. Gruss aus B............

Themenstarteram 21. April 2014 um 11:49

Hallo zusammen,

da die meisten Ostereier gefunden wurden, habe ich mich heute Vormittag dem Problem bezüglich des schlechten Radioempfangs gewidmet. Also Hecktür auf, Gummidichtung raus, Himmel vorsichtig gelöst (Druckknöpfe sind ganz geblieben :-) und mal geschaut wie es da aussieht. Die Kabel von der Dachantenne ( zweit Stück) verschwinden rechts hinter der Seitenverkleidung, also habe ich die auch vorsichtig gelöst und siehe da, zwei Steckverbindungen. Die eine ist mittels Kontakt an der Karosserie auf Masse gelegt (Antenne) die andere (+ 12 V) eben eine Steckverbindung, mehr nicht. Aber nun kommts, sobald ich die beiden Kabel berührt habe war der Radioempfang wesentlich besser. Danach habe ich die Kabel nach einem etwaigen Bruch untersucht, nix gefunden. Nun gehe ich auch davon aus das die Dachantenne einen Defekt hat. Da ich nicht immer das Kabel festhalten möchte , um einen einigermaßen guten Radioempfang zu haben, werde ich morgen mal auf die Suche nach einer neuen Antenne gehen. Die Auswechslung der Antenne sollte nicht so schwer sein, mit andern Worten: Das kriege ich schon hin... Allen Motortalkern noch eine schöne Restostern und Grüße aus den sonnigen B. Py.

Hallo RAV1955,

genau diese Steckverbindung meinte ich.

Meist brechen die Kabel direkt am Stecker ab.

Wenn du nun die Stecker abkneifst und eine direkte Verbindung machst oder andere Stecker (Chinch, Koax oder ...) verwendest, könnte es sein, das alles wieder funktioniert.

An welcher Stelle läuft das Radio gut wenn du "ziehst"?

Direkt an den Steckern oder an der Masseklemme?

Falls du dir überlegst eine neue Antenne zu verbauen, musst du so oder so eine neue Steckverbindung herstellen und die vorhandenen Stecker entfernen.

Themenstarteram 21. April 2014 um 13:50

Hallo Oskar78,

eigentlich ist der Empfang am besten, wenn ich die Kabel so richtig mit der Hand umschließe.

das Wackeln an den besagten Steckern war eher negativ :-(. In meiner Verzweiflung habe ich das dünne Koaxkabel auch schon durchtrennt (s. Bild) in dem Bereich wo ich es mit der Hand umschlossen habe, ein Stück entfernt und wieder zusammen gerödelt. Nix......Ich bin gerade nochmal gefahren. Erst war der Empfang zu einigermaßen und nach kurzer Zeit fingen die Schwankungen, bis zu entgültigen Rauschen wieder an.

Ich glaube doch an einen defekten Antennenfuß....

Grüße aus dem Weserbergland bei aufziehenden Gewitter....

am 22. April 2014 um 5:59

Guten Morgen Allerseits,

mit Euch macht das "Knobeln" richtig Spass, denn sowohl Oskar, als auch RAV1955 machen sich die

Mühe bei der Fehlerfindung. Das Ganze Quer durch Deutschland. Und siehe da, weil sich auch RAV1955

die Mühe macht, zusätzlich zum Basteln, auch noch zu berichten, kommt dabei auch noch etwas heraus.

RAV 1955 sollte vielleicht, bevor Er Geld ausgibt, den Antennenfuß freilegen, um zu schauen, ob es eine

Reparaturmöglichkeit gibt. Andererseits könnte Er seinen Händler fragen, ob Dieser Ihm Das instandsetzt. Ich für mich, freue mich, das meine Vermutung auch nicht falsch war.Gruss aus B..........

PS.: Jedenfalls ist es eine "Todsünde" mit Antenne in die Waschanlage zu fahren.

Themenstarteram 22. April 2014 um 16:41

Hallo Raver2014,Oskar78,SSCdiscovery,ED9-LOK und alle Leidensgenossen des schlechten Empfangs,

der Feind hat einen Namen und heißt: Oxidiert, siehe Fotos. Es war wohl wirklich eine Waschanlage welche der Antenne den Garaus gemacht hat. Nach dem Einbau der neuen Antenne ist der Empfang viel besser. Es ist zwar kein Vergleich zu meinen ehemaligen Pioneerradio in unserem VANEO, aber gut genug um es hören zu können :-). Also bis zum nächsten mal, wenn es mal irgendwo wieder mal hakt und nochmals danke für Euer Mitgefühl....

Grüsse aus bad Pyrmont und Tschüß Euer RAV1955

Hallo Rav1955,

es hat Spass gemacht Dir zu helfen. Denn im Gegensatz zu vielen Anderen, hast Du Dir stets die Mühe gemacht, über Fehlersuche bzw. Fortschritten bei Dieser, zu berichten. So konnte man immer nachvollziehen, was der Stand der Dinge ist. Danke auch für Deine Bilder am Schluss, so kann man direkt nachvollziehen, was Los war. Zu deinem letzten Bild eine kleine KRITIK: Du hast Dir die Haifischflosse ausgesucht, um 1. in der Waschanlage nicht "Schrauben"zu müssen und Andererseits von Außen einen

schönen Anblick zu haben. Nur ist, wie ich selber bei Meinem merkte, eine Stabantenne die bessere Wahl. Mit einer Solchen ist der Empfang wenigstens "Befriedigend". Deine Haifischflosse vertraut voll auf

die Wirkung des Verstärkers. Ein Stab empfängt so wie früher, über die hochgerechnete Antennenlänge

"LAMDA VIERTEL" = ca. 75cm. Bei den Kurzstäben durch Wickeltechnik erbracht. Das bringt beim RAV einen besseren Empfang, wie ich merkte. Hier in Berlin gibt es unendlich viele private und öffentlich recht-

liche Sender, die sich mit der Flosse schon mal überlagern, weil auf dem Band so dicht beieinander. Auch

der Fernempfang von Sendern ist mit einem Stab besser. Doch wenn es Dir reicht, dann lasse es so.

Gruss aus B.......... und Allzeit Gute Fahrt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. sehr schlechter Radioempfang mit NAVI B9013 im RAV4 XA3