Vorstellung Kaufempfehlung Bj. 2007

Audi A8 D3/4E

Hallo,

ich wollte mich kurz vorstellen. Ich bin 33 Jahre komme aus der Oberpfalz und bin eigentlich im A3 und A6 Forum aktiv.
Eigentlich hatte ich Interesse an einem A6 Avant als Jahreswagen. Nun ist mir allerdings aufgefallen, dass ein A8 nicht wesentlich teurer ist und meist eine bessere Ausstattung hat.

Deshalb bin ich am Überlegen mir einen A8 3,0 TDI Bj. 2007 zuzulegen (die Leistung wäre auf jeden Fall ausreichend).
Nun würde ich gerne Eure Meinung zu einem derartigen Fahrzeug wissen.
Interessant ist auch wie hoch die Inspektionskosten etc. sind, ob diese sich wesentlich vom A6 unterscheiden?
Zudem wäre interessant ob ein Navigationssystem und Luftfahrwerk bei einem A8 Serie ist?
Weiterhin würde mich noch interessieren ob man einen A8 als Langversion in eine "normale" Garage bekommt oder ob man dafür bereits eine mit Überlänge benötigt? 🙂
Wann waren denn die Facelift-Wechsel und sollte man auf jeden Fall einen mit MJ08 nehmen oder ist der Unterschied zum MJ07 nicht so groß?

Ich weiss das sind sehr viele Fragen aber es gibt in meinem Umfeld leider keinen A8 Fahrer den ich sonst fragen könnte. Von daher würde ich mich über viele Antworten freuen.

Vielen Dank im voraus!

Grüße,
quattrofever

30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von apial

Kindersicherung gibt es für die hinteren Fensterheber. Zudem ist dann auch die Sitzheizung hinten + die Klimareglung gesperrt (wenn vorhanden)

Auch für die hinteren Türoffner.

Moin!
Wie nun schon mehrfach erwähnt, der "alte" A8 4E hat definitv seit Beginn der Baureihe LED-Rücklicher - aber in anderem Lampendesign.

Der "kurze" A8 4E hat eine Länge von knapp 5.20m. Wenn Du also bei geschlossenem Tor noch hinter oder vor dem Auto lang laufen möchtest, müsstest Du Dir bei der Langversion wohl Stelzen holen oder über die Rückbank rutschen. 😉

Cheers!

Wie ich es bei Audi gesehen habe hat die Langversion 5,20 m Gesamtlänge und der "kurze" etwa 5,06 m.
Aber hinter dem Auto vorbeigehen möchte ich eh nicht mehr. Wichtig ist, dass ich an der Seite wieder heraus komme. Ansonsten ist die Garage nur für das Auto und für nichts anderes.

Ich werde einfach mal schauen, dass ich mir am Wochenende eine Probefahrt organisiere. Der erste Händler den ich am Wochenende angeschrieben hatte hat sich schon einmal nicht zurückgemeldet. Ist schon komisch in der heutigen Situation aber vielleicht meldet er sich heute ja noch. Mal schauen.

Habt Ihr noch Punkte auf die man bei einem 3,0 TDI Bj.2007 achten sollte beim Kauf?

Zitat:

Original geschrieben von quattrofever

... hat die Langversion 5,20 m Gesamtlänge und der "kurze" etwa 5,06 m. ...

Recht haste ... mein Versehen!

Ähnliche Themen

So ein Ärger,... 🙁

Jetzt hatte ich den perfekten A8 in kurz gesehen und dann wurde mir der vor der Nase weggeschnappt. 🙁
Na dann dauert die Suche nun wahrscheinlich doch noch etwas länger und ich muss noch ein wenig warten, bis ich meine Frau vom A8 überzeugen kann.
Vielleicht habe ich ja Glück und finde dafür jetzt ein FL MJ08. 🙂

Da fällt mir doch gleich noch eine Frage ein. Wenn ein A8 Einzelsitze im Fond hat, darf man dann gar nicht mehr mit 5 Personen fahren, da dies als 4-Sitzer zählt oder ist es für den in der Mitte sitzenden einfach nur unbequem?
Woran erkenne ich im Fond alleine am Bild ob es ein Fahrzeug mit Einzelsitzen ist? Fehlt dann eine 3te Kopfstütze?

Zitat:

Da fällt mir doch gleich noch eine Frage ein. Wenn ein A8 Einzelsitze im Fond hat, darf man dann gar nicht mehr mit 5 Personen fahren, da dies als 4-Sitzer zählt oder ist es für den in der Mitte sitzenden einfach nur unbequem?

Es dürfen tatsächlich nur 4 Personen mitfahren.

Die fahren dann aber wirklich komfortabel.

Komfortabel zu fahren ist ja wirklich gut, aber wenn insgesamt nur 4 Personen mitfahren können, dann reicht das leider nicht. Wir sind doch ab und zu mal mit 5 Personen unterwegs.
Einen 4-Sitzer erkennt man dann aber an der verlängerten und erhöhten Mittelkonsole, oder?
Ich habe gerade im Internet ein Bild einer Langversion gefunden. Dort ist eindeutig zu sehen, dass hinten gar keine 5te Person sitzen kann, da die komlette Mittelkonsole bis in den Sitz hineinreicht. Das war zwar eine Langversion aber das sollte eigentlich gleich sein, oder?

EDIT: Ich glaube das Auto wiedergefunden zu haben, jetzt bei einem anderen Händler 🙂

Zitat:

Komfortabel zu fahren ist ja wirklich gut, aber wenn insgesamt nur 4 Personen mitfahren können, dann reicht das leider nicht. Wir sind doch ab und zu mal mit 5 Personen unterwegs.

Dann ist der 4 Sitzer für Dich ungeeignet.

Zitat:

Einen 4-Sitzer erkennt man dann aber an der verlängerten und erhöhten Mittelkonsole, oder?
Ich habe gerade im Internet ein Bild einer Langversion gefunden. Dort ist eindeutig zu sehen, dass hinten gar keine 5te Person sitzen kann, da die komlette Mittelkonsole bis in den Sitz hineinreicht. Das war zwar eine Langversion aber das sollte eigentlich gleich sein, oder?

Den 4-Sitzer erkennt man auf den ersten Blick an der fehlenden "Sitzmöglichkeit" in der Mitte.

Kurz- und Langversion unterscheiden sich hier nicht.

Zitat:

EDIT: Ich glaube das Auto wiedergefunden zu haben, jetzt bei einem anderen Händler 🙂

Zum gleichen Preis oder günstiger?

Bei einem anderen Händler aber sogar etwas teurer. Wobei es gerade schon wieder rausgenommen wurde. Ich werd da gleich mal anrufen.

Zitat:

Bei einem anderen Händler aber sogar etwas teurer. Wobei es gerade schon wieder rausgenommen wurde. Ich werd da gleich mal anrufen.

Schnitzeljagd durch Deutschland - *lol*

Genau das und ich warte nun seit über 3 Stunden auf einen Rückruf. 🙁

Zitat:

Genau das und ich warte nun seit über 3 Stunden auf einen Rückruf. 🙁

Wie kann man es auch wagen, an einem Freitag nachmittag irgendwo noch etwas zu wollen *tststs*

Achtung: Kunde droht mit Auftrag!

Es ist sogar noch schlimmer,..., Kunde hat schon 2mal angerufen. 🙂
Ich hoffe nicht das die damit bereits überfordert sind, da die nette Dame mit der ich gesprochen habe meinte, "Der CHEF hatte die ganze Zeit Kundschaft und konnte sich nicht melden, aber ich gebe ihm noch einmal Bescheid. Er wird Sie auf jeden Fall noch anrufen"
Na ob das funktioniert? Ich bin gespannt und warum muss sich der Chef um so etwas kümmern???

EDIT: Außerdem habe ich auch schon Freitag Vormittag das erste mal angerufen 🙂

Der Händler hatte sich übringens am Freitag Abend noch bei mir gemeldet. Er war auch sehr nett, musste mir aber mitteilen, dass mir mein "Wunschfahrzeug" das 2te mal kurz vor der Nase weggeschnappt wurde. 🙁

Nun ja, was solls, dann hat es nicht sein sollen und die Suche geht weiter. Aufgeben werde ich garantiert noch nicht. 🙂

Muss man beim A8 Vorfacelift (mind. Bj. 2007) eigentlich auf irgendetwas achten, bei dem es vermehrt Mängel gab?

Deine Antwort