ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Vorstellung & Kaltstartleerlaufproblem

Vorstellung & Kaltstartleerlaufproblem

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 11. November 2013 um 15:02

Hallo Leute,

bin neu hier bei euch im Forum.

Komme aus dem BMW E38 - Lager und bin vor ca. zwei Monaten zu Audi gewechselt.

Ja, ich weiß .......

Ich bin 48 Jahre alt und stamme aus Sachsen/Leipzig.

Habe mir einen Audi A8 4D2 aus Bj. 05/2000 mit 211.000 km auf der "Uhr" zugelegt.

Dieser weist leider das folgende Problem auf:

Bei jedem Kaltstart, wenn er richtig kalt ist, fängt der Motor sehr stark an zu sägen.

Dieser Umstand bewegt sich jedes Mal so im Drehzahlbereich zwischen 0 und 2.000 U/min.

Es geht dann für etwa eine Minute munter hoch und runter.

Zweitweise geht er auch aus, weil er seine LL-Drehzahl nicht halten kann.

Bei so manchem morgentlichen Startversuch machte er dies drei mal, bevor er überhaupt in der Lage war irgendeine Drehzahl zu halten.

Sobald er sich allerdings gefangen hat, tritt das Problem nicht wieder auf.

Er läuft dann wie ein Bienchen!

Auch bei Starts im warmen Zustand kommt es zu keinerlei Problemen.

Kann mir jemand von euch sagen, welche Bauteile dafür infrage kommen könnten?

Kann es etwas bringen, wie es beim E38 manchmal was brachte, ein Batteriereset durchzuführen?

Batterie abklemmen und für ca. zwanzig Minuten Plus- und Minuskabel miteinander verbinden?

Könnte ich so beim A8 die Adaptionswerte löschen?

War hier in Leipzig bei der Audi-Niederlassung zum auslesen.

Er hatte einen Fehler beim LL-Regelventil gesetzt.

Doch mein Bekannter, der sich etwas mit Audi auskennt, sagt, dass mein A8 kein LL-Regelventil hat, sondern eine vollelektronisch geregelte Drosselklappe.

Hm .....

Stimmt das?

Kann jemand von Euch dazu eine Aussage reffen?

Ich danke euch.

Gruß

René/sammy_140206/Leipzig

Beste Antwort im Thema

Hi,

kann nat. vieles sein.....so auf Anhieb fällt mir Drosselklappenadaption ein und was ich bei einigen und meinem Auto schon hatte....dass die blöden Schrauben am Schaltsaugrohr rundrum locker waren und er dadurch Falschluft zog.....

hatte da auch mal was dazu geschrieben.....selben Symptome......kontrolliere das mal.... denke beim 3,7er ist das gleich--müsst ich aber nachschauen.....

Gruß TOM

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 18. März 2014 um 21:15

Hallo leute war gestern in einer russischen werkstatt bei uns nachdem audi den fehler nicht finden konnte.

Nun in der russischen werkstatt haben die meinen dicken an den Testergebnis dran und ausgelesen. Da war es dann zu sehen ganz viele fehler Meldungen wie Zylinder 7 Aussetzer ein spritz Gemisch zu fett oder zu mager. Und das stand da mehr mals und ganz unten stand weg fahr sperre Motor steuer gerät gesperrt.

Die Kollegen von der werkstatt meinten alle fehler meldungen sind normal das kommt davon weil der wagen mal auf gas und mal auf benzin fährt. Das einzige was nicht normal ist ist das mit der weg fahr sperre.

Er löschte alle meldungen und programmierte die weg fahr sperre neu. Und siehe da der wagen startet seit dem ohne probleme. Ich muss nur nochmal dahin mit dem ersatz schlüssel, weil er meinte das kann sein das die programierung auf beide schlüssel durch geführt werden muss. Muss erst mal morgen aus probieren ob der wagen beim ersatz schlüssel widere probleme macht

Hallo Siegeneraudi, freut mich, dass des Rätsels Lösung gefunden wurde.

Das mit den Fehlern wegen Gasbetrieb ist übrigens nicht normal, das muss eine Sache der Einstellung der Gasanlage sein, mit derartigen Wehwehchen fahren aber einige rum ohne echte Probleme (zumindest nicht kurz-/mittelfristig).

Weil ich hier auch von meinem Prob mit Kaltstart berichtet habe: es liegt am Benzin, das wird bei meiner Gasanlage kaum benötigt (Flüssigeinspritzung), der Tank leert sich auf 8tkm nur zu Hälfte ca., das alte Benzin hat inzwischen ein furchtbar mieses Kaltstartverhalten und eine vergleichende Abbrennprobe mit neuem Benzin war auch recht beeindruckend (langsames fackeln mit viel schwarzem Rauch ggü "ratz-fatz-weg"-Verbrennung). Die "Alterung" des Benzins hat nicht allein mit dem Alter zu tun sondern damit, dass das Benzin ständig durch's Rail gepumpt, dort erwärmt und wieder in den Tank geleitet wird, ich köchel mir also mit der Zeit die leichter flüchtigen Bestandteile heraus. Scheint ein bekanntes Problem zu sein, dass ich nun endlich in den Griff zu bekommen hoffe.

Gruß, flixe

am 18. März 2014 um 22:40

Hi sehr gut das freut mich für dich vielen dank für deine antwort

Hey Siegener, nur damit es klar ist: man sollte das mit dem Gemisch zu mager / zu fett nicht auf die leichte Schulter nehmen, es KANN zu echten Problemen führen, muss aber auch nicht. Für die Einschätzung braucht es, meiner Meinung nach, die Technik zum Auslesen der Fuel Trim Werte (long und short), eine ausgiebige Messfahrt, das entsprechende Know-How zur Interpretation und vermutlich auch entsprechende Erfahrung mit speziell deiner Gasanlage (insbes. zum Einstellen oder Bewerten, ob unter Last bei hohen vielleicht nicht genug Gas da ist - daher zu mager). Wenn deine Werkstatt, die ja nicht ganz unfähig scheint, bzgl. dieser Fehler sagt, sie seien normal, dann solltest du überlegen, ob du dir speziell hierfür noch nen anderen Fachmann suchst. Erste Anlaufstelle würde ich sagen kann auch ein Gasfahrerforum sein.

Wenn er auf Dauer zu mager läuft, das solltest du wissen, dann läuft er zu heiß und z.B. deine Zylinderkopfdichtung nimmt dir das übel. Es gibt aber auch sehr erfahrene leute, die der Meinung sind, dass müsse man bei LPG-Betrieb einfach hinnehmen. Hier gehen die Meinungen eben auseinander.

Gruß und gute Fahrt erst mal, jetzt wo dein Achter wieder startet! flixe

am 21. März 2014 um 14:19

Hallo Leute,

Audi a8 Quattro 4.2 1998

Möchte doch noch meinen Senf dazugeben.

Ich habe die Vorschläge zur Behebung der Startschwierigkeiten mit Interesse gelesen.

Mein Dicker weigert sich tagtäglich sich aus dem Ruhestand in Bewegung zu setzen. Er springt zwar sofort an, überlegt es sich dann aber anders, und lässt die Tourenzahl verhungern, bis zum Motorstillstand. Das geschieht in ungefähr 5 Sek. Beim 2. Start kann ich aus der Garage fahren, um das Garagentor zu schliessen. In dieser kurzen Zeit schläft der Dicke aber wieder ein. Nun der dritte Start und ab an die nächste Ampel die ca. 500 m. weg ist. Dort muss ich üblicherweise 1 min. warten auf die freie Fahrt. In dieser Zeit wird es ihm aber langweilig, und er lässt die Tourenzahl wieder absinken. Mache ich nun nichts, stirbt der Motor ab. Das lasse ich aber nicht zu. Darum gebe ich im Leerlauf Gas bis über 2000/Drehzahl, und dann bei grün schnell noch einmal kräftig Gas, Gang hinein und weg.

Nun murrt der Dicke aber richtig los. Ihm gefällt mein Rabiates vorgehen nicht. Er stottert so die ersten Meter vor sich hin, und ich bin ein Hindernis für die Anderen. Gasgeben bringt nichts denn dann stottert er noch viel stärker. Erst nach einem Kilometer beruhigt er sich, und besinnt nun, sich kultiviert zu benehmen.

Sobald er die Temp erreicht hat und auf Gas schaltet, ist alles OK.

Im Winter bei minus Grad geht alles viel langsamer. Da sträubt er sich vehement gegen einen Ausflug. So lasse ich ihn im Leerlauf vor sich hin brummen, bis ich auf Gas umschalten kann. Auf die Strasse kann ich so nicht, sonst stehe ich mitten auf der Kreuzung, und bin dort mit dem Starten beschäftigt. Die anderen Verkehrsteilnehmer finden das gar nicht lustig.

Um dem Dicken Manieren beizubringen haben wir schon so viel versucht, gebracht hat es aber nicht`s. Nicht dass ich resigniert hätte, nein nein, es ist nur so, dass ich nicht mehr weiss, wo noch etwas zu reparieren wäre.

Das einzige das ich noch nicht gemacht habe ist die Kalibrierung von Gas-Benzin. Aber dazu benötigt der Gasmechaniker ein spezielles Programm, das er aber leider nicht hat.

Ich fahre den Dicken nun seit 3 Jahren und fast nur auf Gas. Es ist ein tolles Auto das mich noch nie im stich gelassen hat. Über diese Kleinigkeiten von Startproblemen bin ich erhaben. Ich lasse ihm den Willen zu streiken, und sich störrisch wie eine Diva zu benehmen, wenn ich ihn wecke. Denn wenn er einmal aufgewacht ist, dann kann ihn nichts mehr halten. Der Motor schnurrt und frisst die Kilometer nur so hinein. Nun hab ich schon das 2. Mal den Keilriemen wechseln lassen, da er so viele Kilometer gemacht hat, ohne dass ich das bemerkt hätte. Jedesmal bin ich erstaunt wenn die Meldung im Display kommt, es sei ein Service nötig.

Darum mein Kommentar zu euch mit den Startproblemen.

Baut eine starke Batterie ein, und nehmt es gelassen. Natürlich ein Startversuch von 10 mal das ist nicht normal. Da liegt ein Fehler vor, der behoben werden muss. Dieser Fehler wird aber sicher im Diagnosetest angezeigt.

MvG fipobg

Zitat:

Original geschrieben von fipobg

Hallo Leute,

Audi a8 Quattro 4.2 1998

Möchte doch noch meinen Senf dazugeben. [...]

MvG fipobg

Und ich dachte ich würde Romane schreiben.

Was ich nciht verstanden habe: wolltest du uns das einfach mal so erzählen, oder bist du noch motoviert und interessiert, dass offensichtliche Problem zu lösen?

Fehlerspeicher leer oder was sagt der?

Werte des Tempsensors plausibel? (Der Sensor für das MSG, nicht der für die Anzeige im Kombi!)

Fuel-Trim-Werte (short/long term)der Gemischanpassung mal ausgelesen? Wie sind die (Gasbetrieb / Benzinbetrieb)?

Spannungsversorgung für die Spritpumpe sowie Kraftstoffdruck mal überprüft (Fehler bei Pumpe, Verkabelung, Benzinfilter sollten sich so erkennen lassen)?

Hast du mal den Benzintank leer gefahren und frisches Benzin verwendet?

Und was ist eine "Kalibrierung von Gas-Benzin"???

flixe

am 22. März 2014 um 16:09

Hallo flixe

Fehlerspeicher wurde x mal ausgelesen, aber nie wurde ein Fehler angezeigt. Wobei ich sagen muss, dass noch nie speziell nach diesen möglichen Fehlerquellen gesucht wurde. Wie z.B.

„Werte des Tempsensors plausibel? (Der Sensor für das MSG, nicht der für die Anzeige im Kombi!)

Fuel-Trim-Werte (short/long term)der Gemischanpassung mal ausgelesen? Wie sind die (Gasbetrieb / Benzinbetrieb)?

Das Problem ist folgendermaßen

Stellt die Garage mit dem Diagnosegerät den Motor ein, läuft er auf Benzin tadellos. Auch ohne Startprobleme. Spinnt aber im Gasbetrieb. (stottert)

Stellt der Gas-Mensch mit seinem Programm den Motor ein, läuft er auf Gas perfekt, spinnt aber im Benzinbetrieb, und Startprobleme.

Ich bin mir sicher, wäre ich in Deutschland, wäre der Fehler schnell gefunden. Da aber in BG ist das ein wenig schwieriger.

MvG fipobg

Du musst zuerst den Motor auf Benzinbetrieb perfekt einstellen (wobei mir grade nicht ganz klar ist, was man

da noch grossartig einstellen könnte). DANN erst die Gasanlage anpassen.

Alles andere ist Pfusch.

Ebenso verstehe ich nicht ganz, wie Deine Werkstatt von sorgfältiger Diagnose sprechen kann,

wenn sie nichtmal die grundlegenden Arbeitsschritte abgearbeitet hat.

Ich würde denen mal auf die Füße treten. Schliesslich wollen sie ja auch Geld dafür...

Da komm ich auch nicht mit. Keine Ahnung, was die Werkstatt da einstellt, damit er entweder auf Gas oder auf Benzin gut läuft (die Verdichtung wird es ja wohl nicht sein ;-) ). Mit dem Temperatursensor hat das jedenfalls nichts zu tun. Wenn es nur eine Sach der Einstellung ist, dann hat das auch nichts mit der Benzinpumpe zu tun. Vielleicht kannst du bei deiner Werkstatt mal genauer nachfragen, was die einstellen. So kämen wir hier weiter. Ansonsten ist es denk' ich wie Micha schon schrieb: er muss auf Benzin gut laufen, die Gasanlage sollte möglichst genau so eingestellt sein, dass der Motor "nichts vom Gas merkt".

Gruß in den Südosten! flixe

am 24. März 2014 um 4:42

Ja da werde ich halt noch einmal einen Versuch starten, und den Dicken von der Garage neu einstellen lassen. Erst danach werde ich auf Gas umschalten, und schauen was passiert. Einfach so wie ihr geschrieben habt.

Es ist nur schade, sobald er warm ist läuft er extrem schön. Ohne Fibrationen, und hängt in jeder Drehzahl extrem gut am Gas.

Ich mache den Versuch. Danke für eure Anregung.

MvG fipobg

am 13. April 2014 um 17:25

Ich mache den Versuch. Danke für eure Anregung.

Bei Bosch gaben sie mir den Typ die Batterie über Nacht abzuklemmen. Dann nur auf Benzin fahren. Sollte der Wagen ohne Probleme laufen, dann liege es an der Gaseinstellung.

Die nächsten zwei Tage fuhr ich nur mit Benzin. Das Auto lief ohne Fehler, tadellos. Auch keine Startprobleme.

Darauf hin habe ich eine neue Gaswerkstatt aufgesucht. Der hat den Fehlerspeicher ausgelesen, und festgestellt, dass eine Gasdüse defekt sei. Diese wurde repariert, und anschließend alle acht Gas-Injektoren (oder wie das heist) getestet und neu eingestellt.

Dann hat er das Gemisch Gas-Benzin kalibriert.

Nun habe ich Ruhe. Keine Startproblem mehr. Umschalten von Benzin auf Gas ergibt kein Ruckeln mehr. Läuft tadellos. Nur im Gasbetrieb hab ich nun weniger Power als vorher, das ist aber bei 300 Ps verschmerzlich.

Noch einmal danke an euch.

 

MvG

fipobg

am 19. Juli 2014 um 3:12

Hallo das Problem mit dem starten habe ich immer noch auslesen und so weiter hat nichts ergeben im kalt start springt der wagen an aber läuft un rund und geht aus bzw so bald ich gas gebe geht der aus und man hört wie der Luft filtern kasten knallt.einzige lösung ist zündung aus und beim zweiten mal springt der an und bleibt an. Wenn ich gas gebe habe ich aber keine leistung also fahre ich im schritt Tempo aus der einfahrt und so langsam kommt er und beruhigt sich und Mann kann normal fahren.gut jetzt beim fahren wen ich voll gas gebe keine leistung wagen will beschleunigen aber kann nicht hört sich voll komisch an. Aber sobald der wagen warm ist und auf gas schaltet geht der wagen ab wie schmitz katze ohne probleme. Schalte ich auf benzin ist alles zum kotzen. So jetzt halten wir mit warmen Motor zum einkaufen . Beim starten startet der wagen dreh zahl steigt auf knapp 1000 um Drehungen und dann geht der aus. Und das bestimmt zehn mal bis er dann richtig an bleibt. Und das mit einem a8 auf dem parkplatz. Da haben schon mansche opel fahrer gelacht und ich aus lauter Verzweiflung fast geweint.und so fahre ich jetzt seit anderthalb Jahren. War bei audi hier in siegen die konnten denn fehler nicht finden habe denn wagen mehr mals aus lesen lassen keine fehler meldung. Haben die weg fahr sperre und schlüssel neu programiert weil das ist das einzige was er an fehler an zeigt. Anfangs dachte ich es hätte was gebracht aber nein nichts. Einfach nur zum kotzen währe froh wenn da mal jemand helfen könnte.

Dann liegt es wohl an der Gemischaufbereitung. Da würde ich anfangen zu suchen. Wurde eine Stellglieddiagnose durchgeführt? Falschluft? Drosselklappe? Evt. die Nockenwellen!?

Wurden denn die Steuergeräte überprüft?

MfG...Alex

am 19. Juli 2014 um 22:43

Nein leider nicht so etwas kann anscheinend hier keiner in siegen echt blöd

Hallo Siegeneraudi et al,

hier mal, ich versuche mich kurz zu fassen, "meine Story" mit den Kaltstartproblemen und meine Erkenntnisse:

Symptome:

Nach dem Volltanken fingen so ca. 8.000km später leichte Kaltstartprobleme an. Diese wurden regelmäßiger, stärker... kurz nerviger. Diagnose des ADAC (als er mal gar nicht anspringen wollte): Spritversorgung defekt, denn mit Startpilot ging er an. Also Pumpe gewechselt (Busfahrermatze). Startprobleme aber gleichbleibend bzw. erst besser, denn ich hatte etwas frisches Benzin nachgetankt. Weitere Erkenntnis also: mit frischerem Benzin im Tank, aus Kanister oder eindach nachgetankt, ging er besser an. Es muss also am Benzin liegen.

Habe dann mal etwas Benzin abgezapft (Rücklauf der Spritversorgung klappt dafür sehr gut). Diesen habe ich in eine Flasche Bionade "Kräuter" laufen lassen. Und genau die passende Farbe zum Gesöff der Flasche hatte das Benzin auch, braungrünlich. Ergo: irgendwas farbiges ist im Benzin bzw. es ist verfärbt. Eine Brennprobe ergab auch: brennt schlecht, rußt extrem beim Verbrennen.

Was ist der bisherige Verdacht zur Ursache?

Das Benzin wird ordentlich aufgeheizt, wenn es von der Pumpe nach vorn zum Motor geht und wenn man mal Benzin am Rücklauf abgelassen hat, dann wundert man sich über diese Badewannentemperatur. Die leicht flüchtigen Bestandteile des Benzin verflüchtigen sich bei dieser Temperatur besonders schnell, das steht sogar bei Wikipedia im Artikel "Benzindruckregler".

Außerdem gibt es Berichte, wonach sich Bestandteile des Tanks und der Dichtungen mit der Zeit auflösen können und dann im Benzin drin sind. Ich konnte Dinge wie "schwarze zähflüssige Suppe im Tank" beim Blick in den Tank nicht finden, las aber von solchen Fällen in LPG-Foren (nur bei Audi-Fahrzeugen).

Zu guter letzt kann es noch sein, davon habe ich auch gelesen, es selbst aber noch nicht geprüft, dass sich der Aktivkohlefilter langsam auflöst und in Teilen in den Tank wandert. Dafür muss man ihn mal abnehmen bzw. öffnen.

Was schafft Abhilfe?

Tankverhalten ändern: Volltanken, normal fahren, wenn die Startprobleme kommen den Benzintank leer fahren (0km Restreichweite, ggf sogar bis er aus geht oder zumindest stottert - man kann ja schnell auf Gas umschalten), dann wieder volltanken usw. usw. ...

Was kann man noch probieren?

Vielleicht ist die Empfindlichkeit des Benzin ggü. dem "Altern" bei den Benzinsorten unterschiedlich? Müsste man testen (Testreihen, Wissenschaft ...). Vielleicht helfen auch 2T-Öl oder solche Benzinstabilisatoren für Rasenmäher, wie es sie im Baumarkt gibt - müsste man auch testen.

Hoffe das hilft jemandem der geplagten, ich habe mich etwa 25.000km mit diesem Problem rumgeschlagen, mir den Kopf zerbrochen und einiges probiert, viel gelesen ...

Gruß, flixe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Vorstellung & Kaltstartleerlaufproblem