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Vorstellung Honda Jazz Si und die Reifendrucksensoren

Honda Jazz 2 (GE)
Themenstarteram 25. Januar 2015 um 21:24

Hallo, zusammen,

seit 35 Tagen bin ich nun freudiger Besitzer meines neuen Honda Jazz Si. Leider konnte ich diesen erst am 02.01.2015 abholen:(. Die Vorzüge eines Honda Jazz´ sind euch sicherlich bekannt, daher möchte ich in diesen paar Zeilen nicht nochmal jeden Vorteil aufführen.

Vielleicht ein paar Sachen die eher von Interesse seien könnten. Mein „Si“ ist einer der ersten, welcher bereits zum Modelljahr 2015 zählt. Resultierend daraus, muss jedes Auto mit Rad-Luftdruck-Sensoren ausgestattet sein. Da sich bei der Bestellung noch nicht erahnen lies, dass es ein MJ 2015 werden würde, verzichtete ich auf diese Sensoren bewusst. Anfang Dezember dann die Info des Autohauses, dass das Auto 600€ teurer wird. Grund seien eben diese Sensoren. In den Sommerreifen sind diese integriert und für die Winterreifen müssen diese als Extra geordert werden. Da ich wenig Interesse hatte diese 600€ mehr zu berappen, schlug man mir nicht originale Sensoren vor. Diese kosten die Hälfte, machen aber das Gleiche. Denkste! Leider gibt es bisher keine Software, um diese Ersatzsensoren anzulernen. Also bestellte ich auch die Winterreifen in 16" und lies diese auf die Sommerfelgen ziehen. Jetzt habe ich also noch 10 Monate Puffer um mir Winterfelgen mit Ersatzsensoren günstiger zu organisieren. Hängt natürlich von einer funktionierenden Software, um diese anzulernen.

Noch ein paar Sachen die anders sind als zum „normalen“ Jazz meiner Frau.

- Die hinteren Bremsen des „Si“ waren nach 18h schon vom Rost befallen:eek:. Das ist beim normalen nicht der Fall.

-Der „Si“ springt etwas schwer an. Verglichen mit anderen Autos, leiert der Anlasser sehr lange, bis der Jazz anspringt. Neulich musste sogar der Schlüssel dreimal gedreht werden, bis der Jazz anspring. Ich vermute, hier muss ich in die Werkstatt?

-Der „Si“ ist auch etwas lauter als der normale Jazz. Meiner Vermutung nach liegt es an den 16“ Winterreifen.

-Der Honda Jazz Si beschlägt deutlich weniger, als ein Honda Jazz normal. Während meine Frau immer mit laufender Klimaanlage während des Winters fahren muss, ist dass beim Si bisher fast gar nicht der Fall gewesen. Einzig als drei Personen bei Regen mitfuhren, beschlugen die Scheiben.

Alles andere ist soweit bekannt. Konserviert ist der Jazz noch nicht. Wie es um die Lackqualität steht, ist bisher auch noch nicht gänzlich abzuschätzen. Vielleicht noch etwas zum Fahreindruck. Wer glaubt, der Si beschleunige deutlich schneller als der 90 PSer, der irrt. Auf der Autobahn ab 120 merkt man wohl einen kleinen Unterschied. Von 0 – 50 merke ich aber nix. Noch habe ich keine 1000 Km auf dem Tacho, daher bin ich auch noch in der Einfahrphase. Mal abwarten, welchen Fahreindruck ich nach 5000 Km haben werde. Ich werde berichten.

mep

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Themenstarteram 25. Januar 2015 um 21:24

Hallo, zusammen,

seit 35 Tagen bin ich nun freudiger Besitzer meines neuen Honda Jazz Si. Leider konnte ich diesen erst am 02.01.2015 abholen:(. Die Vorzüge eines Honda Jazz´ sind euch sicherlich bekannt, daher möchte ich in diesen paar Zeilen nicht nochmal jeden Vorteil aufführen.

Vielleicht ein paar Sachen die eher von Interesse seien könnten. Mein „Si“ ist einer der ersten, welcher bereits zum Modelljahr 2015 zählt. Resultierend daraus, muss jedes Auto mit Rad-Luftdruck-Sensoren ausgestattet sein. Da sich bei der Bestellung noch nicht erahnen lies, dass es ein MJ 2015 werden würde, verzichtete ich auf diese Sensoren bewusst. Anfang Dezember dann die Info des Autohauses, dass das Auto 600€ teurer wird. Grund seien eben diese Sensoren. In den Sommerreifen sind diese integriert und für die Winterreifen müssen diese als Extra geordert werden. Da ich wenig Interesse hatte diese 600€ mehr zu berappen, schlug man mir nicht originale Sensoren vor. Diese kosten die Hälfte, machen aber das Gleiche. Denkste! Leider gibt es bisher keine Software, um diese Ersatzsensoren anzulernen. Also bestellte ich auch die Winterreifen in 16" und lies diese auf die Sommerfelgen ziehen. Jetzt habe ich also noch 10 Monate Puffer um mir Winterfelgen mit Ersatzsensoren günstiger zu organisieren. Hängt natürlich von einer funktionierenden Software, um diese anzulernen.

Noch ein paar Sachen die anders sind als zum „normalen“ Jazz meiner Frau.

- Die hinteren Bremsen des „Si“ waren nach 18h schon vom Rost befallen:eek:. Das ist beim normalen nicht der Fall.

-Der „Si“ springt etwas schwer an. Verglichen mit anderen Autos, leiert der Anlasser sehr lange, bis der Jazz anspringt. Neulich musste sogar der Schlüssel dreimal gedreht werden, bis der Jazz anspring. Ich vermute, hier muss ich in die Werkstatt?

-Der „Si“ ist auch etwas lauter als der normale Jazz. Meiner Vermutung nach liegt es an den 16“ Winterreifen.

-Der Honda Jazz Si beschlägt deutlich weniger, als ein Honda Jazz normal. Während meine Frau immer mit laufender Klimaanlage während des Winters fahren muss, ist dass beim Si bisher fast gar nicht der Fall gewesen. Einzig als drei Personen bei Regen mitfuhren, beschlugen die Scheiben.

Alles andere ist soweit bekannt. Konserviert ist der Jazz noch nicht. Wie es um die Lackqualität steht, ist bisher auch noch nicht gänzlich abzuschätzen. Vielleicht noch etwas zum Fahreindruck. Wer glaubt, der Si beschleunige deutlich schneller als der 90 PSer, der irrt. Auf der Autobahn ab 120 merkt man wohl einen kleinen Unterschied. Von 0 – 50 merke ich aber nix. Noch habe ich keine 1000 Km auf dem Tacho, daher bin ich auch noch in der Einfahrphase. Mal abwarten, welchen Fahreindruck ich nach 5000 Km haben werde. Ich werde berichten.

mep

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Wir haben seit ca 4 Monaten den 3ten Jazz (alle Jazz III) und erstmals den Si.

Kann keinen deiner Punkte teilen.

1) bremsen Rost identisch

2) springt sehr leicht an, von wegen Orgeln oder 2 bzw 3 mal den Schlüssel drehen

3) lauter als die Vorgänger, von wegen

4) beschlagen tut der genauso wie seine Vorgänger

Das ist unsere Erfahrung

Themenstarteram 2. Juni 2015 um 13:44

Hallo, zusammen,

im Folgenden mal ein paar weitere Eindrücke meines Honda Jazz Si.

9000 Km hat der Jazz nun abgespult und diese annähernd beschwerdefrei. EZ war im Dezember 2014.

Was nervt?

1) Beim Öffnen des linken Fensters kommt es etwas zu Knarz-Geräuschen. Als würde es an etwas reiben oder hängen bleiben. Es schließt jedoch und fährt auch vollständig runter. Auf der rechten Seite (vorn) geht das Fenster ohne Geräusche geschmeidig rauf und runter.

2) Sobald es darußen auch nur etwas windig ist, hört man während der Fahrt starke Windgeräusche. Diese sind jedoch ausschlißlich links an der A-Säule lauter als normal. Auf der rechten Seite der A-Säule empfinde ich die Windgeräusche als völlig normal. Möglicherweise hat das was mit dem Schließen der Fensterscheiben (siehe Punkt 1) zu tun. Das Windgeräusch klingt wie eine Luftverwirbelung, bzw. einem "Reinziehen" am Auto. Das der Si insgesamt etwas lauter ist, als der normale Jazz meiner Frau, hatte ich bereits eingangs erwähnt.

3) Der reale Verbrauch des Honda Jazz Si liegt in meinem Fall bei 7,0 Litern. Im Vergleich zum 90 PS Jazz sind das 1,4 Liter mehr. Und das für 100 Kubik mehr Hubraum, bzw. 10 PS mehr? Hm!:rolleyes:

4) Der Bordcombuter würfelt, so galube ich manchmal, den Durchschnittsverbrauch und Restreichweite. Bei 0 Km Restreichweite sind noch 8 Liter im Tank. Und bei 6,2 Liter Verbrauch laut BC sind es reale 7,1. An guten Tagen habe ich auch scho mal 6,2 Liter geschafft, wo der BC jedoch 6,3 angezeigt hat. Getankt wurde immer von "klick zu Klick"

Die aufgeführten Mängel sind also eher verschmerzbar. Mehr kann man wohl erst nach 20 oder 30 Tsd Km sagen, wie dauerhaft zufrieden man mit diesem Auto ist.

Positives gibt es natürlich auch hervorzuheben:

Überholmannöver auf der Landstraße lassen sich etwas souveräner durchführen. Diesen Eindruck hatte ich die ersten 2000 Km gar nicht. Möglicherweise liegt es daran, dass das Auto nun richtig eingefahren ist? Mittlerweile mag ich also den größeren Motor mehr und mehr gern haben.

Die Farbe Grau-metallic ist deutlich weniger Kratzempfindlich als Metallic-schwarz. Dazu gefällt mir diese Farbe sehr gut in Verbindung mit dem Sportpaket. Innen schätze ich das Sportlenkrad. Fühlt sich einfach sehr gut an.

Die Lenkung des Si wirkt sportlich, schwergängiger als beim normalen Jazz. Vielleicht ist das Einbildung, möglicherweise liegt es aber auch den etwas größeren Reifen? Ich mag das so ganz gern haben.

Und natürlich bietet auch der Si alle räumlichen Vorzüge des normalen Jazz´. Platzangebot und Variabilität sind fast unerreicht in dieser Fahrzeugklasse. Auch nach sechs Monaten steige ich noch sehr gerne in meinen Jazz ein.

mep

Moin,

das mit dem linken Fensterheber würde ich spätestens bei der nächsten Inspektion

monieren. Desgleichen die Windgeräusche links. Vielleicht hängt das ja irgendwie zusammen?!

Evtl. leicht schief zusammengebaut?!

Die Tankanzeige ist bei unserem Hybriden auch nervig. Null Kilometer Restanzeige, aber

noch Sprit für gut 100 km im Tank. Der Hybrid hat einen 40-Liter-Tank.

Ansonsten dito zu deinen Anmerkungen. Ein echtes Raumwunder bei der Größe.

ciao Metallik

am 16. Juni 2015 um 14:09

Gratuliere und viel Spass damit! Schönes Wägelchen, was Du da gekauft hast - ist der grau oder braun!?

Habe letzten Freitag einen 1.4 "Comfort Plus" mit TFL bei Honda-Evers in Bocholt

(neues, tolles Auto-Haus m.sehr netter Mannschaft***) geholt und zwar in braun (urban Titanium).

Der Vorgänger, ein gebraucht gekaufter, brauner 1.2er aus 2012,

hat mir in 8Monaten Besitz so gut gefallen, dass ich nochmal `upgedatet`habe.

War erst zwischen ebendem Neuen und einem "SI" hin und hergerissen...

Das Lenkrad und das zweifarbige Interieur am SI gefiel mir zwar besser,

der Seitenschweller allerdings geht - im Gegensatz zur stylischen Front- und Heckschürze

- sorry, in meinen Augen aber gar nicht. Wie selbst angebastelt.

Nun steht das fast gleiche Auto wie zuvor vorm Haus und kein Nachbar merkt`s

und stellt dumme Fragen wie zum Beispiel: "Ihr habt wohl im Lotto gewonnen?"

 

 

Zitat:

@Mephisto735 schrieb am 25. Januar 2015 um 22:24:35 Uhr:

Hallo, zusammen,

seit 35 Tagen bin ich nun freudiger Besitzer meines neuen Honda Jazz Si. Leider konnte ich diesen erst am 02.01.2015 abholen:(. Die Vorzüge eines Honda Jazz´ sind euch sicherlich bekannt, daher möchte ich in diesen paar Zeilen nicht nochmal jeden Vorteil aufführen.

Vielleicht ein paar Sachen die eher von Interesse seien könnten. Mein „Si“ ist einer der ersten, welcher bereits zum Modelljahr 2015 zählt. Resultierend daraus, muss jedes Auto mit Rad-Luftdruck-Sensoren ausgestattet sein. Da sich bei der Bestellung noch nicht erahnen lies, dass es ein MJ 2015 werden würde, verzichtete ich auf diese Sensoren bewusst. Anfang Dezember dann die Info des Autohauses, dass das Auto 600€ teurer wird. Grund seien eben diese Sensoren. In den Sommerreifen sind diese integriert und für die Winterreifen müssen diese als Extra geordert werden. Da ich wenig Interesse hatte diese 600€ mehr zu berappen, schlug man mir nicht originale Sensoren vor. Diese kosten die Hälfte, machen aber das Gleiche. Denkste! Leider gibt es bisher keine Software, um diese Ersatzsensoren anzulernen. Also bestellte ich auch die Winterreifen in 16" und lies diese auf die Sommerfelgen ziehen. Jetzt habe ich also noch 10 Monate Puffer um mir Winterfelgen mit Ersatzsensoren günstiger zu organisieren. Hängt natürlich von einer funktionierenden Software, um diese anzulernen.

Noch ein paar Sachen die anders sind als zum „normalen“ Jazz meiner Frau.

- Die hinteren Bremsen des „Si“ waren nach 18h schon vom Rost befallen:eek:. Das ist beim normalen nicht der Fall.

-Der „Si“ springt etwas schwer an. Verglichen mit anderen Autos, leiert der Anlasser sehr lange, bis der Jazz anspringt. Neulich musste sogar der Schlüssel dreimal gedreht werden, bis der Jazz anspring. Ich vermute, hier muss ich in die Werkstatt?

-Der „Si“ ist auch etwas lauter als der normale Jazz. Meiner Vermutung nach liegt es an den 16“ Winterreifen.

-Der Honda Jazz Si beschlägt deutlich weniger, als ein Honda Jazz normal. Während meine Frau immer mit laufender Klimaanlage während des Winters fahren muss, ist dass beim Si bisher fast gar nicht der Fall gewesen. Einzig als drei Personen bei Regen mitfuhren, beschlugen die Scheiben.

Alles andere ist soweit bekannt. Konserviert ist der Jazz noch nicht. Wie es um die Lackqualität steht, ist bisher auch noch nicht gänzlich abzuschätzen. Vielleicht noch etwas zum Fahreindruck. Wer glaubt, der Si beschleunige deutlich schneller als der 90 PSer, der irrt. Auf der Autobahn ab 120 merkt man wohl einen kleinen Unterschied. Von 0 – 50 merke ich aber nix. Noch habe ich keine 1000 Km auf dem Tacho, daher bin ich auch noch in der Einfahrphase. Mal abwarten, welchen Fahreindruck ich nach 5000 Km haben werde. Ich werde berichten.

mep

Hi, Grüße:-).

Darf man erfahren wie Sie das Problem mit dem Sensoren behoben haben?

Zitat:

@Mephisto735 schrieb am 2. Juni 2015 um 15:44:30 Uhr:

Hallo, zusammen,

im Folgenden mal ein paar weitere Eindrücke meines Honda Jazz Si.

9000 Km hat der Jazz nun abgespult und diese annähernd beschwerdefrei. EZ war im Dezember 2014.

Was nervt?

1) Beim Öffnen des linken Fensters kommt es etwas zu Knarz-Geräuschen. Als würde es an etwas reiben oder hängen bleiben. Es schließt jedoch und fährt auch vollständig runter. Auf der rechten Seite (vorn) geht das Fenster ohne Geräusche geschmeidig rauf und runter.

2) Sobald es darußen auch nur etwas windig ist, hört man während der Fahrt starke Windgeräusche. Diese sind jedoch ausschlißlich links an der A-Säule lauter als normal. Auf der rechten Seite der A-Säule empfinde ich die Windgeräusche als völlig normal. Möglicherweise hat das was mit dem Schließen der Fensterscheiben (siehe Punkt 1) zu tun. Das Windgeräusch klingt wie eine Luftverwirbelung, bzw. einem "Reinziehen" am Auto. Das der Si insgesamt etwas lauter ist, als der normale Jazz meiner Frau, hatte ich bereits eingangs erwähnt.

3) Der reale Verbrauch des Honda Jazz Si liegt in meinem Fall bei 7,0 Litern. Im Vergleich zum 90 PS Jazz sind das 1,4 Liter mehr. Und das für 100 Kubik mehr Hubraum, bzw. 10 PS mehr? Hm!:rolleyes:

4) Der Bordcombuter würfelt, so galube ich manchmal, den Durchschnittsverbrauch und Restreichweite. Bei 0 Km Restreichweite sind noch 8 Liter im Tank. Und bei 6,2 Liter Verbrauch laut BC sind es reale 7,1. An guten Tagen habe ich auch scho mal 6,2 Liter geschafft, wo der BC jedoch 6,3 angezeigt hat. Getankt wurde immer von "klick zu Klick"

Die aufgeführten Mängel sind also eher verschmerzbar. Mehr kann man wohl erst nach 20 oder 30 Tsd Km sagen, wie dauerhaft zufrieden man mit diesem Auto ist.

Positives gibt es natürlich auch hervorzuheben:

Überholmannöver auf der Landstraße lassen sich etwas souveräner durchführen. Diesen Eindruck hatte ich die ersten 2000 Km gar nicht. Möglicherweise liegt es daran, dass das Auto nun richtig eingefahren ist? Mittlerweile mag ich also den größeren Motor mehr und mehr gern haben.

Die Farbe Grau-metallic ist deutlich weniger Kratzempfindlich als Metallic-schwarz. Dazu gefällt mir diese Farbe sehr gut in Verbindung mit dem Sportpaket. Innen schätze ich das Sportlenkrad. Fühlt sich einfach sehr gut an.

Die Lenkung des Si wirkt sportlich, schwergängiger als beim normalen Jazz. Vielleicht ist das Einbildung, möglicherweise liegt es aber auch den etwas größeren Reifen? Ich mag das so ganz gern haben.

Und natürlich bietet auch der Si alle räumlichen Vorzüge des normalen Jazz´. Platzangebot und Variabilität sind fast unerreicht in dieser Fahrzeugklasse. Auch nach sechs Monaten steige ich noch sehr gerne in meinen Jazz ein.

mep

Frau

Hallo,

was ist aus den Windgeräuschen (Punkt 2) auf der Fahrerseite geworden? Selbiges Problem (das klingt bei mir so, als wäre da ein Spalt wo es durchzieht u. eine Folie o.ä. gegen die Innenseite der Tür schlägt) habe ich auch. Wenn ich das linke Fenster einen kleinen Spalt öffne, verschwindet das Geräusch. Leider ist meine Werkstatt weniger fähig...Konnte Ihre Werkstatt das Problem beseitigen? Gruß!

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