ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Vorstellung Golf 8

Vorstellung Golf 8

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 7. Oktober 2017 um 10:56

Hallo,

bis zum Golf 8 dauert es ja nicht mehr lange. In gut einem Jahr wird er vorgestellt. Interessant, VW hat bereits mitgeteilt, dass der neue Golf komplett virtuell entworfen wird:

http://www.20min.ch/.../Virtual-Reality-statt-Handarbeit-27739199.

 

Lohnt es sich euer Ansicht nach noch einen Golf 7 zu erwerben? Wenn dann im Laufe des nächsten Jahres die ersten Entwürfe des Golf 8 geleakt werden, dürfte der Wert doch drastisch sinken oder?

DANKE UND GRUSS

Beste Antwort im Thema

Da Dein Fuhrpark ja bereits eine Investition von mehr als einer Viertelmillion Euro darstellt, bin ich optimistisch, dass ein paar Euro Wertverlust nicht zur Verarmung bei Dir führen.

103 weitere Antworten
Ähnliche Themen
103 Antworten

unwesentlich mehr ist trotzdem mehr, wenn man in betracht zieht, dass jedes gramm co2 zu viel ist...

Bezüglich der genannten PS-Zahlen muss man auch das Fahrzeuggewicht in Relation sehen.

Ein Golf GTi 1 mit 110 PS war mit rund 800 kg Leergewicht schon recht munter.

Zitat:

@garfield126 schrieb am 12. März 2019 um 20:11:59 Uhr:

unwesentlich mehr ist trotzdem mehr, wenn man in betracht zieht, dass jedes gramm co2 zu viel ist...

sorry, aber zu der Aussage passt das hier null: seit 20.8.17 gti, hs, 3türig, pure white, milton, als, acc, panodach, dm, dab+, fpa, scheiben 90%, nsw, beheizb. wss

Zitat:

@schweik6 schrieb am 12. März 2019 um 20:32:43 Uhr:

Bezüglich der genannten PS-Zahlen muss man auch das Fahrzeuggewicht in Relation sehen.

Ein Golf GTi 1 mit 110 PS war mit rund 800 kg Leergewicht schon recht munter.

Der G1 GTI hatte rund 830kg DIN Leergewicht, sprich ohne Benzin, Wasser, Fahrer...

Rechnet man nach heutigen Meßmethoden, wäre der auch vei 950kg, also in etwa wie ein ähnlich großer und starker up! GTI

Laut Wikipedia hatte der Golf 1 GTi 810 kg Leergewicht und der VW Up GTi hat 1070 kg - also wenn schon, dann exakt!

Zitat:

@schweik6 schrieb am 12. März 2019 um 21:02:08 Uhr:

Laut Wikipedia hatte der Golf 1 GTi 810 kg Leergewicht und der VW Up GTi hat 1070 kg - also wenn schon, dann exakt!

und laut Wiki sogar 10-10,5 Liter Verbrauch :P Wahrscheinlich real 14 Liter (wenn die 10 Liter irgendeine Norm waren, wenn es da schon Normen gab) Die reinsten Umweltverpester....und komischerweise hat diese Generation auch überlebt und ist nicht am Feinstaub gestorben :P :D

Da kann jede Ausbaustufe vom Golf und Konsorten der Kompaktklasse ja beruhigt Gas geben, wir verbrauchen weniger :P ;)

Zitat:

@schweik6 schrieb am 12. März 2019 um 21:02:08 Uhr:

Laut Wikipedia hatte der Golf 1 GTi 810 kg Leergewicht und der VW Up GTi hat 1070 kg - also wenn schon, dann exakt!

Das Leergewicht des Golf 1 GTi müsste gar inklusive aller Betriebsflüssigkeiten angegeben sein, auch mit zu 90 oder gar 100 % gefülltem Kraftstofftank. Ermittelt nach der aktuell gültigen Norm dürfte er noch gut unter 900Kg liegen.

Das Leistungsgewicht des Einser GTI wäre schon noch deutlich besser als von so einem UP! GTI.

Ich wollte mit meinem Vergleich eigentlich nur darauf hinweisen, dass bei den heutigen Fahrzeuggewichten aufgrund von mehr Sicherheit und Komfort sich selbst 300 PS längst nicht so anfühlen beim Fahren wie es die reine PS-Zahl suggeriert.

Ich befürchte, dass aufgrund der immer schärferen Abgasvorschriften die Emotionen auf der Strecke bleiben werden.

Die Fahrzeughersteller werden es sich aufgrund des Flottenverbrauchs zweimal überlegen, ob sie wegen eines sportlichen Nischenmodells hohe Strafzahlungen in Kauf nehmen.

Im Moment kann ich mich mit Elektroantrieben diesbezüglich noch nicht so anfreunden, auch wenn der Antritt eines entsprechend starken Stromers mit künstlichem Sound für manchen auch was für sich haben kann.

Zitat:

@schweik6 schrieb am 12. März 2019 um 21:53:14 Uhr:

Ich wollte mit meinem Vergleich eigentlich nur darauf hinweisen, dass bei den heutigen Fahrzeuggewichten aufgrund von mehr Sicherheit und Komfort sich selbst 300 PS längst nicht so anfühlen beim Fahren wie es die reine PS-Zahl suggeriert.

Ich befürchte, dass aufgrund der immer schärferen Abgasvorschriften die Emotionen auf der Strecke bleiben werden.

Die Fahrzeughersteller werden es sich aufgrund des Flottenverbrauchs zweimal überlegen, ob sie wegen eines sportlichen Nischenmodells hohe Strafzahlungen in Kauf nehmen.

Im Moment kann ich mich mit Elektroantrieben diesbezüglich noch nicht so anfreunden, auch wenn der Antritt eines entsprechend starken Stromers mit künstlichem Sound für manchen auch was für sich haben kann.

Trauert irgendwer den Kutschen-Bauern nach? Wohl nicht. Wer meint, das 300+ PS Fahrzeuge für den _Alltag_ notwendig sind, ist völlig falsch unterwegs. Da sollten die Hersteller die "Mehrkosten" komplett auf die Käufer umlegen. Selbst meine 150 PS sind mehr als genug. Und jetzt könnt ihr gerne loslegen...

Und E-Antriebe werden kommen. Gehören hier in FFM mittlerweile zum täglichen Bild. Die weite Verbreitung wird aber noch ein, zwei Jahrzehnte dauern.

Zitat:

@cd2010 schrieb am 12. März 2019 um 22:12:17 Uhr:

Zitat:

@schweik6 schrieb am 12. März 2019 um 21:53:14 Uhr:

Ich wollte mit meinem Vergleich eigentlich nur darauf hinweisen, dass bei den heutigen Fahrzeuggewichten aufgrund von mehr Sicherheit und Komfort sich selbst 300 PS längst nicht so anfühlen beim Fahren wie es die reine PS-Zahl suggeriert.

Ich befürchte, dass aufgrund der immer schärferen Abgasvorschriften die Emotionen auf der Strecke bleiben werden.

Die Fahrzeughersteller werden es sich aufgrund des Flottenverbrauchs zweimal überlegen, ob sie wegen eines sportlichen Nischenmodells hohe Strafzahlungen in Kauf nehmen.

Im Moment kann ich mich mit Elektroantrieben diesbezüglich noch nicht so anfreunden, auch wenn der Antritt eines entsprechend starken Stromers mit künstlichem Sound für manchen auch was für sich haben kann.

Trauert irgendwer den Kutschen-Bauern nach? Wohl nicht. Wer meint, das 300+ PS Fahrzeuge für den _Alltag_ notwendig sind, ist völlig falsch unterwegs. Da sollten die Hersteller die "Mehrkosten" komplett auf die Käufer umlegen. Selbst meine 150 PS sind mehr als genug. Und jetzt könnt ihr gerne loslegen...

Und E-Antriebe werden kommen. Gehören hier in FFM mittlerweile zum täglichen Bild. Die weite Verbreitung wird aber noch ein, zwei Jahrzehnte dauern.

Es wohnen aber halt nicht alle Leute in Deutschland in einer Großstadt und fahren (eventuell) nur paar Kilometer durch die Stadt am Tag. Auch habt "ihr" eventuell bald in der Stadt an jeder Ecke eine Schnelladestation, das heisst aber nicht, dass das für jeden in Deutschland so ist ;)

Deshalb nur weil das bei dir so geht, heisst das nicht, dass das in ganz DE so ist :) Und ich glaub die Politik wäre froh, wenn in den Großstädten die E-Antriebe zum täglichen Bild gehören würden, dem scheint aber nicht so zu sein ^^

Einfach mal abwarten, eventuell wirds in 10-20 Jahren ja auch ne ganz andere Technologie geben und kein Mensch will mehr Elektroautos ;) ist auch nicht ausgeschlossen.

Zitat:

@cd2010 schrieb am 12. März 2019 um 22:12:17 Uhr:

Zitat:

@schweik6 schrieb am 12. März 2019 um 21:53:14 Uhr:

Ich wollte mit meinem Vergleich eigentlich nur darauf hinweisen, dass bei den heutigen Fahrzeuggewichten aufgrund von mehr Sicherheit und Komfort sich selbst 300 PS längst nicht so anfühlen beim Fahren wie es die reine PS-Zahl suggeriert.

Ich befürchte, dass aufgrund der immer schärferen Abgasvorschriften die Emotionen auf der Strecke bleiben werden.

Die Fahrzeughersteller werden es sich aufgrund des Flottenverbrauchs zweimal überlegen, ob sie wegen eines sportlichen Nischenmodells hohe Strafzahlungen in Kauf nehmen.

Im Moment kann ich mich mit Elektroantrieben diesbezüglich noch nicht so anfreunden, auch wenn der Antritt eines entsprechend starken Stromers mit künstlichem Sound für manchen auch was für sich haben kann.

Trauert irgendwer den Kutschen-Bauern nach? Wohl nicht. Wer meint, das 300+ PS Fahrzeuge für den _Alltag_ notwendig sind, ist völlig falsch unterwegs. Da sollten die Hersteller die "Mehrkosten" komplett auf die Käufer umlegen. Selbst meine 150 PS sind mehr als genug. Und jetzt könnt ihr gerne loslegen...

Und E-Antriebe werden kommen. Gehören hier in FFM mittlerweile zum täglichen Bild. Die weite Verbreitung wird aber noch ein, zwei Jahrzehnte dauern.

Nein, ich trauere meinem 300+ PS Fahrzeug nicht nach, ich freue mich nach wie vor bei jeder Ausfahrt darauf!:D

Bild vermeldet, dass der Golf 8 erst 2020 kommt und nicht auf der IAA präsentiert wird.

IMG_w29d1k.jpg

Zitat:

@HerrVoennchen schrieb am 12. März 2019 um 19:20:51 Uhr:

Letzten Meldungen nach sollte es doch keinen GTE mehr geben, weil die elektro Wagen in eine eigene Marke I.D. überführt werden. Es soll aber mild hybrid geben.

Der e-Golf stirbt, der Golf GTE nicht. Die I.D.-Produktfamilie wird ausschließlich reine BEV (Elektroautos) enthalten und keine Hybride. Der GTE wurde auch in den Medien nicht 100% ausgeschlossen, er wurde nur selten thematisiert oder es wurde nur selten versucht die Leistung einzuschätzen. Alle übrigen Golf-Motoren sollen MHEV (Mildhybride) sein, wobei immer mal davon die Rede ist, dass GTI und R keine sein werden.

Randinfo: Rein technisch kann man auch keine Hybride in der I.D.-Produktfamilie anbieten, da alle Modelle auf Basis des verwendeten MEB (Modularer Elektro Baukasten) entstehen werden. Zumindest vorerst. Mal abwarten, ob VW auf Dauer auch ein paar Modelle auf der PPE (Premium Plattform Electric) von Audi und Porsche aufbauen darf.

Zitat:

@Infinitisimal schrieb am 13. März 2019 um 00:08:48 Uhr:

Bild vermeldet, dass der Golf 8 erst 2020 kommt und nicht auf der IAA präsentiert wird.

Wenn dem so sein sollte, kann VW sich seinen Messeauftritt bei der IAA (und damit viele Millionen Euro) sparen.

Zitat:

@cd2010 schrieb am 12. März 2019 um 22:12:17 Uhr:

Zitat:

@schweik6 schrieb am 12. März 2019 um 21:53:14 Uhr:

Ich wollte mit meinem Vergleich eigentlich nur darauf hinweisen, dass bei den heutigen Fahrzeuggewichten aufgrund von mehr Sicherheit und Komfort sich selbst 300 PS längst nicht so anfühlen beim Fahren wie es die reine PS-Zahl suggeriert.

Ich befürchte, dass aufgrund der immer schärferen Abgasvorschriften die Emotionen auf der Strecke bleiben werden.

Die Fahrzeughersteller werden es sich aufgrund des Flottenverbrauchs zweimal überlegen, ob sie wegen eines sportlichen Nischenmodells hohe Strafzahlungen in Kauf nehmen.

Im Moment kann ich mich mit Elektroantrieben diesbezüglich noch nicht so anfreunden, auch wenn der Antritt eines entsprechend starken Stromers mit künstlichem Sound für manchen auch was für sich haben kann.

Trauert irgendwer den Kutschen-Bauern nach? Wohl nicht. Wer meint, das 300+ PS Fahrzeuge für den _Alltag_ notwendig sind, ist völlig falsch unterwegs. Da sollten die Hersteller die "Mehrkosten" komplett auf die Käufer umlegen. Selbst meine 150 PS sind mehr als genug. Und jetzt könnt ihr gerne loslegen...

Und E-Antriebe werden kommen. Gehören hier in FFM mittlerweile zum täglichen Bild. Die weite Verbreitung wird aber noch ein, zwei Jahrzehnte dauern.

ja sicher sind mehr als 100 PS immer mehr als genug. Ein Golf 7 Variant 1,2 TSI mit 105 PS fährt auch überall hin, zur Not 200 km/H schnell und bleibt auch voll beladen und mit Hänger nicht an der kleinsten Steigung hängen;)

300+ PS "braucht" niemand. Es braucht aber auch niemand einen 55" Fernseher. Man kann auch auf dem Smartphone fernsehen. auf einem 55" Fernseher macht es aber mehr Spaß;) Und der 55" Fernseher verschlingt auch mehr Resourcen als ein Smartphone und ist schwieriger zu entsorgen, wenn der Besitzer nach zwei Jahren auf 70" umsteigt;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen