ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Vorstellung + Frage zur Pflege

Vorstellung + Frage zur Pflege

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 15. Juni 2012 um 16:56

Hallo zusammen,

nachdem ich bis jetzt größtenteils nur "mitgelesen" habe, möchte ich mich bzw. meinen A5 kurz vorstellen und habe dazu noch eine Frage bzw. bräuchte noch ein paar Tipps / Erfahrungen zur Pflege des Autos.

Gekauft habe ich mir einen gebrauchten 'A5 2.0 TFSI // S-Line // Autom. // BJ. 2009' mit meiner "Traum-Ausstattung" direkt beim Audi-Händler.

Soweit bin ich auch super zufrieden mit dem Auto.

Anbei habe ich noch ein paar Bilder angehängt bzw. könnt ihr nähere Details meinem Profil entnehmen.

Nun wollte ich noch gerne wissen, ob ihr mir 'gute Pflegemittel' für die in meinem A5 verbauten "S-Line Sitze" empfehlen könnt?

Das Leder ist noch gar nicht bzw. kaum verschlissen und wenn möglich soll es auch so bleiben!

(Habe nämlich schon einige A5 Leder-Sitze gesehen, welche immens abgenutzt waren, obwohl die Autos noch nicht einmal viele KM [<70.000] auf der Uhr hatten...)

Ich hatte das "Audi Original Lederpflege Set" in Betracht gezogen, zu kaufen?! - aber taugt das wirklich?

Viele Grüße und eine schönes Wochenende wünsche ich!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Glückwunsch zum Auto...sehr schöne Farbe und die Ausstattung würde ich auch sehr zusagen !!

Top Wagen....!! Viel Spass und knitterfreie Fahrt...!!!

Hoffe mal, dass Du zu der Pflege noch ein paar gute Tipps bekommst ;)

Auch von mir Glückwunsch zum tollen Auto, viel Spaß damit!

Alles rund um die Fahrzeugpflege findest du mit Hilfe der SuFu hier im Fahrzeugpflegeforum...

Ich selber nutze für mein Leder das Set von Lexol ( Reiniger + Pflegeemulsion ) ... Auch sehr beliebt sind die Produkte von Lederzentrum.de ... Es gibt noch ein paar Luxusprodukte wie das Zaino z10 welches zusätzlich zur Pflege und Reinigung noch verdammt geil nach Leder riecht :)

Die Produkte der Autohersteller sind totaler Müll und auch noch ziemlich überteuert!

Lg

Georgios

fürs Leder verwende ich die normale Audi Lederpflege- Hauch Dünn aufetragen damit es nicht speckig wird, das ganze 1-2x im Jahr (meiner wird aber relativ wenig bewegt und steht selten in der Sonne) .

Audi Lederpflege benutze ich schon seit 5 Jahren- und kann nichts schlechtes berichten.

Meine absolute Empfehlung sind die Produkte von www.lederzentrum.de

Sie biten eine sehr gute Beratung und Top-Produkte rund um´s Leder.

 

Ich würde nie wieder was anderes bestellen.

 

Für dich würde ich z.B. das folgende empfehlen:

Glattleder Pflegeset mild:

 

https://shop.lederzentrum.de/nprodinfo.php?prodid=3

 

Zwei mal im Jahr anwenden und das Leder bleibt so, wie es ist.

 

Gruß Olli

Hallo,

Habe beides schon mal probiert.

1.Lexol Lederpflege

2.Lederpflege vom Lederzentrum

Beim Lexol finde ich,das das Leder zustark aufquillt,da sehr viele Weichmacher enthalten sind.Das Leder klebt auch sehr stark danach.

Beim Lederzentrum,benutze ich zuerst den Lederreiniger dann die Versiegelung und später,wenn dieser trocken ist,den Leder Prodect Pfleger.

Die Lederpflege trage ich so alle 2-3 Monate auf.Lieber öfter ganz dünn auftragen.als einmal viel zudick!

Bin beim Lederzentrum geblieben,weil mir das Ergebnis besser gefällt.Das Leder wikt danach zarter.

Ist etwas teurer,aber ein besseres Ergebnis bekommst du glaube ich nicht,zumal das hier bei mir um die Ecke ist:-)

Gruß und viel spass mit der Pflege deines Wagens.

Tobias

PS: Basispaket Ledrpflege kostet ca.25€

Themenstarteram 16. Juni 2012 um 10:26

Ich danke euch für die Glückwünsche zu meinem neuen A5 und die guten Ratschläge bzgl. der Leder-Pflege! - das hilft mir schon sehr weiter, bei der Suche & der richtigen Pflege.

Kann ich das vorgeschlagene Pflegemittel vom "Lederzentrum" denn auch für das Alcantara benutzen oder ist es nur für die "Leder-Seitenwangen" der S-Line Sitze nutzbar?

Gruß

Naja generell gilt, dass Kunstleder mit Kunstlederprodukten gepflegt werden soll und echtes Leder mit Lederpflegeprodukten... Hab allerdings keine Praxiserfahrung da ich Vollleder besitze...

Zitat:

Original geschrieben von heheyo

Ich danke euch für die Glückwünsche zu meinem neuen A5 und die guten Ratschläge bzgl. der Leder-Pflege! - das hilft mir schon sehr weiter, bei der Suche & der richtigen Pflege.

 

Kann ich das vorgeschlagene Pflegemittel vom "Lederzentrum" denn auch für das Alcantara benutzen oder ist es nur für die "Leder-Seitenwangen" der S-Line Sitze nutzbar?

 

Gruß

NEIN, um Gottes Willen !!! :eek:

 

Alcantara ist kein Leder, auch kein Kunstleder, sondern eine Microfaser:

http://de.wikipedia.org/wiki/Alcantara_%28Mikrofaserstoff%29

 

Alcantara würde ich höchstens (wenn überhaupt nötig) mit einem nassen Lappen oder einer weichen Bürste behandeln.

Hier ein Paar Tipps zum Reinigen von Alcantara:

http://www.helpster.de/...ra-reinigen-hinweise-zur-stoffreinigung_9612

 

Gruß Olli

Themenstarteram 16. Juni 2012 um 16:33

ah okay, alles klar ;)

am 17. Juni 2012 um 8:42

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

fürs Leder verwende ich die normale Audi Lederpflege- Hauch Dünn aufetragen damit es nicht speckig wird, das ganze 1-2x im Jahr (meiner wird aber relativ wenig bewegt und steht selten in der Sonne) .

Audi Lederpflege benutze ich schon seit 5 Jahren- und kann nichts schlechtes berichten.

nutze auch die Audi Lederpflege. Nur dass ich es nicht hauchdünn auftrage, sondern aufn Lappen gebe und einmassiere und den Rest abwische :) Keine Speckigen Sitze (Liegt vielleicht am Leder Milano) und die sitze fühlen sich danach direkt wieder weicher an..

Du musst halt schauen, dass die Sitze die Feuchtigkeit nicht verlieren (also die natürliche Feuchtigkeit im Leder), weil dadurch werden Sie rissig, brüchig.

Ich nutze es 2x im Jahr bei 30.000km / Jahr - Da ich erst 20.000km auf der Uhr habe, hab ich es erst einmal benutzt.

Fahrersitz sieht noch sehr gut aus.

Ich habe meinen A5 mit Teilleder bestellt.

Sind die Seitenwangen aus Echt- oder Kunstleder ?

VG. Krischo ;)

Du glaubst doch nicht das Audi in einem A5 bzw. S5 Kunstleder anwendet ?? :rolleyes:

Natürlich sind die Seitenwangen in echtem Leder.

Bei VW wurde angeblich mal Kunstleder an den Seitenwangen verwendet.

Also kann ich ganz normale lederpflege Produkte wie z.B. die von Audi für die Seitenwangen verwenden :)?

VG. Krischo ;)

am 17. Juni 2012 um 10:52

Klar überall wo Glattleder ist. Benutze die z.B. auch an Lenkrad, Schaltknauf, Schaltsack usw....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Vorstellung + Frage zur Pflege