Forum4er, 5er, 6er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 4er, 5er, 6er
  6. Vorstellung eines neuen 406er infizierten ;-)

Vorstellung eines neuen 406er infizierten ;-)

Themenstarteram 11. Dezember 2009 um 6:27

Hi und Servus an alle Peugeotfahrer

Mein Name ist Andy, und bin seit Anfang dieses Jahres nun auch mit dem PugVirus infiziert, als ich ende Februar mein letztes (und auch erstes) Auto um ne Laterne gewickelt hatte.

Nach langer suche fiel mir mein nun jetziger 406 ins Auge und ich hab mich sofort in das Auto verschossen. Jaja... Liebe auf den ersten Blick.

Hab mein Baby auch zu nach meiner Meinung nach sehr moderatem Preis erstanden (von VHB 2990 auf 2500)

Nun auch ein bisschen zu mir, ich bin 21 Jahre jung und fange ab Januar eine Karriere als Kfz-Mechatroniker bei der Deutschen Bundeswehr an.

Freue mich schon auf ein heiteres Gefachsimpel rund um das Thema Pug 406 ;)

Anbei noch ein paar Bilder meines Babys

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hi Andy,

sieht gut aus das Teil. Was hat der denn fürn Motörchen drinne? So´n bisschen was an techn. Details wäre nicht schlecht.

Und wenn du mal in meine Signatur schaust, in der Halle hat es einen exellenten Peugeotschrauber.

Fahre selbst einen 406 Break 3,0 V6 Sportline und mein Junior ein 406 Coupe 2,0 16V.

Sind schon geile Teile, gerade der V6 macht sogar mit LPG-Umbau richtig Fun.

Gesamtfahrzeug

Hallo Andy,

du hast einen sehr schönen 406.

Wie schon jobo2811 geschrieben hat fehlen ein paar techn. Details;)

Gruß Darius

Hallo jobo2811,

der 406 Kombi bei Dir im anhang...

ist das deiner oder ist der zuverkaufen?

Der gefällt mir :)

Gruß Darius

Zitat:

Original geschrieben von Sweetprince82

Hallo jobo2811,

der 406 Kombi bei Dir im anhang...

ist das deiner oder ist der zuverkaufen?

Der gefällt mir :)

Gruß Darius

Hallo Darius,

das ist meiner und den willst du glaube ich gar nicht haben. Ich werde am Wochenende mal versuchen ein paar Bilder / eine Reparaturhistorie hochzuladen, dann bist du vielleicht anderer Meinung. Aber beruhig dich, Peugeot konnte für die Misere fast nichts, dass Fahrzeug wurde von einer "Pfuscherfirma" auf Gas (LPG) umgebaut und daraus entstanden mir dann bis heute ca. 150 Std. Nacharbeit.

Aber, mir ging es genauso wie dir, ich habe mich auch im Internet in das Auto verliebt und im Gegensatz zu dir, habe ich eben zugelangt.

Gruss Joachim

Zitat:

Original geschrieben von jobo2811

Zitat:

Original geschrieben von Sweetprince82

Hallo jobo2811,

der 406 Kombi bei Dir im anhang...

ist das deiner oder ist der zuverkaufen?

Der gefällt mir :)

Gruß Darius

Hallo Darius,

das ist meiner und den willst du glaube ich gar nicht haben. Ich werde am Wochenende mal versuchen ein paar Bilder / eine Reparaturhistorie hochzuladen, dann bist du vielleicht anderer Meinung. Aber beruhig dich, Peugeot konnte für die Misere fast nichts, dass Fahrzeug wurde von einer "Pfuscherfirma" auf Gas (LPG) umgebaut und daraus entstanden mir dann bis heute ca. 150 Std. Nacharbeit.

Aber, mir ging es genauso wie dir, ich habe mich auch im Internet in das Auto verliebt und im Gegensatz zu dir, habe ich eben zugelangt.

Gruss Joachim

Hallo Darius,

hier der Downloadlink zu der Reparaturhistorie wie versprochen:

http://rapidshare.com/.../406_Break_3_0_Sport_P_sentation.pdf

Es ist ein 49 Seiten PDF - File (ca. 11 MB) wie man es nicht machen sollte.

Mach dir dein eigenes Bild.

Gruss Joachim

 

Zitat:

Original geschrieben von jobo2811

Zitat:

Original geschrieben von jobo2811

 

Hallo Darius,

das ist meiner und den willst du glaube ich gar nicht haben. Ich werde am Wochenende mal versuchen ein paar Bilder / eine Reparaturhistorie hochzuladen, dann bist du vielleicht anderer Meinung. Aber beruhig dich, Peugeot konnte für die Misere fast nichts, dass Fahrzeug wurde von einer "Pfuscherfirma" auf Gas (LPG) umgebaut und daraus entstanden mir dann bis heute ca. 150 Std. Nacharbeit.

Aber, mir ging es genauso wie dir, ich habe mich auch im Internet in das Auto verliebt und im Gegensatz zu dir, habe ich eben zugelangt.

Gruss Joachim

Hallo Darius,

hier der Downloadlink zu der Reparaturhistorie wie versprochen:

http://rapidshare.com/.../406_Break_3_0_Sport_P_sentation.pdf

Es ist ein 49 Seiten PDF - File (ca. 11 MB) wie man es nicht machen sollte.

Mach dir dein eigenes Bild.

Gruss Joachim

WoW

da hat sich einer ganz viel arbeit gemacht das alles zu kommentieren!

Und dein Auto will ich doch nicht haben :D

Themenstarteram 16. Dezember 2009 um 12:50

Servus an alle,

Ich hab noch nen 1,8l 16V mit "gemachten" 121PS

hab aber vor gegen Anfang 2011 einen 3,0l V6 einzubauen

@ jobo2811:

Deine Seite die du hast ich echt Super,

hab übrigens auch ne gute Adresse an alle

die Planen ihren PUG mit einem Turbo nachzurüsten

http://www.dp-engineering.nl/

[soll keine Werbung sein, hab echt schon viel positives über ihre Kits gehört :-) ]

Grüße Andy

am 21. Dezember 2009 um 23:02

Zitat:

Original geschrieben von UrGolf88

Servus an alle,

Ich hab noch nen 1,8l 16V mit "gemachten" 121PS

hab aber vor gegen Anfang 2011 einen 3,0l V6 einzubauen

@ jobo2811:

Deine Seite die du hast ich echt Super,

hab übrigens auch ne gute Adresse an alle

die Planen ihren PUG mit einem Turbo nachzurüsten

http://www.dp-engineering.nl/

[soll keine Werbung sein, hab echt schon viel positives über ihre Kits gehört :-) ]

Grüße Andy

Einen 3L V6 in einen 1,8L V16 rein zu bauen. Mein Tipp, lieber einen 3L V6 mit Vollausstattung kaufen und dann auch noch die Serie 2 weil die Serie 1 nicht gerade die schönste ist und außerdem Qualitativ noch ein bisschen zugelegt hat. Wird dich wohl weniger Kosten als alles selbst zu machen. Vor allem musst du nicht nur an den Motor denken, sondern auch an VIELE andere Sachen, wenn du ein haltbares Auto haben willst. Ich bin in der Tuning-Szene nun schon n bisschen länger mit dabei. Zwar nicht PUG aber ich denke mal Auto ist Auto. (Gut, der Pug hat keinen 6.2 - 7L V8 aber nun ja. Machbar ist alles :D)

Haben übrigens einen 406 Break 2.2HDI Platinum aus Ende 2003 mit alles was geht. Ist unser (Zweit)Pack Esel und hat uns noch nie im Stich gelassen, wie so manch ein vermeintlicher "premium" Wagen aus Deutschland... ;)

Themenstarteram 22. Dezember 2009 um 4:36

Hi super_mo

 

Jo kann schon sein, nur findet sich ein schöner V6 mit Vollaustattung in der gewünschten Farbe recht schwer,:(

was die Karosse angeht is es die gleiche wie der 1.8l.

Is auch klar dass andere Teile wie z.B. alle Fahrwerkskomponenten, Elektrik uvm. auch auf die vom V6 umgerüstet werden muss.

Deshalb würde auch ein Umbau nur in Betracht kommen, wenn ich einen geeigneten verunfallten finde, die gibt's leider Gottes häufiger als unversehrte Modelle, die man unter anderem sogar mit recht wenig Kilometern schon ab die 1000€ bekommt.

Und auch Optisch muss ich sagen, dass mir das Vorfaceliftmodell besser gefällt, zumal man den auch immer seltener auf den deutschen Straßen sieht und wenn, dann keine "gemachten".

Hab halt vergessen hinzuzufügen, dass mein Plan eigentlich der war, zu warten was zuerst auf mich zukommt, also ein schöner unversehrter oder eben ein günstiger verunfallter mit Vollausstattung.

Bin zwar recht jung doch ich hab eben auch einiges an Erfahrung in der Szene, da dieses Auto nicht das erste meiner Projekte wäre [anderes Projekt - siehe Benutzername als Tipp ;) ]

 

Sehe deinen Beitrag nun auch nicht als negative Bemerkung oder sonst wie :)

Du wolltest ja auch gute Ratschläge geben, hab eben wie gesagt vergessen in meinem Beitrag mein Vorhaben etwas detaillierter aufzuführen. Klingt jetzt nach allem doch auch nicht mehr so teuer und es wäre eben eine neue Herausforderung für mich :D

 

Grüße Andy

Hallo Andy, ich hatte 2 Peugeot 406 und würde noch heute einen fahren, wenn ich nicht so verrückt nach Fünfzylindern wäre. Es ist ein tolles Auto, daß nicht nur zuverlässiger und besser verarbeitet ist als mancher deutscher Premiumhersteller, sondern auch ein tolles Fahrwerk hat und Dieselmotoren, bei denen man den Turbo und nicht den Traktor hört :D.

Ob Serie 1 oder 2 nun schöner ist, über Geschmack läßt sich nicht streiten. Ich bin aber mit der Aussage meines Vorredners, Serie 2 sei zuverlässiger, nicht einverstanden. Diese hat eine viel aufwändigere Elektronik, die öfter mal Ärger macht- was mir auch die Werkstatt bestätigt hat. Ich hatte beim Phase 2-Modell auf 211.000 km 2 Liegenbleiber: einen Turboladerschaden, eine streikende Wegfahrsperre (die ein paar Stunden später wieder normal lief). Dazu 2 defekte Radios und immer wieder spinnende Regen- und Abblendlichtsensoren sowie einen Fehlalarm beim Dieselpartikelfilter. Mein Phase-1-Modell, der insgesamt 182.000 km in der Familie lief, hat uns all diese Zicken erspart.

Bei den alten XU-Benzinern aus der Serie 1 gibt es ab und an hohen Ölverbrauch, ich weiß nicht, wie da die Langzeiterfahrungen mit den EW-Benzinern aus der 2. Serie sind aber der 2,2L mit 160 PS soll eine sympathische und sparsame Alternative zum V6 sein.

Themenstarteram 23. Dezember 2009 um 3:53

Zitat:

Original geschrieben von EmeraldBay

Hallo Andy, ich hatte 2 Peugeot 406 und würde noch heute einen fahren, wenn ich nicht so verrückt nach Fünfzylindern wäre. Es ist ein tolles Auto, daß nicht nur zuverlässiger und besser verarbeitet ist als mancher deutscher Premiumhersteller, sondern auch ein tolles Fahrwerk hat und Dieselmotoren, bei denen man den Turbo und nicht den Traktor hört :D.

 

Ob Serie 1 oder 2 nun schöner ist, über Geschmack läßt sich nicht streiten. Ich bin aber mit der Aussage meines Vorredners, Serie 2 sei zuverlässiger, nicht einverstanden. Diese hat eine viel aufwändigere Elektronik, die öfter mal Ärger macht- was mir auch die Werkstatt bestätigt hat. Ich hatte beim Phase 2-Modell auf 211.000 km 2 Liegenbleiber: einen Turboladerschaden, eine streikende Wegfahrsperre (die ein paar Stunden später wieder normal lief). Dazu 2 defekte Radios und immer wieder spinnende Regen- und Abblendlichtsensoren sowie einen Fehlalarm beim Dieselpartikelfilter. Mein Phase-1-Modell, der insgesamt 182.000 km in der Familie lief, hat uns all diese Zicken erspart.

 

Bei den alten XU-Benzinern aus der Serie 1 gibt es ab und an hohen Ölverbrauch, ich weiß nicht, wie da die Langzeiterfahrungen mit den EW-Benzinern aus der 2. Serie sind aber der 2,2L mit 160 PS soll eine sympathische und sparsame Alternative zum V6 sein.

Hi EmeraldBay,

 

Ja so ein 2,2L ist auch interressant, doch findet man die, zumindest in meiner Gegend (Umkreis 100-150Km :D) noch schwerer als ein 3,0L. 

Hab auch einfach den Vorsatz endlich mal aus der 4-Zylinder Kategorie herauszukommen (Drehmoment!!! ;))

und da stört mich auch der relativ hohe Ölverbrauch bei manch vorkommenden "Montagsautos" nicht :D, und es hätte ja auch mit meinem kleinen 1,8er vorkommen können...

Und wie heißt's doch so schön: "Wer schnell sein will, muss leiden" (in dem Fall etwas der Geldbeutel) :D :D :D

Und man muss doch zugeben, so ein gemachter V6 Phase1 mit um die 260-300 PS (siehe "Geldbeutel" ^^) erfreut das Gemüt jedes (PUG) Tuning Freundes, weil sich jemand (in dem Fall moi) auch mal wieder so ein Modell vorgenommen hat, das man Heutzutage leider immer weniger auf unseren Straßen "verkehrt" was ich persönlich echt schade finde, da dieses Auto wie von dir schon erwähnt locker gegen manch Premiumhesteller noch bis heute qualitativ durchsetzen und in einigen Punkten sogar jene Hersteller überragen kann.

 

Grüße Andy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 4er, 5er, 6er
  6. Vorstellung eines neuen 406er infizierten ;-)