Forum4er, 5er, 6er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 4er, 5er, 6er
  6. Fragen zu meinem "neuen" 406 HDi

Fragen zu meinem "neuen" 406 HDi

Themenstarteram 7. Juni 2004 um 13:03

Hi,

hatte hier neulich schonmal ein Paar Fragen zu meinem neuen Gebrauchten Peugeot 406 HD1 110 Break Premium gestellt. Danke nochmal für die Beantwortung. Nun habe ich die ersten 680 km zurückgelegt und es treten Fragen auf, vielleicht könnt Ihr mir diese ja beantworten.

• Aufgrund der neuesten Ideen unserer feinen Regierung zum Thema Rußfilter beim Diesel frage ich mich, ob und in welchem finanziellen Umfang es möglich ist, bei meinem 2000er HDi einen Rußpartikelfilter nachzurüsten. Weiß das jemand?

• Wie sieht das aus mit der Vorglühanzeige? Ich mußte bislang nie Vorglühen, einmal habe ich das Symbol kurz aufleuchten sehen, war aber sofort wieder verschwunden. Ist das nur im Winter ein Thema? Der Wagen steht nachts in einer Tiefgarage, in der es eigentlich im Moment kühler als draußen ist.

• Kurz nach dem Einschalten der Zündung habe ich diese kleinen Rechtecke im Display, die wohl den aktuellen Ölstand anzeigen sollen. Ist diese Anzeige zuverlässig? Meistens leuchten alle Kästchen, mal alle bis auf eines, dann wieder alle, dann fehlen zwei Kästchen und beim nächsten Start sind wieder alle an. Was habe ich davon zu halten? Hänbgt die Anzeige von der Motor- bzw. Öltemperatur ab und zeigt kalt weniger an?

• Wie kann ich die Multifunktionsanzeige zurückschalten? Habe den Wagen seit Donnerstag und der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch bezieht sich auf die seitdem gefahrene Strecke - ich würde aber gerne einen Fahrtstreckendurchschnitt ablesen können (also den Durchschnittsverbrauch EINER Fahrt). Muß doch auch gehen, oder?

• Was verbrauchen Eure HDi-Breaks denn so? Ich bin im Moment bei einem Durchschnittsverbrauch bei ca. 680 km, die ich bislang gefahren bin (60% BAB, 30 % Landstraße, 10% Stadt) von 6,9 Litern/100 km. Tanknadel steht bei halbvoll. Ich muß dazu sagen, dass der Wagen 30 mm tiefergelegt ist und auf BBS-Felgen im 235er Format daherrollt. Geht da noch was oder muß ich mit 7 Litern im Schnitt rechnen (bzw. schmalere Reifen kaufen, wo ich - auch komfortbedingt - nichts gegen hätte...)

Ich bin sicher, es bleibt nicht bei diesen Fragen, da kommt noch einiges... Trotzdem wäre es schön, wenn mir auch zu diesen Fragen wieder hilfreiche Antworten gegeben werden können. Vielen Dank dafür schonmal und Gruß aus Essen

Christoph

Ähnliche Themen
5 Antworten
am 8. Juni 2004 um 8:38

Hoi cvo67

Kann dir momentan nur ein paar Antworten geben.

Vorglühen brauchst Du jedenfalls mal nicht. Wurde mir beim kauf bei der Peugeot bestätigt. Dies sei bei den neuen Diesel Modellen nicht mehr nötig.

Hatte auch im Winter nie Probleme damit. Solltest Du einen Unterschied im Winter merken, dann kannst Du ja mal eine kurze Zeit bis zum Starten des Motors warten.

 

Die Multifunktionsanzeige kannst Du so zurückschalten:

Du hast am rechten Hebel für die Scheibenwischer am oberen ende eine Taste die Du zum durchschalten der Multifunktionsanzeige drücken kannst. Halte diese Taste etwas länger gedrückt und schon stellen sich alle Werte wieder auf 0 zurück.

Diese kleinen Kästchen im Display zeigen den Ölstand an. Bei mir schwankt er auch immer etwas. Könnte tatsächlich daran liegen das der Motor und auch Öl noch kalt ist. Vielleicht schaust du mal wieder nach wenn du dein Pug auf Betriebstemperatur hast. Mal schauen was er dann anzeigt. Was dir natürlich auch nicht gerade viel bringt wenn du vor dem Start genaueres über den Ölstand wissen möchtest. teufelskreis ;)

Ich denke mal das der Spritverbrauch doch ganz ok ist. Nach 680 km noch halbvoll. Ich fahre eine limo. Deswegen kann ich dir nichts genaueres sagen

Themenstarteram 8. Juni 2004 um 12:13

Hi,

danke für die Info's. Hast ja bis auf die Frage mit dem Partikelfilter alles gewusst ;). Das mit dem Rückstellen der MFA hätte ich mir auch denken können - war in meinem letzten Auto (Golf IV - der letzte Schrott) auch so.

Klar, eine Ölstandsanzeige entbindet einen nicht von der Pflicht, den Ölstand zu kontrollieren, bin da gebranntes Kind, mein letzter Wagen (s.o.) hat sich mal eben einen guten Liter Öl auf 1000 km genehmigt...

Ich denke auch, dass der Verbrauch in Ordnung geht, bin ja auch "schon" bei 6,8 Liter/100 km. Ich arbeite dran, da noch was zu sparen.

Bin gestern allerdings an einer "Kleinigkeit" gescheitert: Habe versucht, die vorderen Scheibenwischer zu tauschen - und mußte kapitulieren!!! Is' mir noch nie passiert. Ich habe die alten Wischer einfach nicht abbekommen. Tipps?

Dann wär' da noch was: Die Zierleisten rund um's Auto sind anscheinend nicht sonderlich gut befestigt. Die Fensterleiste (horizontal) der Fahrertür springt öfter hoch, wenn ich die Tür zuschlage und die untere Kunststoffleiste der Heckklappe steht an einer Seite etwas ab. Geht's Euch auch so oder hab' ich ein "etwas schludrig" verarbeitetes Exemplar erwischt?

Einen Wermutstropfen hab' ich da noch: In meiner inzwischen 18-jährigen Autofahrerkarriere wurde ich noch nie geblitzt (obwohl ich sicher kein Schleicher bin), gestern jedoch - Zzzzoschschsch... ein 30er-Blitz! Ich wusste, dass da eine Blitze steht und dachte, du fährst eh' nicht zu schnell, guck halt einfach mal nicht auf den Tacho. Nach dem Blitz zeigte der Tacho (auf den ich dann neugierigerweise doch mal geschaut habe) 45 km/h an. Schlecht für mich, ich muß mich wohl umgewöhnen. Der Peugeot fährt ja dermaßen leise und komfortabel, dass man wirklich nicht merkt, wie flott man unterwegs ist....

Gruß Christoph

am 10. Juni 2004 um 6:48

Hallo

Muß echt mal lachen, weil ich hatte beim ersten wechsel der Scheibenwischer auch meine schwierigkeiten :) Aber man(n) gibt ja nicht auf.

Also mit den Zierleisten/Fensterleisten hatte ich noch nie Probleme. Ebenso wenig mit der Kunststoffleiste der Heckklappe.

Am besten mal beim VertragsHändler vorbeischauen. Finde nämlich das solche DInge sind die einen nach einiger Zeit schon stören werden. Besonders wenn man das Fahrzeug neu besitzt.

Mit dem Blitzer brauchst Du Dir mal keine Gedanken zu machen. Nach meinem Wissen, bekommst du nur ein Verwarnungsgeld. Ich denke mal das Du nach 18 Jahren Autofahren nicht mehr in der Probezeit bist ;)

Habe Dir mal einen

Bussgeldkatalog herausgesucht. Diese Seite besitzt auch einen Bussgeldrechner.

Dann mal Viel Glück ;)

Gruss Steve

Themenstarteram 11. Juni 2004 um 7:48

Hi,

danke für die Info mit dem Bußgeldkatalog. Ich rechne dann mal mit 25,- Euro. Ist ein ordentlicher Schnitt dafür, dass ich eigentlich immer recht flott unterwegs bin. Hochgerechnet auf die 18 Jahre sind das dann im Monat gute 11 Cent, ist dann doch gerecht ;)

Scheibenwischer habe ich für Lau bei ATU wechseln lassen, hab's mir angeguckt und eigentlich war es gar nicht so schwierig, wenn man einmal weiß, wie's geht. Wenigstens sagte der ATU-Mann, "dafür brauchen Sie sich nicht zu schämen, ich hatte da beim ersten Mal auch meine Schwierigkeiten mit...". Beruhigend!

Die beiden lockeren Zierleisten werde ich versuchen, irgendwie zu befestigen, notfalls kleben. Trotzdem werde ich dem (Renault-)Händler, bei dem ich den Wagen gekauft habe, nochmal einen Besuch abstatten. Mir sind da doch noch einige Dinge aufgefallen:

• Die Klimaanlage hat nahezu keine Kühlleistung, das war in den letzten Tagen ziemlich übel da der schwarze Wagen mit schwarzer Volllederausstattung den ganzen Tag in prallem Sonnenschein parkt.

• Gestern hatte ich nach dem Start eine Meldung im Display "Bremsflüssigkeitsstand niedrig", was nicht der Wahrheit entsprach (natürlich habe ich das sofort überprüft!).

• Es fehlen noch die Radnabenabdeckungen der BBS-Felgen (sind aber wohl bestellt)

• Es fehlt noch die Tankklappe (ließ sich nur mit 2 Personen öffnen, einer zieht innen, der andere drückt außen). Klappe soll wohl da sein, muß aber noch lackiert werden).

Wenn es bei diesen "Kleinigkeiten" (dazu zähle ich auch mal die KLimaanlage - ich denke, da muß nur neues Kältemittel rein, heizen tut sie) bleibt, bin ich doch sehr zufrieden. Habe gestern getankt und mal nachgerechnet: 6,15 Liter/100 km. Geht in Ordnung, gerade mit den 235er-Reifen.

Danke nochmal und bis zum nächsten Posting

Gruß Christoph

am 14. Juli 2004 um 13:48

406 HDI

 

Hallo!

Vorgühen braucht man bei diesn Motoren nicht, es geht auch gar nicht, da diese Motoren keine Glühkerzen mehr haben. Der Einspritzdruck ist so hoch, daß diese entfallen konnten.

Gruß

Jörg-Peter Mader

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 4er, 5er, 6er
  6. Fragen zu meinem "neuen" 406 HDi