Forum4er, 5er, 6er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 4er, 5er, 6er
  6. Kaufentscheidung neuer Kombi - 407 Kombi - wie ist der?

Kaufentscheidung neuer Kombi - 407 Kombi - wie ist der?

Themenstarteram 6. November 2005 um 16:33

Hallo Peugeot-Fahrer,

also ich befürchte, dass ich mich demnächst nach einem neuen Auto umsehen werde. Von Peugeot finde ich den 407 Kombi ziemlich genial, zumindestens vom Desing her.

Allerdings sage ich ganz offen, dass ich gegen französische Autos große Vorurteile bzgl. der Haltbarkeit und Verarbeitungsqualität habe. Daher hier meine Bitte: könnt Ihr mir (möglichst objektiv) Eure Erfahrungen mit Peugeot schildern, besonders was die Haltbarkeit von Motoren, Aggregaten und sonstigen Geschichten angeht. Vielleicht könnt Ihr meine Zweifel ja zerstreuen und mich zu einem von Euch machen ;-)

Darüberhinaus noch eine Frage: wie hat der 407 eigentlich im NCAP-Crashtest abgeschnitten?

Danke für Eure Hilfe

Grüße

Oliver

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich hatte die gleichen Vorurteile auch- besonders weil meine Eltern mal einen Citroën XM hatten. Ich wurde aber positiv überrascht: Mein 406 läuft seit über 60000km ohne grössere Mängel (Tacho und Tempomat waren mal defekt, ausserdem ein Mitteltopf und ein Lenkhilfeschlauch gewechselt) und absolut zuverlässig. Für ein 8jähriges Auto finde ich das ganz in Ordnung.

Und der V6 macht einfach höllisch viel Spass! Allerdings würde ich den 407 schon alleine deswegen nicht kaufen, weil es den tollen Motor nicht mehr mit Handschaltung gibt... Das Design ist auch nicht so meine Sache, aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten.

Themenstarteram 6. November 2005 um 22:19

...mmmh, bei 60.000 Mitteltopf, Tempomat und Tacho schonmal defekt? Klingt aber nicht gerade nach Negation meiner Vorurteile...

NA ja, mal abwarten, was noch kommt.

Neinein, moment... das Auto hatte schon 80000km drauf, als ich es vor anderthalb Jahren gekauft hatte. Im Moment stehen 140000km auf dem Tacho ;)

Themenstarteram 6. November 2005 um 23:01

ok, das hört sich schon anders an!

am 8. November 2005 um 20:52

Hallo Olibar,

ich fahre seit geraumer zeit den 407 SW Hdi 2.0 und kann nur gutes (bis auf Das große Soundsysten) von dem Fahrzeug sagen.

Er schnurrt wie ne Katze,leise,schnell,durchzugstark,und bequem.

Aber wie gesagt,das Soundsystem (JBL mit 10 LS) würde ich nicht wieder bestellen.

Ansonsten ein Auto was super aussieht und gut läuft.

Gruß Ralf

Themenstarteram 9. November 2005 um 7:41

Zitat:

Original geschrieben von ahnentafel

...Aber wie gesagt,das Soundsystem (JBL mit 10 LS) würde ich nicht wieder bestellen...

...warum? gibt es Probleme oder klingt es schlecht? JBL ist doch eigentlich ein Lautsprecher-Spezialist!

am 9. November 2005 um 8:34

Hallo,

es klingt nach Plastik,kaum Bässe und der rest ist auch grausam.

Es wurde das billigste verbaut was JBL hat.

Man kann aber für 1580 € im zubehör komplett ein neues System ( LS,Woofer,Endstufe) einbauen lassen.

Adresse folgt.

Gruß Ralf

am 14. November 2005 um 17:44

Ich hatte eine 405 und bin damit ca. 150000 km völlig ohne Mängel (naja, Auspuff etc.) gefahren, danach einen 406 Benziner mit 90 PS, Laufleistung ebenfalls ca. 150000 km,

einmal Ventildeckeldichtung defekt, das wars.

Nun einen 407 HDI mit 136 PS, bis jetzt 10000 km, ales bestens, Verbrauch ca. 7 l.

Qualität!

 

Nach 2 x 406er`n Diesel dann Benzin und insgesamt 241.000 KM seit 1997 ohne besondere Vorkommnisse. Das hätte sicherlich mancher "Premiumkäufer" auch gerne so gehabt.

Die Qualität und Verarbeitung darf/muss ich somit loben.

Grüße

Beukeod

am 20. November 2005 um 14:21

Kann mich Beukeod nur anschließen, außer das es jetzt der dritte 406 ist ;) !!! Aber ich denke meine Signatur sagt alles

Ich fahr seit Frühjahr 1999 nen 406 Esplanade Limo 1.8l mit 109PS. Bisher 85000 km auf dem Tacho. Im großen und Ganzen bin ich nicht gerade zufrieden mit dem Auto bzw. dem Hersteller. (davor hatte ich 4 Jahre lang nen 405'er)

Mal eine kurze Zusammenfassung des Autolebens des 406:

- ein Steuergerät, der Stellmotor und was weiß ich wurde gewechselt im Garantiejahr, da der Motor immer abstarb, wenn ich die Kupplung betätigt hatte. Ist nicht so schön, wenn man vor einer Kreuzung auskuppelt, den Gang wechseln will und dann ohne Motor (weil aus) und ohne Servolenkungsunterstützung in eine Kurve Einlenken muss...

- war letztendlich was am Gasbaudenzug (ein Metallgrat) und hat recht viele Werkstattbesuche erfordert.

- 3 mal Scheibenbremsen vorne incl. Bremssteine gewechselt (einmal davon mit Radnaben) - ein Flattern beim Bremsen ist immer wieder gekommen (zum Teil im Beladenen Zustand aus hohen Geschwindigkeiten sehr stark). Die momentan verbauten Scheiben sind bereits einmal abgedreht worden. Das Flattern ist immer noch vorhanden!

- Feder hinten links gebrochen (Korrosion)

- ein Radlager vorne defekt

- alle Stabistangen an allen 4 Rädern bislang getauscht, da Buchsen ausgeschlagen - ein Stabi ist nun erneut fällig gewesen, also die 5. Stabistange bislang (teuer, da oft mit Spurvermessung verbunden)

- Lenkkopf vorne links ersetzt, da ausgeschlagen

- Aussenluft/Umluftmotor defekt

- Klimaanlagenschlauch geplatzt, beide Schläuche mußten ersetzt werden, Neue Befüllung notwendig (logisch)

- zweimal Endschalldämpfer, einmal Mittelschalldämpfer + Rohr (Korrosion)

- Steuergerät für Lüfter ersetzt

Das Auto hab ich in den ersten 5 Jahren immer in Peugeot-Fachwerkstätten warten und Reparieren lassen, mitunter kein billiges Auto. Die notwendigen Reparaturen sind nicht erst in den letzten 2 Jahren aufgetreten, sondern haben sich schön verteilt auf die Jahre, so dass man 350-500 Euro jedes Jahr für Reparaturen extra auf die Inspektion hinzu Addieren kann.

Das Blech des Wagens ist sehr empfänglich für Beulen und Kratzern, von denen sich einige am Auto tummeln - ich aber keine Lust verspürte diese Reparieren zu lassen!

So, nun noch ein paar positive Eindrücke:

Der Verbrauch ist in den letzten Jahren (wohl auch durch geänderte Fahrweise) kräftig gesunken auf 7.2 - 8l im Durchschnitt. 8.5l bei Kurzstrecken Stadtverkehr. Der Motor ist gut in Schuß.

Das Fahrwerk gefällt mir vom Charakter sehr gut. Man merkt/fühlt sehr gut, wenn die Räder im Winter auf Schnee und besonders auf Eis an Grip verlieren. Hat mich oft vor einem Unfall bewahrt. Bislang Unfallfrei.

Das Auto ist sehr großzügig vom Innenraumplatzangebot. Neuere Auto's (auch von anderen Herstellern) der Mittelklasse sind oft sehr viel kleiner!

 

Fazit: Peugeot sollte an der Langzeitlebigkeit stark Arbeiten! Ich liebäugle z.Zt. mir einen Japaner als nächstes Auto zuzulegen - ein gebranntes Kind meidet das Feuer... zudem ist mir der 407 SW zu klein geraten - 100l Kofferraumvolumen weniger, als der 406'er! Dann sehr unübersichtlich nach hinten heraus.

PS: olibar, ich kenn Dich doch auch schon aus dem Honda Thread!

Themenstarteram 25. November 2005 um 15:13

...ja Gotsche, genau. Honda, Subaru und eben Peugeot kamen in die engere Wahl.

Was den Peugeot angeht, ich habe mir natürlich auch die aktuellen Zufriedenheits- und Pannenstatistiken angesehen. Und da kommen die Franzosen (allen voran Renault und Peugeot) nicht so dolle weg, um nicht zu sagen, dass sie sich auf den letzten Rängen tummeln. Neben Motor-Langlebigkeit muß auch der Rest stimmen.

Der Honda gefällt mir vom Fahrverhalten nicht so gut, bleibt noch Subaru! Und da stimmt bislang alles. Zufriedenheit der Kunden: dritter Platz (nach Lexus/Toyota und Porsche). Pannen- und TüV-Statistik: schlimmstenfalls dritter Platz!

Das stärkt imo das Vertrauen.

Aber entschieden ist es noch nicht, Peugeot allerdings beruhigt mich, auch nach Deinem Post, welcher die Statistiken untermauert, nicht so.

Sorry, wollte keinen hier unter den Löwen-Fahrern ärgern.

Viel Spaß trotsdem mit Euren wirklich sehr schönen Autos

Grüße

Oliver

Das Auto (406) empfinde ich auch als sehr schön, die Linien und das Cockpit ist einfach genial. Das Fahrwerk neutral mit viel Rückmeldung von der Straße und viele andere Dinge sind gut durchdacht. Das Auto ist super bequem, die Straßenlage super für mich. All das mag ich an meinem Pug - wenn halt nicht so viel zu Reparieren bzw. zu Wechseln gewesen wäre - dann wäre der 407 vielleicht einen zweiten Blick (und Kauf) Wert gewesen.

Selbst bei dem 405'er zuvor ist mir die Hinterachse festgegangen, nachdem ich schon erfahren hatte, dass das eine ganz typische Schwachstelle des 405 sei. Als Student waren die 2000 DM Reparaturkosten damals dafür schon ganz schön viel!

Und solcherlei "Serienfehler" tummeln sich bei meinem aktuellen 406 anscheinend in den Bremsen - ohne dass Peugeot da was tut. Ok das Auto ist nicht mehr 3 Jahre alt, aber die Bremsen-Probleme fingen mit dem Alter von 2..2,5 Jahren an - da könnte man schon erwarten, dass Einem geholfen wird. Im Facelift des 406 seien größere Bremsscheiben verwendet worden inzwischen - anscheinend hat Peugeot da gehandelt ohne jedoch eine Art Rückrufaktion für Problemkinder wie mich zu machen. Das ist verbesserungswürdig für Peugeot. In der aktuellen Baureihe 407 habe ich bislang von Kontakt-Problemen im internen Can-Bus gehört (Wackelkontakte an den Steckern teilweise verschiedener Zulieferer, welche nicht 100% zusammenpassen), naja halt auch Kinderkrankheiten - hab diese Info von einem neuen Kollegen bei uns, welcher viel mit KFZ-Werkstätten zu tuen hatte bzw. viele Kontakte dahingehend hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 4er, 5er, 6er
  6. Kaufentscheidung neuer Kombi - 407 Kombi - wie ist der?