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1. Jahresabrechnung mit meinem 406er

Themenstarteram 17. August 2005 um 12:21

Hallo zusammen,

ich habe heute Jahrestag mit meinem 406er (2.0 Break II,Bj. 00, 110tdk) und wollte euch erzählen was ich mit ihm so Durchgemacht habe.

Positiv aufgefallen ist mir bis jetzt folgendes:

1. Starker Motor und sehr laufruhig

2. Klimatronik ist schnell und stark

3. Fahrkomfor bei schnelleren Reisen sehr gut und vor allem leise

4. Verbrauch bei meiner ruhigen Fahrweise 8-9l Super

5. Bremsen packen gut trotz der 1,5t

6. genug Platz vorne und hinten

7. grosser Kofferraum

8. Regensensor (hatte vorher keinen, bin davon jetzt um so mehr angetan)

Allerdings gibt es ein paar negative Punkte, die mich vor allem etwas Geld gekostet hätten, wenn ich paar Sachen nicht selbst oder in Polen habe machen lassen.

1. Tachoanzeige fällt sporadisch aus (solange bis ich das Auto ca. 5min stehen lasse). PUG Händler hat von sowas noch nie gehört. Könnte das Steuergerät sein, ich bin jedoch nicht bereit ca. 350€ dafür zu bezahlen.

2. Blinker funzt sporadisch net. Könnte mir 1. zusammenhängen.

3. Bremsseil gerissen. Ersatzteil 40€ für ein blödes einfaches Seil!!! Einbau selber, war einfach. Aber: habe eine Schraube von einer Abdeckung unterm Wagen verlegt. Beim PUG Händler gibt's diese, aber nur im 40er Pack. Einzeln werden diese net verkauft. lol, musste statdessen eine Holzschraube nehmen.

4. Auspuff am Krümmer abgerostet: PUG Händler wollte komplet den KAT tauschen, schweissen wäre wohl nicht drin gewesen; zu unsicher meinte er und der würde eh wieder abfallen. (Kosten 750€ ink. Einbau zuzüglich Versandkosten 50€). Ich habe den Auspuff trozdem schweissen lassen für 30€ und hält bombenfest.

5. Schläuche für die Servolenkung sind undicht. Muss alle 2 Monate Öl nachfüllen. Sieht so aus, als wenn die Schnallen nicht festgenug die Schläuche festklemmen könnten. Muss das mal bei schönen Wetter austauschen.

6. Endschalldämpfer abgefallen. Bis ich das gemerkt habe, hat auch schon das Rohr sich in die Heckschürze eingebrannt. lol, habe jetzt ein schönes Mauseloch. Ausgetauscht habe ich den für 50€ in Polen + Blende für mein Mauseloch

7. Zündkerzen und Zahnriemen habe ich in Polen austauschen lassen. Material+Einbau 200€. Beim PUG Händler hier ca. 600€. Der PUG Händler hat mir vor einem Austausch in Polen abgeraten, das wäre nicht so einfach; man braucht Spezialwerkzeug, billige Ersatzteile, Zündung müsste nachgestellt werden, keine Garantie etc. lol, war aber ganz anders: der Austasch hat 2Std gedauert, Originalteile von PUG, kein Spezialwerkzeug, kein Zündeinstellung, 3 Monate Garantie auf die Arbeit, Teile und Funktionalität!!!,+ Gratis Ölwechsel.

8. CD Wechsler defekt. Eigentlich meine Schuld, ich habe im Dunkeln den Caddy falsch rum eingesteckt. Seither spielt der CD Payer nichts mehr ab. Nur ich frage mich, wieso ist es überhaupt möglich den Caddy falschrum einzustecken. Neuer Wechsler viel zu teuer.

9. Scheibenwischer sind mir mal auf der Autobahn abgeflogen. War etwas blöd, musste auf schönes Wetter warten, bis ich weiterfahren konnte.

10. Kratzer in Polen entfernen lassen. Lakieren der rechten Tür für 50€. Ich wollte schon garnicht hier den PUG Händler fragen.

11. Alte Teppiche habe ich auch wechseln müssen, für 50€ habe ich nichtmal welche bekommen, die man unten am Boden festschrauben kann. Blöd, jetzt rutscht der Teppich immer unter das Gaspedal. Werde mal andere Kaufen müssen (diesmal lassen ich mich richtig beraten)

12. Und nach 40TdKm muss ich jetzt Bremsscheiben und Beläge tauschen. Ich traue mich garnicht zum PUG Händler zu fahren :( der will bestimmt 400€ von mir.

13. und zuletzt: die Warnleuchte für den Airbag leutet seit kurzem auf. Muss mal bei schönen Wetter mal checken.

Für ein Jahr schon viel Erlebt. Ich kann jeden Empfehlen sich mal selber unters Auto zu legen und paar Sachen selber zu machen. Spart Geld und ärger mit dem PUG Händlern. Und wenn jemand die Möglichkeit hat, mal ins Ausland fahren und nach Preisen fragen. Ich war bis jetzt immer zufrieden mit der Arbeit. Preiswert heisst nicht, dass dort schlecht gearbeitet wird.

Wie sieht es denn bei euch aus, ist das normal, dass soviel kaputt geht, oder ist es eher die Ausnahme.

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4 Antworten

Also zu sporadischem Tachoausfall gab es zum 306 mal was, war ein Schreiben von Peugeot, in dem auf einen verschmutzten Massekontakt hingewiesen wird.

Mein Seil ist zwar nicht gerissen, aber der Weg wurde länger und länger, ist bei meinem jetzigen aber auch so und dabei geb ich mir größte Mühe nicht zu fest zu ziehen.

Jaja der Krümmer und der Kat, ist glaub ich bei jedem Pug so, es gibt dafür Reperaturkits im Zubehörhandel, aber nicht von Peugeot selber.

Zahnriehmen ist recht teuer, das stimmt, muß aber dafür auch nur alle 120tkm gemacht werden. Das mit dem Spezialwerkzeug stimmt aber eigentlich schon, zumindest bei 306 und 206, je nach Motor. Das war nämlich der Grund, warum es meine freie Werkstatt nicht machen wollte.

Scheibenwischer ging bei mir auch flöten, allerdings war der nicht "original" von Pug.

Mit Teppiche denke ich meinst du Fußmatten. War bei mir auch so, aber irgendwie sind die bei mir in jedem Auto nach 1 Jahr ziemlich fertig.

Bei Scheiben und Belägen liegst mit 400€, wenn du auch die hinteren Scheiben brauchst glaub ich ganz gut, hab die Teile aus dem Zubehörhandel geholt und es selber gemacht. Insgesamt für Scheiben vorn und Beläge rundrum 100€ bezahlt.

Naja wie sich die Erfahrungen doch gleichen, obwohl ich nen 306 S16 fuhr.

Hatte übrigens noch ein paar Macken mehr als du, aber ich mochte ihn trotzdem sehr, ich muß verrückt gewesen sein.

Zum Thema Tacho:

Sowas ähnliches hatte ich auch mal- irgendwo gibts hier einen Thread dazu. Aber ich bin zu faul zum Suchen. Am Ende war es ein "Tachorelais"- war nicht wirklich teuer.

Ansonsten hatte ich glücklicherweise nur einen Bruchteil Deiner Probleme. Hoffentlich bleibt das auch so ;)

Die Bremsen finde ich bei mir aber eher zu schwach dimensioniert. Kann sein, dass das beim 2000er-Modell (nach Facelift) anders ist.

Hab noch nicht ganz Jahrestag. Hab auch einen 406 Break 2.0 Bj. 2000 mit 65.000 km. Hatte bis jetzt noch nicht ein einziges Problem. Mußte nur mal die Klima desinfizieren lassen (sie müffelte). Bin zu meinem PUG-Händler gefahren, der hats gemacht, und ich mußte nicht mal was dafür bezahlen. Ich bin auch hoch zufrieden mit meiner Werkstatt.

Hatte vorher einen 306 1.8 16V XS. Hatte ihn mit 68.000 km gekauft, und mit 198.000 km verkauft. Der lief wie ein Uhrwerk. Ein einziges mal hat er mich im Stich gelassen. Gasbowdenzug auf der Autobahn gerissen. Der ADAC hats gerichtet. 5 Minuten später hatte ich es ihm schon verziehen. Hätte ihn auch noch weiter gefahren, wenn er mir nicht zu klein geworden wäre (Nachwuchs).

Ich hoffe ich hab mit meinen 406 wieder so viel Glück. Was eigentlich fast unmöglich ist.

Zitat:

Original geschrieben von Niksch

Hab noch nicht ganz Jahrestag. Hab auch einen 406 Break 2.0 Bj. 2000 mit 65.000 km. Hatte bis jetzt noch nicht ein einziges Problem. Mußte nur mal die Klima desinfizieren lassen (sie müffelte). Bin zu meinem PUG-Händler gefahren, der hats gemacht, und ich mußte nicht mal was dafür bezahlen. Ich bin auch hoch zufrieden mit meiner Werkstatt.

Hatte vorher einen 306 1.8 16V XS. Hatte ihn mit 68.000 km gekauft, und mit 198.000 km verkauft. Der lief wie ein Uhrwerk. Ein einziges mal hat er mich im Stich gelassen. Gasbowdenzug auf der Autobahn gerissen. Der ADAC hats gerichtet. 5 Minuten später hatte ich es ihm schon verziehen. Hätte ihn auch noch weiter gefahren, wenn er mir nicht zu klein geworden wäre (Nachwuchs).

Ich hoffe ich hab mit meinen 406 wieder so viel Glück. Was eigentlich fast unmöglich ist.

Und ab dem Facelift, wurden Die Bremsscheiben größer dimensioniert.

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