ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Vorstellung 204 in Österreich?

Vorstellung 204 in Österreich?

Themenstarteram 26. März 2007 um 10:01

Hallo,

weiß eigentlich jemand, wann der 204 in Österreich beim Händler vorgestellt wird?

Ich hab jedenfalls bis jetzt keine Einladung - und dass sie mich ausgerechnet zur Vorstellung des Nachfolgers von meinem 203 nicht einladen, kann ich mir nicht vorstellen.

(Nicht dass ich tauschen will - aber das können sie ja nicht wissen. ;) )

Ähnliche Themen
24 Antworten

Also in der Schweiz wird er auch am 31.03. vorgestellt, aber das war ja nicht die Frage.

Mein Händler hätte mich übrigens nicht eingeladen, weil die zu zeitnahe Neuwagenkäufer nicht verärgern wollen, wenn ein neues Modell kommt. Man kann es halt keinem Kunden rechtmachen.

Re: Vorstellung 204 in Österreich?

 

Zitat:

Original geschrieben von paquito

weiß eigentlich jemand, wann der 204 in Österreich beim Händler vorgestellt wird?

Auf der österreichischen Internetseite von Mercedes steht:

"Die neue C-Klasse ab dem 29. März bei Ihrem Mercedes-Benz Partner

Wir können es kaum erwarten, Ihnen ein Auto mit überzeugendem Komfort, unvergleichlichem Design und herausragender Agilität zu präsentieren. Überzeugen Sie sich selbst und erleben Sie ab dem 29. März die Premiere der neuen C-Klasse bei Ihrem Mercedes-Benz Partner.

Wir freuen uns schon auf Ihren Besuch."

http://www2.mercedes-benz.at/.../C-Klasse_Praesentation.html

Themenstarteram 26. März 2007 um 11:58

Re: Re: Vorstellung 204 in Österreich?

 

Zitat:

Original geschrieben von boofoode

Auf der österreichischen Internetseite von Mercedes steht:

"Die neue C-Klasse ab dem 29. März bei Ihrem Mercedes-Benz Partner

Wir können es kaum erwarten, Ihnen ein Auto mit überzeugendem Komfort, unvergleichlichem Design und herausragender Agilität zu präsentieren. Überzeugen Sie sich selbst und erleben Sie ab dem 29. März die Premiere der neuen C-Klasse bei Ihrem Mercedes-Benz Partner.

Wir freuen uns schon auf Ihren Besuch."

http://www2.mercedes-benz.at/.../C-Klasse_Praesentation.html

Danke und - sorry.

Auf die Idee hätte ich wohl auch kommen können. Dabei schau ich hin und wieder auf die Seite - aber halt nur für Produktinfos.

präsentation der neuen c-klasse ist bei manchen händlern in wien von 29.-31.märz ... mit würstchen, gebäck, getränken, etc... ;)

bin schon gespannt wie sie in natura wirkt, vor allem das "opel-cockpit" (nicht zu ernst nehmen bitte) ;)

gibt starkes interesse in meiner familie ne c-klasse zu ordern! *g*

lg, bis demnächst beim mercedeshändler,

chris ;)

Themenstarteram 27. März 2007 um 14:11

Zitat:

Original geschrieben von GTIChris

lg, bis demnächst beim mercedeshändler

Da mein MB-Händler nur 150 m von meinem Wohnhaus entfernt liegt, werde ich wohl am Donnerstag am Weg ins Büro vorbeischauen.

So einfach aus Interesse, wie er in Natura ausschaut (damit ich endlich weiß, wovon ich rede :D ).

Neukauf steht bei mir - zumindest in den nächsten paar Jahren - keiner an, mit 33.000 km ist der Kleine ja gerade erst eingefahren ;) , und die enorme Aufzahlung auf einen Neuen wäre reine Geldverbrennung.

Irgendwie schade, dass ich ein Vernunftmensch bin. :D

Zitat:

Original geschrieben von paquito

Irgendwie schade, dass ich ein Vernunftmensch bin. :D

Nach der Beschreibung deines Arbeitsweges und des dafür genutzten Autos, würde ich nicht von Vernunft sprechen :p

Wobei ich sowohl die Entscheidung für den W203 in der Form und gegen den Neukauf des 204 verstehen kann :)

Edit: Um einen drauf zu setzen gehe ich jetzt eine Weile Rad fahren, um dann vermutlich die 500m zum Supermarkt zu fahren :D

Themenstarteram 27. März 2007 um 16:11

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

Um einen drauf zu setzen gehe ich jetzt eine Weile Rad fahren, um dann vermutlich die 500m zum Supermarkt zu fahren :D

Du könntest ja zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen und mit dem Rad zum Supermarkt fahren. (Ich kann das nicht, da ich nicht Rad fahren kann - aber dafür ist mein Supermarkt gleich gegenüber. :D )

Und die Vernunft - na ja, die ist relativ.

Wenn ich die Kiste zehn Jahre oder mehr fahre (klopf auf Holz ;) ), dann wäre die Wahl nicht mehr ganz so unvernünftig … zumindest, wenn man nicht vom echten Bedarf ausgeht. Aber den würde eine Jahreskarte der Wiener Linien auch decken. :D

Ja, das könnte ich. Dummerweise ist das Ding nur für den Transport von zwei kleineren Wasserflaschen ausgerüstet. Und mangels Anhängevorrichtung oder Artistenausbildung kapituliere ich vor dem Getränkekasten spätestens auf dem Rückweg :p

Würdest du im Münchner Norden wohnen, hättest du auch eine gute Ausrede fürs Auto. Mich käme der ÖPNV hier teurer zu stehen, als mein Auto es je könnte :eek:

Ich klopfe auf jeden Fall für deinen 203er auf meinen Schreibtisch :)

Themenstarteram 28. März 2007 um 12:33

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

Und mangels Anhängevorrichtung oder Artistenausbildung kapituliere ich vor dem Getränkekasten spätestens auf dem Rückweg :p

Tja … die heutige Jugend … keine Ambitionen mehr. :p

Themenstarteram 29. März 2007 um 12:13

Heute morgen war ich 204 schauen.

Die kleine Niederlassung bei mir um die Ecke (Wiesenthal-Bergstaller auf der Wiedner Hauptstraße - für die Ortskundigen) ist bloß eine Filiale des großen Wiesenthal-Centers in der Troststraße.

Der Schauraum fasst gerade mal 4 Autos, 2 davon waren heute 204er: ein obsidianschwarzer 200K Avantgarde und ein iridiumsilberner 280 Elegance. Also zwei Benziner - und das in Diesel Country … ;) Beide waren innen schwarz (Stoff), hatten Comand APS und die große Klima, aber kein Schiebedach. Hätte ich (als Einblick in die Modellpalette) nicht so ausgewählt … aber wahrscheinlich haben sie die Überbleibsel aus der Troststraße bekommen. :D)

Der Andrang hielt sich in Grenzen - ich war da. Allerdings war es schon 10:30, da arbeiten anständige Leute, und die Rentner will MB ja nicht mehr ansprechen. :p

Zunächst mal der äußere Eindruck:

Der klotzige Avantgarde-Grill hält leider, was die Fotos versprechen. Wobei es IMHO nicht an der Platzierung des Sterns liegt, sondern an dessen Übergröße in Kombination mit den fetten Querstreben. In der massigen M-Klasse mag das noch angehen - aber in der C-Klasse erinnert es leider stark an die verbastelten alten 190, die man fallweise noch sieht. Erstaunlich, dass diese Front gerade so viele BMW-Fahrer hier anspricht - während ich umgekehrt finde, dass BMW es - trotz Bangle - viel besser schafft, "sein Gesicht zu wahren".

Insgesamt kann ich mit der Karosserie aber leben. Das Stummelheck ist wie alle Stummelhecks ästhetisch kein Gewinn, aber alles in allem hätte es - nach dem 221 - weit schlimmer kommen können. Die Rückansicht finde ich sogar besser gelöst als das zusammengekniffene Heck vom 203 - und die Anlehnung an Audi ist mir immer noch lieber als das Maybach-Heck beim 221.

Was den Innenraum betrifft, so kann ich die häufig geäußerte Kritik an den Materialien nicht nachvollziehen - für mich ist da kein Unterschied zum 203. Alles sichtbare Plastik ist haptisch akzeptabel - wenn auch natürlich als Plastik erspürbar. Gut, ein bisschen mehr Holz bzw. Alu hätte es sein können - aber alles in allem ist das ein ordentlich aufgeräumtes, zurückhaltend gestyltes Cockpit, wie man es von einem Mercedes erwarten kann. Die Armaturen hat Mercedes zwar schon besser hingekriegt, aber sie sind sauber gezeichnet und es gibt zumindest wieder den MB-typischen Zentraltacho.

Der Elegance war mit schwarzem Innenraum und dem leicht grünlichen Holz (Eukalyptus?) etwas dumpf - hier würde ich persönlich das Alu als "Aufheller" vorziehen, obwohl es nicht so wertig wirkt. Beides ist allerdings kaum im Blickfeld, sodass ich (da ich auch keine 17"-Reifen will) insgesamt mit Elegance leben könnte.

Das neue Comand - ein bisschen konnte ich spielen, obwohl natürlich kein Zündschlüssel steckte - ist zweifellos ein Fortschritt gegenüber dem alten Comand 2.0 in meinem Vor-MoPf - aber da lag die Latte nicht sehr hoch. Die Kartendarstellung ist jetzt OK - aber jeder € 300 Tomtom kann das mittlerweile besser.

Das Comand im 203 MoPf kenne ich nicht und kann daher nicht vergleichen - finde aber auch das APS 50 zweckmäßig und (für fallweise Benützung) absolut ausreichend. Der Drehknopf auf der Konsole ist einfach zu verstehen und leicht zu verwenden, wenn auch ergonomisch nicht ganz geglückt (zu weit hinten).

Platzmäßig hat sich innen nicht so viel verändert - hinten dürfte es etwas geräumiger sein, wenn auch immer noch deutlich zu niedrig (und das Auto hatte kein Schiebedach).

Natürlich fehlen mir ganz wesentliche Eindrücke, da ich nicht gefahren bin.

Fazit: So lange mein 203 hält, werde ich ihn leichten Herzens behalten und das gesparte Geld freudig in ein paar schöne Urlaubsreisen investieren. Sollte er vorzeitig den Geist aufgeben, könnte ich mich auch mit einem 204 Elegance anfreunden - Liebe auf den ersten Blick, wie damals beim 203, ist es aber leider nicht.

@ paquito

Du redest dir doch nur den Altwagen schön! Das tun alle, die sich den - immer besseren - Neuen nicht leisten können (oder wollen) :D

Ich tus aber genau so :p

Meine Kundschaftertour mit dem Fahrrad zur hiesigen Niederlassung war aber nicht erfolgreich. Im Ausstellungsraum grinsten mich nur der 221, der 216 und die Kleinwagenriege dämlich an :(

In manchen Dingen sind die Bayern wohl tatsächlich rückständig :p

Ich werd mir den 204er aber vielleicht am Wochenende anschauen. Ich bin mal gespannt, wie er auf mich in Natura wirkt :)

Zitat:

Original geschrieben von paquito

Irgendwie schade, dass ich ein Vernunftmensch bin. :D

Vernunft ist aber so schrecklich unsexy, paquito. ;)

Sehr schön und leidenschaftslos geschrieben finde ich Deine Kurz-Anfassbeschreibung des 204ers. Dafür, daß Du ihn zunächst wohl nicht sonderlich mochtest, wirkt die Herangehensweise an das gute Stück sehr neutral.

Ich finde ihn nach mehrmaliger Begutachtung auch nicht mehr soooo schlimm. :rolleyes: Interessanterweise gefällt mir der Avantgarde noch am wenigsten schlecht - und das gerade wegen des Grills. Alles andere sieht mit meinen Augen irgendwie Santa-Fee-Lok-mäßig aus. Erinnert mich an Chrysler (ein Abschiedsgeschenk von Dr. Z? :D) und da ich nicht in Straßenkreuzern groß geworden bin, kann ich damit wenig anfangen. ;)

Themenstarteram 29. März 2007 um 16:00

Zitat:

Original geschrieben von Advocat

Erinnert mich an Chrysler

Bingo … bin nur selbst nicht darauf gekommen.

Der Elegance schaut tatsächlich irgendwie aus wie ein Ami.

Nun - ich bin zwar mit den Dingern großgeworden (Ford, nicht Chrysler), aber besondere Sympathie erweckt die Front mit den "faden Augen" (Wienerisch für "langweiliges Gesicht" - wie passend in diesem Fall) bei mir trotzdem nicht.

Das sehe ich eigentlich als den wesentlichen Rückschritt gegenüber dem 203 mit seinem markanten Vieraugengesicht. Der war tatsächlich "Nur ein Mercedes ist ein Mercedes" ;) - und das ohne Holzhammer à la 204 Avantgarde.

@Evil

Nein, ich rede mir den 203 nicht schön - zumindest noch nicht - vielleicht kommt das noch mit der allmählichen Gewöhnung an den 204. ;)

Da unser 203 ein Firmenwagen ist und die Abschreibung nach (glaube ich) 7 Jahren abläuft, wäre ein Umstieg nächstes Jahr zwar finanziell und steuerlich möglich (und vorher käme er ohnehin nicht in Frage - niemals würde ich einen ersten Modelljahrgang kaufen), aber angesichts von 33.000 km und dem 1A-Zustand unseres 203 sowie ohne echten Anreiz zum Wechseln reine Geldverbrennung.

Und das ist ein Ritual, dem ich nichts abgewinnen kann. :D

Edit: Die übergroßen Außenspiegel sind mir eigentlich überhaupt nicht aufgefallen - oder erst, nachdem mir die diesbezüglichen Diskussionen hier wieder eingefallen sind. Und auch danach haben sie mich nicht gestört - im Gegenteil, der verbesserte Rückblick ist ein Gewinn.

@ paquito

Ich ging davon aus, dass spätestens das dicke "immer" darauf hindeutet, dass ich das nicht ernst meine. Besonders bei dir glaube ich nicht, dass das Blendwerk der reinen Neuheit viel bewirken kann.

Die Sachlichkeit der Beschrieibung deiner Eindrücke wurde ja von Advocat schon gelobt.

Aber ich finde die typische Neid-"Argumentation" einfach so schön :D

Wie es mit der Abschreibung in Österreich aussieht, weiß ich natürlich nicht. Aber ich kann, wenn der 203 noch in dem Zustand ist, den ich gesehen habe, sehr gut verstehen, dass der Wechsel dir als Geldverbrennung erscheint.

Als praktizierender Schwabe sehe ich das genau so.

Es gibt kein "Killerfeature", welches den W204 wirklich interessant machen würde. Dafür gefällt auch mir der 203er besser, da er, für mich zumindest, wesentlich dezenter wirkt.

Wie er aber wirkt, wenn man in vor sich hat, interessiert mich aber trotzdem. Auch wenn ich mir ganz sicher keinen kaufen werde :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Vorstellung 204 in Österreich?