ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Vorstellung 1967er Pontiac Executive

Vorstellung 1967er Pontiac Executive

Pontiac Star Chief Serie 256
Themenstarteram 29. April 2014 um 10:13

Hallo Gemeinde,

Auch wenn mein Baby noch unterwegs ist, möchte ich mich hiermit mal vorstellen und werde in den nächsten Tagen mein neustes Fahrzeug, wegen dem ich mich hier auch angemeldet habe, präsentieren.

Besonderheiten sind der absolute rostfreie Originalzustand, die Tatsache, dass alles(!) sogar die original Klima funktionieren (auch wenn ich RN-12 leider abpumpen musste) und dass der Wagen vom Erstbesitzer ist, welcher während meiner Verhandlungen mit ihm leider verstarb, woraufhin sein Sohn das Fahrzeug letzendlich verkauft hat. Alles in alem also eine bewegende Geschichte, die mir meinen Traumwagen jetzt schon ans Herz geschweisst hat ;)

Trotz seiner Herkunft aus North Carolina ist der Zustand des Fahrzeuges traumhaft, der Besitzer war ein Liebhaber und hat das Fahrzeug grundsätzlich in der Garage gehabt.

Ich selbst habe an dem Fahrzeug alles mögliche an Verschleisteilen erneuert, den Vergaser rebuildet und bin mit ihm im Zuge meines Aufenthaltes 500 mls durch Tennessee gecruist.

 

Ich möchte vor allem auch Hilfestellung leisten für Leute, die wie ich vorher nie in den Staaten waren und dort unsicher sind wem sie vertrauen können und wie man vorgeht.

 

 

 

Leider haben wir den Wagen an einem regnerischen Tag geholt, somit hier also das Bild auf dem der Wagen den vmtl letzten Regenschauer seines Lebens abbekommt.

Weitere Bilder folgen, so wie auch meine Pontiac Story.

 

Cheers

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. April 2014 um 0:05

Okay Leute, dann nun mal ein Paar Bilder und "mein Weg zum 60s Oldtimer"

Auf Bild 7 ist noch der Vorbesitzer zu sehen, nicht ich.

87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten
Themenstarteram 29. April 2014 um 10:20

Hier mal die Eckdaten:

 

1967 Pontiac Executive 4dr Sedan

400ci high compression 2bbl

Gold Metallic Lack

Goldenes Vinyl Interior

Was ist nichtmehr serie?

- 3 Kammer double Exhaust (bei aller Liebe zum Original, aber single exhaust geht garnicht)

- Kühlwasserüberlauf-Auffangbehälter (den hab ich nachgerüstet, warum kann man sich denken)

- Die Kappen über den Fenstern hat der Vorbesitzer nachgerüstet, sie gefallen mir und werden daher bleiben (Chrom)

 

der Wagen hat 126k miles, vom Innenraum her könnte man ihn als 26k durchgehen lassen.

Es sind alle Bordbücher, Originalrechnungen, schlüssel, Ledertäschchen und der kleine Spiegel vorhanden.

Schäden:

- Lack hat Patina (aber das etwas matte Gold macht es nur noch reizvoller, habe mich trotz gutem Angebot gegen Neulack entschieden)

- ein winziges Brandloch auf dem Benchseat im Beifahrerbereich

- Lenkrad löst sich auf, werde mich bald an die Reparatur setzen

- Original Fußmatten z.T. gerissen

- Analoge Uhr ohne Funktion (Kinderspiel)

 

Schöner Schlitten! :cool: Ich liebe die Pontiacs aus den Ende 60ern.

Halt uns mal auf dem Laufenden von deinen Arbeiten.

Themenstarteram 30. April 2014 um 0:05

Okay Leute, dann nun mal ein Paar Bilder und "mein Weg zum 60s Oldtimer"

Auf Bild 7 ist noch der Vorbesitzer zu sehen, nicht ich.

Schönes Auto :) Ein Pontiac-Lenkrad hat hier schonmal jemand restauriert - einfach mal suchen !

Sehr schön, wo steht denn das Goldstück?

Gruß SCOPE

Themenstarteram 30. April 2014 um 14:01

Zitat:

Original geschrieben von SCOPE

Sehr schön, wo steht denn das Goldstück?

Gruß SCOPE

Er steht bei einem alten Bekannten von mir nahe Knoxville, TN. Gekauft hab ich ihn aber in North Carolina.

Falls deine Frage sich darauf bezog wo er dann ab demnächst in Deutschland ist, das ist Region Wolfsburg/Braunschweig. Hoffe der saugt hier nicht mal versehentlich nen Lupo an ;)

 

cheers!

Themenstarteram 30. April 2014 um 14:10

Ich hab bisher folgende Arbeiten erledigt:

- Alle Flüssigkeiten, Riemen, Kerzen, Zündkabel, ZVKappe und Finger, Batterie neu

- Vergaser Rbuild

- Benzinpumpe neu

- Auspuff neu

- Swaybar Bushings neu (sind jetzt von nem Rennwagen^^)

- Anlasser neu

- Türgummis und Trunk Gummi neu

 

 

Und nun die große Frage, bei der ich mich nicht recht entscheiden kann:

Den 400ci high compression gabs per Option auch mit Quadrajet.

Zwar funktioniert mein 2bbl Rocherster tadellos und hat auch noch die kleine Siegel/Plakette dran aber....

Iwie will man ja doch mehr. Für mich kommen nur Sachen in Frage die wenigstens als Option zu haben waren. Andrerseits warum denn ändern? Ist sowieso kein Rennwagen.

Sagt mal eure Meinung, ich bin da echt am grübeln...

am 30. April 2014 um 18:37

Schickes Ding, ich mag dieses dramatische Formensprache aus den späten 60igern/ frühen siebziger.

Der Zustand deines Wagen repäsentiert authentisch das was in den 70igern auf US-Highways unterwegs war.

Das ist eine echte "Zeitmaschine".

Gut das Du ihn in die Finger bekommen hast, sonst hätte möglicherweise noch einer so einen Donkscheiß mit dem Wagen gemacht.

Warum nicht North Carolina? Meinen Chevy habe ich in Virginia gekauft, auch von der Erstbesitzerin und Rost, völlige Fehlanzeige.

Zitat:

Und nun die große Frage, bei der ich mich nicht recht entscheiden kann:

 

Den 400ci high compression gabs per Option auch mit Quadrajet.

 

Zwar funktioniert mein 2bbl Rocherster tadellos und hat auch noch die kleine Siegel/Plakette dran aber....

Ich hatte den Turobfire V8 350 von meinem Chevy vor zwanzig Jahren auch vom originalen Zweifachvergaser auf einen Quadrajet umgebaut.

Ergebnis: 15% Mehrverbrauch, Leistungszuwachs nicht spürbar.

Cooles Teil !

willst du das Lenkrad wieder Transparent?

bin an meinem dran (1966er, siehe Signatur) und es könnte sein, das die Form dann auch für deines passt, zumindest im oberen Bereich.

gruß

Markus

Ich habe bei meinem auf 4fach aufgerüstet. Läuft sehr schön. Ein Tipp noch für ein Upgrade: Die Pontiac HO-Headers. Super, meine habe ich noch keramikbeschichten lassen, dann ist das Rostproblem auch weg.

Wenn er dann hier ist, müssen wir die beiden 1967er mal nebeneinander stellen. WOB ist zwar weit, aber man kann sich ja in der Mitte treffen.

Gruß SCOPE

 

Hoheaderpair2
Themenstarteram 30. April 2014 um 18:48

Zitat:

Original geschrieben von El Bastardo

Cooles Teil !

willst du das Lenkrad wieder Transparent?

bin an meinem dran (1966er, siehe Signatur) und es könnte sein, das die Form dann auch für deines passt, zumindest im oberen Bereich.

gruß

Markus

Hahaha hab gerade mal seit langem (erstes mal seit ich hier angemeldet bin) deinen Resto Thread gelesen, der hatte mich letztes Jahr Davon abgehalten nen 68er Bonnie Broughham zu kaufen...

Wie dem auch sei dachte ich mir so "verdammt, das dauert sicher ewig bis es losgeht seinem Guss"

Ich bin mehr als interessiert, habe zZ alle Teile grob zusammengeklebt und ein Lenkrad-Cover drübergezogen, damit ich wenigstens nicht weiter "zerstöre". Nur sieht das eben Kacke aus..

 

Transparent ist Pflicht, wenns geht!

 

Cheers, Marius.

Achso.. was ich dringend haben möchte, leider habe ich die Dinger noch nie einzeln gefunden, ich weiß nicht mal wie sie heißen, siehe Bild. Das sind so kleine Bleche zwischen den Scheinwerfern aber bei mir sind nur Löcher. Sind die bei deinem dran?

Gruß SCOPE

Bezelblende
Themenstarteram 30. April 2014 um 19:32

Warte mal, wo sollen die denn sitzen? Hinter der Stoßstange? Ich hab ja nen Executive, der hat ne etwas andere Front, die ist eher so wie beim GP, aber ohne die Schlitze für die Blinker/Tagfahrlicht oben (Oder was das ist)

Die Low/High beams sind bei mir nur durch den oberen Teil der Stoßstange getrennt, ich habe nicht den Eindruck dass da was fehlt. Es sei denn wie gesagt hinter der Stoßstange, die hatte ich noch nicht ab. Aber dann sollte bei dir ja auch kein Loch sein, wenns dahinter wäre...

edit: Okay sehe gerade, der Ventura ist vorn identisch -.-

Ich hatte nur die 4 Blenden runter, um die Höhe einzustellen, mehr kann ich auf die Entfernung nicht sagen.

ich poste mal ein Bild von der Front (geht nur vom Handy)

Themenstarteram 30. April 2014 um 19:38

welches blech? :)

 

edit: mir war nicht bewusst das er ungeputzt ist auf dem Bild bevor ich rangezoomt hab.... verzeiht mir das.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Vorstellung 1967er Pontiac Executive