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Vorstellung: 1968er Ford Mustang GT390

Themenstarteram 4. November 2008 um 13:29

Hi,

ich bin neu hier und wollte mich und meinen Mustang GT390 S-Code vorstellen.

ich heiße Andreas und komme aus Oberfranken, meinen Mustang habe ich März diesen Jahres, bei einem Händler in Hamburg geholt.

Ich habe auch gleich eine Frage :rolleyes: :

Was für einen Vergaser würdet ihr für meinen Motor empfehlen?

Kompression ist : 10,60 bar

Verbaut ist:

Ansaugbrücke Edelbrock Performer 390 Link!

Scharfe Nockenwelle Crower Cams 16240 Link!

Auspuff Dynomax Super Turbos Link! die beiden Auspuffrohre sind nicht mit einander verbunden, weder H-Pipe noch X-Pipe

 

Hier noch einige Bilder

http://img523.imageshack.us/img523/5368/gt390004or3.jpg

http://img98.imageshack.us/img98/4780/gt390006lp0.jpg

http://img206.imageshack.us/img206/5927/gt390017tn6.jpg

http://img201.imageshack.us/img201/1457/gt390021ho6.jpg

 

 

Gruß

Andreas

 

 

 

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11 Antworten
Themenstarteram 5. November 2008 um 16:39

:eek: Gleich soooo viele Antworten :rolleyes:

Hey hey hey! Nicht gleich bös werden:D

Bei den Amis geht man´s halt gemütlicher an...

Kann dir leider keine Antworten bezüglich deines Motors geben, da ich echt kein Technikwissender bin, aber finde deinen ´Stang sehr geil!

´68 war meines Erachtens designmäßig das beste Mustangjahr. Vor allem hat der 68er Mustang den heißesten Arsch der jemals einem Auto verpasst wurde.:cool:

Viel Spaß damit!

am 5. November 2008 um 18:04

Hallo,

damit die Ami Fahrer nicht als komplett Nicht-Hilfsbereit (was nicht stimmt) dastehen, versuche ich dir mal meine Erfahrungen darzulegen...

Obwohl ich zwar 3 Vehicel amerikanischer Herkunft (Chevy K30 78'er, Chevy G20 85'er und Plymouth Valiant 74'er )mein Eigen nenne, würde ich mich allerdings nicht als Profi bezeichnen, sondern eher als Hobby Schrauber...

Also zu meinen Tipps:

1. Um dir sinnvolle Tipps zu geben währe die Motornr. schon mal hilfreich für die Spezies unter uns.

2. Welcher Vergaser ist im Moment montiert?

3. Warum willst Du den Vergaser tauschen?

Meine Erfahrung hat mir gezeigt daß das Thema Vergaser oft überbewertet oder falsch bewertet wird. Meist wird der Vergaser getauscht, weil er schlicht verdreckt oder falsch eingestellt ist oder man der Meinung ist man tauscht das Ding und hat für 200€ 30 - 50 PS mehr. (Was allerdings nicht so ganz stimmt)

Das Thema Vergaser ist so komplex das da mittlerweile ganze Bücher mit vollgeschrieben wurden. (Und das nur für eine bestimmte Art oder Firma)

Womit wir zu Punkt 4. kommen...

4. Zum Thema Vergaser gibts hier bereits mehrere Threads, da auch schon mal nachschauen.

5. Der Profi kann anhand der dir genannten bereits verbauten Teile evtl. schon ganz gut abschätzen was fürn Vergasser bei dir rein müsste.

(Würd mal pauschal sagen nen 600'er Edelbrock)

Worauf ich allerdings hinaus möchte ist, das es nur mit dem einfachen Tausch des Vergasers nicht getan ist. Der Bock läuft dann zwar evtl. schneller oder besser what ever, allerdings kann man sich auf Dauer damit auch weitere Probleme einfangen. Die eigentliche Arbeit an einem Vergaser ist nämlich die Feinabstimmung, die aus viel Einstellarbeit, Düsen tauschen, Probefahrten etc. besteht.

Somit...

6. Unterm Strich das allerwichtigste ist die Praxis bei diesem Hobby!!! Such dir auf jeden Fall Gleichgesinnte aus deiner Umgebung und schraubt, quatscht und cruist zusammen. ( Da kann man sich zb. auch mal nen Vergaser von nem Kumpel ausleihen und in der Praxis testen...)

Alles in Allem: Für die Größe des Vergasers für deinen Motor gibts Tabellen, aber die eigentliche Arbeit für Power ist Feintuning, da ist es fast egal obs nen Edelbrock, Holley, Quadrajet oder sonst was ist. Sammel Meinungen & Erfahrungen und reim dir am Ende selbst was zusammen(Jeder hat da so seine Philosophie...)

In diesem Sinne, hoffe ich konnte dir ne kleine Starthilfe geben.

Gruß, Tim aus Frankreich

 

Themenstarteram 5. November 2008 um 20:14

@Kaliko: Danke! (war nicht böse gemeint, sondern eher als push* :D )

 

@V-8-inside: auch als erstes Danke !!!

 

1. Habe ich leider noch nicht nachgesehen :(

 

2. 600er Holley (serie 4160)

 

3. Weisse Zündkerzen :( (Laut Mechaniker zu trockene Verbrennung) http://img91.imageshack.us/img91/5940/zndkerzen006gu1ae7.jpg

 

4. Habe ich schon gemacht, ich habe auch schon die Formel zur berechnung der Vergasergröße gefunden,

aber ich weiss nicht welche Volumetric Efficency ich nehmen soll :confused:

 

5. Das es mit einem tausch nicht getan ist, ist mir klar (Einstellen,Bedüsung usw.) . (Aber erstmal einen Motoren - Profi in meiner nähe finden :eek:)

 

6. Habe ich schon, aber die einen sagen, das der Vergaser groß genug ist und die anderen, das der Vergaser zu klein ist ( mindestens einen 650er Holley Double Pumper oder einen 750er Edelbrock) wegen der sehr scharfen Nockenwelle, Edelbrock Ansaugbrücke usw. :confused::(:rolleyes:

 

 

Gruß und nochmal Danke

Andreas

am 5. November 2008 um 20:27

hallo andeas,

glückwunsch zu deinem pony, hab einen 66er fastback mit einem 331 storker und t5 schaltgetriebe.

zum thema vergaser,musste ich mich bei meinem motor auch erst mal rantasten.

zu groß bringt nichts und bei zu klein hast du im oberen bereich nicht genug leistung,aber nur über 4500 umdrehungen.

bei einem relativen serienmotor mit einem wirkungsgrad von ca 75 % würde ich auch sagen das ein 600er holley der richtige wäre.

ich selbst fahre einen 750er holley,ideal wäre bei mir etwas um die 725.

warum willst du tauschen?

ich habe noch einen orinalvergaser in fast neuwertigen zustand, wenn du es mit dem mal versuchen willst, meld dich mal, wenn er nichts ist, kannst du ihn ja zurückschicken.

bernd

Also der 600 Vergaser ist schon ok. Wenn Du jetzt einen 390er Vergaser drauf hättest, wäre der definitiv zu klein. Der Leistungsunterschied zwischen einem 600 und 750 ist bei unseren Straßen-Motoren minimal, im oberen Drehzahlbereich vielleicht 3 oder 4 PS (Ein Test in der Car Craft hat es gezeigt).

Mit Deiner Nockenwelle bist Du übrigens noch nicht im scharfen Bereich. Da gibt es noch ganz andere Kaliber. Der fängt erst bei ca. 230° bei 0.50 an. Du bist also immer noch im guten "streetable" Bereich.

Einen Douple Pumper würde ich nur auf dem Drag Strip verwenden. Für die Straße, je nach Hinterachsübersetzung wird der Motor ansonsten zum Schluckspecht. Wird von Holley auch nicht empfohlen. In der Regel ist der Gebrauch eines DP´s auch mit intensiveren Einstellarbeiten verbunden. Ein gut eingestellter Vaccuum macht die gleiche Arbeit, nur wesentlich preisgünstiger. Ich fahre übrigens einen 750er Holley Vaccuum auf einem 400er Motor. Ich habe mich allerdings von Anfang an für einen 750er entschieden. Einen 600er würde ich jedoch auf meinem Motor auch fahren. Keine Frage !!

Wenn Deine Kerzen weiß sind, dann läuft der Motor etwas zu mager. Dann brauchst Du in der Regel nur größere Düsen einbauen.

Themenstarteram 6. November 2008 um 14:14

Hi,

@bernd: Danke aber das Pony ist seit einigen Tagen eingemottet :( , bei uns streuen sie nämlich schon, schön viel Salz :mad:

Im nächsten Frühjahr (April) werde ich meinen Vergaser erstmal versuchen anders zu bedüsen, aber Danke nochmal.

 

@mike cougar: Manche sagen ja, das die Kerzen weiß sein sollen und nicht wie früher rehbraun :confused:. Es soll an dem unverbleiten Sprit liegen

 

 

Gruß

Andreas

Hallo,

erstmal Glückwunsch zu Deinem schönen Stang.

Woher kommst denn genau, bin selber aus dem Landkreis Wunsiedel.

In Bindlach gibts eine gute US-Car Werkstatt, dort ist mein kleiner auch wenns Probleme gibt.

Gruß

Andreas

Themenstarteram 6. November 2008 um 16:12

Hi Andreas,

Wunsiedel :eek: ich komme aus Gefrees :cool: , kennst du diese Webseite schon Franken - Cruiser :), da bin ich unter dem gleichen Nick angmeldet.

Vielleicht sieht man sich mal...

 

Gruß

Andreas

Da ich nur die originalen Kerzen fahre, mache ich mir keine großen Gedanken wie das Bild auszusehen hat. Rehbraun müssen die auch nicht sein, aber eine leicht hellgraue bis bräunliche Färbung sollte vorhanden sein.

Versuche es mal mit größeren Düsen.

Themenstarteram 9. November 2008 um 15:01

Zitat:

Original geschrieben von mike cougar

Da ich nur die originalen Kerzen fahre, mache ich mir keine großen Gedanken wie das Bild auszusehen hat. Rehbraun müssen die auch nicht sein, aber eine leicht hellgraue bis bräunliche Färbung sollte vorhanden sein.

Versuche es mal mit größeren Düsen.

Hi,

@mike cougar DANKE!

wird gemacht ! allerdings erst im Frühjahr :(

 

 

Grüß

Andreas

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