Vorsicht bei Neubestellung von Titanium X mit Key Free !!!

Ford Mondeo Mk4 (BA7)

Hallo liebe Community,
ich mußte leider feststellen, dass nach neuer Preisliste (ab 15.12.) und auch nach Nachfrage bei Ford es nicht mehr möglich ist, einen Titanium X (jetzt Titanium + Titanium X Paket) zusammen mit Key Free System zu bestellen!
Dachte zunächst es sei ein Witz. Mein Händler übrigens auch
Technisch eigentlich kein Problem aber politisch anscheinend nicht gewollt.

Ich kann nur jeden bitten, da auch massiv bei Händlern oder bei Ford nachzufragen bzw. zu reklamieren.
Vielleicht kann der Kundendruck ja eine Änderung erreichen.

Sonst bleibt nur Einzelteile bestellen (teuer)
oder weitere Pakete ordern (noch teurer)
oder Titanium S (für mich laut Firmenpolicy nicht orderbar)
oder anderes Auto

Aus meiner Sicht macht Power Start ohne Key Free aber überhaupt keinen Sinn.

Lasst euch auch nicht vom Ford Homepage Konfigurator verwirren. Der zeigt nach 3 Wochen Umstellung immer noch die alten Pakete an (Stand 9.1. mittag). Toller Service...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von FirebladeSC50

Zitat:

Warum?

Weil ich ja eh den Schlüssel in die Hand nehmen muß um das Auto zu öffnen,

danach muß ich ihn irgendwo wieder ablegen/verstauen, und ihn beim Verlassen des Autos wieder zur Hand nehmen.

Was liegt näher, als ihn dann im/am Lenkrad zu verstauen und damit auch zu starten?

27 weitere Antworten
27 Antworten

Hi Bartik
Ich vermute mal das du es schriftlich beim Händler auf dem Papier bestellen kannst,wenn es dem Händler nicht auffällt.
Aber spätestens wenn der Händler den Wagen im Werk bestellt sollte das System meckern und die Bedingung eines anderen Paketes anzeigen.

Zitat:

Original geschrieben von RalfHu

Aber spätestens wenn der Händler den Wagen im Werk bestellt sollte das System meckern und die Bedingung eines anderen Paketes anzeigen.

Na ja, ist es dann aber nicht zu spät? Ich hätte dann eine gültige Bestellung in der Hand, oder? Wie ist eigentlich der rechtliche Status einer Bestellung? Müsste dann der Händler die Ausstattungsinhalte aus dem Paket auf seine Kosten einzeln bestellen??? Oder würde er die ganze Bestellung stornieren?

Ich will natürlich das Risiko nicht eingehen, dass ich es so bestelle und dann ein Auto ohne Xenon bekomme... Das Key-Free-System würde ich nicht wirklich vermissen, aber Xenons sind für mich schon sehr wichtig.

Nochmals muss ich mich aber darüber "amüsieren", dass zwei Händler das Paket ohne seinen "Brüderchen" in Ihr Ford-Bank-Programm ohne Probleme eintippen konnten... Na ja, offensichtlich sind die Preislisten noch zu neu, dass die Händler selber nicht wissen, was geht und was nicht 😎

Gruß, Bartik

In jeder Preisliste steht "Änderungen vorbehalten"

Es finden nunmal laufend Änderungen in der Produktion und in der Ausstattung statt.

@Bartik
Bei mir war es so.
Ich habe meinen im Oktober beim Händler bestellt. Allerdings für April 09.
Daher wollte der Händler den Wagen Ende Dezember im Werk bestellen,da er sonst zu früh da gewesen wäre.
Am 15.12.08 neue Preisliste,und nach meiner alten Konfiguration nicht mehr im Werk bestellbar.
Händler ruft mich an, und bittet mich vorbei zukommen und neue Bestellung konfigurieren.
Am Ende das gleiche bestellt wie vorher ,allerdings in Paketen.
Nur Key Free habe ich weggelassen und 732 Euro gespart.

Ähnliche Themen

Mein Titanium X mit Key-Less und Xenon ist gerade in der Werkstatt. ( 2,3 Automatik )
Habe einen Titanium mit Power-Knopf ohne Key-Less und ohne Xenon als Leihwagen. (2.0 Diesel 140PS )
Ergebnis : Entweder Key-Less oder Zündschloss. Aber Powerknopf ohne Key-Less ist voll daneben, schlüssel aus der Tasche und Türen öffnen, dann einsteigen und Schlüssel in die Mittelkonsole legen, dann aussteigen und Schlüssel suchen.
Motor : Das Beschleunigungsgefühl beim Diesel ist stärker als bei meinem Benziener. Aber so schnell wie er losgeht so schnell ist es auch wieder vorbei, wenn man nicht exakt im richtigen Augenblick hochschaltet.
Halogenlicht : Gegenbüber Xenon erheblich schlechter.
Was mir noch aufgefallen ist : Der Leihwagen vergisst die Einstellung der Sitzheizung nach dem Ausschalten der Zündung, meiner nicht.

Zitat:

Aber Powerknopf ohne Key-Less ist voll daneben, schlüssel aus der Tasche und Türen öffnen, dann einsteigen und Schlüssel in die Mittelkonsole legen, dann aussteigen und Schlüssel suchen.

Man kann sich aber auch dumm anstellen...

Also bei mir bleibt der Schlüssel immer in der Jackentasche. Kurzer Griff in die Jackentasche, Taste drücken, einsteigen, losfahren, austeigen, Griff in die Jackentasche, abschliessen und fertig.

Ohne Schlüssel kannst du nicht mal mehr kontrollieren ob das Fahrzeug überhaupt abgeschlossen ist ;-) Darum habe ich mich auch gegen das System entschieden.

Zitat:

Original geschrieben von Radeldealer

Halogenlicht : Gegenbüber Xenon erheblich schlechter.

Das ist nur die halbe Wahrheit.

Das Xenonlicht hat seine Vorteile bei gutem Wetter. Bei Regen oder Schneefall sind Halogenscheinwerfer besser, da diese nicht so eine starke Eigenblendung besitzen wie es bei den Xenonscheinwerfern der Fall ist.

Zitat:

Original geschrieben von FirebladeSC50

Ohne Schlüssel kannst du nicht mal mehr kontrollieren ob das Fahrzeug überhaupt abgeschlossen ist ;-) Darum habe ich mich auch gegen das System entschieden.

Ich glaube, Du kannst es doch überprüfen. Mindestens in der Bedienungsanleitung steht, dass nach dem Verriegeln mit der Taste an dem Türgriff das Auto für ca. 3sec. geschlossen bleibt, grade damit man durchs Türgriff-Ziehen überprüfen kann, dass es zu ist...

Wenn das Fahrzeug richtig verschlossen ist, leuchten zur Kontrolle die gelben Blinkleuchten kurz auf.
Durch längeres drücken am Türgriff kann man auch das Schiebedach und die Fenster schließen.

Hallo,

bei Keyless kann man in den ersten 3 Sekunden zur Kontrolle am Türgriff ziehen.

Ausserdem gibt es die Blinkerquittung und die normale Fernbedienung mit Tasten.

Schlüssel ist echt von gestern - das braucht man nicht mehr. Keyless ist neben dem ACC das Extra was mir am Besten gefällt.

Grüße

Tammo

Richtig !!
Genau meine Meinung.
Hast du auch ACC in Verbindung mit Automatik 😕

Hallo,

nein, keine Automatik - ich wollte den 2.2 TDCI, den gibt es nur ohne.

Ist beim 2.2 TDCI auch nicht zwingend erforderlich - ich fahre viel Autobahn, da tut es der 6. Gang.

Auf Landstrasse macht ACC mit Automatik bestimmt noch mehr Spass.

Grüße

Tammo

Zitat:

Original geschrieben von Bartik

Ich glaube, Du kannst es doch überprüfen. Mindestens in der Bedienungsanleitung steht, dass nach dem Verriegeln mit der Taste an dem Türgriff das Auto für ca. 3sec. geschlossen bleibt, grade damit man durchs Türgriff-Ziehen überprüfen kann, dass es zu ist...

Okay, in dem Fall ist das dann doch eine feine Sache. Das hatte ich jetzt nicht gewusst.

Zitat:

Original geschrieben von worldcycler

ich mußte leider feststellen, dass nach neuer Preisliste (ab 15.12.) und auch nach Nachfrage bei Ford es nicht mehr möglich ist, einen Titanium X (jetzt Titanium + Titanium X Paket) zusammen mit Key Free System zu bestellen!

Hi,

laut der Preisliste kann man Key Free mit der Diebstahlwarnanlage bestellen. Man muss nich direkt das Titanium X Pakett bestellem und das Key Free zu haben.

Ich habe bei mir das Key Free-System und muss sagen das es doch hilfreich ist. Bin zufrieden und es gibt Situationen wo ich es lobe es zu haben. Muss auch jeder für sich entscheiden.

Gruss

Deine Antwort