ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Titanium S mit AHK

Titanium S mit AHK

Themenstarteram 11. Juli 2008 um 14:25

Werde mir nächste Woche den Kombi als Titanium S bestellen. Ich überlege noch, ob ich die abnehmbare AHK mitbestellen soll. Hat einer von Euch schon diese Kombination, und kann mir sagen, wie das optisch aussieht?? Eventuell ein Foto wäre Klasse! Wird der schöne Heckdiffusor dafür "kaputtgemacht"? ;-((

Vielen Dank,

Chavy

Beste Antwort im Thema

Ich habe zwar das FH mit abnehmbarer AHK. Aber der Difusor wird dadurch nicht verändert. Die Aufnahme sitzt in der Öffnung des Difusors.

Hab mal ein Bild beigefügt.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Ich habe zwar das FH mit abnehmbarer AHK. Aber der Difusor wird dadurch nicht verändert. Die Aufnahme sitzt in der Öffnung des Difusors.

Hab mal ein Bild beigefügt.

Also, ich hab den S mit abnehmbarer Anhängerkupplung.

Wenn die nicht dran ist, sieht man gar nix. Alles schön versteckt.

Also, kein Grund zur Sorge...

Was bewirkt denn ein Heckdiffusor (Aufsatz bei Haartrocknern zur Verteilung der Luft)?

am 14. Juli 2008 um 6:47

Zitat:

Original geschrieben von waschhascht

Was bewirkt denn ein Heckdiffusor (Aufsatz bei Haartrocknern zur Verteilung der Luft)?

Ein Diffusor ist ein Bauteil im Maschinen-, Elektrizitätswerks-, Ventilator-, Fahrzeug-, Flugzeug- und Schiffbau, das Gas-/Flüssigkeitsströmungen verlangsamt und den Gas-/Flüssigkeitsdruck erhöht. Es stellt im Prinzip die Umkehr einer Düse dar. Er dient weiterhin zur „Rückgewinnung“ von kinetischer Energie in der Rohrhydraulik. So werden Diffusoren technisch genutzt, um kinetische Energie in Druckenergie zu wandeln. Dazu muss die Strömung verzögert werden. Man erreicht dies in der Regel durch eine stetige oder unstetige Erweiterung des Strömungsquerschnitts, die geometrisch auf verschiedene Weisen realisiert werden kann.

 

Diffusoren werden bei schnellfliegenden, insbesondere überschallschnellen Flugzeugen verwendet, um im unmittelbaren Ansaugbereich der Triebwerke einen definierten Gasdruck zu erzielen. Um dabei die optimalen Verhältnisse einstellen zu können, wird der Diffusor meist beweglich ausgelegt. Flugzeuge mit besonders großem Geschwindigkeitsbereich oder bei denen es auf hohe Reichweite ankommt, haben komplexe Diffusoren mit verstellbaren Klappen und mehrfach veränderlichen Querschnitten.

 

Diffusoren finden Anwendung im Motorsport, häufig auch bei Supersportwagen und gelegentlich bei Sportwagen. Hierbei wird Unterdruck unter dem Wagenboden erzeugt, der das Fahrzeug an den Boden presst und damit höhere Kurvengeschwindigkeiten zulässt und auch das Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten verbessert. Der Diffusor hat dabei die Aufgabe den Unterdruck unter dem Fahrzeug wieder auf den Umgebungsdruck hinter dem Fahrzeug zu erhöhen. In vielen Fällen handelt es sich beim sogenannten Diffusor vielmehr um einen bodennahen Flügel.

 

 

 

 

Alles Klar? :D

am 14. Juli 2008 um 11:01

Mein Heckdiffusor ist für die AHK auf´s Übelste zerschnitten worden. Sieht wirklich nicht gut aus. Wurden da unterschiedliche Diffusoren verbaut, hat sich da nach Mai noch war geändert, oder haben die bei mir gefuscht.

Zitat:

Original geschrieben von ThGambler

Mein Heckdiffusor ist für die AHK auf´s Übelste zerschnitten worden. Sieht wirklich nicht gut aus. Wurden da unterschiedliche Diffusoren verbaut, hat sich da nach Mai noch war geändert, oder haben die bei mir gefuscht.

Hast Du auch eine abnehmbare AHK?

Oder eine starre?

Jan

am 14. Juli 2008 um 12:12

Zitat:

Original geschrieben von Desperado1893

Also, ich hab den S mit abnehmbarer Anhängerkupplung.

Wenn die nicht dran ist, sieht man gar nix. Alles schön versteckt.

Also, kein Grund zur Sorge...

Das lässt doch hoffen...

am 14. Juli 2008 um 12:15

Ich habe auch die abnehmbare.

am 14. Juli 2008 um 16:40

Desperado1893 sagt, wenn die abnehmbare AHK nicht montiert ist sieht man nix und ThGambler sagt, der Heckdiffusor ist zerschnitten.

 

Wie passt das denn zusammen? Hier kann es sich doch entweder nur um einen anderen Diffusor handeln oder eine andere AHK. Vielleicht vom Werk vergessen und vom Händler nachträglich eingebaut (Wer hier Böses denkt...)

 

Könnt ihr denn vielleicht mal Bilder einstellen?

Ich hab das jetzt noch nicht sooooooo genau angeschaut (hab eigentlich auch nix unter dem Auto zu suchen ;-) ) aber für mich macht das nicht den Eindruck, das da etwas verschnitten oder Beschädigt ist. Bilder folgen...

Gruß

Frank

Themenstarteram 14. Juli 2008 um 17:22

Danke, für Eure Tipps.

Ich habe zumindest heute den Titanium S MIT abnehmbarer AHK bestellt. Der Verkäufer sagte, man würde nix sehen. Liefertermin ca Mitte/Ende Oktober d.J.

Schaun wir mal.....

am 14. Juli 2008 um 19:29

Der grosse Vorteil der abnehmbaren AHK ist dass da wo normalerweise innerhalb der Stossstange so ein Styroporklotz  ist, (oder schreibt man Stoßstange?) nach dem Einbau ein total massiver Stahlträger. Hilft brutal viel wenn Du an der Ampel mal angeschubst wirst ...

am 14. Juli 2008 um 19:52

Ne da ist kein Styroporklotz, da ist ein Prallkörper aus Metall drunter!

So, bin heute mal am Auto rumgekrabbelt, mit der Kamera.

Und es stimmt, es sieht so aus als wenn da etwas herausgetrennt wurde.

Sieht aber relativ sauber aus. Ist mir vorher noch gar nicht aufgefallen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen