ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Vorsicht bei Eigenimport HD macht Ärger

Vorsicht bei Eigenimport HD macht Ärger

Themenstarteram 21. Februar 2006 um 17:18

Hallo

Bin ja noch nicht allzu lange Harleyman. Am Sonntag die ersten 30km auf meiner nagelneuen gefahren aber heute gabs massiv Ärger und zwar durch das Zollamt. Hatte mir zum ersten mal bei hmhd in USA ein paar Kleinigkeiten (Wert 142$) bestellt. Bekam nach 14Tagen Post von der Verzollungsstelle, Teile wären da. Ich heute morgen dahin Box geöffnet und gecheckt. Die Sachbearbeiterin meinte hier wäre was unklar. Es läge ein Beschlagnahmeantrag vor. Ich glaubte erst an einen Scherz und meinte noch daß man dies Zeug weder rauchen noch spritzen könne. Sie rief den Amtsleiter der mir erklären wollte, daß der Zollvorgang noch nicht abgeschlossen sei. Mittlerweile hatte die Sachbearbeiterin eine andere Stelle angerufen und sagte zu mir daß Harley Davidson bzw deren Anwalt den Antrag auf Beschlagnahme gestellt hätten , da es sich hier um einen "Parallelimport" handeln würde. Es könne evt auch sein daß die Teile für andere Märkte bestimmt wären, zb für Japan oder Taiwan. Harley hätte das Recht auf den hiesigen Markt Einfluss zu nehmen.

Das Zeugs geht jetzt zu einem Rechtsvertreter der Company, der dann entscheidet ob ich die Ware (meine bezahlte) auch haben darf. Hier frage ich mich was sich HD überhaupt einbildet. Ich möchte kaufen wo ich will,, wie Harley übrigens das auch tut. Herstellt bzw eingekauft wird etliches zB in Taiwan, China usw. Ich meine wenn HD sich den Markt schützen will sollte das mal über Qualität und attraktive Preise gemacht werden und nicht mit solchen Methoden. Hat wer auch schon ähnliches erlebt?? Bin gespannt wie es weitergeht. Fortsetzung folgt natürlich

Ähnliche Themen
46 Antworten
am 23. Februar 2006 um 6:37

Kennzeichnung

 

Mittlerweile habe ich das dritte Paket aus usa und keine Probleme. Auf dem Paket war gekennzeichnet, dass ein Harleyhändler versendet bzw. es sich auch um solche Teile handelt. Allerdings war der Warenwert immer bis ca. 100 $. Vom Zoll war immer ein Stempel drauf der sinngemäß aussagte "interessiert uns nicht".

Wie gesagt keine Probleme, liegts am Warenwert? Ab wann interessiets, weiß dass jemand?

am 23. Februar 2006 um 6:49

selbstimport

 

hallo zusammen,

am warenwert kanns wohl nich liegen.

hab bisher immer bei chicago hd-parts und hmhd bestellt, im schnitt $500,-- bis $1000,-- stehts ohne probleme.

bei der letzten lieferung wurde sogar nur der halbe zoll -und mwst-satz erhoben. hab leider keine adresse, wo ich die zuwenig berechnete kohle hinüberweisen kann

gruss

kaja

@Uli

Sorry, wenn das ein bischen falsch rübergekommen ist. Ich habe überhaupt nichts dagegen, wenn nach Plagiaten gesucht wird und die dann vom Markt genommen werden. Schliesslich will ich ja auch, dass wenn ich Original bestellt habe auch Original bekomme. Soweit hoffentlich klar. Meine, wohlgemerkt augenzwinkernde Bemerkung bezüglich dem Zoll stammt einfach daher, dass ich mit den Herren dort schon meine Erfahrungen gemacht habe. Und da habe ich den Eindruck gewonnen, dass sie nicht wirklich wissen nach was sie suchen sondern einfach mehr oder weniger alles, wo Harley draufsteht (sofern sie das Paket dann geöffnet haben), erstmal festhalten und nach Düsseldorf schicken. Und zwar egal, ob die beiliegende Rechnung von einem offiziellen Harley Händler ist, ob die Teile aus den USA kommen, ob sie original verpackt sind oder nicht. Wenn so etwas öfter bei ein und der selben Stelle vorkommt, kommen einem einfach schon mal so komische Gedanken! Müssen ja nicht zutreffen, oder?

Und ich stelle mir auch mal vor, du gehst in ein Einkaufszentrum, gehst dort zum Markenschuhgeschäft XZY, kaufst dort original XZY Schuhe, bezahlst sie und beim Verlassen des Centers kontrolliert der Zoll und nimmt dir die Schuhe erstmal wieder weg um sie nach, sagen wir mal München zu schicken um dort prüfen zu lassen, ob sie wirklich echt sind oder nicht. Und falls nicht, werden sie vernichtet. Würde mir nicht gefallen, muss ich leider zugeben. Und wie stehst du dazu?

Viele Grüsse

Horst

am 23. Februar 2006 um 7:58

Geh mal in Italien aus nem Laden , laß die Quittung

liegen oder verlier sie.

Im Umkreis von hundert Metern vom Geschäft mußte

se noch haben.

Kontrollieren die Finanzbehörden auch gern, da schaut

man beim ersten Mal auch wie ein "Eichhörnchen ".

Andere Länder, andere Sitten (und Behörden).

Die kontrollieren Dich dort sogar schon , wenn du

am Strand ne Sonnenbrille kaufst.

Plagiate können dort richtig teuer werden.

Bei den Händlern dort, ist nichts zu holen,

also geht man an die Käufer.

Gruss

8

Zollärger

 

Greetz aus München

also, ich hab auch schon in den Staaten gekauft. Grundsätzlich wird ALLES zollamtlich behandelt, was einen Warenwert über rd. 25 Euro hat. Aber eben nur grds. Es können logischerweise nicht alle Pakete auf den Inhalt hin überprüft werden.

Soviel zum Warenwert, ab wann etwas für den Zoll interessant werden könnte.

Weiter richten sie sich nach dem Gewicht eines Pakets und der entsprechenden Beschreibung des Inhalts. (so die Auskunft des Zollbeamten, auf telefonische Nachfrage von mir, warum in meinem Falle, damals war es Proteinpulver, zollamtlich behandelt wird.)

Einfach so aber ein nicht als Motorradteile deklariertes oder als HD Zubehör gekennzeichnetes Paket einzuziehen, ist schon ne Frechheit. Ich drück die Daumen, dass das ganze flott über die Bühne geht, denn wir kennen ja unsren Amtschimmel hier; nicht das du dann den Gepäckträger erst für deinen nächsten Skiurlaub montieren kannst......

Rogga

Hi,

da hatte ich richtig Schwein gehabt. Habe mir im Januar Teile für ca. 200 $ inkl. Frachtkosten gekauft.

Habe keinen Zoll und Mwst. entrichten müssen.

Gruß

Sportyman

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem mit Sachen von hmhd. Wurde auch vom Zoll beschlagnahmt. Nach 3 Wochen habe ich die Sachen vom Zoll wieder ausgehändigt bekommen. Zwischenzeitlich waren die Sachen (T-Shirts und Pins) bei Patentanwälten in Düsseldorf. Es wurde überprüft ob es sich um Originalware handelt. Es war alles in Ordnung mit der Ware. Die ganze Aktion hat ausser Zeit nicht weiter gekostet.

am 25. Februar 2006 um 2:52

Wenn du mit dem Flieger aus den USA kommst, darfst du hoechstens Waren im Wert von 250$ mitfuehren, die du in den USA gekauft hast. Dann ist es zollfrei. Ich denke die Grenze gilt auch bei Paketen

Gruss

Stefan

@holei13

Hi Horst,

ich kenne natürlich Deine Zolleute nicht, kann deren Kompetenz nicht beurteilen. Allerdings bist Du auch hier in D, trotz Fortfalles der innereuropäischen Zollgrenzen, nicht gegen Zollkontrollen gefeit. Auch in der EU gelten noch Zollbestimmungen für div. Waren und deren Ein/Ausfuhr in die betroffenen (EU)Länder. Da kannst Du jederzeit nach einem Grenzübertritt innerhalb der EU kontrolliert werden.

Und für Waren, die von außerhalb der EU kommen, gilt das besonders. Den Einwand bzgl. der Händler-Originalrechnung kann ich nicht nachvollziehen. Dürfte doch wohl jedem, auch den "blöden" Zollbeamten, bekannt sein, daß man auch eine beiliegende Rechnung über einen niedrigeren Betrag von praktisch jedem Händler bekommen kann (das Original mit dem korrekten Betrag, unkontrolliert!, per Mail oder Post...). Und ehrlich: sooo blöd sind die Zolleute ganz sicher nicht, daß sie das nicht auch wüssten und, Oh Wunder, sogar über die korrekten Preise informiert wären. Die können nämlich zumeist auch lesen, und sind nicht nur fähig, sondern auch in der Lage, wie jeder in Amiland bestellende Ottonormalverbraucher, Preise hier und in USA im Internet zu recherchieren.

Gruß aus H

Uli

Zitat:

Original geschrieben von oakland

Wenn du mit dem Flieger aus den USA kommst, darfst du hoechstens Waren im Wert von 250$ mitfuehren, die du in den USA gekauft hast. Dann ist es zollfrei. Ich denke die Grenze gilt auch bei Paketen

Gruss

Stefan

Schlicht falsch! Gelegentliche Waren für den Privatgebrauch bis zu einem Wert von Euro 25 sind frei

Wenn man häufiger Ware oder über diesem Wert Dinge geschickt bekommt zahlt man 16% Mehrwertsteuer, Die Zollgebühren (bei so HD Kramm je nach Material u. Art so ca. 3-6%) und eine geringe Bearbeitungsgebühr. Ach ja und diese Gebühren muss man sogar aufs Porto bezahlen!

am 27. Februar 2006 um 9:11

Gebühren

 

Da jetzt so viele Leute so viele unterschiedliche Angaben zu den anfallenden Gebühren gemacht haben, dachte ich, ruf doch mal beim Zoll an und frag einfach.

Auskunft einer sehr netten weiblichen Telefonstimme:

Private Sendungen bis zu einem Warenwert von ca. 45 Euro sind zollbefreit. Bei gewerblichen Sendungen, wie dass bei ebay, oder direkt vom Händler in Übersee eigentlich immer zu unterstellen ist, fällt die Zollgebühr an.

Ist dies mal nicht der Fall und der Zoll zeigt kein Interesse, hat man Glück gehabt (Origialton).

am 27. Februar 2006 um 10:52

So richtig blick ich da nicht durch, ich dachte die Sendungen würden alle vom Zoll bei Einfuhr registriert.

Ein Freund hat gerade ein Paket im Warenwert von 530 Dollar über DHL ausgeliefert bekommen.

Zoll wurde bei Auslieferung nicht erhoben. Lieferung hat drei Tage gedauert.

Früher hab ich öfter Autoteile über UPS bekommen, die sind ausnahmslos alle in Köln / Bonn am Airport zollmaßig erfaßt und berechnet worden.

Wolfgang

einfuhr

 

hi all

habe jetzt mal alles hier durchgelesen und festgestellt, dass viele geschriebene sachen stimmen aber teilweise aus dem zusammenhang gerissen sind.

folgende seite kann ich da nur empfehlen, da dort alles wissenswerte aufgeschlüsselt und einfach erklärt ist:

http://www.zoll.de

kurzform:

höchstgrenze der freien einfuhr aus drittländern (also nicht EU), sofern diese waren nicht grundsätzlich einem verbot unterliegen (waffen, etc.):

reisemitbringsel: 175 €

private postsendung: 45 €

gewerbliche postsendungen: 25 €

übersteigt der warenwert diese jeweiligen summen so wird die gesamte ware verzollt.

grundsätzlich ist der zoll berechtigt jede postsendung zollamtlich abzufertigen, d.h. er kann jedes paket öffnen lassen oder selbst öffnen oder ungeöffnet weiterleiten.

wenn der verdacht auf urheberrechtsverletzungen etc. vorliegen ist die zollbehörde sogar verpflichtet die entsprechenden massnahmen (straftatermittlungen)einzuleiten und die angelegenheit weiter zu verfolgen.

ein verbot der einfuhr von original HD-teilen aus den usa gibt es nicht (s.o.).

grüsse

sepp

Hi,

vor kurzem war im Fernsehen, ich glaube auf VOX, ein Bericht über Geschäfte insbesondere Ebay-Verkäufe.

Ein Käufer hatte sich eine Casio Uhr aus der Schweiz gekauft. Beim Zoll wurde in Anwesenheit des Käufers das Paket geöffnet. Weiterhin gab es ein Abkommen mit Casio, daß sämtliche Uhren, die über diesen Weg gekauft wurden, auf Echtheit geprüft werden müssen.

Der Verkäufer hatte die Ware mit 40 Euro deklariert, um die Gebühren für den Käufer zu umgehen. Die Zollbeamte wusste jedoch, daß die Uhr einen höheren Wert hatte. Der Verkäufer hatte sich lt. Aussage der Zollbeamtin, der Steuerhinterziehung strafbar gemacht.

Dann wurde noch der Zolhafen in Hamburg gezeigt. Dort werden sämtliche Pakete aus Übersee durch das Röntgengerät geschleust.

Verdächtige Waren werden direkt aussortiert und der Käufer informiert.

Ich denke, genauso verhält es sich mit HD-Waren aus den USA. Kontolliert werden diese auf jeden Fall.

Vielleicht gibt es ähnlich wie oben beschrieben auch ein Abkommen mit HD bzgl. Echtheitsprüfung.

Gruß

Sportyman

Themenstarteram 6. März 2006 um 11:30

@ All

Samstag kam Bescheid vom Zollamt,,,Teile wurden begutachtet und freigegeben (durch HD Rechtsanwalt in Düsseldorf) hab jetzt noch Zoll u Mwst zu entrichten und bekomme die Teile dann zugeschickt.

Soweit erstmal Ende gut, alles gut...Die nächste Bestellung ist auch schon wieder unterwegs. Wenns wieder so ein Zirkus gibt werds ich Euch berichten. Und achtet darauf rechtzeitig vor einem Urlaub zu bestellen wenns Koffer oä sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Vorsicht bei Eigenimport HD macht Ärger