ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Vorsicht bei Eigenimport HD macht Ärger

Vorsicht bei Eigenimport HD macht Ärger

Themenstarteram 21. Februar 2006 um 17:18

Hallo

Bin ja noch nicht allzu lange Harleyman. Am Sonntag die ersten 30km auf meiner nagelneuen gefahren aber heute gabs massiv Ärger und zwar durch das Zollamt. Hatte mir zum ersten mal bei hmhd in USA ein paar Kleinigkeiten (Wert 142$) bestellt. Bekam nach 14Tagen Post von der Verzollungsstelle, Teile wären da. Ich heute morgen dahin Box geöffnet und gecheckt. Die Sachbearbeiterin meinte hier wäre was unklar. Es läge ein Beschlagnahmeantrag vor. Ich glaubte erst an einen Scherz und meinte noch daß man dies Zeug weder rauchen noch spritzen könne. Sie rief den Amtsleiter der mir erklären wollte, daß der Zollvorgang noch nicht abgeschlossen sei. Mittlerweile hatte die Sachbearbeiterin eine andere Stelle angerufen und sagte zu mir daß Harley Davidson bzw deren Anwalt den Antrag auf Beschlagnahme gestellt hätten , da es sich hier um einen "Parallelimport" handeln würde. Es könne evt auch sein daß die Teile für andere Märkte bestimmt wären, zb für Japan oder Taiwan. Harley hätte das Recht auf den hiesigen Markt Einfluss zu nehmen.

Das Zeugs geht jetzt zu einem Rechtsvertreter der Company, der dann entscheidet ob ich die Ware (meine bezahlte) auch haben darf. Hier frage ich mich was sich HD überhaupt einbildet. Ich möchte kaufen wo ich will,, wie Harley übrigens das auch tut. Herstellt bzw eingekauft wird etliches zB in Taiwan, China usw. Ich meine wenn HD sich den Markt schützen will sollte das mal über Qualität und attraktive Preise gemacht werden und nicht mit solchen Methoden. Hat wer auch schon ähnliches erlebt?? Bin gespannt wie es weitergeht. Fortsetzung folgt natürlich

Ähnliche Themen
46 Antworten
Themenstarteram 22. Februar 2006 um 15:35

@ all

Also heute früh kam Post rein

Und zwar :

Betreff Ausetzung der Überlassung einer Postsendung aus USA Püb 393, gem Art.9 Abs 1 Verordnung (EG) Nr. 1383/2003

Grenzbeschlagnahmeantrag der Fa H-D Michigan inc.

Sehr geehrter Herr..(rooster) ;)

ich teile ihnen mit, dass die an Sie gerichtete Sendung ..... vom.... Waren (zwei Ersatzteile von HD für ein Motorrad) beinhaltet, bei denen der Verdacht besteht, dass es sich um markenrechtswidrige Plagiate handelt und Urheberrechte verletzt wurden.

Somit wurde von mir die Aussetzung der Überlassung angeordnet. Zum gegebenen Zeitpunkt erhalten Sie weitere Nachricht, alles weitere können Sie dem beigefügtem Vordruck Nr 0382 entnehmen.

Soweit mal das,,,kein Wort mehr von Parallelimport oder ähnlichem bullshit. Kann mir nicht vorstellen dass hmhd gefakte Teile verkauft. HD- Anwaltskanzlei bzw HD-Begutachtung findet in Düsseldorf wo statt.

Überlege noch mit Anwalt nehmen,,,??Denn Kosten sind mir ja entstanden.

Muss ich den RA zahlen wenn die Teile echt sind oder der Zoll?? Weis jemand wie das geregelt wird??

 

Denke mal der Fachmann in Düsseldorf wird die Echtheit bescheinigen können und ich krieg das Zeugs bald. Ist übrigens ein Bobtail Gepäckträger und Dash panel extension.

Hi rooster45,

Anwalt kostet immer! Muss auch immer von Dir bezahlt werden. Teilweise (waere hier zu ausfuehrlich) muessen die Gengner die Anwaltskosten ersetzen (z. B. du gewinnst vor Gericht). Wuerde sagen, erst mal abwrten und Tee trinken, was bei der Begutachtung rauskommt, kann aber ganz schoen viel Tee werden.

Nicht verzagen

Jens

Finde ich auch.

Es sei denn du hast eine Rechtschutzversicherung, die

das abdeckt.

Aber vor Gericht und auf hoher See......

Vor Aschermittwoch wird das mit der Begutachtung in D´dorf eh nichts.

HELAU!!!!! :D

SHABBES

Hallo rooster,

echt ärgerlich, aber wie haben die dein Paket identifiziert? Waren HD-Logos, Schriftzüge o.ä. von außen zu sehen? Oder war der Inhalt als HD-Ersatzteile deklariert?

Wenn das Paket völlig neutral war, würde mich mal interessieren, warum die das rausgeholt haben.

Bezüglich des Parallelimports ist vielleicht ein RA unter uns, der weiß, ob sich diesers Delikt nur auf Wiederverkäufer oder auch auf Privatkäufer bezieht.

Denn tatsächlich hat aber der Zoll eine Liste von gebietsgeschützten Marken, die nur vom offiziellen Importeur eingeführt werden dürfen. Taucht ein Paket mit solchen Logos auf, wird der Importeur vom Zoll benachrichtigt. HD steht auf dieser Liste, deshalb wäre es interessant, die Optik des Pakets zu kennen. Und natürlich die Rechte des Importeurs, mit solchen Waren umzugehen: Plagiate klar, da greifen andere gesetzliche Grundlagen, aber Originalware? Ersten (hoffentlich sich nicht bestätigenden) Gerüchten zufolge kann er sogar die Vernichtung :eek: der Originalteile verlangen!! Unfassbar, deshalb auch die Frage nach der Abgrenzung gewerblich und privater Parallelimport.

Grüße und viel Erfolg,

Michael

Hi!

Ich würde mir das auch nicht gefallen lassen. Der Punkt ist, dass die Masche so am besten zieht. Der Endkunde ist das schwächste Glied in der Kette und zahlt die Zeche.

Beispiel aus der c't: Da ersteigert jemand 2 GB Memorysticks von Sony aus Fernost (Verkäufer doitnow0505). Dann kam aus Östereich Post. Der Zoll hatte die Ware abgefangen, weil es sich um Fälschungen handeln könnte. Es würde eine Echtheitsprüfung durchgeführt. Das Ergebnis war: Das Ding ist falsch und wird vernichtet.

Der Kunde ist das Geld los, hat keine Ware, bzw. diese niemals gesehen! Er kann also gar nicht nachprüfen ob das alles so stimmt. Ebay tut nichts, der Verkäufer wird auch nicht belangt, wegen Produktfälschung oder so. Wohl aber der Kunde. Der bekommt dann noch die Anwaltsrechnung von Sony ( je nach Streitwert) In dem Fall 228 EUR futsch (bzw. in Singapur) und noch 444,- EUR an Sony abgedrückt. Da wird sich das Geld geholt, den Anbieter läßt man in Ruhe. Der sorgt ja auch brav für weitere "kriminelle Bürger" die man belangen kann!

In deinem Fall könnte es genauso laufen, obwohl ich nicht glaube, dass sich der Onlinehändler aus den USA das erlauben kann. Zumindest hat er hier im Forum ja einen guten Ruf...

Gruß SCOPE

Hi Scope!

Bei Produkfälscherei ist das wohl so, wie von Dir mit

den Sony Sticks beschrieben.

Unwissenheit schütz vor Strafe nicht.... Lalala...

Ebay kratzt das natürlich nicht.

Klar, der Endverbraucher ist wie immer der Dumme.

Habe schon mehrfach bei HMHD bestellt. Auf meiner

Verpackung waren keine HD Signs. Wie die das rausbekommen

haben, würde mich auch mal interessieren.

Wahrscheinlich bei der Routineöffnung vom Zoll?!?

Meine Pakete aus den Staaten wurden ALLE vom Zoll geöffnet

ausgeliefert.

SHABBES

@shabbes

Dann hoffe ich dass Deins noch ankommt und nicht stattdessen sowas ;-)

Gruß SCOPE

Ich hoffe nicht!! :D

Bin mal gespannt....

SHABBES

Themenstarteram 22. Februar 2006 um 16:54

Hallo

Bilde mir auch ein, dass keine HD Labels oder Logos auf der Packung waren. Das Paket wurde aber vorher schon von der Post geöffnet und wieder zugeklebt, dann zum Zollamt Wetzlar geschickt. Ich bin überzeugt daß die Zollbi*ch von sich aus tätig wurde bzw auf Grund einer (generellen?)Anordnung werden mußte. Diese Anordnung kann aber nur die Company erwirkt haben denke ich jedenfalls mal...um Fälschungen zu bekämpfen aus meiner Sicht sogar verständlich.

Würde der Zoll ordentlich arbeiten gäbe es auch eine Liste mit Infos über zuverlässige Versender, im Multimediazeitalter wohl kein Problem.

Du gehst davon aus, dass der Zoll nicht will, dass geschmuggelt wird. Dann wären die ja arbeitslos. In Zeiten der Vogelgrippe, sehen alle Staatsdiener zu, dass sie genug Arbeit haben. Sonst werden sie noch in ein Ganzkörperkondom gesteckt und nach Rügen versetzt, um tote Vögel zu sammeln.

Jedenfalls freuen die sich doch wenn sie an einem wehrlosen Bürger einfach ein bischen verdienen können...

Insofern wäre diese Liste kontraproduktiv. Diese Liste muss HIER von UNS erstellt werden

Gruß SCOPE

am 22. Februar 2006 um 17:43

Hallo

Habe selber bei E-Bay erfahrungen gemach mit einer Designerjacke , Orginal mit allen Zetteln und Etiketten , Adresse in Deutschland , Paket kam aber aus China . Prombt kam Post vom Zollamt .Ich hingefahren , "Bitte öffnen sie das Paket " . Total normales Standart Päckchen . Er schaut sich die Jacke an geht zu seinem Rechner , "Jacke steht auf dem Index und ist erstmal eingezogen . Sie bekommen Post von uns ". Tage später , Rechtsbelehrung per Post . Es besteht die möglichkeit das die Jacke gefälscht ist und wird von einem Gutachter überprüft .Wenn die Jacke eine Fälschung ist müssen sie mit Beschlagnahme der Jacke und Strafe rechnen , deweiteren muss ich mit Massnahmen des Herstellers rechen .

3 Wochen später Post vom Zollamt , Jacke ist echt , kann ich abholen . 40 Euro Zollgebühren . Danach hane ich noch mit dem Zollbeamten gesprochen , und er sagte mir das Teilweise auch unbewusst gefälschte Waren von Händlern verkauft werden .

Fazit

Überlegt euch ganz genau was Ihr wo kauft . Ich habe natürlich auch mit dem Ebay Händler gesprochen und der sagt das ich der Erste war bei dem der Zoll das Paket geöffnet hat .

gruss hogman

Hallo Gemeinde,

erst einmal herzlichen Dank für die vielen interessanten Informationen, war drauf und dran einige Teilchen zu ordern, bin jetzt etwas zurückhaltender mit Bestellungen aus den usa. Nur wie kann sichergestellt werden, daß die Versender / Händler drüben auch wirklich Original- oder Lizenzteile einpacken und das auch sichtbar dokumentieren ? Gibt es Versender, die so etwas tun, ggfs. auf Verlangen ? Jemand Erfahrungen ?

Grüßchen Wolle

Plagiate gibt es nur, wenn die Originalware exorbitant oder eben unverschämt teuer verkauft wird. Nur dann rentiert es sich, Plagiate herzustellen. Wir die Ware zu vernüftigen Preisen angeboten, gibt es so gut wie keine Plagiate.

Ihr in Mörfeldn, merkt Euch das und handelt danach.

@rooster45

Soso, Zollamt Wetzlar. Die haben entweder zu wenig zu tun oder aber der lokale HD Dealer hat gute Beziehungen zu den Jungs ;-). Aber ganz im Ernst, Ich würde mir an deiner Stelle noch keinen grossen Kopf machen und davon ausgehen, dass die Teile echt sind und du sie bald bekommst.

 

Grüsse

Horst

Ich bin, ob der laxen Einstellung zu Plagiaten (oder plumpen Fälschungen auf Kosten der Originalhersteller) doch etwas verwundert. Ebenso wie über die Einstellung zum Zoll.

Hersteller von Plagiaten, gleich welcher Form, missachten Rechte des Entwicklers/Erfinders.

Ich möchte die äußerst dummen Gesichter der Beitragsschreiber sehen, wenn irgendjemand, nur weil's ihm grad in den Kram passt oder er sich einen finanziellen Vorteil davon verspricht, hier im Forum unter dem Namen eines der Beitragsschreibers postet, oder in ebay unter ihrem Namen, zu seinem finanziellen Vorteil, etwas verhökert. Interessiert mich wirklich, ob das dann alles immer noch so "entspannt" angesehen wird.

Das wage ich ernsthaft zu bezweifeln.

Ansonsten wird der Zoll kaum Langeweile haben, Plagiate aus Osteuropa und Asien sind inzwischen deren täglich Brot, da bedarf es kaum der "guten Verbindungen" einer Firma zur Zollbehörde.

Und, vielleicht als Denkanstoß: wenn Messer aus "Solingen" verkauft werden, die auch nicht im entferntesten jemals etwas mit Solingen zu tun hatten, nicht einmal mit dem Entwurf (außer daß sie schamlos kopiert wurden), gefährdet das nicht Arbeitsplätze ebenda? (Amis denken da nicht anders)

Und daß Leute, die ohne zu überlegen, Plagiate (Uhren in Singapur oder Neapel oder...) für kleines Geld kaufen, oder gefakte Lakotz-Hemden, Adidas/Puma etc. Schuhe und Klamotten, bestraft werden (sie sollten sich, erwachsen, über das Unrecht ihres Tuns bewusst sein), ist doch jedem bekannt. Oder?

Und wenn es nicht Leute geben würde, die solche Dinge kaufen, oder den Verkauf oder Kauf billigen würden, wäre die Zollbehörde überflüssig (und niemand würde, um des persönlichen Vorteils willen, "Gastarbeiter" aus Osteuropa zu anderen Konditionen als heimische Leute beschäftigen, oder geschmuggelte Zigaretten (zweifelhafter Herkunft) kaufen, und...)

Uli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Vorsicht bei Eigenimport HD macht Ärger