1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Vorschlag Konfiguration Tiguan 2

Vorschlag Konfiguration Tiguan 2

VW Tiguan 2 (AD)

Hallo!

ich fahre derzeit noch einen Golf V welcher 10 Jahre alt wird. Es wird Zeit für was Neues :-)

Ich habe mir einen Tiguan zusamengestellt unter dem Code:

V4PJZAOK

Was sagt ihr so zu dieser Bestellung? Fehlt noch etwas, kann ich was weglassen?

ALS -> in Bezug auf Kurvenlicht -> ein Muss, oder reichen LED aus?
Würdet ihr das AID in jedem Fall dazunehmen?

Ist es unsinnig die Rückfahrkamera und die Umgebungskamera zu nehmen? Parklenkassistent möchte ich in jedem Fall drin haben.

Wie gefällt euch der Tiguan in Caribbean Blue Metallic? Könnte diese Farbe ein Nachteil beim Wiederverkauf sein?

Sollte dieser Threas woanders hingehören, bitte verschieben.

Viele Grüße
Michael

Beste Antwort im Thema

@REDSUN

Naja das sind nicht wirklich gute Argumente und die Optik ist bescheiden.

- zum flexiebelen Einsatz hat jeder heute Google maps
- dein TomTom ist nach drei Jahren technisch veraltet und wir meist ersetzt
- auf die 560€ kommen noch Rabatt und es steigert den Wert beim wiederverkauf
- die Kosten für Car net sind wohl eher zu vernachlässigen
- die Traffic Meldungen sind bei Car net sehr gut
- selbes Argumente wie schon im Punkt eins
- die Ladezeit ist jetzt wirklich nicht schlecht ein Zeit Gewinn ist wohl eher zu vernachlässigen
- beim Kartenmaterial stimme ich dir zu aber so dramatisch sehe ich das jetzt auch nicht
- Routenplanung ist auch mit CarNet am Rechner möglich

Wenn man wirklich die aktuellsten Karten und den besten Traffic haben will bestellt App Connect und benutzt Google Maps ;-)

66 weitere Antworten
66 Antworten

Bei meinem A3 wäre ein Tom Tom noch ein Argument da Audi bei mir richtig zulangt wenn die kostenlosen Updates verbraucht und Connect abgelaufen ist. Bei VW wäre das keine Alternative für mich. Aber wie schon gesagt muss jeder selbst wissen.

Zitat:

@S.e.c.h.s.e.r schrieb am 19. Juli 2017 um 10:54:20 Uhr:

Wie ist das bei euch: Fahrt ihr oft in der Nacht überland?

Ja, ich fahre oft und viel Landstraße und Autobahn. Klar ich liege auch bei 80-90' km/p.a. Ich möchte es nicht mehr missen.

Zum Panoramadach: ich würde es klar befürworten. Es macht den Innenraum schön hell und es ist herrlich damit offen zu fahren. Dafür habe ich die Kameras weggelassen.

Ich habe das AID. Ich hatte neurotisch einen Tag einen Leih-Tiguan ohne AID. Da fiel mir erst einmal auf, wie sehr man sich an das AID gewöhnt. Es ist sehr angenehm, die Karte immer im Blick zu haben oder die Darstellung des ACC.

Zitat:

@akro schrieb am 21. Juli 2017 um 05:25:20 Uhr:

Ein Auto um 40K + und dann ein aufgepicktes Navi, Brrrrrrrr, ein no-go
mfg

Wird beim Wiederverkauf auch noch ein Problem. Heute erwarten die meisten ein festeingebautes Navi. Bzw der Händler wird sich freuen, sofern er den Wagen zurücknehmen muss 😁

Aber grundsätzlich muss das jeder selbst entscheiden. Ich würde den Wagen später als Gebrauchten nicht kaufen.

Zitat:

@ro_mi schrieb am 21. Juli 2017 um 00:48:10 Uhr:

- Aktuelles Kartenmaterial (das bekommt man bei VW ja nicht auf die Kette)
(und nicht bloß 2x im Jahr neues Kartenmaterial)
bekommt man sehr wohl auf die Kette

na wenn DU das sagst 😉 kenne etliche Gegenbeispiele von Leuten die den Aktuellen Passat fahren, die öfters am iPhone zu Maps greifen als ne Professionelle zum Gummi

wir haben hier auf einer Hauptverkehrsstrasse einen Kreisen der ist 1.5 Jahre alt
sowie eine Neue Umgehungsstraße, seit einem Jahr aber auf dem Kartenmaterial von VW nicht vorhanden auf anderen Geräten dagegen schon.

Ich möchte mir gar nicht vorstellen, wenn ich in einer Fremden Stadt unterwegs bin wie das da aussieht bei diesen TOP Aktuellen Karten....

und wem Interessiert ein Navi beim Wiederverkauf? mich nicht! habe dafür andere Features die andere "angeblich nicht" brauchen 😁

abgesehen davon, habe ich die App-Connect Funktion somit also ebenfalls die Navi Funktion über das CM, denk darüber nach 😉

aber wie schon richtig erkannt, jedem das seine

vg
Stefan

Ähnliche Themen

Zitat:

@REDSUN schrieb am 21. Juli 2017 um 11:11:32 Uhr:

Zitat:

@REDSUN schrieb am 21. Juli 2017 um 11:11:32 Uhr:

wir haben hier auf einer Hauptverkehrsstrasse einen Kreisen der ist 1.5 Jahre alt
sowie eine Neue Umgehungsstraße, seit einem Jahr aber auf dem Kartenmaterial von VW nicht vorhanden auf anderen Geräten dagegen schon.

Also ich fahre aktuell einen BMW 3er F31 und habe das Kartenmaterial 1/2017 drauf. In meinem Heimatort will mich das Navi über eine Straße Richtung Autobahn schicken, die eigentlich nur ein Fahrradweg ist und mit Metallpöllern versehen ist. In älteren Kartenversionen im gleichen Fahrzeug war dies nicht der Fall.

Das Material wird weder von BMW, noch von VW oder anderen Autoherstellern selber erstellt, sondern zugekauft. Da gibt es immer mal wieder das eine Beispiel, dass hier und da eine Straße nicht passt. Daran festzumachen, dass ein Navi grundsätzlich sinnlos ist, kann ich nicht nachvollziehen. Da muss halt jeder für sich entscheiden, ob Preis und Nutzen stimmen - wie so oft.

Ich bin viel in für mich fremden Städten unterwegs und ärgere mich weniger über das Navi als über die ganzen Baustellen, die die Verkehrsführung verkomplizieren. Das ist aktives Resilienztraining.

Beste Grüße!

@dontogo naja ich sag ja nicht, dass es Grundsätzlich Sinnlos ist und das die Hersteller die Software hinzukaufen ist klar steht auch gar nicht zur Diskussion.

Nur wenn ich ein Festintegriertes Navi habe, möchte ich mich darauf verlassen das es zumindest einigermaßen Aktuell ist, ich denk das sehen wir beide gleich?

wenn der eine Hersteller, das Kartenmaterial Up2Date halten kann warum kann es der andere dann nicht? vielleicht sollte man dann als Autobauer mal den Anbieter wechseln und sich das Navi nicht nur Teuer bezahlen lassen 😉

vg
Stefan

Zitat:

@REDSUN schrieb am 21. Juli 2017 um 11:36:54 Uhr:

[...] Nur wenn ich ein Festintegriertes Navi habe, möchte ich mich darauf verlassen das es zumindest einigermaßen Aktuell ist, ich denk das sehen wir beide gleich? [...]

Ja, das sehen wir gleich.

Zitat:

@REDSUN schrieb am 21. Juli 2017 um 11:36:54 Uhr:

wenn der eine Hersteller, das Kartenmaterial Up2Date halten kann warum kann es der andere dann nicht? vielleicht sollte man dann als Autobauer mal den Anbieter wechseln und sich das Navi nicht nur Teuer bezahlen lassen 😉

Ich vermute halt, dass jeder Kartenhersteller irgendwo ungenau ist und wir halt nur die richtigen Ecken gefunden haben :-). Da ich auf jeden Fall ein Techie bin, würde ich mir auch eine stärkere Integration von Online-Diensten wünschen (z.B. Google Maps), allerdings funktioniert das vermutlich auf Grund der Lizenzbestimmungen nicht ganz so einfach. Und bei BMW habe ich selber auch schon erlebt, dass auf einmal über mehrere Wochen teure Dienste wie RTTI, Concierge Service und BMW Connect ausfallen. Ein anderer Anbieter macht in der Regel nur andere Fehler, da ist halt immer der Faktor Mensch.

Ich bin gespannt, ob mich mein erstes autonomes Auto irgendwann auch über den Fahrradweg Richtung Autobahn fährt :-)

Zitat:

na wenn DU das sagst 😉 kenne etliche Gegenbeispiele von Leuten die den Aktuellen Passat fahren, die öfters am iPhone zu Maps greifen als ne Professionelle zum Gummi

Ich möchte mir gar nicht vorstellen, wenn ich in einer Fremden Stadt unterwegs bin wie das da aussieht bei diesen TOP Aktuellen Karten....

und wem Interessiert ein Navi beim Wiederverkauf? mich nicht! habe dafür andere Features die andere "angeblich nicht" brauchen 😁

aber wie schon richtig erkannt, jedem das seine

vg
Stefan

Es haben doch alle Navis ihre Macken, Dein TomTom ist auch nicht fehlerfrei. Und darauf sollte man sich nicht verlassen können?
Kann ja sein dass Du es mehr magst als ein fest eingebautes, kein Problem.
Fakt ist, dass man schon die Augen auf die Straße richten soll und ich habe noch keinen Kreisel übersehen.
Beim Wiederverkauf ist es schon ein Thema, nicht für jeden aber für viele eben doch.
Auch verteidigt jeder sein gewähltes System und ungern gibt man eine Fehlentscheidung zu, die ich Dir aber nicht unterstellen möchte, liegt aber in der Natur des Menschen.

und nicht "jedem das seine" sondern "jeder wie er mag, hört sich nicht so negativ an. 😁

vG
Ronald

Kreisel, was für Kreisel? Ich fahre Offroad-Tiguan. Immer grade aus ist die Divise 😁😁😉.

Das hat der da auch gedacht:
https://f1.blick.ch/.../Unfall1.jpg

😁

Zitat:

@golf-fahrer schrieb am 21. Juli 2017 um 21:13:31 Uhr:

Das hat der da auch gedacht:
https://f1.blick.ch/.../Unfall1.jpg

😁

Na das ist ja auch kein Offroad-Tiguan ;-)

Zitat:

@Huiwaellerallemol schrieb am 21. Juli 2017 um 19:15:50 Uhr:

Kreisel, was für Kreisel? Ich fahre Offroad-Tiguan. Immer grade aus ist die Divise 😁😁😉.

Mit dem Offroad Tiguan kann man zumindest
an Orten steckenbleiben wo andere gar nicht
erst hin kommen!

Zitat:

@tiger20tsi

Mit dem Offroad Tiguan kann man zumindest
an Orten steckenbleiben wo andere gar nicht
erst hin kommen!

Wie wahr!🙂

Der Offroad T2 ist einfach nur „geil“.
Offroad braucht man auch am Kreisel, wenn man mit ACC fährt und der Vordermann plötzlich weg ist, dann geht es wirklich nur noch geradeaus, bei der Beschleunigung! ;-))
Aber alles nur Übungssache.
Ich fahre nur noch mit den Assis, auch im Stadtverkehr, die Systeme habe mehr Vor- als Nachteile.
Das eingebaute Navi ( DiscoverPro, AID, HUD) ist unschlagbar, zumindest vom Handling und der Online-Infos, die sind bei der Business-Schnittstelle mit eingesteckter Sim, auch immer aktiv.
Ich fahre nur noch mit eingeschaltetem Navi, auch im Stadtverkehr (bekannte Strecken auch, dann aber oft ohne Zielaktivierung), kann dann die Strecke aktuell wählen, da wo nichts rot ist, auf den Meter genau.
Alles für mich jetzt (nach einiger Zeit), unverzichtbar.

OT zum Kreisel 😁

Treffen sich zwei Blondinen. Meint die eine: "Mist, ich bin gestern durch die Führerscheinprüfung gerasselt!"
"Wieso denn?" fragt die andere, was hast du falsch gemacht?"

"Ja, ich bin auf einen Kreisel zugefahren und kurz davor war ein ein 30er Schild.
Da bin ich halt 30 Mal um den Kreisel gefahren."

Sagt die andere:
"Au weia, hast dich wohl verzählt"

Deine Antwort