Vorpremiere Berlin München
Wer es gar nicht abwarten kann:
Den F10 gibts bei BMW am Kurfürstendamm schon ab 8 März , München ab 15 März zum anschaun.
Zutritt natürlich für "Jeden"
Beste Antwort im Thema
Jetzt wird`s ja richtig interessant. Wir ziehen uns alle demnächst unsere letzten Klamotten an, gehen in die BMW Niederlassungen, verstecken uns in der letzten Ecke und anschließend beschweren uns wie arrogant die Alle sind und es nicht mehr nötig haben uns zu beraten.....!? (Kleider machen Leute) Tolle Party
Ich arbeite nicht in der Automobileindustrie aber ich glaube die Automobilverkäufer mussten in den letzten 1,5 Jahren genug einstecken und verzichten. Und wenn jeder der reinkommt auch noch eine Probefahrt bekommt, dann wird das hundert Mal teuerer als wenn BMW Vertriebsmitarbeiter mit einem Firmenwagen (mit Fahrrad wäre ja auch ein bißchen schlecht) zum Kunden fahren. Das die Kundenbetreuer nicht mit dem Einser zum Kunden fahren können, werden wir ja wohl auch verstehen.
Wer so kommunikativ ist wie wir hier im Forum, wird doch in der Lage sein seine Wünsche bzw. Bedürfnisse zu äußern und auf andere zu gehen können.
Ich glaube am besten wird man beraten wenn man authentisch bleibt.
Zum Glück habe ich andere Kunden.
Und jetzt macht mich BITTE nicht fertig!😁
Gruß
Stefan
PS. wollen wir uns alle am 08.03 am Ku´damm treffen?
70 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Janet2
so einen älteren Herrn ? sieht optisch aus wie der "Oberkellner" <-ist freundlich gemeintZitat:
Original geschrieben von bmw 745d
Hatte bisher nie probleme mit einem komme ich sogar besonders gut klar, allerdings kenne ich Ihn schon seit 5 Jahre. Das war das erste mal das man zu mir Arogant war, sonst nur zu meinem Vater😁
Graue oder eher weiße Haare. Dann ist er es.
Zitat:
Graue oder eher weiße Haare. Dann ist er es.Zitat:
Original geschrieben von Janet2
so einen älteren Herrn ? sieht optisch aus wie der "Oberkellner" <-ist freundlich gemeint
Kleine szene zu diesem wirklich netten Herrn (zwar schon ne Weile her, aber echt so passiert)
Gruppe von Jugendlichen kommt rein, Typ: Hauptschüler mit Migrationshintergrund (würden in jeder NL nach 10 Min rausfliegen)
Begrüßt sie freundlich und führt 15 Minuten 6er BMW vor (Schwerpunkt HUD)
dabei kein bißchen herablassend.
Die Jungs strahlten wie an Weihnachten.
Fand ich super.
Genau. Er kommt auch immer zu mir begrüßt mich persönlich fragt mich gleich ob ich was zu trinken haben möchte dann noch ein kleiner small talk und dann gehts ran an die Autos.
Wenn wirklich jeder so nett wäre bei BMW hätte die min. 100000 Autos im Jahr mehr verkauft.
Zitat:
Genau. Er kommt auch immer zu ir begrüßt mich persöhnlich fragt mich gleich ob ich was zu trinken haben möchte dann noch ein kleiner small talk und dann gehts ran an die Autos.Wenn wirklich jeder so nett wäre bei BMW hätte die min. 100000 Autos mehr verkauft.
Glaube ich auch
ist ja nicht nur "nett" sondern man merkt, das er von den Produkten seines Brötchengebers begeistert ist.
sonst scheint das manchmal mehr bei den Kunden als bei den Verkäufern der Fall zu sein
Ähnliche Themen
Als Verkäufer wäre er sehr erfolgreich gewesen. Ich wette sogar das er niederlassungsleiter wäre.
Weisst du schon welche Farben die Ausgestellten sind.
Ach ich weiss noch 2003 ein als der e60 raus kam. Ein silbener 530d, ein schwarzer 530i und ein schwarzer 520i.
Diese verschiedenen Aussagen zu der arroganten Behandlung oder einfach das Desinteresse kann ich vollumfänglich bestätigen.
Ich bin seit Jahren im gleichen Autohaus Kunde, habe aber vor dem Kauf des F10 bei drei weiteren Händlern halt gemacht. Das mache ich dann immer gleich, Jeans und eher bescheidene Kleidung. Bei zwei Händlern wurde ich gar nicht beachtet und beim dritten habe ich einen wenig interessieren Verkäufer - Verzeihung Berater - konsultieren dürfen. Bei meinem jetzigen Händler bin ich nun schon seit vielen Jahren und sogar immer noch beim selben Verkäufer. Er hatte mir vor vielen Jahren schon einen sehr sympathischen Eindruck gemacht und sich für meine Wünsche interssiert. Er hat mich beraten und nichts aufgeschatzt. Auch damals Jeans und Turnschuhe welche leider sogar noch schmutzig waren. Er gab mir damals ohne zu Überlegen gleich ein Fahrzeug zur Probe mit.
Noch heute lachen wir über diese Geschichte und er sagte mir, dass er alle Kunden gleich behandelt, denn er wisse ja nie was sich unter den Klamotten für ein Geldbeutel befindet. (Vielleicht war ihm mein Trick auch nur bekannt). Nun seis drum, er hat auch diesmal wieder ein Auto verkaufen können, weil er einfach gut ist.
Beste Grüsse
Zitat:
Original geschrieben von -Dieter Erich-
Diese verschiedenen Aussagen zu der arroganten Behandlung oder einfach das Desinteresse kann ich vollumfänglich bestätigen.Ich bin seit Jahren im gleichen Autohaus Kunde, habe aber vor dem Kauf des F10 bei drei weiteren Händlern halt gemacht. Das mache ich dann immer gleich, Jeans und eher bescheidene Kleidung. Bei zwei Händlern wurde ich gar nicht beachtet und beim dritten habe ich einen wenig interessieren Verkäufer - Verzeihung Berater - konsultieren dürfen. Bei meinem jetzigen Händler bin ich nun schon seit vielen Jahren und sogar immer noch beim selben Verkäufer. Er hatte mir vor vielen Jahren schon einen sehr sympathischen Eindruck gemacht und sich für meine Wünsche interssiert. Er hat mich beraten und nichts aufgeschatzt. Auch damals Jeans und Turnschuhe welche leider sogar noch schmutzig waren. Er gab mir damals ohne zu Überlegen gleich ein Fahrzeug zur Probe mit.
Noch heute lachen wir über diese Geschichte und er sagte mir, dass er alle Kunden gleich behandelt, denn er wisse ja nie was sich unter den Klamotten für ein Geldbeutel befindet. (Vielleicht war ihm mein Trick auch nur bekannt). Nun seis drum, er hat auch diesmal wieder ein Auto verkaufen können, weil er einfach gut ist.Beste Grüsse
Kann die teilweise echt desinteressierten Verkäufer bestätigen.
War mit echtem Kaufinteresse bei BMW aber die waren wenig interessiert.
Ein paar Tage später war ich zum Spaß bei Porsche. Ich bin noch relativ jung und war normal angezogen. Der hat mich angesprochen, sich mehr Zeit genommen mir alles zu erklären. Hab dann auch gesagt, dass ich nur mal schauen und probesitzen wollte. Der ist trotzdem nicht abgedampft. So sieht frühe Kundenbindung aus!
Auch bei Mercedes waren sie mehr auf Zack, wobei ich da mit echtem Interesse war.
Arroganz können die sich schon gar nicht erlauben. Auf was bilden die sich was ein? Ich sehe z.B. bei einem Verkäufer in meinem Ort immer alle 3-4 Monate ein neues Modell vor dem Haus stehen (335i cabrio, X5, F01 750i). Immer brandneu und auf die Niederlassung zugelassen. Das die damit privat rumfahren dürfen bezahle ich doch bei der Werkstatt und dem Autokauf mit! Und ich kann mir keinen 7er leisten.
Ich kaufe BMW TROTZ den Erfahrungen mit den Verkäufern, nicht wegen ihnen!
Ich werde berichten, ob sie sich beim F10 auch verstecken oder aktiv auf mich zugehen.
Den älteren Herrn vom Ku'damm kenne ich auch. Er nahm sich für uns mehr als ausreichend Zeit bei einem E93. Bediente auch das Dach usw. Er hat noch echten Spaß am Kunden.
Es ist überall vergleichbar. Ich finde, dass die Premiumhersteller hier in den letzten Jahren besser geworden sind. Arroganz ist mir bei BMW, Audi und MB lange nicht mehr vorgekommen. Enttäuscht war ich von Porsche, wo ich trotz Anzug und Krawatte😉 und einem netten Erstgespräch bei ernstem Interesse an einem Boxster noch heute auf die angebotene Probefahrt warte.
Jetzt wird`s ja richtig interessant. Wir ziehen uns alle demnächst unsere letzten Klamotten an, gehen in die BMW Niederlassungen, verstecken uns in der letzten Ecke und anschließend beschweren uns wie arrogant die Alle sind und es nicht mehr nötig haben uns zu beraten.....!? (Kleider machen Leute) Tolle Party
Ich arbeite nicht in der Automobileindustrie aber ich glaube die Automobilverkäufer mussten in den letzten 1,5 Jahren genug einstecken und verzichten. Und wenn jeder der reinkommt auch noch eine Probefahrt bekommt, dann wird das hundert Mal teuerer als wenn BMW Vertriebsmitarbeiter mit einem Firmenwagen (mit Fahrrad wäre ja auch ein bißchen schlecht) zum Kunden fahren. Das die Kundenbetreuer nicht mit dem Einser zum Kunden fahren können, werden wir ja wohl auch verstehen.
Wer so kommunikativ ist wie wir hier im Forum, wird doch in der Lage sein seine Wünsche bzw. Bedürfnisse zu äußern und auf andere zu gehen können.
Gruß
Stefan
Zitat:
Original geschrieben von Schupser
Könnte frühestens erst ab dem 13.
Zitat:
Original geschrieben von Schupser
Jetzt wird`s ja richtig interessant. Wir ziehen uns alle demnächst unsere letzten Klamotten an, gehen in die BMW Niederlassungen, verstecken uns in der letzten Ecke und anschließend beschweren uns wie arrogant die Alle sind und es nicht mehr nötig haben uns zu beraten.....!? (Kleider machen Leute) Tolle PartyIch arbeite nicht in der Automobileindustrie aber ich glaube die Automobilverkäufer mussten in den letzten 1,5 Jahren genug einstecken und verzichten. Und wenn jeder der reinkommt auch noch eine Probefahrt bekommt, dann wird das hundert Mal teuerer als wenn BMW Vertriebsmitarbeiter mit einem Firmenwagen (mit Fahrrad wäre ja auch ein bißchen schlecht) zum Kunden fahren. Das die Kundenbetreuer nicht mit dem Einser zum Kunden fahren können, werden wir ja wohl auch verstehen.
Gruß
StefanPS. wollen wir uns alle am 08.03 am Ku´damm treffen?
Das Autoverkäufer kein Traumberuf ist ist sicherlich unstrittig.
Genauso, dass jeder der sich nicht gut beraten fühlt seine "Ansprüche" ja durchsetzen kann. Schlussendlich kann er ja auch einfach woanders hingehen.
Das Problem hat also eigentlich nicht der Kunde sondern BMW.
Bessere Kundenbetreuung = mehr Umsatz. Warum soll das nicht für BMW gelten?
Ich finde es ist schon unmöglich wie in BMW NL Kundengespräche geführt werden. Da geht es in den ersten 5 Min regelmäßig nicht darum echte Kaufinteressenten von "Neugierigen" zu unterscheiden sondern Firmenwagenfahrer von "Normalos". Bei Firmenwagen (-> bei Beschaffung über Fuhrparkmanagement) findet das Gespräch sehr schnell ein höfliches aber schnelles Ende. Der Verkäufer hat ja keine Aussicht auf Provision. Würde ich als Verkäufer auch nicht anders machen, ob das aber für BMW so das wahre ist ? Immerhin habe ich in 6 Jahren BMW einen Umsatz von mehr als 300 tsd Eur gebracht.
Im Werkstattbereich sieht das ganz anders aus: Parkservice, Begrüßungstante, Serviceberater, Kaffee, Höflichkeit bis zum geht nicht mehr, anschließend Qualitätskontrolle ... Da ist mir das Getue schon fast zuviel.
Vielleicht sollte man doch mal über die Vergütungsmodelle für Verkäufer nachdenken. An der Anzahl liegt es bestimmt nicht ...
Aber auf der anderen Seite: Für mich Deppen kommt ja eh nur BMW in Frage, ist für BMW also vollkommen wurscht ob und wie sie mich berät.😁
Hallo!
Ich breche mal eine Lanze für meinen 🙂. Nett, immer ansprechbar, kompetent, höflich etc etc.
Gegenprobe beim hiesigen Mercedes-Händler. Extra mal einen Samstag ausgesucht, da dann kein mir bekannter Verkäufer dort arbeitet. Bekleidung normal, also Jeans, schwarzen Rollkragenpullover, JW-Jacke, dem Wetter also angemessen. Einziges Luxusstück, teure Uhr. Nach direkt 10 Minuten wurde ich angesprochen, ob man mir helfen könnte. Ich habe einfach mal dreist nach einer Probefahrt mit einer E-Klasse gefragt - Benziner, hohe PS-Zahl. Herrlich, wie so ein Verkäufer seine Augen verdrehen kann. Da müsste er mal schauen hiess es und er würde sich melden. Das hat er die restlichen 30 Minuten nicht mehr gemacht. Als ich gehen wollte und ihn fragte, wie es denn um eine Probefahrt in der nächsten Woche bestellt ist, kam in der tat die Antwort: "Probefahrt? Ach ja, hatte ich ganz vergessen. Ist diesen Monat ganz schlecht."
Nun ja, ich wollte halt, trotz meiner Signatur, auch Mercedes eine Chance geben. BMW wird das verkäufergehabe beim Stern es gefreut haben.
CU Oliver
Solange wir das nicht empirisch erheben, wird es wohl bei den Einzelerfahrungen bleiben, aus denen dann jeder seine eigenen Schlüsse ziehen kann. Meine aktuelle (vom vergangenen Freitag) Erfahrung ist wie folgt.
Ich bin beim BMW Händler in Basel vorgefahren. Ist, so glaube ich, der Einzige. Auf jedenfall eine riesengrosse Hütte. War dort nach der Arbeit, also im Anzug (ich gehöre nicht zu den Leuten, die sich extra umziehen bevor sie zum Händler gehen 😁). Ich bin dort völlig unbekannt. Wie gesagt, ein sehr grosser Showroom. Bin auf den erstbesten Verkäufer zugesteuert, der gerade seinen Schreibtisch putzte. Er sagte, dass ich zum Kollegen gehen sollte, der ein paar Meter weiter sitzt, da er selbst gerade nicht könnte. Den Kameraden würde ich sofort rausschmeissen und als Putzmann wieder einstellen, wenn er doch Putzen freiwillig als Kernkompetenz gewählt hat. Dachte mir jedenfalls: "Das fängt ja gut an".
Mein zweiter Anlauf bei seinem Kollegen war allerdings sehr erfreulich und professionell. Ich sagte gleich zu Beginn, dass ich in den nächsten Tagen einen Firmenwagen bestellen werde (was ja über die Leasingfirma läuft etc.). Er hat sich eine Stunde Zeit genommen, mir (mangels 5er) anhand F07 und F01 ein paar Sachen gezeigt, dann ging es zu den Ledermustern und wir haben auch einen tiefen Blick in sein Bestellsystem geworfen, um herauszufinden, wie die Lieferzeit ausschaut. Am Ende hat er mir ein Ticket für der Genfer Autosalon angeboten und natürlich den grossen Katalog in die Hand gedrückt, den ich bislang noch nicht hatte. Sehr angenehmer Zeitgenosse, der beim Verkäufertraining aufgepasst hat und lernte, dass man ein Gespräch über Fragen führt. Mal davon abgesehen, dass dies auch Interesse am Kunden suggeriert 😉
Selbst in EINEM Autohaus liegen Freud und Leid also eng zusammen, was das deutlich macht, was wir alle schon lange wissen: Es kommt immer auf die Person an mit der man es zu tun hat...
Mich hat dieses Autohaus auf jedenfall erstmal gewonnen. Und zwar, weil der Verkäufer es "schaffte", mich gut zu beraten. Und natürlich weil die Schreibtische so schön sauber sind...😁😁😁
Danke fürs Mitlesen!
Gruss
Johnny M
Hallo Johnny
Schöne Geschichte, war übrigens zufällig vorgestern auch ganz kurz da um den neun Showroom anzuschauen. Einfach riesengross.
Du weisst, dass rund zwei Kilometer weiter in Muttenz übernächste Woche eine neue BMW Garage aufgeht? Ist alles fast fertig und am 18. ist VIP Premiere. Gehört zu dem, der auch schon in Liestal eine BMW Vertretung hat und gehört zu der Gruppe die auch noch drei oder vier andere Marken in der Region vertritt.
Vielleicht sehen wir uns ja mal.
Beste Grüsse und halte mich bitte auf dem Laufenden.