Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. "Begleitete Probefahrt" in Berliner NL, Was soll man davon halten?

"Begleitete Probefahrt" in Berliner NL, Was soll man davon halten?

BMW 5er F11, BMW 5er F10
Themenstarteram 2. Februar 2016 um 6:47

Hallo,

hatte das Thema kurz in einem anderem Thema angesprochen möchte jetzt auch nicht einen Ellenlangen Roman verfassen, aber muss trotzdem mal erwähnt werden.

Gestern in der NL Messe am Kaiserdamm 90, nach einer Beratung zu einem 5er BMW kam ich zum Thema Probefahrt, was auch kein Problem wäre, ABER mit einem Mitarbeiter von BMW zusammen, der mich während der langen Probefahrt (1 Stunde) begleiten soll. So einen Schwachsinn habe ich noch nie gehört. Es wird wohl so seit 9,5 Jahren praktiziert, aber ich habe weder jemals so etwas gelesen, noch habe ich so etwas aus meinem Bekanntenkreis gehört. Über die Sinnhaftigkeit kann gestritten werden. Der Verkäufer sagte mir, dass ich entscheiden kann was diese Person macht, ein nur still daneben sitzt oder mich bei der Probefahrt aufklärt. Wenn ich den Wagen ausgiebig testen und begutachten will, will ich das alleine und nicht noch mit einer batterie-betriebenen Puppe, die neben mir sitzen

Abgesehen davon ist das ja wohl ein Witz, dass ich mich bei einer Stunde Probefahrt für das Auto entscheiden soll. 1 Stunde brauche ich um mich mit dem Navi auseinander zu setzen. Mir ist dermaßen die Laune flöten gegangen dass ich dann auch hurtig gegangen bin und bei Interesse nochmal darauf zurück kommen würde.

Frage ist auch ob das evtl. nur bei mir so war oder auch bei anderen. Bin nicht arisch blond mit blauen Augen also deutsch-deutsch, sondern bin ein Südländer. Erfahrungswerte wären hier gut, wenn jemand mit dieser NL auch mal zu tun hatte, könnte er ja mal berichten.

Und los..!

Beste Antwort im Thema

Wenn ich als Händler in Berlin arbeiten würde und sehe was für Gestalten sich dort rumtreiben, würde ich die Probefahrt nicht nur begleitet, sondern auch unter Polizeieskorte vorschreiben :D Und dann gibt es auch noch mehr Probefahrttouristen als wirkliche Kaufinteressenten.

Ihr müsst mal bedenken, wenn ihr euer Fahrzeug privat verkauft was 30k+ kostet, lässt ihr irgend einen Assi alleine fahren?

88 weitere Antworten
Ähnliche Themen
88 Antworten

Es ist etwas OT, ich hätte mal bei einer HEICO (Volvo) V70 Probefahrt 1 Stunde mit ! fahren dürfen, weil den Wagen NUR der Vertriebsleiter fahren darf. Hab ich gelacht. Und nicht Probe mit gefahren. Und nicht gekauft. :P Manche Händler sind echt Spaßvögel.

So ein Angebot ist ne Frechheit, Aussehen etc. egal, mit Führerschein und Perso ist das doch alles kein Problem - wechsel den Händler.

Ich hatte meinen 5er ohne Probefahrt bestellt (weil ich keine wollte), geht auch zur Not. ;) Im großen und ganzen ein Super Wagen!

am 2. Februar 2016 um 7:20

Im Autohaus Isernhagen saß nicht nur ein Mitarbeiter mit im Auto, die verlangten für eine Probefahrt sogar 30€, die man beim Kauf des Fahrzeugs zurück erstattet bekommt. Hab nicht schlecht staunen müssen ;).

 

Gruß, Frechdax

Ich kann dir auch nur dazu raten geh woanders hin ! Das ist nicht normal sowas, das solche Händler überhaupt noch verkaufen?! Ist mir noch nie passiert und ich habe schon öfters Probefahrten gemacht auch bei Audi oder Porsche ist es kein Problem mal ne Stunde allein unterwegs zu sein oder dann eben mit der Frau. Die brauchen eben den Führerschein und gut ist. Also weiter zum nächsten Händler .... Berlin hat doch einiges zu bieten :)

Gruß

Falls du dort nicht bekannt bist, haben die möglicherweise Bedenken, dass es eine Probefahrt in Richtung Osten wird.

Ich kenne das von Porsche auch in etwa so.

Ich hatte dort mal einen Thread eröffnet und einen Stein ins Rollen gebracht, der sich in einer nicht endend wollenden Diskussion über pro und kontra von Probefahrten fortsetzte...

Wenn ihr lange Weile habt könnt ihr ja mal da lesen:-)

http://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?postId=45649912&highlight

Das kommt aber immer auf das Autohaus und den Verkäufer an, wobei es bei Porsche, Ferrari, Maserati etc. schon eine andere Liga ist, da denken die Verkäufer oft sie sind Menschen erster Klasse !

Zitat:

@perro234 schrieb am 2. Februar 2016 um 08:44:41 Uhr:

da denken die Verkäufer oft sie sind Menschen erster Klasse !

Ach, das kann man auf keine bestimmte Hersteller reduzieren - ist doch bei allen so. BMW, Mercedes und Co. sind da keine Ausnahme. Selbst bei KIA, Hyundai und Co. ist das mittlerweile so, und denen laufen die Käufer ja nun nicht gerade in Massen zu.

Das überraschendste Erlebnis hatte ich persönlich bei Mazda, als wir für meine Frau den MX5 ansehen wollten - da stand ein Mazda 6 Facelift rum, der mir ganz gut gefiel, und ich hatte ein paar Fragen. Also zum Verkäufer, der ganz lapidar meinte "Da hinten stehen die Prospekte, bedienen Sie sich" :D ... ich war so baff, dass ich gar nicht wusste, wie ich reagieren soll.

Ich würde mir einfach eine andere Niederlassung suchen! Ist ja nicht so, dass du keine Auswahl hast ;-)

am 2. Februar 2016 um 8:51

Naja, es gibt viele seriöse und unseriöse Händler. Die Aufgabe ist beim Kauf, halt dir wenigen seriösen zu finden. ;)

der hinweis " bin ein Südländer" ist wohl ein schlechter scherz.

kein selbstbewußtsein?

dieses denken in schubladen ist lächerlich!

:confused:WOHL KLEINE cojones IN DER UNTERBUCHSE:confused:

würde in mir ein verdacht in diese richtung erwachsen, wäre gleich der chef vom autohaus in hab 8!

würde ich die absicht haben einen wagen zu kaufen, bekäme ich auch eine probefahrt.

bis dato würde ich nicht mal den sprit zahlen und mein auto wird gesaugt und gewaschen, so ich zurück von der probefahrt bin;) das ist service by BMW, wie bei Ferrero: guten Kunden gibt man ein XXX :D

BMW ist gerade bei südländischen typen bis nach Aserbaidschan und darüber hinaus sehr beliebt, eine international agierende marke würde sich von so einer nicht mal imaginär vorhandenen denke nie beflecken lassen ==> kompletter quatsch!

entweder der händler nutzt dieses probate mittel um probefahrtschnorrer abzuschrecken oder hat schlichtweg die nase voll, das autos geklaut werden.

sowas auf sich persönlich zu beziehen zeugt von latentem mangel an selbstbewußtsein, s.o.

BTW: dieser makel läßt sich auch mit einem BMW nicht kaschieren, besser bei porsche nachfragen:p

Wichtiger als der mitfahrende Verkäufer wäre dass der Motor kalt ist bei der Probefahrt :)

Aber ich denke dass bei unbekannten Personen, die jetzt auch noch in so eine Rubrik "Südländer mit alternativer Erziehung" fallen, das Risiko vermindert werden soll einen finanziellen Schaden zu erleiden.

bitte definiere: "Südländer mit alternativer Erziehung" ==> porschefahrer:D

Ich hatte bisher nur einmal eine "begleitete" Probefahrt, und das ausgerechnet bei Ford! Der Verkäufer schlug zu allem Überfluss auch noch eine Strecke über eine schnurgerade Landstraße mit überwiegender Begrenzung auf 80 km/h vor. Da ich mich in der Gegend gut auskannte, habe ich meine eigene Route gewählt und der Herr musste sich wohl oder übel mit dem Thema "Querbeschleunigung" auseinandersetzen :D

Ansonsten habe ich die Fahrzeuge immer gegen Vorlage des Führerscheines bekommen, von VW bis Lotus!

am 2. Februar 2016 um 9:52

Interessantes Thema hier!

Also vom Händler ist, dass immer so ne Sache. Da ich als jungspund 23 Jahre nicht allein mit nem 5er rumgurken darf ohne, dass die Herren ein schlechtes gewissen haben ist aber fast klar. Ist mir auch schnuppe ob da jetzt jemand da sitzt oder nicht an Fahrspaß mangelt es mir da nicht, muss mich nicht verstellen Probiere aus, was ich probieren muss. Was er sich dabei denkt --> Mir Egal.

Die Berliner NL ist ja nicht ein Händler, sondern BMW selbst. Vielleicht wird umgekehrt ein Schuh draus: mal bei einem Händler nachzufragen und eben genau nicht in der NL. Ansonsten beim NL Leiter nachfassen, ob das der neue Stil sei.

Also meine beiden Probefahrten bei der Niederlassung in München waren ohne Begleiter möglich. Lediglich die Fahrt mit dem 335i musste vom NL-Leiter genehmigt werden, dies ist bei Autos mit mehr als 300PS dort so üblich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. "Begleitete Probefahrt" in Berliner NL, Was soll man davon halten?