1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Vorne ist die Bremse kleiner ...

Vorne ist die Bremse kleiner ...

BMW 3er

hallo
weis jemand warum der neue 325d hinten eine größere Bremse hat als vorne?
VA 330 x 24
HA 336 x 22

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Rheobus

hallo
weis jemand warum der neue 325d hinten eine größere Bremse hat als vorne?
VA 330 x 24
HA 336 x 22

Das ist nicht erst beim Neuen so. Außer bei Behördenfahrzeugen, da hat die vordere Scheibe 348mm, wie bei den stärkeren Modellen.

Die hinteren Scheiben haben bei allen Modellen ab 320d die selbe Größe 336mm.

Grund ist wahrscheinlich, dass beim E90 die Bremsbalance sehr hecklastig ist. Du kannst hier im Forum vielfach lesen, dass die hinteren Beläge eher verschlissen sind als die vorderen. Möglicherweise wegen des Fahrkomforts, d.h. weniger Nicken bei leichteren Bremsungen.

23 weitere Antworten
23 Antworten

Zurück zum Thema.
Bei BMW hat man hinten eine so großen Bremsscheiben Durchmesser, weil die Bremsfläche sonst zu klein wird.
Und diese wiederum wird wegen der Handbremse (Trommelbremse) weiter aussen angebracht.
Und da hinten immer schön mitgebremst wird (Komfort), musste auch eine gewisse Reibfläche vorhanden sein.
Und schon hat man auch hinten eine groß wirkende Scheibe.
Mehr Bremskraft hat man trotzdem vorne.
Da hat man eine größere Reibfläche und Kolben... auch wenn der Durchmesser etwas kleiner sein sollte.

Die Bremsbeläge vorn sind deutlich größer, aber albern sieht es aus. Irgendwann (kurz bevor ich den 325d verkaufe😉) rüste ich mal noch vorn die 348mm-Scheibe nach. Das besondere sind nicht die paar mm mehr Durchmesser, sondern die von 24 auf 30mm gewachsene Dicke, was die thermische Reserve spürbar erhöht🙂
Weiterhin doof finde ich, dass der 325d im Radhaus keinen offenen Bremsbelüftungskanal hat, sondern da sind Deckel drauf und die Gitter in der Schürze neben den Neblern sind auch nur Attrappe. Soll wohl der Verbrauch um 0,1...0,2Liter senken, kann man aber nachrüsten. Die großen haben die Kanäle serienmäßig.

Welche grossen haben die Kanäle serienmässig? Beim 1er M hab ich das mal gesehen und der M3 wird auch sowas haben?
335i/330i auch?

Ach ja ich frage mich warum machen das die anderen Hersteller wie Mercedes und Audi nicht auch? Bei denen sind die Hinteren Bremsscheiben meistens doch deutlich kleiner.
Ich denke BMW baut bei den R6 generell 336er Scheiben weil es günstiger ist immer die gleiche Scheibe zu verbauen, statt für jede Motorisierung eine eigene Bremsscheibe zu entwerfen, zu testen und zu verbauen? Das machen die ja beim Motor und Teilen(Pleuel, Kolben,..) auch so. Die Entwicklung von vielen verschiedenen Teilen kostet einfach mehr.
Oder wenn wir schon dabei sind. Warum verbaut Audi bei den 2l Diesel hinten keine innenbelüftete Scheiben? Bei BMW schon, z.B. beim 320d.

Aber ich verstehe nicht warum eine Bremse innenbelüftet sein muss wenn eine Tommelbremse integriert ist?

Selbst bei ganz kleinen Bremsscheiben hinten ist es BMW (zB im E30) gelungen eine Trommelbremse für die Handbremse zu integrieren. Klar kann Audi auch heute noch hinten kleine Scheiben verbauen, wenn hinten deutlich unter 50% des Fahrzeuggewichtes lasten.
Serienmäßig hat der 335 die Kanäle in der Schürze, ich meine auch der 330, aber beim 325 fehlen sie.
Und ein 320d hat hinten nicht die 336mm Scheiben, denn dann könnte man ihn nicht mit 16Zoll Felgen kaufen.

Zitat:

@Aemix schrieb am 4. Oktober 2016 um 09:16:35 Uhr:

Aber ich verstehe nicht warum eine Bremse innenbelüftet sein muss wenn eine Tommelbremse integriert ist?

Die Innenbelüftung hat mit der Trommelbremse nix zu tun 😉
Gibt's auch bei Fahrzeugen mit massiven Scheiben hinten (z.B. mein 323ti).

Zitat:

@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 2. Oktober 2016 um 11:41:46 Uhr:

Sorry aber diese These ist Unsinn.
Ob der Antrieb hinten oder vorn ist spielt
überhaupt keine Rolle.
Die Gewichtsverteilung ist da schon eher interessant,
auch wenn sich am Grundsatz das vorn der größte
Geschwindigkeitsabbau stattfindet sich nichts ändert.
Beim Antreiben/Beschleunigen wird die Vorderachse entlastet
und die Hinterachse belastet egal ob Front oder Heckantrieb,
darum bei Hinterradantrieb gute Traktion bei Trockenheit.
Beim Bremsen ist das gegenteil der Fall.
Vorderachse wird belastet, Hinterachse entlastet
durch die Massenträgheit.
Da beim Bremsen selten Gas gegeben wird, spielen
Antriebskraft und Verzögerungskraft nie sich
gegenseitig in die Karten.
Auch gibts kein Unterschied zwischen 2WD und 4WD
Hier der Nachweiß der zweite Link ist der xdrive:

https://www.kfzteile24.de/.../bremsscheibe?...

https://www.kfzteile24.de/.../bremsscheibe?...

Zwar ist die Bremscheibe hinten größer, aber die Bremsfläche kleiner
als vorn, letztlich ist wie bei jeden PKW die
Haupverzögerung beim Bremsen durch die Vorderachse gegeben.

Zulassungsvoraussetzung für ein Fahrzeug ist aber, dass die Bremsleistung höher sein muss als die Antriebsleistung. Das Fahrzeug muss unter allen Umständen zum Stillstand gebracht werden können. Eine Mindestverzögerung ist natürlich auch noch Voraussetzung.

Und wo schrieb ich, das dies nicht der Fall ist?🙄
Ist das eine Art Antwort auf ein Statement was es nie gab.😁

Deine Antwort