ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW 335i Bremse

BMW 335i Bremse

BMW 3er E92
Themenstarteram 1. Mai 2013 um 7:30

Hallo Community,

ich bin am Wochenende mit meinem 335i mal wieder über die Bahn geheitzt. 250 Sachen sind da ja kein Problem. Linke Seite und Feuer und natürlich musste ein Lieferwagenfahrer mal wieder mit dezenten 120 km/h auf die linke Spur wechseln. Ich bin voll in die Eisen gestiegen habe aber gemerkt, dass ich mal richtig in die Bremse tretten musste damit mein BMW verzögert.

Räder haben aber nicht blockiert und am Ende war es wirklich knapp. Muss die Bremse nicht eigentlich voll zugreifen und das Fahrzeug extrem verzögern incl. Reifen blockieren? Ich war ein wenig verwundert darüber. Klötze und Scheiben sind aber neu. Was habt Ihr für Erfahrungen mit Eurer Bremse gemacht oder liegt es vielleicht an den Winterreifen?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Fan76

Hallo Community,

ich bin am Wochenende mit meinem 335i mal wieder über die Bahn geheitzt. 250 Sachen sind da ja kein Problem. Linke Seite und Feuer und natürlich musste ein Lieferwagenfahrer mal wieder mit dezenten 120 km/h auf die linke Spur wechseln. Ich bin voll in die Eisen gestiegen habe aber gemerkt, dass ich mal richtig in die Bremse tretten musste damit mein BMW verzögert.

Räder haben aber nicht blockiert und am Ende war es wirklich knapp. Muss die Bremse nicht eigentlich voll zugreifen und das Fahrzeug extrem verzögern incl. Reifen blockieren? Ich war ein wenig verwundert darüber. Klötze und Scheiben sind aber neu. Was habt Ihr für Erfahrungen mit Eurer Bremse gemacht oder liegt es vielleicht an den Winterreifen?

Die Reifen haben natürlich einen sehr großen Anspruch. Aber es ist kein Problem, auch bei 200 in den ABS Regelbereich zu kommen, grade durch das große Gewicht des Wagens. Wenn die Scheiben/Beläge neu sind, hast du sie richtig "eingebremst" am Anfang?

Man sollte ein paar mal hintereinander (auf leerer Bahn) von 160 auf 100 fest runterbremsen. Danach weiterfahren und die Bremsen wieder abkühlen lassen. Danach packen sie dann auch so an, wie sie sollen, zumindest nach meiner Erfahrung.

am 1. Mai 2013 um 7:57

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Fan76

...und das Fahrzeug extrem verzögern incl. Reifen blockieren?

Also wenn was blockiert, würde ich mir mehr Gedanken machen - dann wäre nämlich dein ABS kaputt. Heißt ja Antiblockiersystem... :D

Allerdings sollte der Wagen schon gut in die Eisen gehen können, wobei ein Abbremsen von 250 auf 120 natürlich was anderes ist, als auf der Landstraße mal eben von 100 runterzubremsen... Geschwindigkeit, Masseträgheit bla bla bla... Müsstest Du aber eigentlich merken, wenn Du bei normaler Geschwindigkeit (Stadt oder Landstraße) mal richtig auf's Bremspedal gehst.

Meiner Erfahrung nach ist ein Einbremsen heute kaum noch notwendig. Macht der normale 08/15 Servicekunde der Werkstatt auch im Regelfall nicht. Da wird das Auto abgeholt und die Bremsen müssen funktionieren. Allerdings muss ich zugeben, dass ich solche Bremsversuche nach einem Wechsel selbst noch immer mache, auch wenn es weniger dem Einbremsen an sich dient, als vielmehr der Kontrolle... :)

Auch wenn die OEM Beläge und Scheiben bei keinem Hersteller wirklich geeignet sind solch ein Bremsmanöver mit Bravour zu meistern (außer vielleicht die M, S, RS, AMG Modelle), so sollte gerade bei kalter Bremse mehr passieren, als von Dir beschrieben. Wir reden hier doch von orig. BMW Teilen, oder? Und die Winterreifen, welchen Geschwindigkeitsindex haben die denn? H? Für 210kmh, Oder doch schon V für 240kmh? Die neuen und seltenen W wirst Du wohl nicht haben.

Also die Reifen waren wohl etwas mit dem Speed überfordert und zudem bremsen auf trockener Piste W-Reifen deutlich schlechter, als S-Pneus. Was aber eigentlich bedeutet, dass das ABS früher angeht, was es nach Deiner Aussage ja aber gar nicht getan hat. Wie "frisch" waren denn die Scheiben und Beläge?

 

Grüsse

am 1. Mai 2013 um 9:26

Zitat:

Original geschrieben von RS_Borsti

 

Man sollte ein paar mal hintereinander (auf leerer Bahn) von 160 auf 100 fest runterbremsen. Danach weiterfahren und die Bremsen wieder abkühlen lassen. Danach packen sie dann auch so an, wie sie sollen, zumindest nach meiner Erfahrung.

Und genau das ist falsch!!!

 

Bremsen muss man nicht "Einbremsen"... Wenn man die Bremsen gewechselt hat, soll man sie ordentlich aufpumpen, also 10-15x kräftig auf die Bremse latschen, damit der Bremskolben wieder ordentlich auf der Zange sitzt. Aber nicht während der Fahrt.

 

Und Einbremsen ist ein Mythos:

Wenn man zu doll bremst, können die Beläge "verglasen".

Wenn man zu wenig und zaghaft bremst, können die Beläge "verglasen".

Man kann es also machen wie man will, der Effekt ist der selbe. Nur ist dieses extra Einbremsen nicht sehr gut für die Beläge weil da verglasen sie mit Sicherheit und das ist dann auf Kosten der Bremswirkung geschehen.

 

Eine Vollbremsung bei Notfällen sollte man abernatürlich machen... das ist wohl klar.

 

Sonst ganz normal Fahren ist die Devise und nach 20 Km merkt man dann schon, wie gut sie sind (selber erlebt).

 

Wenn auf der Bahn die Bremsen am rutschen sind, kann es mehrere Ursachen haben:

 

- Nasse Strasse gewesen?

- Nur Beläge gewechselt aber die Scheiben sind riffelig?

- Beläge bereits verglast und daher kaum Bremswirkung?

- Ist die Scheibe ggf. nicht gut entfettet gewesen?

- Ist ggf. was auf die Beläge geraten was die Bremswirkung herabsetzt (Fett o.ä.)?

 

 

am 1. Mai 2013 um 10:02

Zitat:

Original geschrieben von AllesDiesel

Soviel zum Einbremsen:

 

www.otto-zimmermann.de/de/service/faq.html#Einfahrhinweise

 

www.ebc-brakes.de/start.php4?page=faq#4

Ok Link 1 beschreibt ja ziemlich "normales" Fahren. Also wenn man von der Werkstatt über die Stadtautobahn nach Hause will (100 KmH) und sonst bei 50 (Stadt) sanft (normal) bremst. Nur eben da beschrieben, dass man auf das Tempo achten soll (und sich daher entweder auf ner Teststrecke oder eben wo die StVO es erlaubt befindet :) )

Aber eben nicht dieses Gewalt 160 auf 100 Bremsen, was beschrieben wurde.

 

 

am 1. Mai 2013 um 10:19

Also wenn man voll in die Eisen steigt, regelt das ABS. Das ist bei mir so und so muss es sein.

Und bei den BMW Bremsen sollte da gar nicht so viel Kraft nötig sein. ABS verhindert nicht komplett, dass die Räder stehen bleiben, es löst nur die Bremse am stehenden Rad etwas. Kann man im Fahrertraining beim Zuschauen schön sehen, wie das Rad immer wieder stehen bleibt und sich löst.

Zitat:

Original geschrieben von Vampir

Zitat:

Original geschrieben von AllesDiesel

Soviel zum Einbremsen:

www.otto-zimmermann.de/de/service/faq.html#Einfahrhinweise

www.ebc-brakes.de/start.php4?page=faq#4

Ok Link 1 beschreibt ja ziemlich "normales" Fahren. Also wenn man von der Werkstatt über die Stadtautobahn nach Hause will (100 KmH) und sonst bei 50 (Stadt) sanft (normal) bremst. Nur eben da beschrieben, dass man auf das Tempo achten soll (und sich daher entweder auf ner Teststrecke oder eben wo die StVO es erlaubt befindet :) )

Aber eben nicht dieses Gewalt 160 auf 100 Bremsen, was beschrieben wurde.

Wo ist hier von Gewalt die Rede?? Lies bitte mal genau was ich geschrieben habe. Ich habe von fest bremsen gesprochen, nicht von Vollbremsungen. Was du dir unter "fest" vorstellst, das kann ich natürlich nicht beurteilen.

Aber verglasen tut bei der von mir beschriebenen Prozedur überhauptnichts. Aber wenn du meinst es besser zu wissen, dann bitte.

 

 

am 1. Mai 2013 um 19:00

Zitat:

Original geschrieben von RS_Borsti

 Aber wenn du meinst es besser zu wissen, dann bitte.

Wir beide wissen es doch besser... Hauptsache ist doch, dass unsere Bremsen ok sind, oder? :)

am 1. Mai 2013 um 19:09

Also wenn ich von 250 voll in die Eisen steigen muss benutze ich zusätzlich den Motor (durch runterschalten) als Bremse ;)

am 1. Mai 2013 um 19:18

Zitat:

Original geschrieben von JFK678

Also wenn ich von 250 voll in die Eisen steigen muss benutze ich zusätzlich den Motor (durch runterschalten) als Bremse ;)

Nur bringt das nix bei einer Vollbremsung, würde ich mal sagen. Die Bremsleistung ist doch viel stärker als die Motorbremse.

am 1. Mai 2013 um 19:19

Zitat:

Original geschrieben von JFK678

Also wenn ich von 250 voll in die Eisen steigen muss benutze ich zusätzlich den Motor (durch runterschalten) als Bremse ;)

Wow...

Und machst du auch den Kofferraum auf als Luftbremse ?

 

So wie ich den Post des TE lese, war das einfach seine allererste Notbremsung.

Und wer sowas nicht trainiert, bremst zu zaghaft und hat keine Ahnung, wie es sich anzufühlen hat.

am 1. Mai 2013 um 19:30

Zitat:

Original geschrieben von sambob

Zitat:

Original geschrieben von JFK678

Also wenn ich von 250 voll in die Eisen steigen muss benutze ich zusätzlich den Motor (durch runterschalten) als Bremse ;)

Wow...

Und machst du auch den Kofferraum auf als Luftbremse ?

So wie ich den Post des TE lese, war das einfach seine allererste Notbremsung.

Und wer sowas nicht trainiert, bremst zu zaghaft und hat keine Ahnung, wie es sich anzufühlen hat.

Nee, Kofferraum kriege ich doch nicht auf! Ich mach nur das Fenster runter und halte die Hand raus :D

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen