Vorladung wegen Nötigung

Mahlzeit zusammen,

ich bräuchte mal euren Rat. Vor einem Monat ist mir etwas kurioses auf der BAB passiert. Ich fahre auf der linken Spur. Hatte es etwas eilig. Vor mir einer der schleicht. Habe mit Sicherheitsabstand einmal Lichthupe gegeben. Plötzlich hat er mich stark abgebremst. Dann ist es ein wenig eskaliert. Er fuhr ca. 5 Km vor mir. Dann ist er zur Rechten Spur gewechselt, dann habe ich ihn ausgebremst, aus Rache. Bekomme zwei Wochen später ein Brief, das er mich angezeigt hat, wahrscheinlich wegen Nötigung. Ich habe angegeben das ich der Fahrer war. Habe jetzt vor ein paar Tagen ein weiteren Schreiben erhalten, das ich eine Aussage machen soll bei der Polizei.

Wie würdet ihr es angehen, ist mein erstes mal.

Freundliche Grüße

107 Antworten

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 8. April 2024 um 20:24:28 Uhr:

Ja schon richtig, hab ich ja mein ganzes Leben so gehandhabt. Nett und freundlich aber stumm wie ein Fisch.🙂

Hast du so viel Erfahrungen gesammelt ?

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 8. April 2024 um 20:21:31 Uhr:

Ich denke die Einstellung einiger hier wird sich Schlagartig ändern, wenn sie selbst mal die Geschädigten sind und versuchen ihr Recht durchzusetzen. Das geht ganz schnell bei einem Unfall.

Meine Tochter hat nach einem Unfall vor Ort das Verwarnungsgeld akzeptiert mit der Konsequenz, dass die gegn. Versicherung sich auf die Verkehrsunfallanzeige berufen und jede Zahlung abgelehnt hat. Unfallrekonstruktionsgutachten ergab, dass der Unfallgegner nicht stand, sondern fahrend die Vorfahrt missachtet hatte und für sie der Unfall wahrscheinlich unvermeidbar war - da gab es ein Anerkenntnisurteil der Versicherung.

Zitat:

@PeterBH schrieb am 8. April 2024 um 20:26:57 Uhr:

Zitat:

Ich denke die Einstellung einiger hier wird sich Schlagartig ändern, wenn sie selbst mal die Geschädigten sind und versuchen ihr Recht durchzusetzen. Das geht ganz schnell bei einem Unfall.

Meine Tochter hat nach einem Unfall vor Ort das Verwarnungsgeld akzeptiert mit der Konsequenz, dass die gegn. Versicherung sich auf die Verkehrsunfallanzeige berufen und jede Zahlung abgelehnt hat. Unfallrekonstruktionsgutachten ergab, dass der Unfallgegner nicht stand, sondern fahrend die Vorfahrt missachtet hatte und für sie der Unfall wahrscheinlich unvermeidbar war - da gab es ein Anerkenntnisurteil der Versicherung.

Welche Versicherungen betrifft das jetzt beim TE ?

Bezog sich auf dein "versuchen ihr Recht durchzusetzen. Das geht ganz schnell bei einem Unfall".

Ähnliche Themen

Zitat:

wenn sie selbst mal die Geschädigten sind und versuchen ihr Recht durchzusetzen.

Wer Ist im Fall des TE geschädigt worden?

Wer sich geschädigt fühlt, weil er überholt wird, sollte vielleicht Bahn fahren.
Da macht auch keiner lichthupe, weil ich auf der linken Spur ein Schläfchen abhalten muss.

Zitat:

@maestro777 schrieb am 8. April 2024 um 17:07:29 Uhr:

Wie soll ich den herausfinden ob er eine Dashcam hat?

Zitat:

@maestro777 schrieb am 8. April 2024 um 17:18:45 Uhr:

Er war alleine und hatte definitiv keine Cam am Auto.

Ich kann dir nur raten, mach dir die Geschichten nicht, wie sie dir in den Kram passen. Dann sage lieber gar nichts. Denn egal ob Polizei, Richter oder Anwälte, das sind alles Profis, die schaffen die Fantasien in der Geschichte schneller auseinander zu nehmen, als es dir lieb sein kann. Solche Widersprüche wie oben, die brechen dir ganz schnell das Genick.

Was ehrlich gesagt nicht furchtbar glaubwürdig klingt ist die Nummer mit einmal Lichthupe und genügend Abstand. Du beißt ja gefühlt jetzt noch ins Lenkrad, wenn du das erzählst. Dass du da hübsch ruhig mit richtigem Abstand 5 km hinter dem geblieben bist.

Deine eigentlich einzige Hoffnung kann sein, dass der der dich angezeigt hat, nicht mehr in der Hand hat als seine eigene Aussage.

Zitat:

@windelexpress schrieb am 8. April 2024 um 20:44:05 Uhr:

Zitat:

wenn sie selbst mal die Geschädigten sind und versuchen ihr Recht durchzusetzen.

Wer sich geschädigt fühlt, weil er überholt wird, sollte vielleicht Bahn fahren.
Da macht auch keiner lichthupe, weil ich auf der linken Spur ein Schläfchen abhalten muss.

Hättest du alles gelesen, hättest du gemerkt, das der TE nur die halbe Geschichte gepostet hat und selbst andere ausgebremst hat.

Eine Situation die sich täglich tausendfach abspielt nur nicht zur Anzeige kommt.

Zitat:

@Jim9973 schrieb am 8. April 2024 um 20:50:32 Uhr:

Zitat:

@maestro777 schrieb am 8. April 2024 um 17:07:29 Uhr:

Wie soll ich den herausfinden ob er eine Dashcam hat?

Zitat:

@Jim9973 schrieb am 8. April 2024 um 20:50:32 Uhr:

Zitat:

@maestro777 schrieb am 8. April 2024 um 17:18:45 Uhr:

Er war alleine und hatte definitiv keine Cam am Auto.

Ich kann dir nur raten, mach dir die Geschichten nicht, wie sie dir in den Kram passen. Dann sage lieber gar nichts. Denn egal ob Polizei, Richter oder Anwälte, das sind alles Profis, die schaffen die Fantasien in der Geschichte schneller auseinander zu nehmen, als es dir lieb sein kann. Solche Widersprüche wie oben, die brechen dir ganz schnell das Genick.

Was ehrlich gesagt nicht furchtbar glaubwürdig klingt ist die Nummer mit einmal Lichthupe und genügend Abstand. Du beißt ja gefühlt jetzt noch ins Lenkrad, wenn du das erzählst. Dass du da hübsch ruhig mit richtigem Abstand 5 km hinter dem geblieben bist.

Deine eigentlich einzige Hoffnung kann sein, dass der der dich angezeigt hat, nicht mehr in der Hand hat als seine eigene Aussage.

Verstehe, das heißt hinfahren aber nichts sagen, wie stellst du dir das vor?

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 8. April 2024 um 20:51:44 Uhr:

Zitat:

@windelexpress schrieb am 8. April 2024 um 20:44:05 Uhr:

Hättest du alles gelesen, hättest du gemerkt, das der TE nur die halbe Geschichte gepostet hat und selbst andere ausgebremst hat.

Eine Situation die sich täglich tausendfach abspielt nur nicht zur Anzeige kommt.

Du schreibst von Unfall, geschädigten?

Welcher Unfall, welcher geschädigter?
Davon hat der TE nichts geschrieben.

Man hat sich lediglich gegenseitig ausgebremst, ein EGO Schaden mag für Dich einem Unfall, einer Schädigung gleich kommen,
Für die meisten ist das Kindergarten.

Zitat:

@windelexpress schrieb am 8. April 2024 um 20:56:44 Uhr:

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 8. April 2024 um 20:51:44 Uhr:

Du schreibst von Unfall, geschädigten?

Welcher Unfall, welcher geschädigter?
Davon hat der TE nichts geschrieben.

Man hat sich lediglich gegenseitig ausgebremst, ein EGO Schaden mag für Dich einem Unfall, einer Schädigung gleich kommen,
Für die meisten ist das Kindergarten.

Die gleichen tollen Ratschläge kommen auch regelmäßig wenn es darum geht Stellung zu einem Unfall zu nehmen.
Genau wie die halben Geschichten.

Zitat:

@maestro777 schrieb am 8. April 2024 um 20:51:50 Uhr:

Verstehe, das heißt hinfahren aber nichts sagen, wie stellst du dir das vor?

Nein, wie schon gesagt wurde, nichts sagen. Wenn es vor Gericht gehen sollte, dann ab zum Anwalt und der soll Akteneinsicht nehmen. Wie man sich dann verteidigt, das hängt daran, was der andere in der Hand hat. Möglich, dass der doch einen Zeugen im Auto hatte (habe ich alles auch schon erlebt, auch wenn dieser Zeuge ganz sicher nicht da war) ... du verstehst was ich meine? Oder oder oder ...

Noch einer der nie was falsch macht🙂

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 8. April 2024 um 21:10:04 Uhr:

Darum geht es doch gar nicht.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 8. April 2024 um 21:10:04 Uhr:

Kennst Du doch Käptn.
Manch einer ist mit unfehlbarkeit gesegnet.

Ich dachte Rechtsberatung ist hier tabu.
Mal abgesehen von der Sinnhaftigkeit der Frage....
Gibt es hier kein Schloss?