Vorladung wegen Nötigung
Mahlzeit zusammen,
ich bräuchte mal euren Rat. Vor einem Monat ist mir etwas kurioses auf der BAB passiert. Ich fahre auf der linken Spur. Hatte es etwas eilig. Vor mir einer der schleicht. Habe mit Sicherheitsabstand einmal Lichthupe gegeben. Plötzlich hat er mich stark abgebremst. Dann ist es ein wenig eskaliert. Er fuhr ca. 5 Km vor mir. Dann ist er zur Rechten Spur gewechselt, dann habe ich ihn ausgebremst, aus Rache. Bekomme zwei Wochen später ein Brief, das er mich angezeigt hat, wahrscheinlich wegen Nötigung. Ich habe angegeben das ich der Fahrer war. Habe jetzt vor ein paar Tagen ein weiteren Schreiben erhalten, das ich eine Aussage machen soll bei der Polizei.
Wie würdet ihr es angehen, ist mein erstes mal.
Freundliche Grüße
107 Antworten
Zitat:
@windelexpress schrieb am 8. April 2024 um 21:15:32 Uhr:
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 8. April 2024 um 21:10:04 Uhr:
Noch einer der nie was falsch macht🙂Kennst Du doch Käptn.
Manch einer ist mit unfehlbarkeit gesegnet.
Und manch einer mit Dummheit gestraft.
Der TE hat nicht gefragt was hier jeder auf der Liste hat sondern wie andere mit seiner Situation umgehen würden. Und wo hat jemand behauptet er macht keine Fehler ? Nur der Umgang damit geht auseinander, der eine macht kurzen Prozess und steht dazu, was hat das mit Unfehlbarkeit zu tun, und der andere versucht mit allen Mitteln alles von sich zu weisen.
Zitat:
@Jim9973 schrieb am 8. April 2024 um 20:50:32 Uhr:
Was ehrlich gesagt nicht furchtbar glaubwürdig klingt ist die Nummer mit einmal Lichthupe und genügend Abstand.
Wieso ist dies unglaubwürdig? Ist doch durchaus möglich und Lichthupe trotz ausreichendem Abstand kommt in der Realität durchaus vor.
Gruß
Uwe
Zitat:
@Uwe Mettmann schrieb am 8. April 2024 um 21:28:22 Uhr:
Zitat:
Was ehrlich gesagt nicht furchtbar glaubwürdig klingt ist die Nummer mit einmal Lichthupe und genügend Abstand.
Wieso ist dies unglaubwürdig? Ist doch durchaus möglich und Lichthupe trotz ausreichendem Abstand kommt in der Realität durchaus vor.Gruß
Uwe
Der TE hat uns aber noch immer nicht verraten warum sein Vordermann überhaupt vor ihm war.
Nur das die rechte Spur dicht war. Konnte der Vordermann überhaupt schneller, konnte er überhaupt wechseln nach rechts, hat er einfach nur überholt….
@Jim9973 hat eine grundsätzliche Aussage getroffen, dass Lichthupe aus einem ausreichenden Abstand furchtbar unglaubwürdig ist und diese grundsätzliche Aussage ist halt falsch. Darum geht es mir.
Wie das im Fall es TE war, weiß ich nicht und möchte ich auch nicht beurteilen. Ich habe dazu halt zu wenig Informationen und ich gehöre nicht zu den Glaskugelanalytikern.
Gruß
Uwe
Ähnliche Themen
Zitat:
@Uwe Mettmann schrieb am 8. April 2024 um 21:38:09 Uhr:
@Jim9973 hat eine grundsätzliche Aussage getroffen, dass Lichthupe aus einem ausreichenden Abstand furchtbar unglaubwürdig ist und diese grundsätzliche Aussage ist halt falsch. Darum geht es mir.Gruß
Uwe
Vermutlich weil es eher die Ausnahme als die Regel ist.
Zitat:
@Diedicke1300 schrieb am 8. April 2024 um 21:33:35 Uhr:
Der TE hat uns aber noch immer nicht verraten warum sein Vordermann überhaupt vor ihm war.
Hat er!
Und mir unterjubeln wollen, nicht von Anfang an gelesen zu haben.
Zitat:
@maestro777 schrieb am 8. April 2024 um 16:43:46 Uhr:
Vor mir einer der schleicht.
Habe mit Sicherheitsabstand einmal Lichthupe gegeben. Plötzlich hat er mich stark abgebremst.
Zitat:
@windelexpress schrieb am 8. April 2024 um 21:45:20 Uhr:
Zitat:
@Diedicke1300 schrieb am 8. April 2024 um 21:33:35 Uhr:
Hat er!
Und mir unterjubeln wollen, nicht von Anfang an gelesen zu haben.
Zitat:
@windelexpress schrieb am 8. April 2024 um 21:45:20 Uhr:
Zitat:
@maestro777 schrieb am 8. April 2024 um 16:43:46 Uhr:
Vor mir einer der schleicht.
Habe mit Sicherheitsabstand einmal Lichthupe gegeben. Plötzlich hat er mich stark abgebremst.
Bei einer dichten linken Spur ist mit 120 links natürlich schleichen. Weiter ist „schleichen“ wohl auch sehr subjektiv. Normal könnte man auch sagen das der Vordermann da einfach mit 120 gefahren ist. Ja warum ? Hat er einfach überholt, konnte er nicht nach rechts Wechsel, war vllt. auch jemand vor ihm….
Zitat:
@Diedicke1300 schrieb am 8. April 2024 um 21:40:19 Uhr:
Vermutlich weil es eher die Ausnahme als die Regel ist.
Dann bin ich halt die Ausnahmen (was ich aber nicht glaube).
Die Lichthupe ist ein probates und legales Mittel, um dem Vordermann zu bitten, auf die doch freie rechte Spur zu wechseln und auch durch die StVO gedeckt. Ich nutze dies auch, ohne dicht auszufahren. Ist doch viel besser als das übliche dichte Auffahren, um zu signalisieren, dass man vorbei möchte.
Gruß
Uwe
Zitat:
@MZ-ES-Freak schrieb am 8. April 2024 um 21:18:53 Uhr:
Ich dachte Rechtsberatung ist hier tabu.
Mal abgesehen von der Sinnhaftigkeit der Frage....
Gibt es hier kein Schloss?
Seit wann werden am Stammtisch Rechtsberatungen durchgeführt? 🙂. Sorry, aber mehr ist das hier nicht.
Zitat:
@Uwe Mettmann schrieb am 8. April 2024 um 21:28:22 Uhr:
Wieso ist dies unglaubwürdig? Ist doch durchaus möglich und Lichthupe trotz ausreichendem Abstand kommt in der Realität durchaus vor.
Unglaubwürdig ist, dass dann einer, wenn er es denn überhaupt gemerkt hat, deshalb komplett hohl dreht und der total gelassene TE das über 5km sauber erträgt und kaum ist rechts frei, der andere wechselt, der TE hohl dreht. Das ist kein Beweis, das halte nur ich für unglaubwürdig. Solche Konflikte eskallieren nicht so.
Ich kann dir auch sinngemäß sagen, was der andere aussagen wird:
"Ich befuhr die linke Spur, ich überholte kontinuierlich eine fast endlose Kette an LKWs. Dann kam der TE und hat mit vielfacher Lichthupe und sehr dichtem Auffahren mich bereits genötigt. Ich habe aber weiter den richtigen Sicherheitsabstand zum vorausfahrenden Fahrzeug mindestens eingehalten, teils auch etwas mehr, um im dichten Verkehr besser mitzuschwimmen. Das ist ihm offensichtlich aufgestoßen. Sobald rechts eine ausreichend große Lücke ergeben hat, was erst nach gefühlt mehreren Kilometern der Fall war, habe ich nach rechts gewechselt. Darauf hin setzte er sich direkt vor mich und bremste scharf, in extrem gefährdender Weise"
So und nu mach du was draus?
Klar, so lange der eine eins sagt und der andere das andere, da wird es dünn, aber wenn der andere was in der Hand hat und es ist was dran an seiner Schilderung, dann muss der TE sich am besten ganz anders verteidigen. Aber erstens brauchen wir über die ungelegten Eier nicht spekulieren und das ist etwas für eine echte Rechtsberatung eines Anwalts, der das auch kann und darf 😉.
Was ist los Mod? Wieder mal kein Bock? Warum ist der Müll hier noch offen? Rechtsberatung????
Zitat:
@Smartroady schrieb am 8. April 2024 um 22:23:42 Uhr:
Was ist los Mod? Wieder mal kein Bock? Warum ist der Müll hier noch offen? Rechtsberatung????
Warum denn nicht, keiner wird beleidigt o.ä . Warum soll es geschlossen werden?
Zitat:
Warum denn nicht, keiner wird beleidigt o.ä . Warum soll es geschlossen werden?
Normalerweise Kriegen mods hier schnell Reizdarm wenn's um Stammtisch Rechtsberatung geht. Aber das im V&S keine Linie zu sehen ist, ist ja mittlerweile allseits bekannt.
Zitat:
@Jim9973 schrieb am 8. April 2024 um 22:12:13 Uhr:
Unglaubwürdig ist, dass dann einer, wenn er es denn überhaupt gemerkt hat, deshalb komplett hohl dreht und der total gelassene TE das über 5km sauber erträgt und kaum ist rechts frei, der andere wechselt, der TE hohl dreht. ….usw.
Ah, jetzt wird das Geschriebene umgedichtet. Du hast die Kombination Lichthupe ohne Drängeln als unglaubwürdig dargestellt:
Zitat:
Ich kann dir nur raten, mach dir die Geschichten nicht, wie sie dir in den Kram passen. Dann sage lieber gar nichts. Denn egal ob Polizei, Richter oder Anwälte, das sind alles Profis, die schaffen die Fantasien in der Geschichte schneller auseinander zu nehmen, als es dir lieb sein kann. Solche Widersprüche wie oben, die brechen dir ganz schnell das Genick.Was ehrlich gesagt nicht furchtbar glaubwürdig klingt ist die Nummer mit einmal Lichthupe und genügend Abstand.
…und das sehe ich etwas anders. Wenn man vor Gericht, Polizei oder Anwälte behauptet, dass man aus einem ausreichenden Abstand die Lichthupe betätigt hat, ist das nicht per se unglaubwürdig.
Was dem TE betrifft, ich kann mir aus seiner Geschichte keinen Deut machen und da es keine weiteren Informationen geben wird, halte ich mich mit der Bewertung zurück.
Gruß
Uwe
Zitat:
@Smartroady schrieb am 8. April 2024 um 22:23:42 Uhr:
Sorry aber wenn du hier keinen Bock drauf hast dann bleib doch einfach weg.
Das wäre zu einfach