ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Nötigung im Straßenverkehr, Stinkefinger

Nötigung im Straßenverkehr, Stinkefinger

Themenstarteram 10. Juli 2019 um 19:15

Guten Abend zusammen,

ich habe heute mal eine blöde Situation gehabt und möchte gerne wissen was auf mich zukommen könnte.

Als ich unterwegs war ist mir ein Fahrzeug zu dicht aufgefahren, ich habe mir dabei nichts gedacht und fuhr mein Tempo das was erlaubt war aufm Tacho 110 Ihm war es immer noch zu wenig.

Innerorts standen am Fahrbahnrand Fahrzeuge mir kam ein Traktor entgegen, er hatte kein Platz

und wartete ob ich ihn durch lasse oder nicht. Hab den durch gelassen hat sich bedankt alles schön und gut.

Hinter mir höre ich den Kollegen Hupen, obwohl man genau gesehen hat dass ich den Traktor vorbei lasse.

Weil es einfach zu eng war. Ich fuhr weiter und er klebte mir am Heck, nachdem Ortsschild wurde er immer näher und näher also habe ich durch gelatscht und hatte 100 Meter Vorsprung.

Nach einigen Metern kommt auch eine 70er Zone also habe ich den Wagen Frühzeitig rollen lassen,

bis ich halt die erlaubte Geschwindigkeit hatte. Als ich in den Rückspiegel schaute sah ich den Kollegen

schon angeflogen kommen.

Ich bog nach links ab und er mir hinter her, aber natürlich wieder zu dicht aufgefahren das ich unnötig beschleunigen musste. Irgendwann hatte es mir gereicht da meine Beifahrerin schon Angst bekommen hatte.

Also habe ich langsam nicht rugartig abgebremst um den Kollegen mal zu sagen das er abstand halten soll.

Und er fängt wieder an zu hupen. Was passiert ? Blöderweise zeige ich den Finger, klar ist das dumm aber jemanden so auffahren das man sich Gefährdet fühlt.

Naja blöd gelaufen was könnte der Finger so kosten ?

Falls es zur Anzeige kommt er war alleine ich hatte einen Zeugen.

 

 

Beste Antwort im Thema
am 10. Juli 2019 um 20:35

Ein leichtes tippen auf die Bremse, um den Drängler zu warnen, ist durchaus zulässig. Wurde so schon in diversen Gerichtsurteilen bestätigt.

 

Den Finger hab ich in den letzten Jahren auch hin und wieder mal gegeben - man muss sich nun wirklich nicht alles bieten lassen. Und die Leute die den Finger kassierten haben vorher deutlich schlimmere Vergehen begangen. Wäre reichlich blöd von denen sich dann noch mit einer Anzeige gegen mich selbst ins Rampenlicht zu rücken.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Da wird nichts kommen.

Der Kerl weiß, was er falsch gemacht hat und daß er keinen Zeugen hat.

Kommt nix, abhaken.

Wenn ich das so richtig lese, ist Euer beider Verhalten provokat gewesen. Ich frage mich, warum sowas immer sein muss. Wenn einer meint, dass er schneller fahren muss als ich, dann verschaffe ich ihm die Möglichkeit und lasse ihn vorbei.

Dies ständige Fingerzeigen, mal langsam fahren, dann wieder schneller, dann wieder langsam, dass sind alles Verhaltensweisen die sicherlich immer zu einem entsprechenden Verhalten der anderen Verkehrsteilnehmer führen.

Sollte ich jemanden mal einen Finger zeigen ( was sicherlich nicht passiert), dann ist das so und dann jaule ich auch nicht gleich rum, was könnte mir passieren.

Themenstarteram 10. Juli 2019 um 19:41

Naja wenn man das so sieht, sollte man erst garnicht den schein machen.

Ich mein man fährt nach den vorgeschriebenen Regeln und andere üben druck auf andere Verkehrsteilnehmer aus.

Weil die meinen ich habe Zeitdruck ich darf das....

Ich seh die Diskussion wird lang....

Mal abgesehen es kommt zur einer Anzeige gilt das als Handeln mit Vorsatz oder kann man darüber die Strafe

als Reflex lindern?

Würde mich Interessieren.

Wie bereits Dralkke schon geschrieben hat, wäre eine Anzeige ohne einen erforderlichen Beweis kaum durchsetzbar.

Aber Deine Aussage, dass man erst gar nicht den "schein" ( ich gehe mal davon aus, dass Du den Führerschein meinst ) machen sollte, wenn man keine Stinkefinger zweigen darf, ist ein Witz, oder?

Du hast die Möglichkeit, Deinen Führerschein zurück zu geben, denn das ist immer eine Beleidigung der Stinkefinger und keine Nötigung !

am 10. Juli 2019 um 19:52

"Ich fuhr weiter und er klebte mir am Heck, nachdem Ortsschild wurde er immer näher und näher also habe ich durch gelatscht und hatte 100 Meter Vorsprung."

Sorry, aber warum machst du so was? Das war eine unnötige Provokation, die die Situation anheizt. Du hättest doch kurz nach dem Ortsausgangsschild die Geschwindigkeit bebehalten und er hätte überholen können. Dann hättest du Ruhe gehabt. Mit dem Stinkefinger wird dir in diesem Fall nichts passieren, aber es zeugt nicht davon, dass du deine Handlungen im Griff hast.

Bremsen (oder betont langsam fahren), wenn einer dicht auffährt, ist scheiße. Dicht auffahren, ohne die Möglichkeit zum Überholen zu haben, noch mehr. Über irgendwelche Hand-Gesten dagegen kann ich nur lachen. (Sprich: deswegen würde ich mir nicht ins Hemd machen)

am 10. Juli 2019 um 20:35

Ein leichtes tippen auf die Bremse, um den Drängler zu warnen, ist durchaus zulässig. Wurde so schon in diversen Gerichtsurteilen bestätigt.

 

Den Finger hab ich in den letzten Jahren auch hin und wieder mal gegeben - man muss sich nun wirklich nicht alles bieten lassen. Und die Leute die den Finger kassierten haben vorher deutlich schlimmere Vergehen begangen. Wäre reichlich blöd von denen sich dann noch mit einer Anzeige gegen mich selbst ins Rampenlicht zu rücken.

Themenstarteram 10. Juli 2019 um 20:59

Ne ich mein nur es hat sich jeder an die Regeln zu halten.

Wenn es nicht passt sollte man andere nicht nerven und den Schein abgeben.

Ich habe kein Rentner Fahrstil ich probier immer mich an die regeln zu halten und passiv zufahren.

Wenn man Rasen will Rennstrecke ist auch da gehe 2 mal im Jahr hin.

Klar das mit passiv fahren, ich konnte Ihn ohne Probleme vorbei lassen um mir den Ärger zu ersparen.

Aber wieso wenn er sich nicht an die regeln hält ? Es spielt immer sein eigenes Ego.

Aber wieso sollte ich Ihn durch lassen wenn er in der Stadt rum hupt und nicht mit denkt .

Fakt ist ich habe mich an die Geschwindigkeit gehalten und Fakt ist ich habe die Verkehrsregeln nicht gebrochen.

Und Fakt ist Ihm war alles egal, Hauptsache er kommt pünktlich an.

Naja bevor ich den Theard gestartet habe, habe ich mich Informiert

was so ein Finger kosten würde.

Falls dennoch ein Brief von den Beamten kommt,

sage ich alles wie es war da ich keine lust habe blöd rum zu murmeln.

Vielen Dank für die Antworten waren sehr hilfreich und schnell beantwortet.

Jeder hat eine Meinung wie Hyrai oben schon geschrieben hat sollte man sich nicht alles bieten lassen.

Wenn man genau weiß man hat nichts falsch gemacht.

Zitat:

@derbeste44 schrieb am 10. Juli 2019 um 21:30:03 Uhr:

Ich frage mich, warum sowas immer sein muss. Wenn einer meint, dass er schneller fahren muss als ich, dann verschaffe ich ihm die Möglichkeit und lasse ihn vorbei.

Genau das mache ich auch. An geeigneter Stelle ohne Gegenverkehr fahre ich äußerst rechts, blinke rechts und verringere mein Tempo etwas, so dass der Hintermann optimal überholen kann. Das schont meine Nerven, sorgt für meine Sicherheit und einen Stinkefinger habe ich noch nie im Verkehr zeigen müssen.

Ich lasse Autos auch vorbei, wenn ich ohne Drängeln merke, dass der Hintermann gerne schneller würde.

Themenstarteram 10. Juli 2019 um 21:42

Sehr gut weiter so

Zitat:

@PreludegoesPrelude schrieb am 10. Juli 2019 um 22:59:58 Uhr:

Aber wieso wenn er sich nicht an die regeln hält ? Es spielt immer sein eigenes Ego.

Aber wieso sollte ich Ihn durch lassen wenn er in der Stadt rum hupt und nicht mit denkt .

deßhalb:

Zitat:

ich konnte Ihn ohne Probleme vorbei lassen um mir den Ärger zu ersparen.

.....und weil Du Dich damit einer Situation entziehen hättest können,

welche Dich offensichtlich deutlich überfordert hat?

Der Grund, warum Du es nicht gemacht hast, hat vielleicht auch mit "Ego" zu tun?;)

Ist das Leben nicht zu schön und kurz um sich unnötig zu ärgern, wenn die Lösung so einfach ist?

LG

Robert

Zitat:

@Halodri1 schrieb am 10. Juli 2019 um 21:52:42 Uhr:

 

Sorry, aber warum machst du so was? Das war eine unnötige Provokation, die die Situation anheizt. Du hättest doch kurz nach dem Ortsausgangsschild die Geschwindigkeit bebehalten und er hätte überholen können. Dann hättest du Ruhe gehabt. Mit dem Stinkefinger wird dir in diesem Fall nichts passieren, aber es zeugt nicht davon, dass du deine Handlungen im Griff hast.

Sorry, aber für mich ist das Verhalten vom TS keine "unnötige Provokation", sondern ein ungewolltes Verhalten, welches durch die Nötigung seines Hintermannes erfolgt.

@PreludegoesPrelude wurde hier zu Handlungen genötigt, die Er sonst nicht gemacht hätte.

Sein geschildertes Verhalten zeigt für mich, daß Er sich normal im Straßenverkehr verhalten hat und auch die gültigen Tempolimits einhielt. Die Beschleunigungsfahrt resultiert daher, um den nötigen Sicherheitsabstand zwischen TS und seinem Hintermann herzustellen.

Ich sehe es hier auch nicht für notwendig, für solche Drängler Möglichkeiten zum Überholen zu schaffen.

Im Gegenteil... in dieser Situation fahre Ich ganau das Tempo was auch erlaubt ist.

Wenn der Hintermann überholen möchte, so darf er das, überholt er nicht, bleibt er eben hinter mir.

Aber Ich werde definitiv nicht langsamer fahren und Ihm mit Blinker rechts signalisieren, überholen zu können.

Es kommt dabei auch auf das wo an. Bei langen schnurgeraden Landstraßen im Flachland ist vieles unproblematisch. In den Bergen mit kurvenreichen Straßen passiert leichter, dass man bedrängelt wird. Da will ich teils auch nicht die erlaubte Geschwindigkeit ausfahren. Besonders aufgefallen war mir das zur Feierabendzeit in einer Pendlerstrecke im Schwarzwald. Wer jeden Tag die Strecke fährt, hat ein anderes Tempo als ich, der die Strecke 3-4mal im Jahr fährt und nicht jede Kurve ganz genau kennt. Also lasse ich regelmäßig die, die mir an der Stoßstange kleben, an den wenigen Stellen, wo man überholen kann, vorbei und beschleunige da nicht, weil es schön gerade und einsichtig ist, so dass keiner mehr an mir vorbei kommt.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Nötigung im Straßenverkehr, Stinkefinger