Vorheizer stinkt immer noch

VW Touran 1 (1T)

Hallo,
Vorheizer stinkt auch nach abstellen des Mortos

Dieses Thema wurde in diesem Forum mit Sicherheit schon sehr oft diskutiert. Bei meinem Touran 1.9 TDI Baujahr Mai 2004 wurde von der authorisierten VW-Werkstatt im Jahre 2005 eine Umrüstung, bestehend aus drei verschiedenen Arbeitsgängen wie Softwareupdate, Rohrverlängerung usw.) angeblich durchgeführt . Bei einer Temperatur unter + 5 Grad springt der Vorheizer an und verrichtet mehr oder weniger gut seine eingetliche Aufgabe, er stinkt aber wie bisher. Die letzten Tage hat die VW-Werkstatt nochmal ein Softwarerupdate durchgeführt, es stinkt nach wie vor. Solch einen Ölgestank kenne ich von keinem anderen Dieselfahrzeug. Muss man damit leben oder hat die Werkstatt nicht die richtigen Methode, um das Problem anzustellen?

Viele Grüße
Provid.

47 Antworten

so nun is es amtlich

bekomme nächste woche ne neue ZH, die jetzige is
nicht in gange zu bekommen!!

darf nachher meinen touri abholen und neuen termin
nächste woche.

die sitzheizung ist auch komplizierter - kann nicht einfach
der schalter gewechselt werden, sondern die ganze konsole
incl klimatronic-regelung. kopf schuettel

grüssle

Hallo,

Brokit schrieb
Will Dich jetzt nicht künstlich motivieren aber immerhin hat dein Händler das Problem zuverlässig erkannt und das Problem ist sogar reproduzierbar. Ich denke, das sind die besten Voraussetzungen für eine entgültige Klärung der Lage.
****************+
Genau das ist bei meiner sonst sehr freundlichen Werkstatt leider nicht der Fall.
Zum Verständniss:
Im Jahr 2005 habe ich der Werkstatt für mein Fahrzeug Baujahr Feb 2004 eine Anweisung mit drei zu erledigenden Arbeiten (Rohverlängerung/ Schläuche am ZH/ Softwareupdate nach Werksvorgabe) gegeben. Ich war der Meinung, dass alle drei Postiionen ausgeführt wurden. Ich habe jetzt nochmals nagend nachgefasst, um aus den zu meinem Fahrzeug zugehörige Werkstattunterlagen zu erfahren, was wirklich in 2005 gemacht wurde. Aus diesen Unterlagen konnte ich ersehen, daß die Schläuche am ZH nicht geändert wurden. Die Werkstatt wusste auch nichts von einer Werksvorgabe , obwohl ich damals die Liste mit allen Detaills übergeben hatte. Erst nach eindringlicher Forderung hat man in einer Datei am PC nachgeschaut und dann mit großen Augen eine Anweisung mit Bildern zu der ZH-Umrüstuing gefunden. Hätte ich nicht fest einhämmernd auf diese Umrüstung hingewiesen, wäre ich leer ausgegangen und das Problem würde nie gelöst. Die Teile werden jetzt bestellt und ich halte die Luft an, was nun bei der Umrüstung schief gehen könnte. Warum sind die Werkstätten so schlecht ausgebildet? Ein Auto für 25000 EUR ist doch nicht so ein Gerät für 50 EUR aus dem Supermarkt
Ich weiss nicht, was Ihr mit so einer sonst sehr freundlichen Werkstatt machen würdet?

Ich werde auch weiter berichten

Gruß Provid

provid,

ich teile deine frustration, wobei ich nicht mal der werkstatt
die schuld gebe - autohaus rinderknecht hat sich alle mühe
gegeben. das problem ist in WOB. ich habe vom ersten tag
an die ZH reklamiert, da sie sie immer wieder gesponnen hat.
ich habe heute auch bei der abholung mit dem meister zusammen die mails an WOB gelesem, die in den letzten
beiden tagen zwischen ihm und WOB gewechselt wurden.
Du hälst es im kopf nicht aus - totale ahnungs/ratlosigkeit in
WOB ob dieses problems, dass ja kein einzelfall ist.
jetzt kommt der hammer - die ZH ist auf wochen nicht lieferbar - ich soll ja ne neue bekommen. jetzt hat mein autohaus durchgedrückt, dass ich dann notfalls eine echte
Standheizung ( mit kühlwasseraufheizung) bekomme, zwar
nur mit zeitschaltuhr - aber was solls.

eins darf man auch nicht vergessen - die autohäuser bekommen nur das material ersetzt - arbeitszeit geht
zu ihren lasten -ausser bei rückrufaktionen.
Nun lass mal 5 oder 6 leute mit unserem problem vor der
tür stehen - da ist ein geselle die ganze woche voll beschäftigt. Ok das soll uns egal sein - garantie -
aber die rechnen schon und schaun dann - wer ist treuer kunde, etc. wer nicht.
und entsprechend werden arbeiten durchgeführt oder nicht
und wie soll ottonormalverbraucher den unterschied von
abgasrohren sehen, die auch noch versteckt liegen -
merkst was - wenn man nicht dran bleibt wird man verarscht

berichte euch weiter
grüssle
willi

Deine Antwort