ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran 2.0 Tdi Bj. 2003 AGR Kühler , AGR Ventil und Zylinderkopf getauscht und immer noch Probleme

Touran 2.0 Tdi Bj. 2003 AGR Kühler , AGR Ventil und Zylinderkopf getauscht und immer noch Probleme

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 21. September 2016 um 18:26

Hi,

ich bin mit meinem Latein am Ende. Vor gut 2 Monaten habe ich einen VW Touran 2.0 Tdi Bj. 2003 mit 119.000 KM aus erster Hand und Scheckheft gepflegt bei einem Händler gekauft. Zum Glück beim Händler.

Nach kurzer Zeit merkte ich starken weißen Rauch aus dem Auspuff und Wasserverlust.

Also wieder zum Händler. Nach etwas hin und her und viel Wartezeit wurde der AGR Kühler getauscht. Leider blieb der Wasserverlust. Also wieder in die Werkstatt, da war dann Urlaub also warten.

Dann wurde letzte Woche der Zylinderkopf getauscht, ein gebrauchter aber die Werkstatt hat mir versichert das der Kopf bei einer Spezial Firma untersucht wurde auf Haarrisse etc.

Danach kein Wasserverbrauch mehr und ich war schon glücklich. Weißer Rauch auch nicht mehr alles okay.

Dann die Fehlermeldung: Abgas Werkstatt aufsuchen!!

Gestern wurde dann das AGR Ventil ausgetauscht da es nicht mehr funktionierte. Jetzt dachte ich , es kann ja nichts mehr sein und alles funktioniert. Wasserverbrauch ist keiner mehr. Eher das Gefühl es wird mehr im Ausgleichsbehälter.

Und Heute Nachmittag ging es wieder los mit dem weißen Rauch. Wenn ich vom 2 oder 3 Gang Gas gebe, kommt nicht immer aber doch oft eine zum Teil sehr starke weiße Wolke hinten raus.

Das kann doch jetzt echt nicht mehr sein.

Der Werkstattmeister meinte nur ich soll es mal die nächsten Tage beobachten ...... Na toll.

Was denkt Ihr ????? Bin offen für Tipps !

Danke.

 

Gruß

Hamburgerschwabe

Ähnliche Themen
25 Antworten

Da ist entweder der gebrauchte Kopf doch nicht so ganz dicht oder beim Einbau wurde geschlampt und die ZK Dichtung beschädigt. Dafür spricht die Tatsache dass, wie Du schreibst, es im Ausgleichsbehälter eher mehr Kühlmittel wird (Abgase drücken ins Kühlsystem).

Was soll da dass beobachten bringen, die Anzeichen sind doch eindeutig!

Gruß

Markus

Themenstarteram 22. September 2016 um 9:25

Hi,

ich war eben bei der Werkstatt. Die meinten das einer der Injektoren ausgetauscht werden muss. Deswegen würde der Wagen unrund laufen. Wegen dem weißen Rauch, das wäre jetzt normal das das AGR Ventil nicht mehr funktionierte würde sich da viel anstauen etc. Das würde durchs fahren weggehen. Ich bin dann so 300KM gefahren und es raucht tatsächlich zur Zeit nicht.

Trotzdem soll ich morgen nochmal hinkommen und sie würden einen Test machen ob die Zylinderkopfdichtung okay ist. Da können sie messen ob Abgase ins Wasser kommt. Dauert ca. 1 Stunde.

Einerseits bin ich Froh das sie noch weiter daran arbeiten aber anderseits möchte ich endlich ein funktionierendes Auto haben.

Gruß

Hamburgerschwabe

Zitat:

@HamburgerSchwabe schrieb am 22. September 2016 um 11:25:40 Uhr:

 

Wegen dem weißen Rauch, das wäre jetzt normal das das AGR Ventil nicht mehr funktionierte würde sich da viel anstauen etc. Das würde durchs fahren weggehen. Ich bin dann so 300KM gefahren und es raucht tatsächlich zur Zeit nicht.

Das ist ein Anwärter auf den Preis für "die dümmsten Ausreden einer Werkstatt" :D

Wenn das AGR Ventil defekt ist (öffnet nicht) kommt zwar eine Störungsmeldung aber am sonsten schadet es dem Motor nicht. Das Abgas strömt dann einfach am Auslass für die Abgasrückführung vorbei und sammelt sich nicht noch.

Beim PD (injector) glaube ich eher dass die Abdichtung nicht so dolle war (Beim Einbau nicht aufgepasst).

Warum hat der Touran eigentlich so eine geringe Laufleistung?

Gruß

Markus

Themenstarteram 22. September 2016 um 10:24

Hi,

ja was soll ich als Laie dazu sagen. Ich muss das ja immer glauben. Der Touran wurde von einem Rentner mit 77 Jahren gefahren, hat auch zig kleine Dellen. Mit dem hatte ich auch telefoniert. Der hat den Wagen immer schön bei VW Scheckheft gepflegt und meinte das was ihn gestört hat war der Wasserverbrauch. So 300ml auf 500KM .

Zahnriehmen wurde letztes Jahr im Sep. bei 117.000 Km bei VW gemacht. Alles eingetragen.

Da dann ein neuer Wagen sowieso anstand, hat er den Touran in Zahlung gegeben. Hat 1500.-Euro bekommen. Dann hat der VW Händler ihn an den Händler verkauft, wo ich ihn dann für 4500.-Euro gekauft habe.

Ich habe dann nur Tüv machen lassen (ohne Beanstandungen durch) und seitdem steht er mehr in der Werkstatt.

Zum Glück hält sich der Händler an die Gewährleistung.

Lass ihn halt abdrücken bzw. das Wasser testen.... Ist alles dem Händler sein Bier.

 

Wasser wird mehr und er qualmt weiß - klingt für mich auch wie hier schon genannt nach Kopfdichtung.

Kann schon sein das die einfach schlecht verbaut wurde.

Mit der AGR und der Qualmerei ist auch möglich, denn er hatte ja Wasserverlust durch den Zylinderkopf (welcher gerissen war) dann hat man Wasserdampf in der Verbrennung und wenn die Abgase dann in der AGR schön runtergekühlt werden kann das Wasser dort kondensieren und mit dem Ruß zusammen einen schönen Schmand in der AGR-Strecke bilden.... das muss man erst mal wieder 'rausfahren' ... da hat der Werkstatt-mann nicht grundsätzlich unrecht.

Für Dich ist es ärgerlich, das ist mir schon klar... aber wenigstens hast Du die ganzen Kosten nicht auch noch an der Backe.

Gruß RON

PS:


Zitat:

@ma-kus schrieb am 22. September 2016 um 12:17:59 Uhr:

...

Das ist ein Anwärter auf den Preis für "die dümmsten Ausreden einer Werkstatt" :D

Wenn das AGR Ventil defekt ist (öffnet nicht) kommt zwar eine Störungsmeldung aber am sonsten schadet es dem Motor nicht. Das Abgas strömt dann einfach am Auslass für die Abgasrückführung vorbei und sammelt sich nicht noch.

Und wenn es durch den Schmand in der AGR-Strecke (weil ja ordendlich Wasser im Abgas war)

zwar öffnet und dann aber verklemmt ist das auch ein AGR -Fehler und es geht alles durch und nichts mehr vorbei, gelle... dann passt auf einmal auch die Aussage von der Werkstatt wieder, oder ...!? ;)

Themenstarteram 22. September 2016 um 11:23

Zitat:

@Oldironsides220 schrieb am 22. September 2016 um 13:21:24 Uhr:

 

Für Dich ist es ärgerlich, das ist mir schon klar... aber wenigstens hast Du die ganzen Kosten nicht auch noch an der Backe.

Das stimmt ;)

..das mit dem AGR und "Wasser in der AGR-Strecke".. TOTALER BLÖDSINN.. (es wäre nach spätestens 50 km rausgedampft)

..wenn der Rauch wirklich "WEISS" ist..; hast Du WASSER "in der Verbrennung" (schütte mal einen Kübel Wasser in ein Feuer und schau Dir den Rauch an..)

in dem Fall wenn Du es als Rauch "SIEHST".., ist es relativ viel Wasser; jedenfalls ZU VIEL als dass es nur Kondenswasser wäre, das womöglich durch "undichte PD-Elemente" in den Brennraum gelangt.. Zudem würde der Wagen SEHR WAHRSCHEINLICH ruckeln beim beschleunigen (bei undichten oder defekten PD-Elementen (Düsen)..

Du hast ziemlich garantiert: entweder eine defekte Kopfdichtung / und / oder einen defekten Zylinderkopf..

Als Ursache würde in Frage kommen dass der (gebrauchte / neue ?) Zylinderkopf nicht plan-geschliffen wurde und damit nicht "dicht wurde" bei der Montage, oder andere Montagefehler..

Eine defekte "Tandempumpe" würde auch noch in Frage kommen.. (dann würde man aber sehr wahrscheinlich ÖL im Ausgleichsbehälter finden - ODER ansteigenden Ölstand feststellen, durch Wasser, dass sich hinzumischt)

Jedenfalls ist DEFINITIV "rund um den Zylinderkopf der Fehler zu suchen - alles andere kannst vergessen.

Zitat:

@Oldironsides220 schrieb am 22. September 2016 um 13:21:24 Uhr:

Lass ihn halt abdrücken bzw. das Wasser testen.... Ist alles dem Händler sein Bier.

Wasser wird mehr und er qualmt weiß - klingt für mich auch wie hier schon genannt nach Kopfdichtung.

Kann schon sein das die einfach schlecht verbaut wurde.

Wie ich schon ganz zu Anfang meines Postes schrieb...

Und Wasserdampf welcher in der gekühlten AGR-Strecke kondensiert ist ganz normal...gerade bei kälteren Umgebungstemperaturen - deswegen gibt es ja den Bauteilschutz welcher von der Lobby nach vielen versifften AGR-Strecken u. Ventilen raus gehandelt wurde. Dieser Umstand ist sogar einer der wesentlichen Gründe für den 'Bauteilschutz' ;)

Themenstarteram 23. September 2016 um 7:57

Danke euch. Die Werkstatt will nochmal alles überprüfen und ich soll den Wagen 2 Tage abgeben. Hoffentlich klappt diesmal alles.

Ich kann da jetzt nur für meinen Touran sprechen aber

als ich den ZK getausch hatte wegen Riss (nach 235tkm) und entsprechenden Wasserverlust, konnte ich keine verunreinigung in der AGR strecke vom Kühler bis zum Ventil feststellen, im Gegenteil, bis auf etwas Rußbelag am Flansch zum AGR Ventil war das dingens recht sauber und trocken, da hat danach nichts mehr geraucht. Allerdings weiß ich auch wie penibel man beim Einbau sein muß..

Gruß

Markus

Themenstarteram 28. September 2016 um 8:20

Hi, eben die Rückmeldung von der Werkstatt erhalten sie können keinen Fehler feststellen und ich bekomme das Auto zurück :(

Er meinte er war direkt bei VW und hat den Zylinderkopf überprüfen lassen und alles ist in Ordnung, laut dem Test.

 

Kennt niemand eine gute Werkstatt im Großraum Stuttgart oder Karlsruhe oder Heilbronn??

Würde den Motor gerne mal selber überprüfen lassen.....

..hast bloß nicht dazugesagt..; WIE verhält sich das Auto..(?).. Rauch immer noch..?.. WANN GENAU raucht es, (wann raucht es NICHT..?..) Ist der Rauch wirklich WEIß..(?).. (also nicht bläulich oder so..) Anspringen normal (?).., "Motor AUS-machen" auch normal..?..

Kühlwasserstand JETZT aktuell bei KALTEM Motor..?..

Motorleistung OK..?.. Kein Ruckeln..?..

Du musst mal wirklich die DETAILS ins letzte schildern.., sonst kann man Dir wirklich schwierig etwas zuverlässiges sagen..

Themenstarteram 28. September 2016 um 9:59

Hi, stimmt natürlich. Der Wasserverbrauch ist viel geringer geworden nach dem Wechsel des Zylinderkopfes. Der weiße Rauch kommt meistens nur beim beschleunigen, nur beim Gastgeben im Stand ist es nicht.

Er springt gut an und auch abschalten ohne Probleme.

Manchmal beim Gas geben habe ich das Gefühl das er die Leistung nicht immer abrufen kann.

Wie gesagt er ruckelt stark wenn der Motor kalt ist aber erst nach ca. 4 km und nachdem er warm wurde ist es vorbei.

 

Der Rauch ist schon weiß aber kann auch etwas blau sein.

 

Werde das Video und das Bild mal hochladen. Da sieht man alles besser.

Themenstarteram 28. September 2016 um 10:02

Hier das Bild vom Rauch. Wobei das noch wirklich wenig ist und der Motor schon warm war. Ich war schon 100km unterwegs gewesen.

Hier das Video..

https://drive.google.com/.../view?usp=drivesdk

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran 2.0 Tdi Bj. 2003 AGR Kühler , AGR Ventil und Zylinderkopf getauscht und immer noch Probleme