Geräusch vorne, aber nicht immer!
Hi Leute,
Hab meine Stoßdämpfer, federn und domlager vorne gewechselt (12 h, alter scheiß) und musste dazu ja auch den bremssattel abnehmen. Spritz Schutz blech ist noch relativ neu.. Bremsblöcke ok. Nachdem ich aus der Garage gefahren bin schien alles in Ordnung zu sein. Nach ein paar Kilometern jedoch hörte ich ein metallernes Geräusch, wenn ich beim Fahren bremse hört es nicht auf. Wenn ich an der Ampel die bremsen ganz durch drücke, was ich auch gemacht habe, nach dem montieren, hört es mal auf, kommt wieder, geht wieder... Auch ohne bremsen, bergab mal nichts, dann wieder.. Geschwindigkeiten stören das Geräusch auch nicht, egal ob schnell oder langsam.
Könnte es sein, daß die bremse schleift? Neuer bremssattel? Der kolben nicht richtig drückt?
Ich lade ein Video dazu hoch.
31 Antworten
@SchrauberMami Hast du die Bremsscheibe runter gehabt ? Es kann sein,dass diese nicht richtig an der Radnabe aufliegt(Flugrost usw.). Gruß Klemmi1997
Gute Idee!!! Hatte ich unten und musste ne neue schraube rein, irgendeine, weil die torx murx wurde.
https://youtu.be/ZsjUx6datDI hier das Video.
@SchrauberMami Im Video ist es eindeutig zu hören. Es kommt auf jedenfall von den Bremsen. Wenn du den Bremssattel beidseitig herunternimmst Guck ob der Bremsbelag innen oder außen angefressen ist. Wenn ja neue Bremsbeläge kaufen oder bis zum Punkt anschleifen mit 80 Körnung. Dann die Scheiben runter und dann die Radnabe ordentlich mit der Schrubbscheibe säubern. Dann die Bremsscheibe anbringen und die Schrauben von der Bremsscheibe handfest drehen. Gruß Klemmi1997
Ähnliche Themen
@klemmi1997 danke! Ich hatte den kompletten bremssattel runter und dann die Bremsbeläge raus, gereinigt und wieder rein, hab gefragt ob ich den kolben zurück drücken muss, meinten nein. Bekam beide seiten so rein. Oder muss man immer den kolben zurück drücken? Räder sind fest, mit Drehmoment. Der Bolzen innen auch, der musste ja auch runter und dieses vielzahn Teil ist auch gut drin.
Ist es normal, wenn man die bremse das erste mal durch drückt, dass sie weiter rein geht, dann gleich noch mal drauf, halb zu drücken geht und noch mal kaum noch zu drücken ist? Sorry für meine blöden Fragen :-/
Zitat:
@SchrauberMami schrieb am 8. Mai 2018 um 23:26:37 Uhr:
@klemmi1997 danke! Ich hatte den kompletten bremssattel runter und dann die Bremsbeläge raus, gereinigt und wieder rein, hab gefragt ob ich den kolben zurück drücken muss, meinten nein. Bekam beide seiten so rein. Oder muss man immer den kolben zurück drücken? Räder sind fest, mit Drehmoment. Der Bolzen innen auch, der musste ja auch runter und dieses vielzahn Teil ist auch gut drin.
Ist es normal, wenn man die bremse das erste mal durch drückt, dass sie weiter rein geht, dann gleich noch mal drauf, halb zu drücken geht und noch mal kaum noch zu drücken ist? Sorry für meine blöden Fragen :-/
Wenn der Motor aus ist ist das Normal also 1drücken aufs Bremspedal leicht 2 mal drücken geht bis zur Mitte und 3 ist kaum zu drücken. Wenn der Motor an ist und bei dir das 3 kaum zu drücken ist ist irgendwas an der Bremse defekt. Gruß Klemmi1997
Ich vermute das eine Bremsscheibe mit schlag montiert ist und jetzt schleift. Bremsscheibe nochmal runter dahinter gut sauber machen und wieder drauf. Hast du momentan einen etwas größeren Pedal hub bis die Bremse reagiert? Durch den Schlag sind die Beläge je nach Rundlauffehler ein paar Zentel mm weiter von der Scheibe entfernt. Das mit der Bremse hört sich für mich normal an wenn der Motor aus war das erste mal Pedal ganz durch bis der Kolben wieder bündig anliegt.
Metallbügel ging jeweils nur oben raus, wollte ihn nicht zerbrechen und mehr oder minder gut rein.. Vielleicht ist der ja gebrochen.. Hatte heute stress mit dem Türschloss reparieren... Und noch keine Zeit es mir anzusehen. Außerdem meine ich es klackern gehört zu haben, bei kopfstein Pflaster. Hab schon an der Motorhaube rauf und runter gedrückt, ob ich vielleicht den Stoßdämpfer zu wenig angezogen hab, aber den hab ich bis anschlag, also die schraube.
Kolben musste ich nichts zurück drücken, weil ich ja keine neuen Bremsbeläge rein hab, fällt mir jetzt ein.