ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Vorglühlampe/DDE leuchtet nicht mehr lange ?

Vorglühlampe/DDE leuchtet nicht mehr lange ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 13. Dezember 2011 um 15:05

Servus,

seit geraumer Zeit leuchtet diese Vorglühlampe ich glaube das ist das Gleiche wie die DDE- Leuchte, bei unserem 320d Bj.2001, nicht mehr solange wie früher.

Das Motorsteuergerät wurde vor kurzem gecheckt, alles i.O.

Was hat das "nur noch kurze aufleuchten" für Folgen beim starten ??

Ist das evt. ein Relais das defekt ist ??

Merci für Eure Mithilfe

Gruß Molle

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo

Was meinst Du mit nicht mehr lange ???

Meine leuchtet max. 3 sek. Also auch keine gedenkmin.mehr.

Hat sich das Startverhalten den auch geändert ???

Gruss

Themenstarteram 13. Dezember 2011 um 16:30

Sorry, hätts ja mal genauer erklären können ;)

Ja also, wie auch bei Dir leuchtet sie max. 2-3 Sekunden auf ... die "Gedenkminute" muß ich einlegen in dem ich mitzähle bis ca. 9-10 dann startet er einigermaßen, aber nicht zufriedenstellend. Wenn ich ihn starte direkt wenn das Licht ausgeht springt er echt mies an.

Vorher als das Licht länger anblieb startete er gefühlt besser.

Ich muß dazu sagen das es ein paar Baustellen gibt an meinem 320d, zum einen ist 1 Glühkerze defekt und die Batterie scheinbar zu schwach auf der Brust. Batterie wird die Tage getauscht, Glühkerze naja, wird wohl erstmal drinn bleiben müßen wegen Abbruchgefahr ...

Jetzt bleibt das Licht halt noch ...

Was verbirgt sich dahinter, welche genaue Funktion hat es bzw. was schaltet/steuert es beim Zündung einschalten an ??

Ist ein Relais oder ähnliches defekt ??

Zitat:

Original geschrieben von Molle1975

Sorry, hätts ja mal genauer erklären können ;)

Ja also, wie auch bei Dir leuchtet sie max. 2-3 Sekunden auf ... die "Gedenkminute" muß ich einlegen in dem ich mitzähle bis ca. 9-10 dann startet er einigermaßen, aber nicht zufriedenstellend. Wenn ich ihn starte direkt wenn das Licht ausgeht springt er echt mies an.

Vorher als das Licht länger anblieb startete er gefühlt besser.

Ich muß dazu sagen das es ein paar Baustellen gibt an meinem 320d, zum einen ist 1 Glühkerze defekt und die Batterie scheinbar zu schwach auf der Brust. Batterie wird die Tage getauscht, Glühkerze naja, wird wohl erstmal drinn bleiben müßen wegen Abbruchgefahr ...

Jetzt bleibt das Licht halt noch ...

Was verbirgt sich dahinter, welche genaue Funktion hat es bzw. was schaltet/steuert es beim Zündung einschalten an ??

Ist ein Relais oder ähnliches defekt ??

Ja also dan scheint doch mit Deinem Licht sprich Vorglühanzeige alles in Ordnung zu sein.

Das etwas schlechtere startverhalten beantwortest Du Dir ja schon selbst.

Also mal ne neue Batterie rein und die defekte Kerze raus.

Wenn Du das Auto beim freundlichen abgibst und Du sagst die Glühkerzen bzw eine sollte gewechselt werden ( würde an Deiner stelle alle wechseln lassen) liegt so weit ich weis das Risiko das sie abbricht nicht bei Dir.

Themenstarteram 13. Dezember 2011 um 18:23

Nein mit der DDE Leuchte kann ja nicht alles i.O. sein. Vorher war sie länger angeblieben als jetzt und gefühlsmäßig sprach der Wagen vorher besser an.

Was die Kerzen angeht da liegst Du leider falsch:

Wie gesagt ich weiß ganz genau das 1 defekt ist, die 3 anderen wurden vor ca. 1,5 Jahren von ner freien Werkstatt gewechselt ... an die 4. defekte gingen sie net ran wegen Abbruchgefahr und da komm ich zum Haftungsthema. Ich war damals vorher bei BMW und wollte dort die Glühkerzen wechseln lassen, fragte vorher den Techniker wie es denn mit der Haftung aussieht. Er grinste und sagte einfach "Das ist Ihr Problem, wir können dann ja nix dafür das ne alte angebackene Kerze nicht raus geht und bei unserem Versuch abreißt" ... hieß soviel wie wenn se abreißt iss es tatsächlich dem Auftraggeber seine Sache. Kostenpunkt ganz viel hart verdientes Geld ....

Ich glaubte das nicht und fragte in ner anderen Werkstatt nach ... selbe Antwort!

Hat evt. jemand noch ne Erklärung was die DDE-Leuchte angeht ??

Also mit der hafftung bin ich anderer meinung.

Die Werstatt ist Versichert.

Fahren sie das Auto ( beispiel ) beim auf die Grube oder Hebebühne zu Schrott werde ich wohl den Teufel tun um das zu Bezahlen.

Genau so sieht es wohl mit schäden aus die die Werstatt bei angewiesenen Repaturen verursachen.

Ok .ich bin kein Rechtsverdreher bzw Gutachter... die würde ich aber dann einschalten,bzw mich mal vorher genausten Erkundigen.

Werkstätten erzählen manchmal viel und wollen dann Natürlich keine Schuld haben.

Sprich wenn alle Deine Glühkerzen mal ausfallen und die schlosser sagen Dir wir machen es nicht wegen abbruchgefahr...

Was machst Du dann ????

Themenstarteram 13. Dezember 2011 um 19:17

Ja ich seh das ja auch so .... ob´s so iss keine wirkliche Ahnung.

Aber bräuchte jetz mal erst die Erleuchtung bezüglich meiner Leuchte :confused:

Hab mal gegoogelt.

 

 

 

 

 

 

Ja ich seh das ja auch so .... ob´s so iss keine wirkliche Ahnung.

 

 

Quelle ADAC

 

 

 

Schadensersatz bei weitergehenden Schäden

 

 

 

 

Nach den Kfz-Reparaturbedingungen muss die Werkstatt im Rahmen des ihr Möglichen das Fahrzeug und ggf. den in Verwahrung gegebenen Wageninhalt vor Beschädigungen durch Dritte oder Diebstahl schützen. Sie haftet für fahrlässige oder vorsätzliche Beschädigungen des Wagens durch Mitarbeiter der Werkstatt. Dies gilt insbesondere auch für Schäden aus etwaigen Probe- und Überführungsfahrten. Für den Verlust von Wertsachen (z. B. Schmuck, Geld, Schecks), welche die Werkstatt nicht ausdrücklich in Verwahrung in genommen hat, haftet sie nur bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.

 

 

 

Bei Beschädigung des Fahrzeuges ist die Werkstatt zu einer für den Kunden kostenfreien Reparatur verpflichtet. Ist eine Reparatur unmöglich oder mit unverhältnismäßig hohen Kosten verbunden, so hat sie dem Kunden den Wiederbeschaffungswert des Fahrzeugs zu ersetzen. Außerdem muss die Werkstatt etwaige Abschleppkosten übernehmen. Nach dem Gesetz hat ein Schadensersatzanspruch zur Voraussetzung, dass die Werkstatt den Schaden zumindest leicht fahrlässig herbeigeführt hat. Dabei trifft die Werkstatt die Beweislast dafür, dass ihr der Vorwurf des schuldhaften Verhaltens nicht gemacht werden kann. Ist ein Schaden lediglich leicht fahrlässig verursacht worden, so haftet die Werkstatt gemäß der Reparaturbedingungen nur beschränkt, soweit nicht Leben, Körper und Gesundheit verletzt wurden. Die Haftung besteht nur bei Verletzung vertragswesentlicher Pflichten und ist auf den bei Vertragsschluss vorhersehbaren typischen Schaden begrenzt. Als Schadensersatz käme beispielsweise ein kostenloser Leihwagen der Werkstatt oder die Übernahme der Kosten für einen Mietwagen in Betracht. !!!!!!!! Auch muss die Werkstatt für sämtliche anderen Schäden aufkommen, die durch eine unsachgemäße Reparatur verursacht wurden. !!!!!!!!!

 

Was Deine Leute angeht bleibe ich bei meiner meinug.

Nicht länger als max.3 sek.

Ok vieleicht melden sich noch andere..

Und sorry das ich Dir vieleicht nicht ganz weiterhelfen konnten.

 

 

 

http://www.motor-talk.de/forum/dde-lampe-an-320d-t1420212.html

Vieleicht hilft Dir ja der link hier weiter bzw bringt neue Infos.

Themenstarteram 13. Dezember 2011 um 19:41

Lach .... jetzt machst Du Dir aber wirklich Mühe mit dem Thema :) Aber vielen Dank, sehr informativ und gut zu wissen für die Zukunft!!

Unsere BMW Niederlassung hier in Saarbrücken kannste eh vergessen ... eigentlich total der überteuerte Laden .. und scheinbar auch keine Ahnung gratis dazu.

Naja, hast mir ja schon weitergeholfen ;)

Merci

Ich denke mal hier im forum hilft man gerne auch wenn es sich nur um links und tipps handelt.

Mir wurde auch schon oft geholfen..

Also viel glück !!!

Themenstarteram 13. Dezember 2011 um 19:50

Ja haste Recht, mir wurde auch schon öfters geholfen hier im Forum und dafür bin ich echt dankbar.

*noch jemand was zur Leuchte zu sagen ??* :confused: :)

Du musst den Fehlerspeicher auslesen - kein Mensch weiß, wieso deine Leuchte leuchtet, bevor du den FS nicht ausliest ;)

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Molle1975

Ja haste Recht, mir wurde auch schon öfters geholfen hier im Forum und dafür bin ich echt dankbar.

*noch jemand was zur Leuchte zu sagen ??* :confused: :)

Solange das Vorglühsymbol ausgeht und nicht während der Fahrt leuchtet,wird da kein Fehler vorliegen.Würde mal die Batterie laden bzw. Auswechseln und dann das ganze weiter verfolgen.

Themenstarteram 14. Dezember 2011 um 17:38

Merci für Eure Hilfe !

@Bmw-verrückter:

Leider weiß auch leider kein Fehlerspeicherausleser dieser Welt was los ist ... dieser, wenn es ein Fehler ist, steht zumindest mal nicht im Speicher. Vor ganz kurzem frisch ausgelesen worden.

@ speedyconsales2

....jetzt wo Du das schreibst ... also, als Fehler hinterlegt ist "Unterspannung der Batterie", sehr wahrscheinlich auch das Problem für ein anderes Problemi mit der Sitzheizung (anderer Thread). Werde die Woche eine neue Batterie einbauen, will jetzt das möglich beste und werde eine 85AH Moll M3 plus K2 einbauen.

Werd echt verrückt wenns daran liegt ;-) ... schau ma mal

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Vorglühlampe/DDE leuchtet nicht mehr lange ?