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Abrieb im Getriebe - wie lange wirds noch laufen ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 12. Januar 2015 um 15:09

Hallo Leute,

bin oft Leser hier, aber ein Thema erstelle ich zum erstem mal -

Ich versuche die Frage kurz und klar zu halten.

Im Getriebeöl wurden Abtriebpartikelchen gefunden - ganz feine, aber die sind da. KFZ-Meister meinte - es muss ein neues her. Da es gerade nicht günstig ist, das Problem zu beseitigen und es gar nicht sowas finanziell eingeplant war, wollte ich gern wissen wie lange so ein Getriebe noch aushalten würde.

Es ist mir durchaus klar, dass es hier keine eindeutige Antwort geben kann. Zu viele Faktoren, auf die es ankommt, aber vielleicht mal einfach sagen in welchem Kilometerbereich die Lebensdauer tendenziell noch liegen könnte.

Zum Auto - e46 325ti compact. Schaltgetriebe. 75t.km. Das Getriebe macht weder Geräusche, noch Vibriert noch irgendwas. Gänge gehen geschmeidig rein. Nichts zu bemängeln.

Ein Freund von mir (KFZ-ler) - meinte ich könnte das Getriebeöl neu füllen + Additive und es würde noch einiges aushalten.

Was meint Ihr? bin auf Euren Rat angewiesen. Das ist mein erstes Auto - habe nicht viel Erfahrung. Weiß eicht nicht ob ich noch weiter mit dem Getriebe fahren könne, oder doch sofort tief in die Tasche greifen und möglichst schneller reparieren lassen.

(Wegen meinem Deutsch - ist nicht meine Muttersprache - bin Ausländer - deshalb bitte dies im Kopf halten und sich bitte nicht aufregen, falls ich was falsch schreibe oder mich nicht genug verständlich ausdrücke. Ich gebe mein Bestes-

Danke!-:)

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19 Antworten

kommt auch immer drauf an wie dein fahrstil ist! ständige ampelspurts und burn outs sin z.b. nicht gerade getriebeschonend.

ich denke mal das bei der km leistung noch nie das öl gewechselt wurde und das es sein kann das der abrieb von der einfahrphase stammt.

solange es nicht haufenweise abrieb ist und sich alles gut anhört und anfühlt würde ich garnichts ausser dem ölwechsel machen.

und den mechaniker wechsel statt gleich das getriebe.

Mit 75 tkm einen Getriebeschaden zu haben das bezweifle ich sehr stark. Vorallem da du keinerlei Probleme mit dem Getriebe hast. Im Zweifel holst du dir noch eine Meinung von einer anderen Werkstatt. Nicht das dir der KFZ-Meister nur eine unnötige Reperatur aufschwatzen will ;)

Meine Meinung: Ich würde das Getriebeöl wechseln und weiterfahren. Nach ca.3 Monaten nochmal wechseln und nachschaun ob wieder Abrieb drin ist

Mfg

Themenstarteram 12. Januar 2015 um 17:16

hhmmm - dran habe ich noch nicht gedacht!. Vielleicht kanns dran liegen. Dann könnte ich eventuell ein frisches Öl reinmachen plus diese Wunderaddetive (lieber besser mit als ohne, wenn ich es richtig verstehe) und dann nach einigen Monaten vielleicht noch mal kurz das Öl ablassen und schauen, ob sich die Spänen wieder sammeln oder nicht.

Danke Dir - es ist auf jeden Fall überlegungswert.

Themenstarteram 12. Januar 2015 um 17:19

Zitat:

@Ro-BMW-man schrieb am 12. Januar 2015 um 18:07:01 Uhr:

Mit 75 tkm einen Getriebeschaden zu haben das bezweifle ich sehr stark. Vorallem da du keinerlei Probleme mit dem Getriebe hast. Im Zweifel holst du dir noch eine Meinung von einer anderen Werkstatt. Nicht das dir der KFZ-Meister nur eine unnötige Reperatur aufschwatzen will ;)

Meine Meinung: Ich würde das Getriebeöl wechseln und weiterfahren. Nach ca.3 Monaten nochmal wechseln und nachschaun ob wieder Abrieb drin ist

Mfg

Ja, Danke! du hast geantwortet als ich am schreiben war! mir scheint das auch sinnvoll zu sein.

Wenn es sonst noch tadellos läuft, Öl wechseln, weiterfahren und nach 10tkm nochmal prüfen. Wechseln kannste immer noch, wenn Probleme auftreten.

ist es nicht normal, dass im Getriebe Abrieb entsteht?

 

Meines Wissens nach befindet sich sogar ein Magnet im Gehäuse, um den Abrieb zu binden.

Mach nen Getriebeölwechsel, setze zusätzlich ein Additiv ein, habe sehr gute Erfahrung mit Produkten von ERC, bekommst Du bei Stahlgruber oder in der Bucht, hole Dir einen Ablasschraube mit Magnet, dann ist zumindest ein Teil des Abriebs dort gesammelt.

Themenstarteram 13. Januar 2015 um 13:12

Zitat:

@herbertbersch schrieb am 13. Januar 2015 um 12:17:47 Uhr:

Mach nen Getriebeölwechsel, setze zusätzlich ein Additiv ein, habe sehr gute Erfahrung mit Produkten von ERC, bekommst Du bei Stahlgruber oder in der Bucht, hole Dir einen Ablasschraube mit Magnet, dann ist zumindest ein Teil des Abriebs dort gesammelt.

ok! werde gleich zum Stahlgruber fahren und danach in die Werckstatt. wo kriegt man denn so eine Ablasschraube mit Magnet???

Danke für die Antwort.

Zitat:

@LLamast schrieb am 13. Januar 2015 um 14:12:34 Uhr:

Zitat:

@herbertbersch schrieb am 13. Januar 2015 um 12:17:47 Uhr:

Mach nen Getriebeölwechsel, setze zusätzlich ein Additiv ein, habe sehr gute Erfahrung mit Produkten von ERC, bekommst Du bei Stahlgruber oder in der Bucht, hole Dir einen Ablasschraube mit Magnet, dann ist zumindest ein Teil des Abriebs dort gesammelt.

ok! werde gleich zum Stahlgruber fahren und danach in die Werckstatt. wo kriegt man denn so eine Ablasschraube mit Magnet???

Danke für die Antwort.

Hej,

der Magnet ist in der Ablassschraube. wenn der drin ist, braucht man keine Neue!

Zum "Abrieb", der ist natürlich da. Normal ist, eine leicht Buntmetallene Färbung, die ensteht durch Abrieb vornehmlich von den Synchronkörpern durch Schaltvorgänge.

Das ist " NORMAL". Dieser Abrieb ist sehr fein und setzt sich auch auf dem Boden des Getriebes ab, und auch als Schwebeteilchen im Öl. Mit dem Finger in die Ablassöffnung gefasst, kann man das feststellen.

Aber, dieser Abrieb ist nicht magnetisch!

Ist aber silbriger Abrieb, Späne am Magneten und im Öl. hilft auch kein Ölwechsel!

Mahlzeit. Einfach Öl wechseln und gut, auch meine Meinung. Wobei ich mir auch nicht vorstellen kann, dass im Getriebe selber was kaputt ist, und man rein gar keine Anzeichen dafür hat. Zumal 75t km keine große Laufleistung darstellt.

mfg

am 13. Januar 2015 um 15:55

Wer viel und mit wenig Gefühl schaltet, bekommt auch bei intaktem Getriebe feinen Abrieb im Öl, welcher meistens von den Synchronringen stammt, diese reiben bei jedem Schaltvorgang, außer man gibt Zwischengas. Manche Getriebe haben aus diesem Grund einen kleinen Magneten irgendwo verbaut, welcher diese Partikel sammelt.

Die Ablassschraube bekommst Du bei BMW oder im gut sortierten Teilehandel.

Das Getriebeöladditiv ist eine 50ml Flasche vor dem Gebrauch gut schütteln, dann erst einfüllen mit entsprechender Spritze mit Schlauch dran damit Du in die Öffnung kommst.

 

Zitat:

@LLamast schrieb am 13. Januar 2015 um 14:12:34 Uhr:

Zitat:

@herbertbersch schrieb am 13. Januar 2015 um 12:17:47 Uhr:

Mach nen Getriebeölwechsel, setze zusätzlich ein Additiv ein, habe sehr gute Erfahrung mit Produkten von ERC, bekommst Du bei Stahlgruber oder in der Bucht, hole Dir einen Ablasschraube mit Magnet, dann ist zumindest ein Teil des Abriebs dort gesammelt.

ok! werde gleich zum Stahlgruber fahren und danach in die Werckstatt. wo kriegt man denn so eine Ablasschraube mit Magnet???

Danke für die Antwort.

Themenstarteram 13. Januar 2015 um 16:38

Zitat:

@DeUs Ex88 schrieb am 13. Januar 2015 um 16:15:03 Uhr:

Mahlzeit. Einfach Öl wechseln und gut, auch meine Meinung. Wobei ich mir auch nicht vorstellen kann, dass im Getriebe selber was kaputt ist, und man rein gar keine Anzeichen dafür hat. Zumal 75t km keine große Laufleistung darstellt.

mfg

War heut beim Meister - er meinte Abtrieb im Öl ist schlecht - egal wieviel und woher es kommt. Wenn ich mich doch etscheide etwas weiter zu gehen als Ölweches - was wäre sinnvoller - ein gebrauchtes Getriebe zu kaufen oder das vorhandene general überholen zu lassen? Das zweite soll günstiger sein und danach ist das Getriebe wie neu. Im unterschied zum gebrachtes kaufen - wo man nie weiss was das Teil schon so alles hinter sich hat......

Ein Gäreusch macht ja das Auto doch - und zwar die Kuplung - so ein klakern beim Loslassen der Kuplung- die wird auf jeden Fall getauscht (habe schon einen Termin) - vielleich hat sie das Getriebe etwas leiden lassen.

Mach doch das, was Dir hier empfohlen wurde. Ein Getriebeschaden kündigt sich in der Regel durch lauter werdende Geräusche an. Du hast also genügend Vorwarnzeit und die Chance, das garnichts passiert. Bei meinen Getriebeölwechseln war auch immer ein feiner Flitter zu sehen

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