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Vorglühlampe Blinkt

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 21. April 2022 um 13:35

Moin,

wenn ich mit meinem Passat beschleunige fängt manchmal die Lampe für den Vorglühdraht an zu blinken. Dann geht die Leistung schlagartig weg. Man merkt, dass der Turbo aus geht und das Auto beschleunigt nicht mehr richtig. Sobald ich das Auto neu Starte ist der Fehler auch schon wieder weg und ich kann ganz normal weiter fahren. Beim beschleunigen klingt es auch so als ob ich irgendwo Luft verliere, es zischt ganz komisch.

Ich fahre ein Passat 3c5 2.0 tdi BMP mit 196.000 km. Gekauft habe ich ihn im Januar mit 183.000 km.

Kann es sein das vielleicht nur ein Schlauch undicht ist, weil er steigt ja nur aus, wenn ich Beschleunige und das auch nicht immer.

 

Ich hoffe ihr könnt mir Helfen.

 

Liebe Grüße

nukibo.

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12 Antworten

Fehlerspeicher auslesen ist muss!

Was wurde bisher gewechselt?

Themenstarteram 21. April 2022 um 14:01

Okay dann kümmere ich mich erstmal darum das der Fehlerspeicher ausgelesen wird.

Was alles gemacht wurde weiß ich nicht. Ich bräuchte sehr schnell ein neues Auto und habe da nicht so drauf geachtet. Checkheft ist aber gepflegt.

Hallo nukibo,

wenn dein Passat 3C laut Service-Bordbuch ziemlich regelmäßig in der Werkstatt war, dann ist der Tipp von Devgoer angesichts deiner Aussage, dass ein Auto dringend gebraucht wird, auf jeden Fall die schnellste, sinnvolle Problemlösung. Kostet leider zwischen 60-80 Euro - zumindest bei meiner Fachwerkstatt.

Ob Kabel-/Gerätefehler z.B. Luftmengenmesserfunktion vorliegt, kann dann der Freundliche nach wenigen Minuten am ermittelten Fehlerergebnis feststellen.

Als Hobbyschrauber würde ich an meinem 3C auf jeden Fall alle unmittelbar am Motor abgehenden Kabelsteckverbindungen auf einwandfreien Sitz überprüfen und womöglich versuchen zu trennen, mit einem Hauch WD40 einsprühen und wieder zusammenstecken.

Bei der Laufleistung deines 3C kann es durchaus vorkommen, dass die Kontaktstifte/-Zungen oxidiert sind und deshalb Fehlermeldungen an den Bordcomputer verursachen.

Viel Glück, dass es dir gelingt, einen Mechatroniker mit viel praktischer Erfahrung zu finden...

Ich würde erstma die Ladeluftstrecke kontrollieren, vom Lader anfangen. Meist ist der Winkel direkt am Lader gerissen. Das macht ordentliche Blasgeräusche bei Ladedruck. Dann tilt er natürlich und geht in den Notlauf.

Themenstarteram 21. April 2022 um 15:42

Zitat:

@cde schrieb am 21. April 2022 um 17:37:45 Uhr:

Ich würde erstma die Ladeluftstrecke kontrollieren, vom Lader anfangen. Meist ist der Winkel direkt am Lader gerissen. Das macht ordentliche Blasgeräusche bei Ladedruck. Dann tilt er natürlich und geht in den Notlauf.

Das hab ich auch mehrfach gelesen und das es auch ein Problem vom alten Schlauch ist, wenn dieser noch schwarz ist. Der neue ist wohl Orange oder so... Egal. Auf alle Fälle ist meiner Schwarz und ich hoffe das es nur daran liegt. Erfühlen könnte ich leider noch nichts und Werkzeug hab ich erst am Wochenende. Um das auseinander zu bauen.

Zitat:

@sens47 schrieb am 21. April 2022 um 16:36:44 Uhr:

Kostet leider zwischen 60-80 Euro - zumindest bei meiner Fachwerkstatt.

Dann ist es nicht "deine" Fachwerkstatt. In den Werkstätten, in welchen ich als Kunde bekannt bin, wäre Fehlerspeicher auslesen eine Servicedienstleitung, die sie kostenlos machen.

Zitat:

Als Hobbyschrauber [...] Kabelsteckverbindungen [...] mit einem Hauch WD40 einsprühen und wieder zusammenstecken.

Und genau deshalb kaufe ich niemals Fahrzeuge von "Hobbyschraubern"! Man sprüht keine Mittelchen "einfach mal so auf Verdacht" in Steckkontakte - gar keine!

Steckkontakte im Automotive-Bereich sind

a) grundsätzlich beschichtet (also z.B. vernickelt)

und

b) beim Steckvorgang (durch den Schleif-Vorgang) selbstreinigend.

Wer da in einem Fall wie diesem was reinsprüht - und zwar egal was - der hat keine Ahnung und macht alles nur noch schlimmer.

Wenn man Angst hat (Angst ist aber kein guter Ratgeber), dass es am Kontakt liegt, kann man ihn besser auch drei- oder viermal stecken, bevor man zu Chemie greift.

Einzige Ausnahme:

Die Steckkontakte sind schon sichtbar stark korrodiert, so daß die Selbstreinigung beim Steckvorgang nicht mehr zuverlässig funktioniert.

Dann nimmt man zuerst Kontakt 60 (oxidlösend, leicht säurehaltig), danach Kontakt WL (Sprühwäsche, um den Oxidlöser wieder auszuwaschen) und kann dann ggf. noch mit Kontakt 61 (Korrosionsschutz und Schmiermittel) nachsprühen. Oder Alternativprodukte.

Alles nur sehr sparsam.

Zitat:

@nukibo schrieb am 21. April 2022 um 17:42:16 Uhr:

Zitat:

@cde schrieb am 21. April 2022 um 17:37:45 Uhr:

Ich würde erstma die Ladeluftstrecke kontrollieren, vom Lader anfangen. Meist ist der Winkel direkt am Lader gerissen. Das macht ordentliche Blasgeräusche bei Ladedruck. Dann tilt er natürlich und geht in den Notlauf.

Das hab ich auch mehrfach gelesen und das es auch ein Problem vom alten Schlauch ist, wenn dieser noch schwarz ist. Der neue ist wohl Orange oder so... Egal. Auf alle Fälle ist meiner Schwarz und ich hoffe das es nur daran liegt. Erfühlen könnte ich leider noch nichts und Werkzeug hab ich erst am Wochenende. Um das auseinander zu bauen.

bei Meinem war es ein Riss im Schlauch und zwar ganz vorne links unten. Es kam ein Neuer rein u. alles wieder ok.

Themenstarteram 23. April 2022 um 11:24

Tja, der gute 90° Bogen direkt am Ausgang ist gerissen. Darüber verliert er die Luft. Jetzt schau ich mal ob mein Schrauber des vertrauens noch so ein Teil hat. Wenn das drin ist melde ich mich wieder.

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Themenstarteram 27. April 2022 um 7:31

Zitat:

@Devgoer schrieb am 21. April 2022 um 15:58:12 Uhr:

Fehlerspeicher auslesen ist muss!

Was wurde bisher gewechselt?

Der Fehlerspeicher ist ausgelesen und ich muss sagen es sind da doch ein paar Fehler mehr im System als erwartet. Naja durch den Tausch des Schlauches läuft der Wagen wieder "ohne" Probleme. Das Problem P2279 - Leckluft - ist behoben und die Leistung steht wieder voll an.

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da steht jetzt natürlich nicht wann welcher Fehler aufgetreten ist. Das ist mit VCDS oder ODIS möglich zu sehen. Die Fehler können sich über die letzten Jahre gesammelt haben.

In dem Fall alle mal löschen und nach ein paar Tagen nochmal rein schauen bzw. wenn du dafür zahlen musst, nur wenn wieder ein Fehler auftritt.

Themenstarteram 27. April 2022 um 10:55

Da ich dafür bezahlen muss, werde ich es erst wieder auslesen lassen, wenn ein Fehler auftritt.

Zitat:

@nukibo schrieb am 27. April 2022 um 12:55:46 Uhr:

Da ich dafür bezahlen muss, werde ich es erst wieder auslesen lassen, wenn ein Fehler auftritt.

Vcds user map bei google eingeben. Da wird bestimmt jemand in deiner Nähe für lau auslesen. Ich zb. verlang nix dafür....

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