Vorglühlampe blinkt Motorkontrolleúchte leuchtet Fehler P242
Hallo zusammen,
ich habe mir auf die schnelle einen Mondeo 2,0 tdci 130PS BJ 2007 gekauft.
nun besteht folgendes Problem
Vorglühlampe blinkt Motorkontrolleúchte leuchtet Fehler P242
Das deutet auf einen verstopften DPF hin.
hab einige Beiträge schon durchgelesen, aber so richtig weiter gekommen bin ich nicht.
Fragen:
kann der DPF selber gereinigt werden bzw wer kann das zuverlässig und kostengünstig?
kann die Ursache auch etwas anderes sein bzw kann der Fehler eingegrenzt werden.
AGR ist lt Vorbesitzer gecheckt worden und sei ok.
Danke vorab für Tips
Grüße aus dem Allgäu
Wolfgang
Beste Antwort im Thema
.... oder der Marder war an einem der Unterdruckschläuche oder einem der Schläuche die den Druck vor und hinter dem DPF messen und haben das Steuergerät hinters Licht geführt oder oder oder ... Schau Dir mal einen der DPF-Threads hier an und studier die, dort ist sehr viel Info drin. Da kann man schon mal mit einer verschärften Sichtprobe beginnen. Aber für sogar für versierte Privatschrauber ist da oft schnell Schluss, weil man die Infos und/oder Werkzeuge/Software zur Diagnose/richtigen Rücksetzung nach korrekter Reparatur nicht hat
Ich befürchte, der Fehler mit dem DPF ist der Grund warum der Wagen verkauft wurde. Die Mondeos mit dem Werks-DPF sind bekannt dafür, dass sie extrem zicken, wenn sie es tun.
41 Antworten
warum soll DPF Regeneration laufen, Werte sind ja gerade zurückgesetzt worden und leer/sauber ist er ja auch.
wie würde ich merken ob Regeneration gerade läuft?
Dachte nur weil du sagtest der Lüfter lief. Klima an gewesen? AB gefahren?
Regeneration merkst am laufenden Lüfter / etwas unrunderem Leerlauf / erhöhtem Momentanverbrauch im Stand.
Gruß
es ist sehr warm hier und Klima war auch auf voll
Differenzdrucksensorwert werde ich später auslesen.
Na dann darf der Lüfter laufen. 🙂
Ähnliche Themen
Bei Regeneration läuft deer Lüfter Stufe 2, das ist ein Unterschied zum normalen Nachlaufen, das hört man dann auch 😉
Frage ist halt noch ob Stufe 1 oder 2. Weil 2 wäre eher unnormal für "normalen" Betrieb...
EDIT: Aber egal, check mit die Druckwerte beim fahren. Wie Bernd schon gesagt hat. 🙂
Gruß
Hallo, leider ist der Fehler wie MrBerni schon prophezeit hat wieder aufgetaucht. Leider habe ich vergessen die Druckwerte nochmal zu prüfen.
Nun habe ich mal das AGR ausgebaut und angeschaut, das scheint ordentlich zu schließen. hab den Deckel abgemacht, mechanisch funktioniert es auch.
Die Ansaugbrücke habe ich auch abgemacht, ist etwas verkokelt. Wie bzw mit was macht man die am besten sauber?
Die Rillen der mittleren Dichtungen sind etwas platter als die äußeren
Nun werde ich morgen mal nochmal alle Turboschläuche checken.
Muss der DPF erneut gereinigt werden?
Grüße
PS: Schadenfreude könnt ihr euch sparen, mich ärgert es so schon genug
Mit Bremsenreiniger mache ich das. Und "Schadenfreude"= Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen! Ist ein altes Sprichwort. Hier noch eins= Nimm das Leben mit Humor, dann kommt dir vieles leichter vor! Also, Cool bleiben!
Mach bei den Differenzdruckschläuchen eine Druckprüfung im Wassereimer (nicht zu viel Druck) nicht nur Sichtprüfung. Turboschläuche kannste auch so prüfen.
Zum AGR - den AGR-Thread im Forum haste mal angeschaut? Da wird beschrieben wie man das elektronische bearbeitet. https://search.motortalk.net/click.html?...
Zum Saubermachen nehm ich Petroleum oder Biodiesel, was halt grad gebrauchtes da ist was man noch richtig einsauen kann.
Ich bin leider erst jetzt dazu gekommen um mich darum zu kümmern.
Habe mal die Turboschläuche mal genauer unter die Lupe genommen, einer der unteren Schläuche ist neu, der andere habe ich abgemacht und kontrolliert. Die Ansaugbrücke habe ich ausgebaut und gereinigt. AGR Ventil funktioniert bei manueller Betätigung
Mit ForScan mal gecheckt, die Letzte Regeneration liegt ca 6ooo km zurück. Der Differenzdrucksensor bzw Schläuche scheinen auch in Ordnung zu sein. Er zeigt Werte von 2kPa bis 34 kPa an.
ich habe alle Fehler zurückgesetzt bin dann eine Runde gefahren. Zuerst lief er ganz normal, nach ca 3km ging er in Notlauf und die Vorglühlampe blinkte. Beim Auslesen kommt wieder P242F
von manueller Regeneration wird dringend abgeraten
was kann ich noch tun, jemand eine Idee? muss ich den DPF nochmals ausbauen und reinigen lassen?
Grüße
Wolfgang
Zitat:
@wo.wo schrieb am 8. September 2017 um 19:43:11 Uhr:
Mit ForScan mal gecheckt, die Letzte Regeneration liegt ca 6ooo km zurück.
Viel zu lange. Ich habe mal gelesen ca. 800-1000 km liegt dazwischen
Zitat:
Der Differenzdrucksensor bzw Schläuche scheinen auch in Ordnung zu sein. Er zeigt Werte von 2kPa bis 34 kPa an.
2kpa ist i.O. aber 34 kpa (340mbar) ist bedeutend zu viel!
Zitat:
ich habe alle Fehler zurückgesetzt bin dann eine Runde gefahren. Zuerst lief er ganz normal, nach ca 3km ging er in Notlauf und die Vorglühlampe blinkte. Beim Auslesen kommt wieder P242F
Der FC sagt doch wohl alles, oder?
Zitat:
was kann ich noch tun, jemand eine Idee? muss ich den DPF nochmals ausbauen und reinigen lassen?
Würde ich so unterschreiben.
In der Zeit wo der DPF gereinigt wird penibel noch mal alles andere testen. Was ist mit den Injektoren?
Hast du wirklich alle Tips die dir hier gegeben wurden abgearbeitet?
- Injektoren laufen sauber?
- Laderdruckseite ist dicht? Dazu gehört auch der LLK, der kann auch mal undicht werden. Das bedeutet Ladedruckverluste, was dann mehr Russ bringt weil Gemisch zu fett. Also nicht nur Schläuche anschauen, sondern auch das System "abdrücken" ob es wirklich dicht ist.
- AGR arbeitet richtig? Am besten mit Blinddichtung zu machen
- Ansaugbrücke ist auch sauber und alles dicht?