ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Vorglühlampe blinkt Motorkontrolleúchte leuchtet Fehler P242

Vorglühlampe blinkt Motorkontrolleúchte leuchtet Fehler P242

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 24. Juni 2017 um 9:19

Hallo zusammen,

ich habe mir auf die schnelle einen Mondeo 2,0 tdci 130PS BJ 2007 gekauft.

nun besteht folgendes Problem

Vorglühlampe blinkt Motorkontrolleúchte leuchtet Fehler P242

Das deutet auf einen verstopften DPF hin.

hab einige Beiträge schon durchgelesen, aber so richtig weiter gekommen bin ich nicht.

Fragen:

kann der DPF selber gereinigt werden bzw wer kann das zuverlässig und kostengünstig?

kann die Ursache auch etwas anderes sein bzw kann der Fehler eingegrenzt werden.

AGR ist lt Vorbesitzer gecheckt worden und sei ok.

 

Danke vorab für Tips

Grüße aus dem Allgäu

Wolfgang

 

Beste Antwort im Thema

.... oder der Marder war an einem der Unterdruckschläuche oder einem der Schläuche die den Druck vor und hinter dem DPF messen und haben das Steuergerät hinters Licht geführt oder oder oder ... Schau Dir mal einen der DPF-Threads hier an und studier die, dort ist sehr viel Info drin. Da kann man schon mal mit einer verschärften Sichtprobe beginnen. Aber für sogar für versierte Privatschrauber ist da oft schnell Schluss, weil man die Infos und/oder Werkzeuge/Software zur Diagnose/richtigen Rücksetzung nach korrekter Reparatur nicht hat

Ich befürchte, der Fehler mit dem DPF ist der Grund warum der Wagen verkauft wurde. Die Mondeos mit dem Werks-DPF sind bekannt dafür, dass sie extrem zicken, wenn sie es tun.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Zitat:

@wo.wo schrieb am 24. Juni 2017 um 11:19:29 Uhr:

 

Vorglühlampe blinkt Motorkontrolleúchte leuchtet Fehler P242

Da fehlt noch was, somit keine Aussage zum Fehler möglich

Zitat:

Das deutet auf einen verstopften DPF hin.

hab einige Beiträge schon durchgelesen, aber so richtig weiter gekommen bin ich nicht.

Fragen:

kann der DPF selber gereinigt werden bzw wer kann das zuverlässig und kostengünstig?

www.greencar.de z.B.

Zitat:

kann die Ursache auch etwas anderes sein bzw kann der Fehler eingegrenzt werden.

Die Ursache ist nicht der DPF, sondern irgendwas drumherum. Turboschlauch gerissen, Injektor defekt, AGR schließt nicht .....

Zitat:

AGR ist lt Vorbesitzer gecheckt worden und sei ok.

Aber genau weiß das auch keiner, oder? Am besten eine Blinddichtung vors AGR, dann kannst du das ausschliessen. Es sei denn es hat einen elektrischen Fehler, dann hilft nur der Austausch. Darüber gibt aber der von die nicht vollständig genannte FC Auskunft ;)

.... oder der Marder war an einem der Unterdruckschläuche oder einem der Schläuche die den Druck vor und hinter dem DPF messen und haben das Steuergerät hinters Licht geführt oder oder oder ... Schau Dir mal einen der DPF-Threads hier an und studier die, dort ist sehr viel Info drin. Da kann man schon mal mit einer verschärften Sichtprobe beginnen. Aber für sogar für versierte Privatschrauber ist da oft schnell Schluss, weil man die Infos und/oder Werkzeuge/Software zur Diagnose/richtigen Rücksetzung nach korrekter Reparatur nicht hat

Ich befürchte, der Fehler mit dem DPF ist der Grund warum der Wagen verkauft wurde. Die Mondeos mit dem Werks-DPF sind bekannt dafür, dass sie extrem zicken, wenn sie es tun.

Zitat:

@ermüdungsbruch schrieb am 24. Juni 2017 um 21:03:34 Uhr:

Ich befürchte, der Fehler mit dem DPF ist der Grund warum der Wagen verkauft wurde. Die Mondeos mit dem Werks-DPF sind bekannt dafür, dass sie extrem zicken, wenn sie es tun.

Diesen Verdacht habe ich auch. Kann schon mal eine kostenintensive Reparatur werden. Vor allem wenn die Werkstatt die da dran geht keine Ahnung hat von der Materie.

Da sind wir dann wieder beim "Mechatroniker" der jetzt den FC liest in dem steht "DPF mit Asche gesättigt"

Dann kommt die Aussage DPF muß neu kostet Summe XXXX. Der Kunde läßt das machen und bekommt das stzaunen das nach 300km der selbe Fehler vorliegt. Das Problem, ich schrieb es schon, ist selten der DPF. Meist iost eine umliegende Komponente defekt. Aber wenn man nicht weiß was man aus einem FC machen soll und nur blind abarbeitet kann so etwas schon passieren

Da muß ich noch mal das Beispiel der Abermillionen getauschten Astra und Kadett Lambdasonden nennen. Die waren nie kaputt und das hat auch nur kurze Zeit gehjolfen. In 95% der Fälle war nur die Dichtung unter dem Einspritzteil defekt. Der FC sagte "Lambdasonde an Regelgrenze" und schwupps war die LS der Doofe der dran glauben mußte.....

am 25. Juni 2017 um 12:25

Es hat meisten etwas mit dem Differenzdruck Sensor zu tun aber wenn du den differenzdruck tauscht würde ich die kunstoff schleuche auch noch tauschen da in den schleuchen weichmacher ist der verdunstet und dadurch den Sensor zerstört.

Es kann aber auch sein das die abgasanlage undicht ist wodurch das Kraftstoff-Luft-Gemisch nicht mehr passt und sich der DPF zusetzt wenn er noch nicht zu voll ist kann man ihn noch Freibrennen das ist die kostengünstigste Möglichkeit und das kann jede freie Werkstatt machen

Diese Behauptung

Zitat:

Es hat meisten etwas mit dem Differenzdruck Sensor zu tun

hat nichts mit der Realität zu tun. Der Differenzdrucksensor gehört eher zu den Teilen die seltener defekt sind. Auch wenn beim FFH gern mal gleich das komplette Paket gewechselt wird. Wenn ich von (beispielsweise) 5 Teilen die defekt sein könnten 4 auf Verdacht tausche (weil ich nicht weiß was wirklich defekt ist und mir dartüber auch keine Gedanken mache das richtig zu diagnostizieren) ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch das eines der 4 Teile auch das defekte ist. So wird doch heute in den großen Werkstätten leider repariert. Besser gesagt es wird auf Teufel komm raus Teile getauscht. Irgendwann hat man schon das Glück das in dem Paket das defekte dabei war.

In den meisten Fällen ist entweder das AGR undicht oder ein Turboschlauch defekt. Dadurch wird das Kraftstoff/Luft Gemisch beeinflusst und es entsteht mehr Ruß als üblich. Dieser Ruß setzt sich dann natürlich im DPF ab. Wenn dann dazu kommt das ein Fehler in der Motorsteuerung gestzt wird, wird der DPF auch nicht mehr regeneriert, was irgendwann dazu führt das sich der DPF zu setzt. Wenn man Glück haben sollte bekommt man das mit einer über die SW gestarteten Regeneration noch mal sauber, aber das ist oftmals nicht der Fall.

Wichtig ist auf alle Fälle das die kompletten umliegenden Komponenten geprüft werden und nicht einfach nur der DPF regeneriert oder gereinigt wird. Dann könnte man sein Geld gleich zum Fenster raus werfen ;)

Themenstarteram 25. Juni 2017 um 15:02

Danke für die Infos.

Ich habe mal Sichtkontrolle gemacht. keine gerissene Schläuche gesichtet. In den Unterlagen vom Auto habe ich in einer Rechnung gesehen dass der DPF vor 10.000km stationär regeneriert wurde. Ebenso wurde ein gerissener Turboladerschlauch gewechselt. Ein Protokoll habe ich auch gefunden.

Dort stehen folgende Fehler

P0488 Abgasrückführung Drosselklappensteuerung

P244B DPF Differenzdruck zu hoch

P242F DPF Einschränkung Aschespeicherung

ich habe mit meinem billigen Bluetooth OBD Leser nur den Fehler P242F ausgelesen

Habe diesen dann auch zurücksetzen können. Nach Start blinkt die Vorglühlampe sofort und die Motorkontrollleuchte kommt nach ca 10 Sekunden.

hab dann die Steckverbindung des blauen kabels das vom DPF kommt ausgesteckt und alles nochmal zurückgesetzt und getestet. gleicher Fehler.

Frage an die Experten:

wie kann ich den Differenzdrucksensor prüfen?

was ist das für ein Bauteil im DPF wo das blaue Kabel angeschlossen ist?

wie kann ich das AGR testen?

was kann alternativ zum Edelstahl für die Verschließung des AGR verwendet werden?

Danke für Tips und infos

Zitat:

@wo.wo schrieb am 25. Juni 2017 um 17:02:02 Uhr:

ich habe mit meinem billigen Bluetooth OBD Leser nur den Fehler P242F ausgelesen

Habe diesen dann auch zurücksetzen können. Nach Start blinkt die Vorglühlampe sofort und die Motorkontrollleuchte kommt nach ca 10 Sekunden.

P 242F --> Dieselpartikelfilter - Verstopfung/Ascheablagerungen

Ursachen hatten wir weiter oben ja schon beschrieben ;)

Zitat:

hab dann die Steckverbindung des blauen kabels das vom DPF kommt ausgesteckt und alles nochmal zurückgesetzt und getestet. gleicher Fehler.

........

was ist das für ein Bauteil im DPF wo das blaue Kabel angeschlossen ist?

DPF Temperatursensor

Das du den Fehler löschen konntest, der aber gleich wieder da ist liegt an den "Lernwerten".

Der DPF muß gereinigt werden, dann müssen alle Lernwerte zurück gesetzt werden und erst dann kann man FC richtig löschen

Zitat:

Frage an die Experten:

wie kann ich den Differenzdrucksensor prüfen?

Auslesen über Forscan z.B. in den Live Werten. Allerdings nutzt das alles nichts wenn der DPF zu ist.

Wenn das System sauber ist darf der max 200mbar bei Vollast (volle Beschleunigung im 4ten oder 5ten Gang) haben. Alle Werte die höher sind bedeuten das der DPF zu ist.

In den Live Werten kann man auch die Sättigung des DPF auslesen.

Zitat:

wie kann ich das AGR testen?

So richtig nicht. Kannst nur schauen ob es richtig schließt.

Zitat:

was kann alternativ zum Edelstahl für die Verschließung des AGR verwendet werden?

Zumindest über eine gewisse Zeit kannst du z.B. auch aus einem Stück Alu Blech eine Dichtung basteln. Oder fahr zum Schrott und flexe dir ein Stück Blech aus einem Kotflügel oder oder oder......

Wenn Du beschlossen hast, selbst zu schauen, dann reinige 1. das AGR und die Ansaugbrücke/Ansaugkrümmer gleich mit; wenigstens prüfe, wie dreckig es dort drinnen ist. Manche Fahrzeuge sind so zugesetzt, dass man scih wundert wie der noch läuft.

Nach meiner Erfarung ist bei "seltsamen" Problemen oft das AGR (mit)beteiligt. Es ist m.E. essentiell, dass das korrekt funktioniert, das ist m.E: die zweite Sache die wichtig ist. Und die Schläuche - es reicht ein winziges Loch, damit eine Unterdruck /Differnezdruckregelung aus dem Tritt kommt. Also auch hier: extrem AUgen auf und liber abbauen und prüfen bzw gleich ersetzen (wenn preiswert)

Diese Abgasrückführerei ist ein Mist, weil sie Dreck in den Ansaugbreich bringt (s.oben) und die Motorsteuerung sich anhand einer gewissen Öffnungsstellung des AGR den Abgasanteil ausrechnet und von gewissen Dingen ausgeht. Die Steuerung schnallt zwar irgendwann, dass die Abgasrate doch nicht so ist, weil sich der Motor anders verhält (weil er ja weniger Abgas bekommt als gedacht) und versucht das in Grenzen auszuregeln. Diese ganzen Geschichten und inneren Strategien können sich soweit beeinflussen, dass absurde Fehlerbilder entstehen können. Die Geschichte ist mittlerweile m.E. zu komplex.

Zur Fehlersuche empfehle ich das AGR nicht zu verschließen, damit möglichst konstruktivens Normalniveau hergestellt wird. Aus meiner Sicht hat man es so einfacher. Nach erfolgreicher Fehlerbehebung kann man es immer noch zu machen.

Themenstarteram 25. Juni 2017 um 18:09

@rudervbernd. Danke für den Super Tip mit Forscan

Habs gleich installiert und mal ausgelesen. Verschiedene Werte hab ich protokolliert und mal einen Screenshot beigefügt

Dabei fiel mir auf dass die letzte Regeneration ca 6000km her ist. kann ich die statische Regeneration durchführen oder ist es besser den DPF auszubauen und manuelle reinigen (zu lassen)?

Themenstarteram 25. Juni 2017 um 18:11

hier das Protokoll

Protokoll
am 25. Juni 2017 um 22:43

Das AGR wird bei Ford mit unter Druck gesteuert wenn der Druck Wandler defekt ist wird das AGR dauert angesteuert wodurch sich die rus Entwicklung steigt den Drunk Wandler kann man ganz einfach überprüfen in dem man die underdruck Leitung vom AGR abzieht und da San seinen Finger drauf hält wenn sich dan underdruck bildet steke den Druck Wandler ab das sollte Mann nur machen wenn der motor kalt ist den da darf der Druck Wandler nicht angesteuert werden.

Bei mir war der Druck Wandler defekt und nicht das AGR aber ich schließe das AGR nicht komplett aus

Hallo ich schließe mich den Thread an, da ich ähnliches Problem habe.

Fahrzeug: Ford Mondeo MK3 2.0 TDCI 130 PS, Ez. 6/2002 ohne DPF.

Seit Freitag blinkt bei mir die Vorglühlampe.

Sie ist plötzlich während dem Fahren aufgetaucht und seitdem fehlt den Mondeo ab geschätzen 1900 Umdrehungen der Biss.

Unten raus geht er nach wie vor noch gut.

Aber oben raus ist die Leistung weg und Bergauf tu ich mich auch schwer.

Hohe Geschwindigkeiten sind deutlich langsamer zu erreichen und der Wagen ist lauter.

Der Wagen hört sich rauer an und nagelt mehr.

Komm mir fast vor wie in einem LKW.

Vor 3 Monate blinkte die Leuchte bereits, aber damals verschwand Sie nach ca. 1 Stunde.

Was kann das sein?

Nockenwellensensor?

OmG! Wenn man keine A......!!!!

Zitat:

@MondeoSchrauber12 schrieb am 26. Juni 2017 um 00:43:57 Uhr:

Das AGR wird bei Ford mit unter Druck gesteuert

Herr Mechatroniker, bitte halt dich raus wenn du nicht weißt worum es geht. Es ist schön das du dich bemühst zu einer Lösung beizutragen, aber wenn dann bitte nur passende Hinweise geben.

Beim MK3 mit originalem Werks DPF ist ein elektronisches AGR verbaut.

Aber auch das kann defekt/undicht sein.

Zitat:

@wo.wo schrieb am 25. Juni 2017 um 20:09:30 Uhr:

Dabei fiel mir auf dass die letzte Regeneration ca 6000km her ist. kann ich die statische Regeneration durchführen oder ist es besser den DPF auszubauen und manuelle reinigen (zu lassen)?

Ich denke es ist besser den DPF professionell reinigen zu lassen und die 3 Tage zu nutzen um Fehlerursachen zu suchen.

Es wurede ja schon erwähnt die Turboschläuche besser aus zu bauen und zu begutachten. Das würde ich so auch bestätigen. Dann auch gleich die Ansaugbrücke und AGR prüfen/reinigen.

Hast ja Zeit wenn der DPF zur Reinigung ist ;)

Prüfe auch ob der Kühlerlüfter funktioniert, wenn der defekt ist, egal ob Stufe 1 oder 2, wird auch keine Regeneration gefahren. Wobei für die Regeneration die Stufe 2 zwingend funktionieren muß.

--------------------------------------------------------

Zitat:

@Rene_93 schrieb am 26. Juni 2017 um 06:08:25 Uhr:

Hallo ich schließe mich den Thread an, da ich ähnliches Problem habe.

Fahrzeug: Ford Mondeo MK3 2.0 TDCI 130 PS, Ez. 6/2002 ohne DPF.

Dann hat deine Frage hier eigentlich nichts zu suchen. Es geht hier um typische Fehler eines Fahrzeug mit DPF

Zitat:

Seit Freitag blinkt bei mir die Vorglühlampe.

Schon auf die Idee gekommen FC lesen zu lassen?

Zitat:

Was kann das sein?

Nockenwellensensor?

FC lesen und dann hier rein schreiben. Alles andere ist in den blauen Dunst raten!

Themenstarteram 26. Juni 2017 um 11:41

hab den dpf ausgebaut, der sieht augenscheinlich nicht verstopft aus, was meint ihr. hab mal ein Bild von der eingangsseite beigefügt. wenn der verstopft ist und das problem gellst wäre, dann gebeichtet gerne die 350€ aus. aber wenns nachher nix genutzt hat wärs halt blöd.

kann der lüfte über forscan angesteuert werden?

Sonst prüfe ich ihn mal von Hand.

grüsse aus dem heißen allgäu

wolfgang

20170626-132945
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Vorglühlampe blinkt Motorkontrolleúchte leuchtet Fehler P242