ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Vorglühlampe blinkt - Motor dreht nur noch 1500 upm - Fehler P0202

Vorglühlampe blinkt - Motor dreht nur noch 1500 upm - Fehler P0202

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 24. November 2018 um 14:19

Hallo Leute,

ich wollte mich heute mit dem Caddy auf dem Weg machen, nach ca. 100 m war mein vorhaben gescheitert. Die Motordrehzahl fiel auf 1500 upm, die Vorglühlampe blinke zügig und dier Motor lief nur noch auf 3 Zylindern.

Ich bin im Notlauf zurück gefahren und zunächst mit einem universal Diagnosegerät ausgelesen da kam der Fehler P0202 raus Injektor Zylinder 2 - Stromkreis Snterbrechung/ Kurzschluss

VCDS sagte nur 9838 - ROD - Unbekannter Fehlercode!

Fehlercode löschen brachte auch keinen Erfolg!

zum Caddy

Caddy Kombi Trendline

BJ 2011

1.6 TDI mit 75 kW/ 102 PS

54932 KM gelaufen

Was kann das sein?

Ist mit hoher Wahrscheinlichkeit der Injektor schon platt?

Wie kann man das testen?

Der Injektor wird ja beim Motorstart nicht mehr angetaktet und der Stecker ist auch bis zum Anschlag eingesteckt!

Kann man den Injektor selbst tauschen oder besser vom Bosch Dienst?

Weil mehr als 30 km/h kann er nicht mehr fahren!

Könntet Ihr mir freundlicherweise Tipps geben wie ich jetzt am besten verfahre?

Vielen Dank vorab für euere konstruktiven Ratschläge!

Ähnliche Themen
28 Antworten

Da ist ein Injektor defekt.

Wenn du das Update von VW drauf hast und einen durchgestempelten Serviceplan bekommst du den Injektor kostenlos.

Wenn das nicht der erste Injektor ist der ausfällt bekommst du sogar alle Injektoren neu die noch noch die alte Ausführung sind.

Themenstarteram 24. November 2018 um 21:33

Und da ist das Problem! Das Update hat er natürlich, aber von den 2 Vorgängern wurden Inspektionen bei Ford (!) und ATU (ohje) durchgeführt.

Zumal ich ihn dann zur Werkstatt schleppen müsste!

Ist das denn so kompliziert die Injektoren zu tauschen?

Würde mir natürlich das Spezialwerkzeug zum ziehen der Kupferdichtringe besorgen!

Kompliziert ist das nicht wenn man weiß was man tut, die korrekten Anzugsdrehmomente beachtet und die nötigen Bauteile ersetzt die ersetzt werden müssen.

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 24. November 2018 um 22:43:09 Uhr:

Kompliziert ist das nicht wenn man weiß was man tut, die korrekten Anzugsdrehmomente beachtet und die nötigen Bauteile ersetzt die ersetzt werden müssen.

Und billig sind die Injektoren ja auch nicht.....

An Stelle des TE. würde ich trotzdem versuchen Kulanz zu bekommen wegen (Update)

Versuch macht kluch(g)

Themenstarteram 25. November 2018 um 11:55

Das wäre natürlich eine Variante aber damit sind wir wieder beim Problem, dass der Wagen keine 30 km/h mehr fährt und der nächste VW Händler 10 km von mir entfernt ist, Weil durch bloße Aussage von mir wird die Werkstatt keinen Kulanzantrag stellen! Ich habe jetzt 4 Injektoren von Bosch geprüft bestellt, somit kann ich mir dann die Kulanz für das AGR auheben!

Für sowas ist man im ADAC oder hat zumindest bei der Autoversicherung einen Schutzbrief dabei der die Abschleppkosten übernimmt ;).

Themenstarteram 25. November 2018 um 15:18

Das ist richtig, hätte ich auch so gemacht bin schließlich ADAC Mitglied, aber wenn die Kulanz nicht übernommen wird, muss das Fahrzeug wieder zu mir zurück und das wird nicht der ADAC kostenfrei machen!

Eine Frage hätte ich dennoch, bei VCDS muss ein Code bei der Zugangsberechtigung eingegeben werden, findet man diesen Code - ähnlich wie bei Opel in einem Car Pass“ oder welcher Code muss da eingegeben werden?

Den Code für die Zugangsberechtigung sollte VCDS dir eigentlich anzeigen.

Themenstarteram 26. November 2018 um 18:42

Leider nein und in den Videos die man so bei YouTube verfolgen kann, muss auch erst mal um die Injektoren neu zu codieren eine Zugangsberechtigung eingegeben werden.

Allerdings musste ich auch keinen Code eingeben, als ich die Anhängerkupplung aktiviert habe!

Themenstarteram 3. Dezember 2018 um 18:55

Welche Zugangsberechtigung wird denn da abgefragt?

Themenstarteram 3. Dezember 2018 um 22:10

Die Zugangsberechtigung habe ich jetzt endlich verstanden, nun gibt es aber eine neue Hiobsbotschaft! Ich habe nun alle 4 Injektoren gewechselt, habe den Motor sogar dieses Mal warm laufen lassen und im Leerlauf könnte man auch ohne Probleme Vollgas geben (also bis 2.600 upm) doch nach ein paar Metern fahrt gingen die Probleme wieder los, Die Vorglühlampe blinkt, Fehlercode P0202, der Motor läuft unrund und mehr als 1500 Umdrehungen sind nicht drin!

Ich bezweifele, das der von Bosch überholte Injektor 2 ebenfalls defekt ist!

Was könnte ich jetzt noch sein?

Marder Probleme sind in meinem Wohngebiet nicht bekannt

Welchen Widerstnad hat denn der Injektor ?

Die Widerstände sollten ja bei allen Injektoren ungefähr gleich sein.

Themenstarteram 3. Dezember 2018 um 22:21

Das habe ich noch nicht gemessen jedoch habe ich mir mal die einzelnen Einspritzmengen anzeigen lassen und da ist mir aufgefallen dass ausgerechnet bei Injektor 2 die Einspritzmenge unter dem Soll ist! Wenn ich mich richtig erinnere sogar 1 ml. Alle anderen Injektoren waren etwas über dem Soll!

Themenstarteram 3. Dezember 2018 um 22:25

Das habe ich noch nicht gemessen jedoch habe ich mir mal die einzelnen Einspritzmengen anzeigen lassen und da ist mir aufgefallen dass ausgerechnet bei Injektor 2 die Einspritzmenge unter dem Soll ist! Wenn ich mich richtig erinnere sogar 1 ml. Alle anderen Injektoren waren etwas über dem Soll!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Vorglühlampe blinkt - Motor dreht nur noch 1500 upm - Fehler P0202