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Vorglühlampe blinkt aber KEIN Leistungsverlust
Hallo zusammen,
meine Vorglühlampe blinkt - meist wenn es sehr kalt ist und bei niedriger Temperatur, allerdings kann ich keinen Leistungsverlust feststellen.
Beim Abschalten des Motors leuchtet kurz der Text "Start / Stop Fehler" auf.
Beim Auslesen wurde der Fehlercode "003EB8 unknown fault code" angezeigt.
Meine Internetsuche war leider erfolglos, da dass Blinken der Vorglühlampe fast immer mit Leistungsverlust einhergeht, das ist aber bei mir definitiv nicht der Fall.
Was mache ich nun ... außer zur Werkstatt zu fahren?
Viele Grüße
Susan
Beste Antwort im Thema
Wenn ich das so vom Bild herleiten kann, ist der Softwarestand von 2013 und hat gegebenenfalls nicht alle Fehlercodes in seiner internen Datenbank.
Würde noch mal mit aktuellerer Software nochmal schauen.
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19 Antworten
Schau dir mal deine Kabel rund um den Motor an. Auch unter der oben angebrachten Motorverkleidung.
Bissspuren eines Marders?
Fehler auslesen bringt ggfls mehr Informationen.
Bei den vielen Infos zum Fahrzeug...
Ich weiß nicht, mit welchem Tool ausgelesen wurde, aber ich empfehle VCDS zu nehmen. Das Fehlerprotokoll hier reinstellen, zusammen mit mehr Informationen (MKB?)
Dann hast Du mehr Aussicht auf eine qualifizierte Rückmeldung.
Bin gerade über diesen Thread sehr überrascht, denn ich hatte heute Morgen ein ähnliches Phänomen. War aber nach kurzer Zeit weg, anfangs kurz ruckeln + blinkende MKL, dann nichts mehr nur noch "Start/Stop Fehler" und wenig später gar keine Probleme/Meldungen mehr. Ist halt ein TSI!!
VCDS spuckt folgendes aus:
Zitat:
3 Fehlercodes gefunden:
10203 - Verbrennungsaussetzer erkannt P0300 00 [096] - - Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung Umgebungsbedingungen: Fehlerstatus: 00000001 Fehlerpriorität: 2 Fehlerhäufigkeit: 1 Kilometerstand: 123293 km Datum: 2020.02.04 Zeit: 06:00:14
Motordrehzahl: 1520.50 /min Normierter Lastwert: 36.9 % Fahrzeuggeschwindigkeit: 7 km/h Kühlmitteltemperatur: 12 °C Ansauglufttemperatur: 3 °C Umgebungsluftdruck: 930 mbar Spannung Klemme 30: 14.630 V Verlernzähler nach OBD: 40 Lambdasonde Bank 1 Sonde 1: Sollwert: 1.0000 Lambdasonde 2 Bank1 Innenwiderstand Grenzwert: 103800 Ohm Langfristige Anpassung der Gemischbildung Bank 1 im Leerlauf: 0.05 %
----------
10591 - Zylinder 1 P0301 00 [096] - Verbrennungsaussetzer erkannt Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung Umgebungsbedingungen: Fehlerstatus: 00000001 Fehlerpriorität: 2 Fehlerhäufigkeit: 1 Kilometerstand: 123294 km Datum: 2020.02.04 Zeit: 06:00:31
Motordrehzahl: 1603.00 /min Normierter Lastwert: 39.6 % Fahrzeuggeschwindigkeit: 49 km/h Kühlmitteltemperatur: 19 °C Ansauglufttemperatur: 3 °C Umgebungsluftdruck: 930 mbar Spannung Klemme 30: 14.654 V Verlernzähler nach OBD: 40 Aussetzererkennung Referenzmoment: 23.761 % Aussetzer Summenzähler: 106 Zähler nichtplausible Kurzzeitadaptionswerte Aussetzererkennung: 1
----------
10592 - Zylinder 2 P0302 00 [096] - Verbrennungsaussetzer erkannt Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung Umgebungsbedingungen: Fehlerstatus: 00000001 Fehlerpriorität: 2 Fehlerhäufigkeit: 1 Kilometerstand: 123293 km Datum: 2020.02.04 Zeit: 06:00:14
Motordrehzahl: 1520.50 /min Normierter Lastwert: 36.9 % Fahrzeuggeschwindigkeit: 7 km/h Kühlmitteltemperatur: 12 °C Ansauglufttemperatur: 3 °C Umgebungsluftdruck: 930 mbar Spannung Klemme 30: 14.630 V Verlernzähler nach OBD: 40 Aussetzererkennung Referenzmoment: 22.537 % Aussetzer Summenzähler: 93 Zähler nichtplausible Kurzzeitadaptionswerte Aussetzererkennung: 1
Fehler wurden gelöscht und treten nach Probefahrt vorerst nicht mehr auf.
Werde wohl mal abwarten wie sich das Problem weiterentwickelt.
lg
Eine Vorglühlampe bei einem TSI?
Zitat:
Eine Vorglühlampe bei einem TSI?
Ich habe MKL geschrieben und das steht für Motorkontrollleuchte
Lg
Das soll dann dem/der TE helfen, die ihre/seine Frage mit " Vorglühlampe" stellt und deine Antwort "... ist halt ein TSI"
???
Bitte dann einen eigenen Thread erstellen oder auch auf allgemeine Fehler wie Verkabelung /Schläuche prüfen.
Zitat:
@Hannebambel schrieb am 4. Februar 2020 um 16:28:35 Uhr:
Ich weiß nicht, mit welchem Tool ausgelesen wurde, aber ich empfehle VCDS zu nehmen. Das Fehlerprotokoll hier reinstellen, zusammen mit mehr Informationen (MKB?)
Dann hast Du mehr Aussicht auf eine qualifizierte Rückmeldung.
Hallo, anbei ein Foto vom Lesegerät, Kabel sind alle ok. Der Golf hat 95.000 km runter. Merkwürdig ist, dass es ganz sporadisch auftritt. Ich fahre jeden Tag min. 150 km, mal hab ich 3 Tage gar nichts und dann 2x hinter einander.
Wenn ich das so vom Bild herleiten kann, ist der Softwarestand von 2013 und hat gegebenenfalls nicht alle Fehlercodes in seiner internen Datenbank.
Würde noch mal mit aktuellerer Software nochmal schauen.
Ich kenne das Diagnosetool nicht, scheint mir ein eher günstigeres Tool zu sein. Mit VCDS erhält man in aller Regel ein genaueres Protokoll. Wo kommst Du her? Vielleicht findet sich ein User mit VCDS, welcher einen Scan machen kann
Zitat:
@Hannebambel schrieb am 5. Februar 2020 um 09:38:31 Uhr:
Ich kenne das Diagnosetool nicht, scheint mir ein eher günstigeres Tool zu sein. Mit VCDS erhält man in aller Regel ein genaueres Protokoll. Wo kommst Du her? Vielleicht findet sich ein User mit VCDS, welcher einen Scan machen kann
aus der Nähe von Lippstadt
Ok, zu weit von mir weg. Vielleicht ist hier jemand aus Deiner Nähe mit VCDS?
War der Öldruckschalter
Zitat:
@SusanW schrieb am 6. Februar 2020 um 20:00:13 Uhr:
War der Öldruckschalter
Und es blinkte die Vorglühlampe?