Vorglühlampe blinkt, 2.0 TDI
Hallo!
Heute während der Fahrt hat die Vorglühlampe angefangen zu blinken!
Es handelt sich um einen 2.0 TDI mit dem CAGA Motor.
Kann es am Injektor liegen?
Ich bitte um schnelle Hilfe, stehe am Strassenrand!
52 Antworten
Kann man aber nicht eine passive Regeneration einleiten, indem man mit einer bestimmten Drehzahl fährt?
Schau mal, du tauchst das Teil und lernst es an. Dann einfach fahren. Die Regeneration kommt, wenn es soweit ist. Andersrum wenn du mit dem kaputten Teil lange fährst und das DPF Symbol kommt, ist es evtl. zu spät. So einfach ist das alles.
Alles klar! Vielen Dank! Ich habe mir Sorgen gemacht, weil die MKL bei mir wenig später auch noch anging. Als ich die Motorabdeckung entfernte, hörte man das durchdrehen der Zahnräder von der Klappe gut...
Die klappe wird gerne undicht und die Elektronik läuft dann mit Öl voll. Hatte ich auch schon. Lässt sich in ein paar Minuten tauschen und anlernen muss man sie auch nicht (zumindest war es bei meinem so 143ps caga).
Ähnliche Themen
Anlernen nicht unbedingt, kann aber notwendig sein wenn danach der Fehler anliegt "klemmt offen", also Sensor geschlossen wird nicht aktiviert.
Tauschen ist kein Act, ich habe stattdessen die Zahnräder gegen Metall getauscht. Gibts auf einer bekannten Auktionsseite und spart um die 80%. Die DK hält jetzt sicher länger als der Rest vom Auto.
MKL ging bei mir auch deswegen an, das System dahinter habe ich noch nicht verstanden.
Und? Funktioniert wieder alles?
Für den Tausch einer Drosselklappe?
Jawohl! Mir wurde noch die "Fehlersuche" aufgedrängt...
"..., wir können uns gerne nach dem Ausdruck des Pannendienstes richten, können dann jedoch keine Garantie auf die volle funktionsfähigkeit Ihren Fahrzeuges geben..."
Naja, wenn im Speicher die drosselklappe hinterlegt ist, braucht man da eigentlich nicht mehr viel suchen. Und diese ist in 5min gewechselt. Meinetwegen danach noch anlernen, Probefahrt und erneute Fehlerspeicherabfrage. Vertragswerkstatt?
Nur dort kann es so übertrieben teuer werden!😉 Zum Glück kann ich aber bei jeder Reparatur die Mehrwertsteuer zurückholen, weswegen es wieder etwas günstiger wird.
@acetiri
Vermutlich hätte auch ein Reinigen der Drosselklappe gereicht.
Ausbauen und reinigen ist bei den 2.0 TDI kein Hexenwerk.
Anlernen muss normalerweise auch nicht sein.
Würde bestimmt ne weile helfen. Nur wenn die simmerringe einmal undicht sind ist es nur ne Frage der Zeit bis die Elektrik wieder absäuft.
Also beim Starten haben die Zahnräder der Drosselklappe extrem geklackert, oder wie man es auch nenne möchte.
Dann hilft auch das Reinigen nix, dann ist das Getriebe für die Drosselklappe ausgeschlagen und sie kann nicht mehr komplett öffnen oder schließen, da hilft dann sowieso nur nch Neukauf der Drosselklappe.