1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Vorgesehener Platz für den Autoschlüssel

Vorgesehener Platz für den Autoschlüssel

Audi A6 C7/4G

Hallo liebe Community,
Ich hätte da mal eine Frage, gibt es einen für den Schlüssel vorgesehenen Platz im Fahrzeug, dass man ihn nicht in der Tasche lassen muss?

Danke schonmal im vorraus.

Alex

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Dirtduck

im MMI Adressbuch steht nur Mist der überhaupt nicht auf dem Telefon ist
[…]
Mal sehen ob ich mich daran gewöhnen will oder ob es das nächste mal dann lieber ein BMW wird...

Also bei BMW sind sicherlich ein paar Sachen besser gelöst als bei Audi (ein paar andere dafür halt schlechter), um das Lesen des Handbuchs wird man dort aber auch nicht herum kommen.

Aber es scheint ja mittlerweile Mode zu sein, sich bei einem komplexen und teuren Auto zwei Tage lang reinzusetzen um danach ohne jede Eingewöhnungsphase verstreichen zu lassen erstmal zu motzen.
Als (Firma) würde ich da langsam überlegen, ob solchen Mitarbeitern nicht auch ein Dacia reicht, da gibt es wenigstens nichts worüber man motzen könnte.

MfG,

Robert (Privatkäufer, beschäftigt sich auch manchmal mit der Maschine die Audi ihm da gebaut hat)

104 weitere Antworten
104 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von albu

Aber der Schlüssel ist doch ganz geschmeidig und hat keine scharfen Kanten.

Wenn die Jeans richtig eng ist sollten sich sogar die 4 Ringe durch den Stoff abzeichnen. Man weiß ja nicht, vielleicht kann das ja zum Vorteil gereichen.

Wenn die Jeans "so" eng ist, dann spielt im besten Fall auch der Audi Schlüssel keine besondere Rolle mehr 🙂😁

Ich danke euch schonmal für die zahlreichen Antworten!!

Doch leider besitze ich den Komfortschlüssel nicht und muss den A6 selber auf- und zuschließen, weshalb es riskant sein kann den Schlüssel in der Hosentasche zu lassen, da man das Abschließen vergessen könnte. Das ist ja nunmal der Beweggrund für die Frage.. Bei mir hat sich seit Erhalt des Wagens 2011 auch der Flaschenhalter als Schlüsselfach bewährt, jedoch ist es meiner Meinung nach nicht so schön bzw. praktisch diesen in einem sehr häufig genutztem Getränkehalter zu verstauen.. Das kann nicht Sinn der Sache sein! Da wünscheich mir lieber das Alte Schlüsselsystem mit dem deutlich leichteren Schlüssel in meinem 2008er Audi A6 Facelift wieder..

Das stimmt. Noch kurioser ist es im A3 8V, den harten wir heute als Ersatzwagen. Er hat den selben Schlüssel wie der A6 4F und zusätzlich Keyless Entry. Ein Schlüsselloch habe ich aber noch nicht entdecken können. Der A3 ohne Keyless hat es meines Wissens ein Schlüsselloch.

Image

Also an meinem Schlüssel hängen noch Haustüre, Briefkasten und ein Sender für die Büro TG und die Bürotüre. Also den will ich beim fahren nicht in der Hosentasche haben.

Zumal ich bei der Einfahrt in die TG das Knöppsche drücken muss und dafür den Schlüssel aus der Hosentasche zu fummeln. Nee.

Leider ist der Getränkehalte vor der MA durch eine Snnenbrille belegt - daran haben die Audi Ingenieure ja auch nicht gedacht (nein - ich habe keine Ambiete Beleuchtung und daher auch nicht dieses fitzelkleine Brillenfach).

Für ein Auto >70k schon eine schwache Vorstellung.

Markus

Ähnliche Themen

Deshalb hab ich die Nichtraucherausführung bestellt. 😁
Oder er wird in der Jeans mitgeführt.

Zitat:

Original geschrieben von A3-Stefan

Deshalb hab ich die Nichtraucherausführung bestellt. 😁
Oder er wird in der Jeans mitgeführt.

Die Nichtraucherausführung...

Im A8 4H sieht's mit Raucherausführung anscheinend so aus wie ohne. Was hat sich denn bei dir verändert?

Ich plädiere für um den Hals hängen. Irgend ein Halsband von irgendeinem Kongress wird sich da schon finden lassen.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von xsdriver

Ich plädiere für um den Hals hängen. Irgend ein Halsband von irgendeinem Kongress wird sich da schon finden lassen.

mfg

Die Idee ist nicht schlecht.

Als ich mal viel Zeug umherfahren und be- und entladen musste, hatte ich mir den Schlüssel um den Hals gehängt. Aber nur für die Zeit 😉. Verwendet habe ich ein originales Audi Band vom Audi Stand auf der letzten AMI 😉

Jo,

Wenn der Hals dann schwer wird, kann man ja das Band an der Kopfstütze platzieren. Dann hängt der Schlüssel und der Rest hinten an der Lehne. Eventuel sogar in dem Netz an der Rückenlehne.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von xsdriver

Jo,

Wenn der Hals dann schwer wird, kann man ja das Band an der Kopfstütze platzieren. Dann hängt der Schlüssel und der Rest hinten an der Lehne. Eventuel sogar in dem Netz an der Rückenlehne.

mfg

Das funktioniert bei dir sicher besser, ich habe S-Schalensitze. Zur Not geht das auch. Wenn der Schlüssel zu schwer wurde, dann habe ich ihn einfach in die Seitenablage in den Türen gelegt 😉

mir ist da heute eine idee gekommen...

da ich noch auf meinen a6 warte, kann ich nur von meinem aktuellen cabrio berichten. da gibt es im handschuhfach auf der rechten seite eine passgenaue halterung, in der die "notschlüsselhülle" in form des originalen schlüssels aufbewahrt wird. müsste es beim a6 doch ebenfalls geben, oder?

wäre es keine option, sich diese halterung im teiledienst nochmals zu bestellen und sich mit einem festen klebepunkt od. klett (und ggf. durch dremel nachbearbeitet) eine ordentliche lösung zur aufbewahrung im fahrzeug zu basteln?

das teil müsste sich m. e. an beliebiger stelle (nach gusto) im fahrzeug platzieren lassen und passt von der schlüsselaufnahme her perfekt!

bin eigentlich kein freund von solchen basteleien, aber das kann ich mir wirklich ganz gut vorstellen.

anbei ein paar bilder, was ich meine...

Schluesselhalter1
Schluesselhalter2
Schluesselhalter3

Diese Halterung gibt es im A6 meines Wissens nicht mehr, weil dort der kleine schwarze Notschlüssel allein ausreicht. Beim A8 4H ist es definitv so.
Aber ansonsten eine sehr gute Idee, als Ersatzteil kann man das sicher nachbestellen 🙂

nervig sind auch die Fehlermeldungen, Auto läuft und man hat was vergessen oder so .. 2 meter Abstand zum Auto reichen schon, habe mein Schlüssel auch immer in der Tasche weil keine geeignete Ablage vorhanden ist, bischen fehlkonstruiert von Audi leider

Kurz mal mit eingehängt bei dem Thema.
Habt ihr wirklich so Probleme mit der Erkennung des Schlüssels ausserhalb des Wagens.

Ich hab gestern bei mir mal drauf geachtet.
Schlüssel in der Hosentasche. An verschiedenen Stellen direkt neben den Wagen gestellt, Schlüssel hatte immer Verbindung. Natürlich, wenn ich mich weiter entfernt habe kam die besagte Fehlermeldung, aber sobald ich den Wagen zurückkehre hebt sich die Fehlermeldung von alleine auf, ohne das ich den Schlüssel an den Sender am Armaturenbrett halten muss.

Heisst für mich, ich muss den Schlüssel nur zum Ent- und Verriegeln der Türen von der Hosentasche aus bedienen.

Habe den normalen Schlüssel mit Auf, Zu und Kofferraumdeckel-Knopf.
MJ 2011.

Deswegen erübrigt sich ein externer Schlüsselhalter im Fahrraum für mich.

Gruss

M.

Ich habe nur Probs mit der Öffnung des Kofferraums über die FB!Das klappt selten aus Entfernung! Aber ich bin gestern als ich den Wagen angemacht habe nochmal ins Haus weil ichwas vergessen hatte und bin dann wieder eingestiegen angeschnallt und losgefahren.Keine Fehlermeldung nix.....

MfG
Hoofy

Deine Antwort