Vorfahrt bei abgesenktem Bordstein
Hallo zusammen,
mir ist gestern ein kleiner Unfall passiert.
Ein 25cc Rollerfahrer kamm von einem Mofaweg(abgesenkter Bordstein) von rechts und ich kam sozusagen von links mit einem Vorfahrt achten Schild. Der Mofaweg ist für Roller freigegeben.
Es ist weiter nichts passiert ausser das der Roller an der Verkleidung was hat. Also ist bischen was weggebrochen auf der linken Seite. Die Mutter war jetzt angeblich bei der Rollerwerkstatt und hat nen Kostenvoranschlag machen lassen weil sie mir die Schuld gibt und die Reperatur von der linken Seite sollte 1300€ kosten(dafür kauf ich mir nen neuen Roller).
So meine Frage wie läuft das mit dem Vorfahrtsrecht bei meinem Fall. Die gestrichelte Linie befindet sich allerdings hiter dem Mofaweg. Also der Mofaweg mündet mit abgesenktem Bordstein noch bevor die gestrichelte Linie beginnt.
Wäre über eure hilfe dankbar.
54 Antworten
ich weiß und die Fahrradfahrer müssen nach der Regel jetzt an jeder Kreuzung anhalten, oder von den Bordsteinkanten runter kippen...
Er hatte definitiv Vorfahrt zu gewähren...Teilschuld nur weil der andere aus der falschen Richtung kam...
Interessant wäre zu wissen ob es einen Radfahrerschutzstreifen gegeben hat... Dann sähe die Situation nämlich anders aus. (Abgesenkter Bordstein hin oder her)
Ich weiß nicht, wie die Vorfahrt an der Stelle genau geregelt ist aber wenn du im Rechtsschutz bist dann nimm dir nen Anwalt! Mir ist seinerzeit jemand reingefahren und die Polizei meinte sogar es wäre meine Schuld und ich müßte noch Bußgeld zahlen etc. Hab zum Glück erstmal nix gezahlt und bin zum Anwalt (wenn du zahlst erkennst du die Schuld an oder so ähnlich) und letzten Endes haben sich die Versicherungen auf 50:50 geeinigt. Da mein Schaden leicht höher lag hab ich dabei sogar noch etwas rausbekommen (nicht repariert).
Also: Anwalt!!
Gruß
Lars
ihr habt ja alle ganz interessante Auslegungen....
dann geb ich auch mal meinen ssnf dazu:
...das erste was man bei einer Fahrschule lernt- defensiv fahren, sprich jederzeit bremsen können! also stellt sich mal die frage wer von beiden oder beide zu schnell waren und folglcih nicht mehr rechtzeitig zum stehen kam. Die Polizei an sich hat generell kein Recht in irgendeiner Art und Weise einen unfallschuldigen festzustellen. Das ist die Sache von einem deutschen Gericht!
Da der Rollerfahrer auf einer Hauptstraße fuhr hat er somit Vorfahrt, auch wenn dies auf einem Fahrradweg/ Bürgersteig geschehen ist, folglich deine Schuld!
Aber.....die Rollerfahrerin fuhr nach deiner Schilderung gegen die richtige Richtung! Demnach wäre der Unfall zu vermeiden gewesen wäre sie in die richtige Fahrtrichtung gefahren!!!
Mein Fazit: Teilschuld!!! Versicherung informieren das ein Sachschaden entstanden ist ggf. Personenschaden! "Advocard" bereithalten und erst mal abwarten was der Gegner will!
Der Rollerfahrer will was von dir und nicht umgekehrt!!
Gruss
Ähnliche Themen
moin,
also bei uns hier im dorf sind auch vor überall abgesenkte bordsteine und da mußt du die leute auch durchlassen! ist ja net zuvielverlangt!
aber hier aufm land 😁 gibts zieg kaoten die ein mofa auf 70 und mehr sachen tunen....ich warte schon insgeheim drauf, das ich mal einen erwische (bitte net ernst nehemn) aber die brettern mit 50 über fußgängerwege......
drum würde ich auch sagen, ab zum anwalt und als erstets einen verdacht auf getuntes mofa äußern....und nen eigenen gutachter hinschicken!
50 50 wird so oder so bei rumkommen! kenne solche storys mit radfahrern und ausfahrten zu genüge!
wichtig ist nur, auf der andere seite darf kein Mofafahrstreifen gewesen sein, sonst dürft er den auf der rechten benutzen....
mfg
Mal ganz nebenbei: Wer einen Radfahrer vom Fahrrad holt bekommt immer Schuld, egal aus welcher Richtung der kam und ober Vorfahrt hatte oder nicht. Ich weiß nicht wie Mofa/Rollerfahrer gewertet werden, wenn die auch zu den Fahrradfahrern dazuzählen (kann ich mir eigentlich nicht vorstellen), dann hast du definitiv Schuld.
Will auch meinen Senf abgeben.
@kamikaze schumi:
das hab ich ja noch nie gehört. Ein Fahrrad wird nach meinen Wissen fast wie Kraftfahrzeug eingestuft.
Ich hab auch schonmal einen Fahrradfahrer auf einem Zebrastreifen mitgenommen, habe aber keine Strafe bekommen. Der Fahrradfahrer mußte mir auch den Schaden an meinem Fahrzeug ersetzen., da er auf dem Fahrrad war.
Mein TIP, geh schnellstens zum Rechtsanwalt.
P.S.
Der Schaden mit dem Mofa ist eine Frechheit. Lt. Recht mußt DU dafür sorgen das der Schaden ersetzt bzw. repariert wird. Darum wäre es besser wenn du das Mofa schätzen lassen würdest.
Gruß
Du bist immer der blöde dabei! War das erste was die mir engebläut haben in der Fahrschule, selbst wenn ein Fahrradfahrer keine Vorfahrt hat, nicht auf die eigene beharren sondern lieber gucken ob der auch wirklich anhält, bretterst du den um, bekommst du immer mindestens eine Teilschuld. Selbiges sagt mein Dad mir auch, und der ist angehöriger der Rennleitung 😉
hi, also, nicht gegen dich, aber ich würde bei einem unfall immer die polizei holen, egal ob jemand verletzt ist oder nicht. Ich würde mal zur polizei fahren und den das ganze schildern und fragen was die dazu sagen, das ist am besten. Auch wenn viele die bullen hassen. Aber wenn sich jemand damit auskennt, dann die bullen.
Also das ist das einfachste, weil auf unsere meinungen kannst du dich nicht verlassen, jeder sagt was anderes. sorry leute nicht gegen euch.
MFG thunder-storm85
moin,
wollt ihr mal ein extremes beispiel hören?
ich bin letzte jahr im feb. auf ne autobahn aufgefahren.....vor mir auf dem beschleunigungstreifen ein opel astra...
wir beide also so am beschleunigen, ich hatte so naja 25meter abstand, wie das halt so ist!
ich mache grade nen schulterblick um im toten winkel nix ist, da macht der vor mir ne vollbremseung....bei vielleicht 80-90km! er war am ende des beschleunigungstreifens, konnte sich nicht links einordnen wegen eines LKWs....
so die stvo sagt hier weiterfahren...es dachte sich vollbremsung ist besser...
als ich wieder auf die straße schaute, kriegt ich nen herzinfakt 😁 und ging voll in die eisen...so wie 3autofahrer hintermir...
naja ich bin den vogel dann noch mit 20km/h schräg an die st0ßstange gefahren! an meinem golf war schaden für 1000€ an seinem nur die stoßstange im arsch! aber das auto hinter mir hatte noch 30cm abstand zu meinem...wär fast nen schöne massenkarambolage geworden...
aber jetzt kommts...die polizei vor ort hat mir erstmal die totale schuld gegeben! trotz zeugenaussage! was aber das viel geilere ist, der typ in dem astra hatte gar keinen führerschein....
nach 2instanzen bekam ich 90% der schuld...., obwohl der keinen führerschein hatte...
begründung des letzten richters was, sie müßen jederzeit mir sowas rechnen...klar ich rechne damit, wenn ich nach links mich einordnen will, das der vor mir ne vollbremsung mach, anstatt übern standstreifen zu fahren...
aber der absolute hammer kam erst noch, wie ich von meiner versicherung erfuhr hat sich der gute mann total arbeitsunfähig schreiben lassen...wie gesagt bin dme mit 20-30 hinten drauf
und arbeitsunfähig ist er lat meinem makler bis heute noch....
tja so kanns gehen, ich versteh bis heute noch net warum ich schuld hab...ich kann ja net immer mit der totalen dummheit anderer rechnen...
mfg
So in diese Geschichte ist nun etwas Licht gekommen, hab mich mal bei Fahlerer und Rechtsberatung schlau gemacht.
Laut deren Auskünfte ist der Mofafahrer alleinig Schuld!!!
Dafür gibts verschiedene Gründe:
1. 25cc Führerschein und 25cc Roller jedoch zu zweit draufgesessen
2. Mofafreigabe ist keine Vorfahrtsregelung(wie im allgemeinen angenommen), lediglich eine berechtigung zu fahren und die endet mit dem abgesenkten Bordstein
3. Abgesenkter Bordstein ist IMMMER wartepflichtig egal was für ein schild auf der anderen Straße steht oder zu welcher Straße der Weg gehört. Abgesentker Bordstein wird als Hofausfahrt behandelt und auch diese sind immer Wartepflichtig.
Und ob der Mofaweg auf beiden seiten freigegeben ist spielt keine Rolle!!
Zitat:
Original geschrieben von FallSoWireless
Wieder was gelernt!
Was haben die Versicherungen jetzt vor?
Also wir haben jetzt der Versicherung mal einen Schadensbericht und Unfallskizze dazugelegt und lassen uns natürlich auf dem laufenden halten wenn ihr wollt kann ich das endergebniss hier ja bekanntgeben oder auch zwischenergebnisse.
Aber wies aussieht bekommt er die ganze Schuld, ach ja die haben bereits einen Anwalt eingeschalten, bin gespannt was der für Argumente gegen die STVO bringt*g*
moin ruuf, hatte ich wohl recht gehabt mit meienr aussage...
im verkehrsforum haste ja ne heisse diskusion ausgelöst🙂