ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Reifen an Bordstein beschädigt

Reifen an Bordstein beschädigt

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 23. Juni 2023 um 18:01

Hallo zusammen,

ich bin heute blöderweise an einen Bordstein geraten und habe meinen Reifen beschädigt... ich hatte sowieso vor, das Auto in den nächsten Monaten zu verkaufen, aber ich weiß nicht, ob ich mit dem Reifen so weiterfahren kann. Kann mich da jemand aufklären ??

Schaden am Reifen 1
Schaden am Reifen 2
Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich sage es mal ganz vorsichtig und ohne das zu empfehlen: Wenn sich an der Stelle jetzt keine Blase bildet, wäre es in der Stadt ok wenn der ohnehin weg kommt. Für alles andere wäre es mir zu wild.

Die Frage ist ob du für den Käufer da nicht andere Reifen drauf machst weil ich würde dir das vom Preis als Nachlass verlangen

Themenstarteram 23. Juni 2023 um 21:46

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 23. Juni 2023 um 21:40:18 Uhr:

Die Frage ist ob du für den Käufer da nicht andere Reifen drauf machst weil ich würde dir das vom Preis als Nachlass verlangen

Ja, da hast du auch wieder Recht. Aber einen einzelnen Reifen kann man nicht wechseln oder ? Es müssen beide vorne gewechselt werden soweit ich weiß. Ich bin mir nur nicht sicher.

Wenn dann beide auf einer Achse.

Zitat:

@egzona schrieb am 23. Juni 2023 um 23:46:22 Uhr:

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 23. Juni 2023 um 21:40:18 Uhr:

Die Frage ist ob du für den Käufer da nicht andere Reifen drauf machst weil ich würde dir das vom Preis als Nachlass verlangen

Ja, da hast du auch wieder Recht. Aber einen einzelnen Reifen kann man nicht wechseln oder ? Es müssen beide vorne gewechselt werden soweit ich weiß. Ich bin mir nur nicht sicher.

Wenn die schon einiges runter haben beide, wenn die noch nicht so alt sind und gutes Profil haben, kann man auch mal nur einen wechseln. Aber in der Regel beide, ja.

Zitat:

@egzona schrieb am 23. Juni 2023 um 20:01:53 Uhr:

Reifen beschädigt... ich hatte sowieso vor, das Auto in den nächsten Monaten zu verkaufen, aber ich weiß nicht, ob ich mit dem Reifen so weiterfahren kann.

wie wäre es, wenn Du für die kurze Restlaufzeit das Ersatzrad (falls vorhanden) montierst?

Zitat:

@Espresso schrieb am 24. Juni 2023 um 10:19:22 Uhr:

wie wäre es, wenn Du für die kurze Restlaufzeit das Ersatzrad (falls vorhanden) montierst?

Dann hat er aber vermutlich einen Unterschied bei der Profiltiefe und bei dem Profilschnitt und garantiert einen deutlichen Altersunterschied der Reifen. Mein Ersatzrad ist 21 Jahre alt.

Auf jeden Fall musst du den Käufer ausdrücklich darauf hinweisen!

Ich schliesse mich an: Sofern sich da keine Blase bildet oder früher oder später Gewebe herausschaut erstmal lassen, auf Autobahnrasen verzichten und beim Autoverkauf unbedingt darauf hinweisen, dass da ein Schaden ist.

Zitat:

@Foxhunter schrieb am 23. Juni 2023 um 20:10:04 Uhr:

Ich sage es mal ganz vorsichtig und ohne das zu empfehlen: Wenn sich an der Stelle jetzt keine Blase bildet, wäre es in der Stadt ok wenn der ohnehin weg kommt. Für alles andere wäre es mir zu wild.

Da stimme ich zu;)

Aber bedenkt

Es kommt keine Blase....auch keine Mail ins Cockpit, wenn die

Karkasse im Flankenbereich meint, nun aufgeben zu müssen-

"Ein Reifen vergisst nichts" und freut sich über jeden Bordstein

i.V. geringem Reifendruck

Der geht doch noch

@egzona da ist doch gegen die Drehrichtung gesehen noch ein Cut im Gummi drin, die Reifenflanke ist ziemlich dünn. Ein Tüv Prüfer würde dich sicher nicht durchlassen mit diesem Reifen, ob die Rennleitung dich weiterfahren lässt bei einer Kontrolle oder ob es Konsequenzen gibt ?

Themenstarteram 25. Juni 2023 um 11:19

Zitat:

@petzi5596 schrieb am 25. Juni 2023 um 13:13:52 Uhr:

@egzona da ist doch gegen die Drehrichtung gesehen noch ein Cut im Gummi drin, die Reifenflanke ist ziemlich dünn. Ein Tüv Prüfer würde dich sicher nicht durchlassen mit diesem Reifen, ob die Rennleitung dich weiterfahren lässt bei einer Kontrolle oder ob es Konsequenzen gibt ?

Ja, den Cut habe ich heute auch bemerkt , danke für den Hinweis. Ich habe jetzt einen Termin bei meiner Werkstatt gemacht - mal gucken, was die sagen...

@egzona

 

Das kann ich dir jetzt schon sagen! Die werden sagen muss neu. Alles andere wäre dumm an deren Stelle. Stell dir mal vor die sagen ne kannst fahren und da passiert was mit und da kommt wer zu schaden du sagst dann aber Werkstatt XY hat gesagt der Reifen ist noch gut und ich kann ihn weiterfahren.

 

Bei meinem Ex Chef hättest du einen Zettel unterschreiben müssen das er dir zum sofortigen Wechsel geraten hat und du dies nicht wolltest, damit er nachweisen kann das er was anderes empfohlen hat

Themenstarteram 25. Juni 2023 um 11:27

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 25. Juni 2023 um 13:24:20 Uhr:

@egzona

Das kann ich dir jetzt schon sagen! Die werden sagen muss neu. Alles andere wäre dumm an deren Stelle. Stell dir mal vor die sagen ne kannst fahren und da passiert was mit und da kommt wer zu schaden du sagst dann aber Werkstatt XY hat gesagt der Reifen ist noch gut und ich kann ihn weiterfahren.

Bei meinem Ex Chef hättest du einen Zettel unterschreiben müssen das er dir zum sofortigen Wechsel geraten hat und du dies nicht wolltest, damit er nachweisen kann das er was anderes empfohlen hat

Ja, es wird wahrscheinlich so kommen wie du es sagst. Alles andere wär wirklich zu hinterfragen... mich nervt das nur, dass mir das kurz vor Verkauf passiert ist und ich jetzt beide Reifen vorne wechseln muss, obwohl sie gerade mal ein Jahr alt sind... Das Geld wollte ich eigentlich für den Urlaub sparen :(

wüsste nicht warum man beide Reifen wechseln muss, wenn sie fast neu sind. Diese Regel "beide wechseln" gilt nur wenn ein Reifdruckmesssystem vorhanden ist

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Reifen an Bordstein beschädigt